Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Diskutiere Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle, nach über 4 Jahren und 55tsd. km ist die Batterie platt. Nie wurde die Original-Batterie extern geladen; trotz gelegentlch 3 Monate...
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Hallo Alle,
nach über 4 Jahren und 55tsd. km ist die Batterie platt.
Nie wurde die Original-Batterie extern geladen; trotz gelegentlch 3 Monate Standzeit war die Batterie stets fit.

Ich hätte gerne wieder exakt die gleiche, es steht jedoch kein Herstellername drauf.
Was draufsteht: BMW S: 61 21 8 520 153.

Kann mir jemand sagen wer der Hersteller ist ?


Danke vorab
Gruß TAFFLON


 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
Dank an die gut Informierten.
Wisst Ihr auch wie genau das Nachfolgemodell heisst ?
TAFFLON
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dürfen wir fragen weshalb Du genau die Gleiche wieder haben möchtest? Nur weil sie ganze 4 Jahre gehalten hat und -bei BMW- teuer ist?
Eine mit der gleichen Nummer wirst Du ohnehin nur bei BMW bekommen. Die Nummer bezeichnet ja normalerweise auch, dass "BMW" draufsteht.
Alternativ würde ich eine Hawker reinmachen. Andere werden Dir eine LiFePo empfehlen.
gerd
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also 4 Jahre Lebensdauer sind auch in meinen Augen keine Leistung für eine Batterie. Die sollte schon wenigstens doppelt so lange halten. In meiner VTR ist eine Yuasa von Honda verbaut. Da hat die erste deutlich über 10J gehalten, die zweite ist jetzt glaube ich 5J drin und tadellos.

Grundsätzlich gibt es weltweit eh nur noch eine Handvoll Hersteller von solchen Batterien. Alle anderen labeln die Produkte nur entsprechend und somit sind die Qualitätsunterschiede auch nicht mehr so riesig. ICH kaufe in der Regel immer ein eher preiswertes Produkt und bin damit bisher nie schlecht gefahren. Auch den Hype um Li++ Batterien usw. verstehe ich nicht. Kosten in meinen Augen nur viel Geld bei PRAKTISCH keinem Mehrwert. Denn für mehr Geld bekommt man eben nicht mehr garantierte Zuverlässigkeit usw., was man an deiner BMW Batterie ja auch eindeutig sehen kann. Schlechter gehts kaum (wobei ich denke, dass das bei dir ein Einzelfall sein dürfte).

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Ich habe mir vor kurzem für meine Luftkuh eine von BS Battery ( https://bs-battery.com/ ) gegönnt,hat 2 Ampere mehr als die original die von BMW rein sollte,hat nur 60 Euro gekostet und hat sogar zwei Jahre Garantie !
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
2 Ampere mehr? Das ist ja nix...oder meinst du 2 AmpereStunden (Ah)?
60 Euronen ist nen Durchschnittspreis, nicht besonders preiswert und 2J Garantie sollte in Deutschland auch eher üblich sein.

Wenn man nur mal kurz Herrn Google in Bezug auf eine LC bemüht, dann liegen die Angebote für Blei-Gel zwischen 30 und 130 Euro, die meistens so zwischen 40-55 Euro.

Gruß
Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
da muß er oben und seitlich was wegschneiden
 
G

Gast 35536

Gast
2 Ampere mehr? Das ist ja nix...oder meinst du 2 AmpereStunden (Ah)?
60 Euronen ist nen Durchschnittspreis, nicht besonders preiswert und 2J Garantie sollte in Deutschland auch eher üblich sein.

Wenn man nur mal kurz Herrn Google in Bezug auf eine LC bemüht, dann liegen die Angebote für Blei-Gel zwischen 30 und 130 Euro, die meistens so zwischen 40-55 Euro.

Gruß
Frank
Na klar,2 Ah...ich dachte das kann man sich denken...gegen die original Batterie sind die 60 Euro gerade mal die Hälfte,die übliche Garantie auf Batterien sind meines Wissens nach nur 6 Monate...bei BMW vielleicht ein Jahr...
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Echt?
Bei der Luftgekühlten ging es prima.
Ok ich lösche meinen Beitrag.
VG Peter
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Na klar,2 Ah...ich dachte das kann man sich denken...
Jein, du hättest ja auch den Wert des maximalen Starterstromes meinen können. Der wird i.d.R auch immer mit angegeben und da wären 2A mehr im Verhältnis kein Mehrwert gewesen. Bei den 2Ah Akkukapazität sind es rund 10%, das ist schon etwas, aber in meinen Augen nicht entscheidend. Die Technologier geht immer weiter und so bekommt man praktisch immer nach ein paar Jahren eine immer leistungsstärkere Batterie im gleichen Gehäuse.


...gegen die original Batterie sind die 60 Euro gerade mal die Hälfte...
Das stimmt sicher auch. Preis ist auch okay, wenn auch kein Schnäppchen.



die übliche Garantie auf Batterien sind meines Wissens nach nur 6 Monate...bei BMW vielleicht ein Jahr...
Nein. Hier geht es um Sachmängelhaftung nach BGB und die beträgt in Deutschland i.d.R immer noch 2 Jahre.


Gruß
Frank
 
TAFFLON

TAFFLON

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
So - nun isses die ODYSSEY EXTREM PC310 Reinblei TPPl geworden.
Kompakter und leichter ist sie definitiv.
Stärker als das Original soll sie lt. Aussage der charmanten Louis-Fachfrau sein mit noch längerer Haltbarkeit.

Ich hoffe als Bleistiftspitzer mit semioptimalem Technikverständnis gibts jetzt keine Schimpfe😎

Es grüßt der TAFFLON
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi, in meiner 2016er ist eine Yuasa YTZ14S drin.
Egal. musst Du mal bei leebmann24 mit Deiner VIN schauen:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=05&hg=61&bt=61_5372
Die Adapterplatte 12 gibt's in unterschiedlichen Stärken, evtl. passt dann auch die Yuasa YTX14BS (ist etwas höher, 145mm statt 110mm )
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=05&hg=61&bt=61_3086
Die YTX14BS gibt's im Netz schon für 60€, die YTZ14S habe ich nicht unter 105€ gefunden.
Wie hoch ist Deine jetzige Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Tafflon,

zu Deiner Frage wo Du wieder die gleiche Batterie beziehen kannst, kann ich ich leider nichts beitragen

Lebensdauer von nur 4 Jahren, wäre bei mir ein Ausschlusskriterium.

Ich bin letztes Jahr von der FJR1300A auf die GS gewechselt.

Bei meiner FJR war eine Batterie von Yuasa verbaut. Als Saisonkennzeichenfahrer (03-10) stand die FJR in der Tiefgarage von November bis Februar. Ich habe nie ein Ladegerät benutzt. Zu Saisonbeginn den Starterknopf gedrückt und Sie lief.
Die Batterie war 8 Jahre alt, als ich die FJR letztes Jahr verkauft habe.

Für mich gibt es daher keine Frage welchen Batterie-Hersteller ich verwenden würde, falls ich tauschen müßte.

Gruss

Michael
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und in unserem T4 tut es die Batterie schon seit 14 Jahren. :)

Man kann doch nicht immer irgendwelche Maschinen anderer Hersteller mit BMWs vergleichen.
Ich glaube, so viele Steuergeräte wie die Bayern verbaut sonst niemand. Wer weiß, ob sich da alles so schlafen legt wie sich das der Ingenieur dachte oder ob es nicht doch nur schlummert.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
So - nun isses die ODYSSEY EXTREM PC310 Reinblei TPPl geworden.

Naja, ich weiß nicht so ganz genau, was du bezahlt hast, aber wenn man einer Billigstbatterie mal ganz vorsichtig 6 Jahre Lebensdauer unterstellt (und die schafft im Schnitt sicher mehr), muss es deine ja mindestens auf 12, wenn nicht gar 18J bringen, damit sich deine Investition lohnt. Ob das so eintritt......:confused:


...denn, Strom zum Starten machen die alle.....und die Farbe des Stroms ich auch bei allen gleich;)


Gruß
Frank


PS: Dennoch wünsche ich dir und deiner neuen Batterie eine lange Lebensdauer!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Man kann doch nicht immer irgendwelche Maschinen anderer Hersteller mit BMWs vergleichen.

Ich glaube eher, mann kann "alte" Moppeds nicht mit aktuellen Modellen vergleichen. Denn heute haben die Moppeds einer "Liga" auch ähnliche Technik an Board. Im Vergleich zu älteren Modellen wird allerdings ein Schuh draus. Dann wirken sich auch die ganzen Unterschiede (Powermanagement), wie von dir beschrieben, zu Lasten der neuen Modells aus.

Die permanent laufende DWA ist da so ein Beispiel, welches das sehr anschaulich zeigt. Vor 10J hatte sowas praktisch keiner und die Batterie musste auch nicht leiden.


Gruß
Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Batterie in meinem Mopped hält nun bereits wieder 7 Jahre, ihre Vorgängerin hat es auf 11 gebracht (von vorhergehenden Mopped übernommen. Beides Hawker.
In meinem alten Golf hielt das Serienteil 13 Jahre/300Tkm und arbeitet jetzt noch in einer Werkstatt als "Hilfsbatterie". Den Diesel startete sie bei Temperaturen um 0°C nicht mehr zuverlässig.
Die des aktuellen Autos gab nach 4,5 Jahren/46Tkm auf. Ob das an "optimierter Haltbarkeit" lag oder doch eher an "stark verandertem Fahrverhalten ohne Langstrecken" weiss ich nicht vermute aber "veränderes" Verhalten. Ohne sie gezählt zu haben (:-)) schätze ich die Anzahl der Startvorgänge als identisch. Logisch würde das bedeuten: Exitus nach Anzahl der möglichen Ladezyklen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

    Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

    original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • original Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

    Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

    original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • Oben