Original BMW Koffer für GSA verfärbt

Diskutiere Original BMW Koffer für GSA verfärbt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Du die "Verunreinigungen" konservieren willst, dann ja. Für mich sieht es so aus als hätte jemand mit einem ungeeigneten Mittel versucht den...
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wenn Du die "Verunreinigungen" konservieren willst, dann ja. Für mich sieht es so aus als hätte jemand mit einem ungeeigneten Mittel versucht den Koffer abzuwischen, dies kann auch schon mal in der Produktion passieren.
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn Du die "Verunreinigungen" konservieren willst, dann ja. Für mich sieht es so aus als hätte jemand mit einem ungeeigneten Mittel versucht den Koffer abzuwischen, dies kann auch schon mal in der Produktion passieren.
Ja, so schaut es für mich auch aus. Aber dies Verunreinigungen scheinen irgendwie im Blech drin zu sein bzw. in der Oberfläche, denn man kann sie nicht einfach abwischen. Auch mit NeverDull geht nichts weg, die Spuren sind tiefer.
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
mal ne Frage:
benützt du Kaltreiniger beim Putzen des Motorrades?
Dann mit dem Tuch noch schnell über die Alukoffer, dann siehts auch so aus...
Auch basische Mittel könnten so etwas anrichten
nur ne Idee...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bei meinem Givi-Koffer stand sogar explizit was wg. möglichen Verfärbungen in der Begleitdokumentation.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich tippe als reiniger wurde sowas ähnliches wie s100 verwendet und dann zulange eingewirkt - meine freundin hat ihr motorrad mal in einer "motorrad wasch anlage" eingestellt, das sah hinterher alles genauso fleckig aus (und hat gestunken)

nach 5 mal dampf strahler, wd40 und polituren sah es wieder einigermassen aus
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Tippe auch auf so ein Teufelszeug wie S100 oder Kaltreiniger.
Da war jedenfalls schon mal jemand bei, man erkennt ja deutlich die Wischspuren. Also nix nagelneu.
Und weil die Koffer leider nur alu-natur und nicht eloxiert sind, hilft nur eine Politur, um die beschädigte Oberfläche abzutragen.
Dann fangen die Koffer aber an, hochgradig zu glänzen. Und das geht ja nun gar nicht.
Lass' bloß die Finger von Aluminiumpolitur, dann sind die Dinger im Eimer und und unverkäuflich.
Versuche auf jeden Fall Dein Glück mit Umtausch. Oft ist das unkomplizierter als man denkt.

Ganz ehrlich: ich habe schon ne Menge gesehen. Beulen, Kratzer, Riefen, Schleifstellen vom Zusatzgepäck...
Aber sowas noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Produktionsfehler schließe ich aus .... die werden ja zu unterschiedlichen Zeiten produziert ... das alle 3 zum gleichen Zeitpunkt produziert wurden und als Satz verschickt wurden halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich tippe auch auf das 'Teufelszeug' :) ist schnell passiert
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Produktionsfehler schließe ich aus .... die werden ja zu unterschiedlichen Zeiten produziert ... das alle 3 zum gleichen Zeitpunkt produziert wurden und als Satz verschickt wurden halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich tippe auch auf das 'Teufelszeug' :) ist schnell passiert
oder mal schnell zum Kofferhersteller fahren und um Hilfe bitten.
Ist ja nicht weit weg von Basel...;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. oder von aussen sand strahlen lassen - kostet nicht viel und sieht dann echt gut aus - oxidiert irgendwann auch wieder aber wenigstens einzigartig ? :rolleyes:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Fa. Touratech in Niedereschach. Ist in Deinen Koffern kein Aufkleber von TT drin?

Nein, da war nichts drin. Ich meine aber, in irgendeinem Plastikasack (die waren so eingewickelt) etwas von Touratech gelesen zu haben und ich hatte mich noch gewundert, was in Original-BMW-Koffern etwas von Touratech macht.
 
S

Steelbiker

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
Modell
R 1200 GS Adventure Triple Black
Touratech stellt die BMW Koffer i Auftrag von BMW her. Genau wegen der geschilderten Problematik habe ich mich für Touratech Zega Pro2 Koffer entschieden. Habe sie Anfang Dezember Bei Touratech West bestellt, mal schauen wann sie kommen.

Gruß Klaus
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nachdem meine Koffer im Winter offenbar ebenfalls etwas Salz abbekommen haben und somit an einigen Stellen so weisse Flecken bildeten, musste ich irgendwie handeln. Einerseits leben GS-Koffer, wir fahren ja kein Sonntag-Plastikmobil, sondern eine Enduro. Trotzdem mag ich es nicht, wenn die Maschine bzw. deren Zubehör unter dem Arsch weggammelt.

Lange habe ich mir überlegt, ob ich die Koffer folieren sollte, oder etwa Sprühfolie (welche?), allenfalls gleich ein anderes Koffermodell und die BMW Koffer verkaufen (solange diese noch einigermassen ansehlich sind)?

Mein Fazit lautete dann wie folgt:
Folieren: eigentlich das Ideale, wenn da nicht diese leidige Passgenauigkeit wäre (mittels passgenauer Folie kann man nicht die Ecken und Kanten verschliessen). Extrem aufwändig und auch teuer!

Sprühfolie: Im Prinzip auch gut, aber was passiert, wenn es einen Kratzer gibt? Wie reparieren und wie dauerhaft ist die Folie? Gibt es dann einen Gummieffekt (mag ich nicht!), was ist mit Orangenhaut bzw. diesen unebenen Pickel? Und wie waschen?

Andere Koffer: Definitv zu teuer, insbesondere ich die Innentaschen, Rückenpolster und Gurte besitze, also das volle Programm. Zudem passt dann allenfalls die Werkzeugbox nicht mehr an das neue Trägersystem!

Also war eigentlich klar, was zu tun ist: Sprühfolie. Nun musste noch ein Test herauszufinden welche Farbe und welche Marke. Versuche zeigten mir, dass Foliatec oder PlasiDip die Wahl sind. Farbe war Schwarz letztlich am passendsten. Bei PlastiDip gab es rasch so komische Orangenhaut, die Folie ist relativ schwer zum Sprayen, kein Vergleich mit Foliatec! Da war ich doch sehr erstaunt, denn in den vielen Youtoube-Videos wird das genau umgekehrt gezeigt. Auch war die Oberfläche mit PlastiDip so gummiaritg, extrem unangenehm zum Berühren! So habe ich nun Schwarz glänzend von Foliatec genommen und die Farbe dann noch mit Transparent Matt-Versiegelung geschützt. Die Oberfläche ist ähnlich einer matten Lackierung und Fehler kann man jederzeit mit neuer Folie übersprühen. Die Versuche an den Zundkerzenabdeckungen zeigen, dass auch die Robustheit absolut zufriedenstellend ist. Das schwarz passt gleichzeitig auch zum neuen Topcase Givi Trekker Outback 58l! Das BMW Topcase war doch etwas arg klein und so muss ich auch nicht immer die Koffer mitschleppen, nur weil ich etwas mitnehmen will (und zwei Helme haben auch Platz). Das wiederum schont die Seitenkoffer.

Beim Reinigen sollte ein Schwamm mit warmen Seifenwasser ausreichend sein, und die vielen Kanten der Seitenkoffer sind nun durch die Sprühfolie auch gleich versiegelt, da hat Wasser keine grosse Chance :)

20170607_154441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gut ausschauen tut es.

Wenn ich mir allerdings die Rezensionen der Foliatec Sprühfolie (z.b .auf Amazon) anschaue, dann würde ich es selbst nicht probieren wollen und eher z.B. 2 K-Lack nehmen.
 
Thema:

Original BMW Koffer für GSA verfärbt

Original BMW Koffer für GSA verfärbt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Biete Sonstiges ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster

    ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster: Abzugeben sind ein ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set in Silber und ein Top-Case incl. Trägerplatte und Rückenpolster. Wie auf den Bildern zu sehen...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Koffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

    Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase: Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
  • Biete Sonstiges ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster

    ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set / Top-Case in Silber, incl. Trägerplatte und Rückenpolster: Abzugeben sind ein ORIGINAL BMW Vario-Koffer-Set in Silber und ein Top-Case incl. Trägerplatte und Rückenpolster. Wie auf den Bildern zu sehen...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • Koffer

    Koffer: Hallo Leute ! Suche für 1150 GS ADV / 2002 Reisekoffer ( Alu ) mit Halterung. Ev. Auch Topcase mit Platte... Weiss Jemand von Euch ob jemand...
  • Oben