Ölwechsel selbst machen

Diskutiere Ölwechsel selbst machen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun gut, 2 Seiten Fun gehabt - das muss reichen. Im Prinzip ist es doch simpel und nicht anders als bisher. Moped warmfahren, evtl...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Leute,

Wer hat den Motor-Ölwechsel an der LC schon selbst durchgeführt? Für eine Kurzanleitung wäre ich dankbar. Im Bordhandbuch steht dazu leider kein Wort. Vor allem eine Frage beschäftigt mich: Müssen die beiden Zylinder einzeln geleert werden oder reicht es die untere Schraube am linken Zylinder zu lösen wenn die LC auf dem Seitenständer steht? Oder doch Kippständer? Worauf ist zu achten, wenn das Ganze nicht in eine Kleckserei ausarten soll? Ansonsten ist mir das Prinzip klar. Ist nicht mein erster Ölwechsel.
Ein Auszug aus der RepROM wäre besonders hilfreich. Eigentlich warte ich auf eine Reparaturanleitung in Buchform, doch da ist meines Wissens noch nichts auf dem Markt, oder doch? (Die RepROM von BMW läuft ja leider nur unter Windows und deshalb scheidet die für mich aus.)

Danke im voraus!
Nun gut, 2 Seiten Fun gehabt - das muss reichen.

Im Prinzip ist es doch simpel und nicht anders als bisher.
Moped warmfahren, evtl. Unterfahrschutz demontieren, Ölablaßschraube aufdrehen und das Öl in ein passendes Behältnis laufen lassen. Ölfilter wechseln und Öl wieder auffüllen.
Es gibt nur eine Schraube unten am Motorgehäuse, aus den Zylindern wird nichts extra abgelassen.
Was Anzugsdrehmoment bedeutet sollte man als Selbstschrauber wissen, das setze ich voraus.
Am leichtesten tust du dich wenn du die Maschine auf dem Kippständer stellst.
Um schmutzige Finger zu vermeiden gibt es in der Apotheke Latex-Handschuhe, den Rest bei Louis, Polo, Gericke......

Wenn du jetzt noch die Frage nach dem richtigen Öl stellen willst.....
.... verkneif es dir bitte.....
.... sonst verkommt das hier wirklich zum putzigen Bashing-Thread.....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Geil, was es alles gibt!

Video über Ölwechsel. Tom, hast Du nicht noch was übers richtige betanken.:D
 
Thema:

Ölwechsel selbst machen

Ölwechsel selbst machen - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben