Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Diskutiere Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der original Bügel ist doch darauf ausgelegt, sich mittels Puffer am Zylinderkopf "abzustützen"- nun geht aber alle Kraft in den Rahmen, oder seh...
D

dabert

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
19
Der original Bügel ist doch darauf ausgelegt, sich mittels Puffer am Zylinderkopf "abzustützen"- nun geht aber alle Kraft in den Rahmen, oder seh ich das falsch?
 
C

Chris_Moon

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
7
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adventure LC
Stößt man da nicht ständig mit Schienbein und Knie gegen diese Zusatzstrebe?
 
GS-Kurt

GS-Kurt

Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
46
Ort
Graz
Modell
R 1250 GS ADV 2021
...wie in meinem Beitrag geschrieben: ich habe keinerlei Bewegungseinschränkung bemerkt...

LG K
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hab mir grade den Wunderlich/Krauser sport bestellt!
Der gefällt am Besten und mehr kommt auch nicht drann!
 
Schwarzwaelder

Schwarzwaelder

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
17
Modell
2V GS / 12 ADV
Die Zusatzstrebe von TT kann ich nur empfehlen. Meine 1. GSLC ADV habe ich letztes Jahr auf der Autobahn zerlegt, und kann aus Erfahrung sagen, dass die orginalen Zylinderschutzbügel ohne Abstützung am Rahmen ( wie z.B. bei denen von TT ) einklappen und den Ventildeckel zerstören. Ebenso gehen die Zusatzscheinwerfer zu Bruch - sind zu tief montiert - , und die oberen sogenannten Tankschutzbügel zerstören den Tank, da die Aufnahme nix taugt und den Alutank (1500Euro) eindrückt - sie sind reine Designelemente.
 
wüdekuh

wüdekuh

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
55
Ort
2253 Weikendorf
Modell
R1200GS LC
Hatte Ende 2015 einen Crash mit ca. 80km/h bin dann ungefähr 40 Meter gerutscht und die 1200LC hat dann mit der rechten Seite
in den Steher einer Leitplanke eingeschlagen. Danach hat sich das Moped aufgerichtet ist noch 20 Meter an der Leitplanke entlang geschliffen und dann auf die Linke Seite gefallen.
Fazit:
Die Sturzbügel haben alles abgefangen was den Aufprall auf der Strasse betrifft, den Rutscher auch den Einschlag am Leitplankensteher hat der Wasserkühler leider nicht überlebt.
Sturzbügel sehr stark angeschliffen und der Abstand zum Zylinder hat sich um die Hälfte verringert, Zylinder sind heile geblieben und auch die Aufnahmepunkte des Bügels haben nichts abbekommen.
Also kann ich die originalen Sturzbügel von BMW wärmstens weiterempfehlen.

Leider hat der Schaden dann doch 6500.- Euro betragen aber Gott sei Dank versichert.
Defekt waren.
Koffer beide, Kofferhalter beide, Sturzbügel beide, Scheinwerfer, Kühler, Luftfilterkasten, Handguards beide, rechter Spiegel,
Verkleidungsteile rechts, Entenschnabel un einiges an Arbeitszeit.

Mir ist bis auf ein paar blauen Flecken und eine leicht schmerzende Hüfte nichts passiert.

PS: Hose totalschaden, Jacke hat ein paar Löcher Handschuhe und Stiefel leichte Kratzer.

Habe das Moped dann gewechselt auf eine 2016 1200LC wider mit Sturzbügel.

Schrott und Bullenfreies 2017
 
M

metze

Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
20
Ort
westlich Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, ist die Montage der Originalen Bügel halbwegs Stressfrei selbst zu erledigen?
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
ja ist einfach
Gruß Fred
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sieh nur zu, dass Du die neue Version der Bügel kaufst und Dir nicht ein Ladenhüter angedreht wird.
Die neuen Bügel lassen sich mit den Zylinderschutzhaben kombinieren. Könnte irgend wann mal interessant werden.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Bei mir ist eine Rallye im Zulauf - habe auch die original Motorschutzbügel mit den Zylinderschutzhauben in Kombination geordert. Hoffe, damit für größere Touren und Fernreisen mit auch mal leichteren Off-Road-Anteilen gut gerüstet zu sein. Die BMW-Zylinderschutzhauben sind aus stabilem Edelstahl gefertigt, daher habe ich mich dafür entschieden ggü. Zubehörschützern (z.B. Touratech). Sie sind allerdings weniger weit hochgezogen an den Seiten der Zylinderhauben als so mancher Zubehörschützer. Hoffe, ich habe mich da richtig entschieden...

Habe auch die Info von meinem Händler, dass die neuen Motorschutzbügel derzeit nicht lieferbar sind und meine für Anfang Juni zur Auslieferung vorgesehene Maschine dann erst mal ohne rumfahren wird müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
[...] Die neuen Bügel lassen sich mit den Zylinderschutzhaben kombinieren. Könnte irgend wann mal interessant werden.
Wovor schützen eigentlich die Zylinderschutzhauben, was die Sturzbügel nicht auch schon tun?

Gruß
Frank
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Keine Ahnung.
Wahrscheinlich vor den Bügeln, die sich beim Unfall verbiegen und auf die Ventildeckel drücken könnten.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Wovor schützen eigentlich die Zylinderschutzhauben, was die Sturzbügel nicht auch schon tun?

Gruß
Frank
Vor Steinen, die gross genug sind, um Schäden anzurichten, aber klein genug, um durch das "Loch" zwischen den Rohren durchzukommen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe auch die Info von meinem Händler, dass die neuen Motorschutzbügel derzeit nicht lieferbar sind und meine für Anfang Juni zur Auslieferung vorgesehene Maschine dann erst mal ohne rumfahren wird müssen.
Geht mir genauso, fahre seit 2 Wochen auch ohne dem Motorschutzbügel herum und es geht sogar. Die Bügel sind da, aber die Halterungen (muss inzwischen alles einzeln bestellt werden, wohl neue Logistik am Werk) sind derzeit nicht lieferbar.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Als meine letzte Woche geliefert wurde, war auch erst kein Hauptständer (Sportfahrwerk) und kein Zylinderschutzbügel lieferbar. Dann ist ein Wunder geschehen. Hab gesagt, ach, hab jetzt so lange gewartet. Ist sie nicht komplett, lass ich sie stehen. Am nächsten Tag mittags war sie dann komplett und abholbereit. Keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat, aber er hätte notfalls auch die ADV aus der Ausstellung "gestrippt", was dann aber irgendwie nicht notwendig war. Er hat irgendwas von Expess-Lieferung gesagt.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Frank,

bin mit meiner 1150 GS in den Alpen über das Vorderrad weggerutscht und habe das Moped auf die Seite ins Kiesbett rutschen lassen.
Gut war, dass der montierte Sturzbügel ein Durchschleifen des Ventildeckels verhindert hat. Negativ war, dass sich im Kiesbett die vorhandenen Steine an den Zylinderkopf angeschmiegt haben. End vom Lied war, ich konnte weiterfahren und die Tour zu Ende fahren.

Zurück in Deutschland habe ich den verschrammten Ventildeckel austauschen lassen.

Mit einer Zylinderschutzhaube wäre eventuell nichts passiert. Genaueres kann ich Dir aber nicht sagen.

Nur 100% Schutz gibt es eben nicht.

Gute Saison....
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Warte jetzt auch schon seit 4 Wochen auf die Motorschutzbügel für meine Rallye. Jetzt überlege ich mir, wie schon bei meiner 2013er LC, nur die Ventildeckelschützer zu montieren und auf die Bügel zu verzichten. Das sieht besser aus, spart Gewicht und schützt auch. Hatte mit denen einen Rutscher locker überstanden, nur der Schützer hatten einen tiefen Kratzer abbekommen
Der Scheinwerferschutz ist auch auf absehbare Zeit nicht lieferbar...
 
Z

zappafix

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
10
Ort
Schweiz, Kanton St. Gallen
Modell
R 1200 GS LC Rally
Stehe den Zylinderschutzhauben sehr skeptisch gegenüber. Schaut doch einmal wo und wie die befestigt sind. Hatte die auch bei meine GS BJ 2004 drauf (Original BMW) bei einigen gröberen Bodenkontakten im Gelände sind die Muttern einfach aus den Bohrungen gebrochen. Weiterfahrt ja aber sehr unschön und auch nicht einfach zu reparieren. Da nimmt der Sturzbügel schon andere Kräfte auf.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Mir sind die Ventilhauben damals von einem Servicemeister in München empfohlen worden. Er meinte bei einem richtig harten Einschlag können die Bügel den Zylinder auch nicht mehr schützen.
Bei Rutschern und leichteren Kontakten reichen auch die Hauben. So war es dann ja auch bei mir.

Und wenn ich im Gelände fahre, bin ich sowieso relativ langsam unterwegs. Zumindest wenn Hindernisse zu überwinden sind. Da reicht die Ventilhaube. In Hechlingen hatte ich immer nur Umfaller, nie richtige Stürze (toi toi toi J)

Die Frage ist eben, möchte ich mein Motorrad für etwas Mehrschutz verschandeln oder passe ich im Zweifelsfall auf und erfreue mich an der besseren Optik?!
Tendiere gerade wieder zur besseren Optik J
 
Thema:

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS

Original BMW Sturzbügel Motorschutzbügel R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Erledigt Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz

    Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz: Nach Pulverung nie montiert, kommt als komplettes Satz mit Schrauben und Buchsen. Preis 285€ mit Versand inklusiv. Mehr Bilder auf Anfrage.
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS

    Sturzbügel/Zylinderschutzbügel sturzfrei links original BMW für R 1250 GS: Ich suche einen sturzfreien original BMW Sturzbügel/Zylinderschutzbügel links für eine R 1250 GS. Infos bitte mit Standort, Zustand und...
  • Erledigt Sturzbügel links original BMW R1250GS

    Sturzbügel links original BMW R1250GS: Hallo Suche wie im Titel beschrieben einen originalen BMW Sturzbügel für die linke Seite. Nach Möglichkeit unbeschädigt. Einen Beschädigten habe...
  • Erledigt Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz

    Original BMW Sturzbügel Satz R1250GS komplett mit Schrauben - schwarz: Nach Pulverung nie montiert, kommt als komplettes Satz mit Schrauben und Buchsen. Preis 285€ mit Versand inklusiv. Mehr Bilder auf Anfrage.
  • Erledigt Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz

    Original BMW-Sturzbügel für R 1200 GS lc , plus Zylinderschutz: Satz Sturzbügel , original BMW , plus zusätzlich Zylinderschutz (no name) , gebraucht , linke Seite mit minimalen Kratzspuren (siehe Bilder) ...
  • Erledigt Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl

    Biete neuwertige original BMW Sturzbügel für die R1200GS / K50 / R12W in Edelstahl: Ich war in der Annahme, dass diese auch auf die aktuelle R1250GS passen würden, für mich jetzt leider ein Fehlkauf ... Habe daher günstig zu...
  • Oben