Original Koffer Probleme mit der Verschluss

Diskutiere Original Koffer Probleme mit der Verschluss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine Koffer noch nicht im Gebrauch gehabt. Hatte sie die Tage mal genauer angesehen, die Hebel mal getestet und und und Auf einmal ging die...
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Andy1478

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Habe meine Koffer noch nicht im Gebrauch gehabt.
Hatte sie die Tage mal genauer angesehen, die Hebel mal getestet und und und
Auf einmal ging die Verrieglung nicht mehr.
Die hinteren Zapfen ließen nicht mehr bewegen.
Dachte nur scheiße was ist jetzt los.
Naja die Kiste mal auseinander geschraubt und sehe da.
Es fehlte eine Schraube oder es ist ein nicht durchdachtes System.
Ein Sicherungsring lag da auch noch rum.
Nicht auszudenken wenn das im Montierten Zustand passiert wäre.
Schaut bei euch auch lieber vorher nach, bevor ihr die Dinger ran hängt.
Man bekommt sie nämlich nachher nicht mehr ab.
Habe eine Schraube mit großer Scheibe eingebaut, damit sich der Hebel nicht mehr von alleine lösen kann.
Wo der Sicherungsring hin gehört weiß ich bis heute noch nicht.


20140131_184426.jpg20140131_184432.jpg20140131_184440.jpg20140131_184452.jpg20140131_185013.jpg
 
Andi1965

Andi1965

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Moin

bring sie zu deinem :), stell sie ihm auf den Tisch und nimm einen Satz neue mit.

Mit Deiner OP hast Du nun wohl keine Gewährleistung mehr....

Gruß

Andi
 
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Andy1478

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Ich denke mal das es nicht ein Problem zwecks Gewährleistung geben wird.
Bin doch ein Stattlich geprüfter Fehler Finder :-)
Und extra die lange Tour zum freundlichen ist mir zu weit.
Sollte jetzt ja auch nicht mehr auftreten.
Die andere Seite nehme ich mir auch gleich noch vor.
 
Kardan

Kardan

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Fehlte die Schraube denn in beiden Koffern? Wenn ja, dann hat der Kollege am Band wohl einen schlechten Tag gehabt.
Ich habe jetzt den dritten Satz Variokoffer (auf F800GS, R1200GS MÜ, R1200GS LC) und hatte bislang auf vielen tausend Kilometern mit der Mechanik noch keinerlei Probleme. Trotzdem danke für den Tip!
 
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Andy1478

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Den anderen Koffer baue ich nachher erst auseinander .
Gebe dann Info dazu.
Hatte auch selber noch nie Probleme mit Koffern.
Ist aber auch meines Erachtens, ein Riesen Aufwand für den Verschluss.
An meiner R1100 S war es sehr einfach gehalten.
 
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Andy1478

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So, habe den zweiten Koffer auch auf gemacht.
Da sind alle Schrauben verbaut und es sind auch keine Überflüssigeinteile mit drin.
Aber ich habe festgestellt, das noch eine Schraube beim ersten Koffer fehlt.
Siehe Bilder, habe es auch gleich behoben.
Hat der gute Monteur wohl gerade keinen Bock gehabt oder so.20140202_091010.jpg20140202_091538.jpg20140202_091814.jpg
 

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Andy1478

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Das scheint mir auch so, niemand ist unfehlbar. Und hoffentlich ein Einzelfall.
Ich hoffe es auch, bei mir ist der Fehler ja behoben.
Das Dumme ist nur, wenn es beim Angebauten Zustand löst, bekommt man die Dinger nicht mehr ab.
Dann steht man dumm da, es könnte sich dadurch auch während der fahrt die Halterung lösen und die Koffer können einen Abgang machen, weil der Feststellmechanismus lose drin hängt.
 
L

Litti

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Mahlzeit Andy,

sach mal wie wäre es mit vorstellen ?

hahahahhaha, oder soll ich das machen :running:.

Bis gleich , alter............

BTW: herzlich Willkommen hier :cool:

Cu
Litti

P.S meinen KOffer hab ich noch nicht auseinander gemacht, das kannst Du ja gleich machen
 
manghen

manghen

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hoffentlich zerlegst Du dann Deine GS auch gleich, und siehst nach ob sie irgendwo eine Schraube vergessen haben. Vielleicht ist auch eine Schraube locker.
 
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Vtreiber

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Hallo Andy!
Schon lustig.... kann es aber sein das die Abdeckung diese Aufgabe übernimmt das sich da nichts von den Feststellmechanismus abfallen kann? Wie groß ist der Abstand zwischen Abdeckung und dem Schiebestück.
Würde mich auch mal interessieren wie groß die Entriegelungskräfte bei ausgehängter Mechanik und angehängtem Koffer, vorher verriegelt, ist.
Bei meinem Koffern geht das recht schwer.
 
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Andy1478

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Hallo Andy!
Schon lustig.... kann es aber sein das die Abdeckung diese Aufgabe übernimmt das sich da nichts von den Feststellmechanismus abfallen kann? Wie groß ist der Abstand zwischen Abdeckung und dem Schiebestück.
Würde mich auch mal interessieren wie groß die Entriegelungskräfte bei ausgehängter Mechanik und angehängtem Koffer, vorher verriegelt, ist.
Bei meinem Koffern geht das recht schwer.
Moin Bernd,
die Abdeckung kann es nicht fixieren.
Auf den Bild kann man auch gut erkennen das auf einer Seite die Schrauben da sind und auf der anderen Seite Sie einfach fehlen.
Ist ein Produktionsfehler.
Hatte es auch nur bemerkt , weil ich am Hebel herrumgespielt habe und auf einmal keine Funktion mehr da war.
Im ausgehängten Hebel, ging es ganz leicht.
Da es bei dir etwas schwer geht, würde ich vorschlagen die die Stangen etwas mehr zu Schmieren, da wohl das Gleitstück etwas zu wenig geschmiert wird.
Etwas hochwertiges Fett nehmen.
 
Spark

Spark

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Hallo Leute,
ich würde euch empfehlen kein Fett zu nehmen...solltet ihr mit dem Moped mal im Süden Europas oder zu den Hitzezeiten im Sommer unterwegs sein können im schwarzen Koffer schon mal gerne um die >40°C entstehen. Bei den Temperaturen verflüssigt sich das Fett und kann zum Einsauen des Gepäcks oder der Kofferinnentaschen führen.
Ich empfehle euch lieber auf die beweglichen Teile minimal Silikonspray aufzutragen(nicht grossflächig aufsprühen), das gilt auch für die seitlichen, im Koffer liegenden Vario-Mechanismen(Gleitlager, Zahnräder) zum Aus- und Einfahren der Koffer.

Bin aus negativer Erfahrung klug geworden...
Gruß
Dirk
 
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Andy1478

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@Dirk . Der Einwand ist berechtigt. Deswegen sagte ich gutes fett nehmen. Meine Schmierstoffe gehen bis 150 Grad und werden wohl jeden Sommer halten. Die Stangen sind vom Werk aus auch gefettet .
 
G

Gast14416

Gast
@Dirk . Der Einwand ist berechtigt. Deswegen sagte ich gutes fett nehmen. Meine Schmierstoffe gehen bis 150 Grad und werden wohl jeden Sommer halten. Die Stangen sind vom Werk aus auch gefettet .
Hi,
danke für die Infos. Soweit ich das weiss, soll man bei Kunststofflagerungen nur Säurefreie Mittel verwenden und das hat dann nichts mit "gut" zu tun. Das gilt IMHO auch für die meisten Silikonsprays.
Die Klappdach Cabriofraktion kann da ein Liedchen von singen und empfiehlt nur bestimte Mittelchen gegen Quietschen und Knarzen.

Die Verarbeitung in Spanien scheint nicht so doll zu sein. An meinen Koffern waren auch Schrauben unterschiedlich fest/lose.
 
Kardan

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Habe meine Varios auch gerade mal unter die Lupe genommen. Die Mechanik ist schnell geöffnet (10x Torx T30 pro Koffer). Bei mir war alles in Ordnung.
 
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Andy1478

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Ist schnell demontiert. Das bekommt sogar Litti hin.
Meine Schmierstoffe sind Kunststoff geeignet. Sind aber auch hoch Spezielle für unsere Werkzeuge. Man sollte nicht irgend eins nehmen. Das später verharzt oder das Kunststoff angreift.
Das Werksseitige sieht aus wie ein Teflonfett.
 
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Andy1478

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Nochmal zur Info.
Dieses Problem wurde beim Händler jetzt schon öfters gesehen :-)
 
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