Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 87

Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut

Erstellt von Daniel_17, 07.05.2015, 07:35 Uhr · 86 Antworten · 11.861 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    133

    Standard

    #71
    Ich will keine erneute Grundsatzdiskussion über das Thema anstoßen aber vielleicht eine wichtige Info an die geben,
    welche keine Koffer haben:
    Nach 20.000 Km mit Koffer (ja, ich habe immer Koffer dran, an allen Motorräder) habe ich mir ein Topcase gekauft und bin heute zum ersten Mal ohne Koffer unterwegs .... => Der Unterschied ist unglaublich!!!!
    Sicherlich ist die GS grundsätzlich lauter als nötig aber für den Fahrer ist der Unterschied gigantisch! Ich habe heute zum ersten Mal wieder Wind gehört
    Ich glaube diejenigen unter uns, welche gar keine Koffer haben, können vielleicht wirklich gar nicht nachvollziehen worüber hier diskutiert wurde und wird.
    OHNE Koffer ist auch mir als Fahrer die GS nicht zu laut. Man höhrt ohne den Widerhall der Koffer gar nicht, wie laut die GS ist.
    Ich kann nun einige von euch, welche immer oder fast immer ohne Koffer fahren nun etwas verstehen

    Für dienjenigen, die keine Koffer haben, mag die Diskussion wirklich etwas übertrieben erscheinen ...

  2. Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    445

    Standard

    #72
    Ich fahre auch fast ausschließlich mit Koffer ( BMW-Alus´s) und habe einen Schuberth C3Pro Helm. Kann mich jetzt nicht wirklich über den extremen Lärm beschwerern. Vielleicht auch mal einen leise Helm ausprobieren. Klar ist ein Unterschied mit und ohne Koffer, nur so extrem wie hier teilweise beschrieben empfinde ich es nicht.

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.276

    Standard

    #73
    @Reiter_XXL

    Woran liegt denn dieses Dröhnen? Reflektiert der Koffer den Schall in Richtung Fahrer? Oder werden die Koffer zum Dröhnen angeregt? Gibt es einen Unterschied zwischen leeren und vollen Koffern?


    Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

  4. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    133

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von Ninjaman Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch fast ausschließlich mit Koffer ( BMW-Alus´s) und habe einen Schuberth C3Pro Helm.
    Ich glaube hier schon einmal gelesen zu haben, dass die Alus wohl nicht so laut sind. (auch wenn im Thema die Alus ausdrücklich genannt werden) Ich fahre einen BMW-Systemhelm, sollte auch passen. Ich glaube der Kunststoff hat die bessere Resonanzfläche (und Form ...)

  5. Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    133

    Standard

    #75
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    @Reiter_XXL
    Woran liegt denn dieses Dröhnen? Reflektiert der Koffer den Schall in Richtung Fahrer? Oder werden die Koffer zum Dröhnen angeregt? Gibt es einen Unterschied zwischen leeren und vollen Koffern?
    Ich denke es ist nicht wirklich das Dröhnen der Koffer. Es ist wohl ehe so als wenn man beim lauten Rufen die Hände vor den Mund als Trichter (Handmegaphon) nimmt. Der Schall wird durch den Spalt einfach ideal zu den Ohren gelenkt.
    Einen Unterschied zwischen leer und voll habe ich noch nicht gehört. Das deutet auch darauf hin, dass der Schall gelenkt, nicht wirklich verstärkt wird.

  6. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.014

    Standard

    #76
    Ich greife das Thema nochmals auf, weil mir der Lärm beim Fahren mit den Systemkoffern auf die Dauer unerträglich wurde, ohne Koffer gibt es keinen Grund zur Klage.

    Ich fahre zwar eine 2012er TÜ, aber das Problem scheint das Gleiche zu sein.

    Das mit dem Schalltrichter verstehe ich nicht wirklich, denn dieser geht doch von vorne unten nach hinten oben, aber dort sitze ich nicht(?)
    Eher glaube ich, dass die große "Berührungsfläche" durch den um den Auspuff herum gebauten Koffers diesen stärker zum Schwingen anregt, das ist aber ebenfalls nur eine Theorie.

    Ich bin am Grübeln, wie ich den Lärm mit montierten Koffern reduzieren kann.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass mit verschiedenen Dämmmaterialien experimentiert wurde, hat da jemand positive Erfahrung damit?

    Gruß
    Othello

  7. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.023

    Standard

    #77
    In meinen orig Alukoffer ist innen schon ein Gummi eingeklebt. Ist das bei deinem nicht. Finde meine Kiste mit Koffer nicht lauter als ohne, vermutlich wegen dem Eingeklebten Moosgummi? Kann gerne mal ein Foddo machen?


    Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk

  8. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.448

    Standard

    #78

  9. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.014

    Standard

    #79
    @Golem
    Ich benutze die orig. Vario-Koffer (Plastik)
    Trotzdem Danke, am Foto bin ich interessiert.

    @moldo29
    Die hatte ich drin, sie waren sogar gelb

  10. Registriert seit
    22.01.2013
    Beiträge
    1.023

    Standard

    #80
    Sorry, hatte ich überlesen, dass du Systemkoffer dran hast...

    Naja, beim Alukoffer sieht es jedenfalls so aus:




    Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk


 
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auspuff in Verbindung mit TT Alukoffern Sondersystem
    Von Nilsson im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 20:57
  2. Zurrösen in Verbindung mit den normalen GS Koffern
    Von sunraiser im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 14:36
  3. R 1200 GS Gepäcksystem mit Alu-Koffern / Auspuff
    Von Joey1969 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:16
  4. Passt Akrapovic Auspuff in Verbindung mit Hepco Becker Träger an 1200 GS
    Von Bad Mother im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:07
  5. Koffer in Verbindung mit Zach Auspuff
    Von Helge im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 19:49