Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut

Diskutiere Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau. Und damit werden die Grenzwerte nicht überschritten. Sonst würde es ja keine Zulassung geben. Brauche ich nicht nachlesen, das ist doch...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Lärmgrenzen werden schon überschritten, aber nicht da, wo gemessen wird. Zur Homologation (Zulassung) eines Fahrzeugs wird genau festgelegt, bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang voll Beschleunigt werden muss. Diesen Bereich (Prüfzyklus) erkennt das Motorsteuergerät und macht die Klappe schön zu. Ausserhalb dieses Messens ist die Kiste schön laut (das ist der Abgasklappentrick, mit dem die Hersteller die gesetzlich geltenden Grenzwerte umgeht).
Und das ist leider (noch) legal.
... Hättest Du auch selbst im Internet nachlesen können...
Genau. Und damit werden die Grenzwerte nicht überschritten.
Sonst würde es ja keine Zulassung geben.

Brauche ich nicht nachlesen, das ist doch die logische Konsequenz.

Oder hast Du persönliche Grenzwerte, von denen Du sprichst?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Laute Motorräder sind gelebter Egoismus pur.
Motorrad fahren an sich ist doch schon gelebter Egoismus pur.

Es dient ausschließlich dem eigenen Vergnügen.
Gut, wenige Ausnahmen benutzen das 2rad für die Fahrt zur Arbeit, da man besser durch den Stau kommt.

Aber ansonsten sind wir alle nur egoistische Benzinverbrenner.

Auch mein Sohn Brutus...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hm, wie soll ich das erklären? Wenn Du selber ein LC hast achte mal auf den Vergleich mit einer alten GS ...
Wahrscheinlich weil die Q im Stand die Klappe aufmacht und hämmert? Oder einfach deswegen weil sie im Stand schon lauter ist als nötig, weil nur im vorgschriebenen Messberich die Klappe zu geht? Halt mal ein Dezibelmessgerät davor, wenn Du wirklich selber keinen Unterschied hören kannst. Leider hilft beim Anmachen auch nicht die sanfteste Behandlung des Drehgriffs am rechten Lenker ...
Ich war mit meiner LeoVince bei den offiziellen Überprüfern und es gab keinen Mangel. Und die haben gemessen.
Und das, obwohl bei der GS im Vergleich zu anderen Motorrädern bis zu 7dB weniger erlaubt sind.

Ach ja... Ich fahre wieder mit dem originalen. Der LeoVince war mir zu laut!

Lauter als nötig stelle ich hierbei nicht in Frage.
Aber lauter als erlaubt, ist sie nicht.

Also hält sich der Hersteller an die Regeln, die der Gesetzgeber für die Gesellschaft erstellt hat.

Macht eine Petition, ich unterstütze das auch.
Aber an der richtigen Stelle. Dort wo es hingehört.
Und mit der Klappe kommt ab kommendem Jahr keiner mehr durch die Homologation.
Beim Auto wird das durch Lautsprecher wieder angepasst, mal schauen wie es beim Motorrad aussehen wird...
 
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
Zitat von Streetmax
Streckenverbote haben andre Ursächlichkeiten, der Fahrzeuge Lautstärke ich nur ein billiger Vorwand.
NEIN, genau da irrst Du oder willst es nicht einsehen: Genau dieser legale Lärm ist es, der das Image der Motorradfahrer verbockt!
Weder das eine noch das andre, aber im Vergleich zu Dir lese ich offensichtlich die Urteilsbergründungen zu den Sperrungen.

Noch ein Tipp für Dich, habe sehr gute Erfahrungen an meiner Fuhre #2 damit gemacht, dann klappts auch wieder mit Deinen Nachbarn https://www.hild-tuning.de/auspuff-daemmmatte.html

Beim Auto wird das durch Lautsprecher wieder angepasst, mal schauen wie es beim Motorrad aussehen wird...
Obacht, könnte mir vorstellen, dass von boxerlust schon bei der Zentrale beantragt, Lautsprecher könnten somit mit der 1300 ccm / 150 PS Version der GS kommen! Sollen wir wirklich heute schon drüber reden?

L
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.444
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Moin,
mir ist die LC auch etwas zu laut und ja mit leeren Alu mag es ein wenig drönen, aber sooo dramatisch ist es auch nicht.
Da gehen mir die Treiber der amerikanischen Alteisen deutlich mehr auf dem Keks!
Und das nervöse Heulen der K1600GT hat meine Frau kommentiert: wenn Du den Bock kaufst fährst bitte alleine. Von dem Gejaule bekommt man man Zahnweh. Da krachende Getriebe mal nicht weiter erwähnt.
Alles subjektiv.
Gruss
GB
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Weder das eine noch das andre, aber im Vergleich zu Dir lese ich offensichtlich die Urteilsbergründungen zu den Sperrungen.
L
Oh Streetmax, bevor Du so etwas schreibst, solltest Du mal ein paar Urteile lesen, nicht nur die Pressemitteilung.
Fang mal an mit VG Köln, Urteil vom 8. November 2013 - Az. 18 K 4473/12 Absatz 9 ... so etwas nennt man glaube ich Eigentor ;-)!
Jeder Interssierte findet bei Google zahlreiche weiter Urteilsbegründungen (nicht verwechseln wie streetmax mit den kurzen Pressemitteilungen)

Dann geht mal weiter auf die Seite des BVDM ( Nachtfahrverbote ) und überlege, warum dort derzeit 82 Nachtfahrverbote für Motorräder aufgeführt sind, welche vom bvdm auch nicht mehr beklagt werden (aufgrund der abgewiesen Klagen kann man wohl von mangelnder Erfolgsaussicht ausgehen ...)

WIR sind die Minderheit, WIR müssen uns so verhalten, dass wir nicht zum Feindbild zahlreicher Bürgerinitiativen und Lokalpolitiker werden. siehe auch www.motorradlaerm.de

Einige Beiträge scheinen mir vergleichbar mit dem Versuch den Linksverkehr durch links-fahren einzuführen. Weltweit fahren ja viele Länder links, legal und unfallfrei.
Was sich jemand in seinem Auto vom Soundgenerator vorspielen lässt oder der kernige Biker über seine Ohrhöhre empfängt ist wohl jedem egal. Kein Mensch hat etwas gegen zu laute iPod aber der Ghetto-Blaster in der Grünanlage oder zu laute Musik im Wohngebiet wird nun mal geahndet, weil es andere Mensche belästigt. Erkennst Du den Unterschied? Es ist mir völlig egal, was Du dir via Kopfhöhrer ins Ohr presst aber meine Schwiegereltern und alle Menschen haben ein Recht auf ungestörten Genuss der Natur in ihrem Garten. Wer denkt als Minderheit aufgrund mangelhafter Messverfahren nach dem Motto "scheiss-egal, es ist ja legal" sich auslebt, darf sich nicht wundern, wenn das Pendel fürchterlich zurück schlägt. Denk mal drüber nach!
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Genau. Und damit werden die Grenzwerte nicht überschritten.
Brauche ich nicht nachlesen, das ist doch die logische Konsequenz.
Oder hast Du persönliche Grenzwerte, von denen Du sprichst?
Niemand in dem ganzen Thread zweifelt die Einhaltung der derzeitigen Gesetze an. Aber eben nur weil die blöde Klappe im Messbereich (und nur dort) für die Einhaltung der Grenzwerte sorgt und sonst nicht gemessen wird für die Homologation.
Es ist übrigen nicht nur BMW, als ich heute auf der BAB einen Audi RS8 traf, habe ich meine LC überhaupt nicht mehr gehöhrt - IRRE!!
Aber im Umkreis von 5 Kilometer haben wohl viele auf den "Idioten" geflucht (und schlimmstenfalls aus Unwissenheit noch auf DIE blöden Motorradfahrer). Was Audi hier bei Tempo 160 abliefert ist auch für Schwerhörige noch echter Lärmterrorismus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Oh Streetmax, bevor Du so etwas schreibst, solltest Du mal ein paar Urteile lesen, nicht nur die Pressemitteilung.
Fang mal an mit VG Köln, Urteil vom 8. November 2013 - Az. 18 K 4473/12 Absatz 9 ... so etwas nennt man glaube ich Eigentor ;-)!
Jeder Interssierte findet bei Google zahlreiche weiter Urteilsbegründungen (nicht verwechseln wie streetmax mit den kurzen Pressemitteilungen)
Ich gebe zu, habe nicht ganz gelesen, aber m.E. ist dort das Argument die Unfallgefahr bzw. Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Nicht verwechseln mit denen, die sich wegen des vielen Textes keiner durchliest....

Zitat von: http://openjur.de/u/661142.html und zwar aus der BEGRÜNDUNG
"Eine Anordnung nach § 45 Abs. 1 i.V.m. Abs. 9 Satz 2 StVO kann zwar auch gemäß § 45 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 StVO zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen getroffen werden. Darauf hat der Beklagte die Anordnung jedoch nicht gestützt, denn er führte den Aspekt der Lärmbelästigung lediglich als eine weitere, nicht hinnehmbare Folgeerscheinung der Hochgeschwindigkeitsfahrten an."
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Niemand in dem ganzen Thread zweifelt die Einhaltung der derzeitigen Gesetze an. Aber eben nur weil die blöde Klappe im Messbereich (und nur dort) für die Einhaltung der Grenzwerte sorgt und sonst nicht gemessen wird für die Homologation.
Es wurde immer wieder von Überschreitungen von Lärmgrenzen gesprochen. Die Lärmgrenzen sind durch den Gesetzgeber vorgegeben und werden eingehalten. Also wird die Einhaltung der derzeitigen Gesetze in Frage gestellt.

Deswegen nicht hier im 'anonymen Forum', sondern eine Petition.

Entweder die Gesellschaft den Gesetzen anpassen oder die Gesetze der Gesellschaft. Und beides passiert nicht hier.
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
107
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Moin, Moin!

Ich grabe diesen Thread mal aus, da er mir der letzte und damit aktuellste zum Thema Klang und Lautstärke der LC erschien...

Nach Rückkehr zur aktuellen GSA (MJ 2015) stelle ich auch fest, dass ich den Klang des Serienauspuff zwar klasse finde, mir das aber für z.B. Urlaube, also mit Koffern und täglich 8h+ im Sattel einfach zu laut erscheint. In keiner der Diskussionen zu dem Thema wurde auf folgendes Hattech Zubhör verwiesen: https://www.hattech.de/shop/bmw-mot...nal-endschalldaempfer-einfache-montage-detail

Ist das ein neues Zubehör? Oder ist hier jemand der das Teil verbaut hat und fährt? Dazu meine Fragen:

- Wird das wie ein klassischer dB-Eater verbaut?
- Was sind Eure Eindrücke? (Klang, Klangempfinden, Lautstärke, Änderung Leistungsentfaltung / Fahrdynamik)

Danke,

Gruß Oliver
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sehr interessant....:)

Wird zwar nicht legal sein, aber so what.

Ich hätte mal gerne ein Bild, wie dieser Eater ausschaut und wo er reinkommt.

Meine ADV röhrt auch ganz prächtig aus der OEM-Tröte, selbst ohne Koffer.
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
107
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Stimmt keine ABE oder dergleichen... aber die Moped-Kontrolle in Eifel oder Harz möchte ich sehen wo Du einen aufgebrummt bekommst, weil Du versuchst leiser zu sein als die anderen...
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Ich grabe diesen Thread mal aus, da er mir der letzte und damit In keiner der Diskussionen zu dem Thema wurde auf folgendes Hattech Zubhör verwiesen: https://www.hattech.de/shop/bmw-mot...nal-endschalldaempfer-einfache-montage-detail

Ist das ein neues Zubehör? Oder ist hier jemand der das Teil verbaut hat und fährt? Dazu meine Fragen:

- Wird das wie ein klassischer dB-Eater verbaut?
- Was sind Eure Eindrücke? (Klang, Klangempfinden, Lautstärke, Änderung Leistungsentfaltung / Fahrdynamik)
Gruß Oliver
ENDLICH!!!! Ja, das ist ein neues Angebot, welches ich schnellstmöglich ausprobieren werde! Gerne werde ich nach dem Einbau über deine Fragen berichten!

Gruß Stephan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Jungs, das ist keine neue Information...
Jetzt tut mal nicht so als wäre der Weltfrieden hergestellt.
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
107
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Hallo Stephan,

ja, so weit war ich jetzt auch schon, das Risiko eines Versuches ist mit 100,- ja noch akzeptabel. Werde es wohl auch ausprobieren.

Habe mich immer gewundert warum im GS Forum die Duskussionen gerne so entgleisen, jetzt fühle ich mich selbst vor den Kopf gestossen. Vielleicht ist es besser wenn wir unsere Erfahrungen per PM austauschen.

Gruß Oliver
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.827
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...Vielleicht ist es besser wenn wir unsere Erfahrungen per PM austauschen.

Gruß Oliver
Bitte nicht! Ignorier die Nerver einfach. Für andere ist die Diskussion durchaus wichtig. Falls Du Dich doch zu dem Schritt entscheiden solltest, nimm mich bitte in den "Verteiler".
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Man solle mal vorsichtiger mit den Gashahn umgehen dann ist sie auch nicht zu laut.

Die meisten fahren mit ihrer Karre rum als wenn sie noch auf Ihrer Mofa rum eiern brumm, brumm,brumm:hot::hot::hot:
mache haben auch ein Nerven Problem in der Hand und sind nur am zucken.

Grüße
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Was ne Diskussion. dafür bin ich anscheinend noch zu jung.

Klar muss auf ne GS keine AKRA oder sonst was Anlage montiert werden. Aber wer Bock drauf hat soll es doch machen.
Und ich glaube das die Belastung der Anwohner auf RAserstrecken schon einiges zugemutet wird !!!
Aber ich glaube das momentan weniger Moped´s unterwegs sind als vor 10-15 Jahren sind dann nur graue Herrn über 40 wie ich.
Also sind es doch die ALTEN die auf Ihre letzten Motorradjahre noch mal richtig krachen lassen.
Ich glaube auch das sich die Bevölkerung bei allem und jedem beschweren und rum meckern nur um Ihren Unmut Luft zu machen.
Beim mir vor dem Haus fahren pro Wochenendtag bestimmt auch 100-200 Motorräder vorbei. Alle Drehzahlen dabei ;-)
Jetzt kann man sich aufregen oder alles locker nehmen.


Gruß Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man solle mal vorsichtiger mit den Gashahn umgehen dann ist sie auch nicht zu laut. ...
Genau ... 125PS kaufen und 35 nutzen [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Mal wieder ein richtiger Bolle, danke dafür. [emoji106]
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Moin, Moin!

Ich grabe diesen Thread mal aus, da er mir der letzte und damit aktuellste zum Thema Klang und Lautstärke der LC erschien...

Nach Rückkehr zur aktuellen GSA (MJ 2015) stelle ich auch fest, dass ich den Klang des Serienauspuff zwar klasse finde, mir das aber für z.B. Urlaube, also mit Koffern und täglich 8h+ im Sattel einfach zu laut erscheint. In keiner der Diskussionen zu dem Thema wurde auf folgendes Hattech Zubhör verwiesen: https://www.hattech.de/shop/bmw-mot...nal-endschalldaempfer-einfache-montage-detail

Ist das ein neues Zubehör? Oder ist hier jemand der das Teil verbaut hat und fährt? Dazu meine Fragen:

- Wird das wie ein klassischer dB-Eater verbaut?
- Was sind Eure Eindrücke? (Klang, Klangempfinden, Lautstärke, Änderung Leistungsentfaltung / Fahrdynamik)

Danke,

Gruß Oliver
Na hoffentlich verliert der Dämpfer dann nicht seine Zulassung. Ist immerhin eine Manipulation des Originaldämpfers.
 
Thema:

Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut

Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Original

    Auspuff Original: Biete hier meinen Originalen Auspuff meiner BMW R1200 GS K25 Bj. 2005 04-07 Preis 100€ zzgl. Versand
  • Erledigt Original Auspuff Euro 5 schwarz gepulvert, mit Blende

    Original Auspuff Euro 5 schwarz gepulvert, mit Blende: Verkaufe hier einen original Euro 5 Auspuff meiner R1250GS. Der Auspuff und die Blende wurden professionell gepulvert. Der ESD stammt von meiner...
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Erledigt BMW R 1200 GS (K25) Original-Auspuff

    BMW R 1200 GS (K25) Original-Auspuff: Ich verkaufe einen Original-Auspuff für eine BMW R 1200 GS (K25) EZ 06/2006. Die Befestigungsschraube ist auch dabei. Versand kostet extra...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Auspuff

    Original Auspuff: Moin! Braucht noch jemand einen originalen Auspuff von einer R1200GS, Baureihe: K25, Typ: R12, BMW-Typschlüssel: 0307? Auf den "Fingerzeig"...
  • Original Auspuff - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Original

    Auspuff Original: Biete hier meinen Originalen Auspuff meiner BMW R1200 GS K25 Bj. 2005 04-07 Preis 100€ zzgl. Versand
  • Erledigt Original Auspuff Euro 5 schwarz gepulvert, mit Blende

    Original Auspuff Euro 5 schwarz gepulvert, mit Blende: Verkaufe hier einen original Euro 5 Auspuff meiner R1250GS. Der Auspuff und die Blende wurden professionell gepulvert. Der ESD stammt von meiner...
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Erledigt BMW R 1200 GS (K25) Original-Auspuff

    BMW R 1200 GS (K25) Original-Auspuff: Ich verkaufe einen Original-Auspuff für eine BMW R 1200 GS (K25) EZ 06/2006. Die Befestigungsschraube ist auch dabei. Versand kostet extra...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Auspuff

    Original Auspuff: Moin! Braucht noch jemand einen originalen Auspuff von einer R1200GS, Baureihe: K25, Typ: R12, BMW-Typschlüssel: 0307? Auf den "Fingerzeig"...
  • Oben