Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Diskutiere Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles mit Fe ist viel zu schwer.
oerst

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Feen können doch fliegen

Und ob nen Kilo Fe oder nen Kilo He, da kommt es auf den Cent nicht an.
 
Lummel

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Hallo Lummel,

Du zitierst mich und versuchst mir das unter die Nase zu reiben, weil Du schwach im Lesen bist, oder die Entwicklung im Thread nicht verstanden, oder den Thread nicht verfolgt hast?

Lies' ihn Dir einfach nochmals durch und dann kommst Du wieder vorbei. Ja?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
LiFePo brennt nicht und basta!
 
hartl15

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Hallo Lummel,

Du zitierst mich und versuchst mir das unter die Nase zu reiben, weil Du schwach im Lesen bist, oder die Entwicklung im Thread nicht verstanden, oder den Thread nicht verfolgt hast?

Lies' ihn Dir einfach nochmals durch und dann kommst Du wieder vorbei. Ja?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hi Karl-Heinz,

zur Lösung eures Problems:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man unter Kommentare wie deinem laut und deutlich "Ironie" schreiben muss, um von manchen auch wirklich verstanden zu werden ...

BG, Hartl
 
Peti

Peti

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Deswegen habe ich auch Gas in den Reifen.
Der Verkäufer meinte, das würde was bringen. :)
 
nobbe

nobbe

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nach 60tkm macht auf einmal die originale Batterie (Akku) nur noch 10v nach 3 Tagen standzeit, motorrad springt nicht mehr an?

online habe ich die exide ETX14-BS

für 58 € bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B007FQK304/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Akku war nach 2 tagen da, und kostet trotzdem nur die Hälfte ca als bei L&P, trotz fehlendem pfand..

Sie ist halt höher als die originale, passt dann ohne das styropor teil rein, motorrad springt nun wieder einwandfrei an, gemessen 13,6V vor start

20180821_161634.jpg20180821_162117.jpg20180821_162113.jpg
 
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meck-pasch

meck-pasch

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Seid längerem mal wieder ein sinnvoller Beitrag zum Thema. Danke.
 
F

Franz Gans

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Seid längerem mal wieder ein sinnvoller Beitrag zum Thema. Danke.
Ja, wirklich? Die 13,6 Volt halte ich bei einer Blei-Schwefelsaeure-Batterie fuer technisch ziemlich unplausibel. Aber wenn Du das sinnvoll findest, wird schon etwas dran sein?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
meck-pasch

meck-pasch

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Sinnvoll weil es wieder ums Thema ging. Hier wird ja fast in jedem Fred früher oder später über dummes Zeug lamentiert.
Gruß
 
nobbe

nobbe

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13,6 Volt halte ich bei einer Blei-Schwefelsaeure-Batterie fuer technisch ziemlich unplausibel.
.. so erleuchte uns doch mit deiner grenzenlosen allwissenheit - warum??

alte batterie war 10v , motorrad springt nicht mehr an :confused:, neue eingebaut : danach 13,6 v im Display angezeigt und motorrad springt wieder problemlos an (für mich also ziel erreicht) ? falls ich nun damit fahre, steigt evtl. noch die spannung im leer lauf , mal sehen :rolleyes:
 
Frank1001

Frank1001

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Dem kann ich mich anschließen!

Zumal die Ladeschlussspannung bei etwas 14,1V liegt, also 0,5V oberhalb des angegebenen Wertes und die theoretischen Zellenspannungen eine Toleranz von bis zu 20% haben können. Bei 2V Nennspannung macht das bis zu 2,4V pro Zelle mal 6 Zellen.

Bei 13,6V läge die Leerlaufspannung eine ganz neuen Zelle somit nur rund 13% oberhalb der angegebenen Nennspannung. Für eine ganz neue Batterie fände ich das jetzt nicht so unmöglich.
Aber vielleicht wird uns Franz Gans da ja etwas weiter erleuchten.


Gruß
Frank
 
teileklaus

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13,6 Volt ist keine Ruhespannung auch nicht einer Neuen Blei.
Die Spannung entspricht einer geladenen Batterie die noch nicht ihre Ruhespannung ( Zeit geben) erreicht hat.
Typische Ruhespannungen einer zuvor vollgeladenen Batterie sind 12,6--- 12,8 Volt und nicht mehr. Zumindest habe ich noch keine mit mehr gemessen.
Oder war es eine Lifepo4 dann können 13,2.. 13,6 Volt sein.
 
Frank1001

Frank1001

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Dass die meisten in der Praxis bei knapp 13V liegen trifft sicherlich zu. Aufgrund der angegebenen Toleranzen für Bleiakkus ist der angegebene Wert aber dennoch möglich, zumal auch eine Messtoleranz noch zu berücksichtigen ist.
Meine Aussage bezog sich aber alleinig auf die Antwort #111, in der ein solcher Wert für unplausibel erklärt wurde, was definitv eben nicht stimmt.

Das dei Sache bei anderen Batterietechnologien anders aussehen kann, ist natürlich richtig.

Gruß
Frank
 
teileklaus

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nein 13,6 V ist als Ruhespannung für mich auch unplausibel. Gescheites Messgerät hat keine 10 % Toleranz, Batterien habe ich auch nicht so hoch gemessen.
Fahr zum Teilehändler und prüfe 10 Batterien : Keine einzige hat 13 Volt und mehr..
 
Frank1001

Frank1001

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Ich hatte nur die Toleranzabschätzungen der Batteriehersteller wiedergegeben, die sich auf die physikalischen Grundlagen und die sich daraus ergebenen Leerlaufspannungen beziehen.

Und ebensowenig hatte ich von einem Messgerät gesprochen, da im ursprünglichen Thread auch davon nicht die Rede war, sondern von der Anzeige der GS.

Aber, Klaus: DU HAST RECHT MIT ALLEM, WIE IMMER!

Gruß
Frank
 
teileklaus

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http://www.intact-batterien.de/files/batterien_pflegeanleitung.pdf
Ich vertrieb auch mal Intact Batterien, du kannst bei Keckeisen anrufen und dich nach normalen Leerlauf- oder besser Ruhespannungen ( nach mindestens 3 h Trennung) erkundigen, auch Yuasa hab ich grad abgefragt, 12,75V ist wohl auch dort ein guter Neuwert.
Ich lasse mich gerne verbessern, wenn es denn begründete neue Erkenntnisse gibt,
wo stehen LL Spannungs Toleranzen von 5-10 % die man auf die Ruhespannung übertragen kann? das geht nur mit anderen Werkstoffen als den noch üblichen CA/CA oder Reinblei wie Hawker.
Bei der Kapazität lasse ich mir 10 % auch 20 % gefallen, aber auch die 20 % Besseren Batterien haben meiner Meinung nach eben typische 12,7..8 Vol Ruhespannung.
Zu einer Spannung von 13,6 Volt sage ich dann eben Spannung erhöhte Leeerlaufspannung ( nach einer Ladung)
GGF ist auch einfach die Anzeige falsch aber das weiß keiner.
Im Übrigen sind in Foren immer Besserwisser u n d Frager manchmal bin ich das Eine, ein andermal auch das Andere..
Besserwissen ist auch dein Spruch: "was definitv eben nicht stimmt."
Das hast du dir zusammengereimt, oder zeig mal die technische Grundlage/ Erklärung dazu.
Die Definition einer Ruhespannung ergibt sich aus den Worten Ruhen und Spannung. Also Messung nach mindestens 3 Stunden lese ich, eine höhere Spannung heißt dann eben anders und sagt nichts über die stabile Ruhespannung einer Batterie aus. Besserwissermodus aus, Frank haha.
 
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nobbe

nobbe

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.. habe nur das abgelesen, was der BC angezeigt hatte, kurz nach Batterie einbau der neuen ..

(nun bin ich 3 Tage damit gefahren - 7schläfer treffen)

aktuell zeigt der BC an : 12,3v bei zündung an
20180827_102112.jpg

und 14.2v bei motor läuft
20180827_102133.jpg
 
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