Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 87

Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut

Erstellt von Daniel_17, 07.05.2015, 07:35 Uhr · 86 Antworten · 11.362 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    97

    Standard Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut

    #1
    Hallo,

    gestern habe ich zusammen mit meiner Frau eine ca. 300km lange Tour unternommen. Wir haben die neue GS erst seit März diesen Jahres. Sind seither meist nur mit Topcase gefahren. Das gefällt mir optisch nicht wirklich deswegen haben wir jetzt beide Alu Koffer dran gebaut, und das Topcase entfernt. Außerdem ist der Schwerpunkt so besser finde ich.

    Das Problem ist der Auspuff dröhnt bei flotter Landstraßenfahrt dermaßen das es wirklich nicht mehr schön ist. Auf den ersten Kilometern denkste dir naja super Sound. Aber auf dauer ist mir das zu laut. Wir sind beide mit deutlichen Ohrensausen abgestiegen.

    Gibt es da irgend eine Lösung dafür. Ich denke der Alu Koffer wirkt wie ein Tunnel und deswegen dröhnt es so. Natürlich könnte man sagen dann fahr halt ohne Koffer, aber genau wegen der Koffer und Reisetauglichkeit wurde die GS ja angeschafft.

    Ich bin echt schon am überlegen das Motorrad wieder einzutauschen. Für lange Touren ist das eine Katastrophe. Und diese Ohrstöpsel die es gibt drücken mir zu sehr und ich habe irgendwie ein passives Gefühl zur Außenwelt.

    Wie macht Ihr das auf langen Etappen?

  2. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    885

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Daniel_17 Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das auf langen Etappen?
    Gepäckrolle

  3. Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    97

    Standard

    #3
    In deiner Signatur steht die Antwort.

    K1600GT

  4. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    353

    Standard

    #4
    diese Ohrstöpsel!

    ich hab die dinger - genial. durch die technik hört man auch die kommikationsanlage ohne probleme.

    das problem mit dem lauten dröhnen kam mit dem klappenauspuff. ich erinnere mich an einige
    kunden denen es genauso ging. durch die koffer wird das halt leider nochmals verstärkt. der schalldämpfer
    ist so kurz, dass er nicht über den koffer hinausreicht (zumindest war das bei den luftgekühlten so) und
    somit wird der klang verstärkt.

    mit einem etwas längeren schalldämpfer, der ein klein wenig über den koffer rausragt bekommst man das in den griff. aber
    sieht halt nicht so toll aus. ich würde mal bei HATTECH nachfragen. vielleicht kann der dir helfen?!?

  5. Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    97

    Standard

    #5
    Welches Modell hast du dir bestellt? Drücken sie in den Ohren?

  6. Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    220

    Standard

    #6
    Waren die Koffer denn leer? Dann dröhnen sie natürlich. Ich habe die Koffer nur dran, wenn ich verreise und dann dröhnt nichts.

  7. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    885

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Daniel_17 Beitrag anzeigen
    In deiner Signatur steht die Antwort.

    K1600GT
    so deutlich wollte ich dir dann doch nicht antworten.
    die K16 ist definitiv der bessere tourer, läßt sich aber wie eine bahnschranke im kurvigen geläuf bewegen. über 100 kg mehrgewicht lassen sich leider nicht vertuschen.

  8. Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    414

    Standard

    #8
    1: Alu-Koffer!
    2. leer!
    3: dröhnt
    4: logisch bei der GS mit den kurzen Auspuff

    Abhilfe:
    1: weglassen - nicht sinnvoll, sind dann fehlend wenn man sie gebraucht (Klamottenablage etc.)
    2: antidröhn beschichten (haben etliche hier im Forum schon beschrieben, so z.B. mit Kork bekleben)
    3: füllen, z. b. mit Regenzeugs, ist locker, läßt sich komprimieren und somit noch weiter zuladen
    4. (und das habe ich damals nicht verstanden, nun weiß ich warum): Endrohre verlängern (habe ich bei den BMW-days an einer GS gesehen)
    5: Variokoffer anbauen, zumindest ich bemerke kein Dröhnen, obwohl insgesamt mir auch der Auspuff zu laut ist, bräuchte ich nicht (habe aber immer in beiden auch Zeugs wie vor beschrieben und fahre immer mit den -Airbags- Koffern

    nun kannste mal ausprobieren was dir (euch) taugt

    lg
    Harald

  9. Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    #9
    Akrapovic kaufen, ist länger, klingt dumpfer und obwohl etwas lauter finde ich den Klang angenehmer

  10. Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    310

    Standard

    #10
    Ich habe ein original Akrapovic (inkl. DB-killer)auf meine LC. Wenn ich mit die variokoffer fahre macht er mehr klang.
    Ich glaube es gibt kein unterschiedt in sound wenn mann mit die Alu- oder die Variokoffer fahrt.

    Grusse aus Holland,

    leo


 
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auspuff in Verbindung mit TT Alukoffern Sondersystem
    Von Nilsson im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:57
  2. Zurrösen in Verbindung mit den normalen GS Koffern
    Von sunraiser im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:36
  3. R 1200 GS Gepäcksystem mit Alu-Koffern / Auspuff
    Von Joey1969 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:16
  4. Passt Akrapovic Auspuff in Verbindung mit Hepco Becker Träger an 1200 GS
    Von Bad Mother im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:07
  5. Koffer in Verbindung mit Zach Auspuff
    Von Helge im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 19:49