Original Zusatzscheinwerfer anschließen

Diskutiere Original Zusatzscheinwerfer anschließen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin im Besitz einer R1200 GS/LC Bj2015. Ich habe mir hier im Forum vor einiger Zeit ein Originalset Zusatzscheinwerfer...
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz einer R1200 GS/LC Bj2015.
Ich habe mir hier im Forum vor einiger Zeit ein Originalset Zusatzscheinwerfer gebraucht geleistet und wollte diese montieren. Gesagt und getan. Nur bei der Verkabelung stosse ich an meine Grenzen. Es ist der komplette (so hoffe ich) Kabelbaum mit dabei gewesen.
Schalter am Spiegel montiert, Scheinwerfer mit Halterungen wurden ordnungsgemäß befestigt. Der Schalter wurde kabelmässig links unter der Verkleidung angeschlossen (siehe Bild1). Der lange Kabelbaum passt mit 2 identischen Steckern direkt an den Schweinwerfern, da sie genormt bzw. vorgeformt sind. Jetzt habe ich noch 2 weitere Stecker am Kabelbaum, wobei einer auch links angeschlossen werden kann. (Bild 2) Nur für den vierten Stecker finde ich nichts mehr. Laut Beschreibung aus dem BMW Netz sollte da noch eine Verbindung sein? Übrigens passt der Stecker vom Bild 2 genauso wie der Stecker vom Bild 3.
Ein Gesamtbild ist Nr 4.
Und ja, ich weiß, dass man sie anschließend bei BMW anlernen lassen muss.
Schalter Zusatzscheinwerfer.jpgGeht zu den Scheinwerfern.jpgBlindstecker.jpgGesamtansicht links offen.jpg

Weiß jemand Rat, ohne das ich wieder alles zusammenbauen muss und zu BMW fahre?
Vielen Dank!
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

es gibt dazu zwei Einbauanleitungen. Kabelanschluss scheint abhängig davon zu sein, ob die GS mit Tagfahrlicht ausgestattet ist oder nicht.

Schau mal in Deine PN.

Gruss
Klaus
 
P

Poksark

Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
5
Hallo,

es gibt dazu zwei Einbauanleitungen. Kabelanschluss scheint abhängig davon zu sein, ob die GS mit Tagfahrlicht ausgestattet ist oder nicht.
Hallo Boogieman,
könntest Du mir bitte aus die Einbauanleitungen geben, falls Du welche hast?
Ich stehen vor einem anderen Problem. Ich finde kein Stecker für LED-Zusatzscheinwerfer unter dem linken Verkleidungsteil (Bild zwei von Juergenbn). An meine K50 (aus dem Jahr 2015, mit Keyless und LED-Scheinwerfer) befinden sich dort nur Stecker für Tankschloß, Stecker für Tagfahrlicht und Steckverbindung für Blinker. Stecker für Zusatzscheinwerfer fehlt oder befindet sich irgendwo anders. Habe die rechte Seite auch aufgemacht, habe ihn dort auch nicht gefunden.
thumbnail.jpg
 
P

Poksark

Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
5
Hi, ja ich auch. Und mir fehlt Position (2) im vorletzen Bild :(
 
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo zusammen,
mittlerweile leuchten meine Zusatzscheinwerfer, hier nochmals Danke an Boogieman.

Der Originalkabelbaum von BMW für die Zusatzscheinwerfer hat insgesamt 5 Anschlüsse.
1 dicker Anschluss ist für den Schalter, der an der linken Spiegelbefestigung ist.
2 gleiche Anschlüsse sind für die Scheinwerfer selbst.

Unter der linken Tankabdeckung an dem Vorderrahmen (ich nenne es mal so, fast schon unter dem Schnabel, den muss man aber nicht abbauen) ist ein Stecker mit Kabelbinder angebracht. Den Kabelbinder lösen und die Stecker miteinander verbinden. Keine Angst, man kann da nichts vertauschen.
Der andere offene Stecker (im letzten Bild mit Blindstopfen) ist nur dann notwendig, wenn man noch das alte Licht mit H7 Scheinwerfer und einem extra Tageslicht ausgestattet ist. Dann wird der Stecker an dem Stecker vom Tagfahrlicht (von unten nur sichtbar) verbunden. Sonst bleibt der Stecker frei. Hat man LED so wie ich, bleibt der Stecker einfach frei.

Ist alles miteinander verbunden, muss man zu BMW um die Zusatzscheinwerfer im System anzulernen. Mich hat das offiziell nochmals knapp 50 Euro gekostet.
Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Sollte jemand noch Hilfe benötigen, einfach melden.

Nochmals Danke an alle!
Gruß
Jürgen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.707
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Jürgen,
also ich wäre an die Stecker nicht herangekommen, wenn der Schnabel noch dran geblieben wäre.
Die Stecker waren ziemlich weit oben angebracht ( hinter dem seitlichen Schnabelteil ) von unten hat man die nicht gesehen
 
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Nabend
also bei mir waren die Stecker am Rahmen/Schnabelhalterung ohne das ich den Schnabel demontieren musste sichtbar...von der Seite. Von unten habe ich nichts gesehen.Von unten sieht man wenn, den Stecker für das Tagfahrlicht bei H7 Lampe.
Oben am Eingangstext ist im Bild 1 der Stecker, der mit Kabelbinder am Rahmen befestigt war. Auf dem Bild 4 (Gesamtansicht) ist der andere Stecker zu sehen, der am Rahmen ist. Der Stecker mit der Nr 1 zu den Scheinwerfern bzw Zusatzkabelbaum. Das sind die beiden Stecker die Fahrzeugseitig serienmäßig dran sind und ich bin ohne den Schnabel abzubauen, drangekommen. Entschuldigung falls ich mich ungeschickt ausgedrückt habe.
PS: Auf dem letzten Bild sieht man auch noch etwas vom Schnabel, das er montiert ist/war bei der Kabelverlegung. Aber vielleicht hatte ich einfach auch nur mehr Glück oder war zu faul und habe dadurch etwas mehr gefummelt um es ohne Demontage des Schnabels zu schaffen
LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poksark

Dabei seit
16.02.2018
Beiträge
5
An meiner sieht fast genauso so aus.
Ist das der Stecker für Zusatzscheinwerfer? Weißt Du noch ob er drei Pins in einer Reihe [FONT=&quot]° [/FONT][FONT=&quot]° [/FONT][FONT=&quot]°[/FONT] hatte?
Oder hat er drei Pins, und einer davon ist nach oben bzw unten versetzt [FONT=&quot]° [/FONT][FONT=&quot]• ° [/FONT]

Ich frage weil es gibt ein freier Stecker mit drei Pins [FONT=&quot]° [/FONT][FONT=&quot]• ° [/FONT] an meiner Maschine. Der sieh so austhumbnail.jpg und ich dachte dass er für Tagfahrlicht ist. Deswegen suche ich nach einem anderen Stecker bei dem alle drei Pins in Reihe [FONT=&quot]° [/FONT][FONT=&quot]° [/FONT][FONT=&quot]°[/FONT] sind, um ihn mit dem IMG_20190409_233243.jpgzu verbinden.
 
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
20190321_140203.jpg
Das ist der originale Kabelbaum für die Zusatzscheinwerfer von BMW für meine R1200 GS/LC
2 Stecker (identisch) für die Lampen
1 Stecker (der große) kommt an den Schalter (der am Spiegelgehäuse befestigt wird)
1 Stecker (der lange schmale) zur Scheinwerfereinheit
1 Stecker (der kurze) ist ein Blindstecker bei LED, bei H7 Scheinwerfer mit Tagfahrlicht kommt dieser daran (wird von unten gesteckt)

ich hoffe dies jetzt so richtig wieder gegeben zu haben....smile
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.707
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
An meiner sieht fast genauso so aus.

Der sieh so ausAnhang anzeigen 276765 .
Ich würde jetzt nicht nach Pins suchen sondern einfach nach der Anleitung vorgehen - dein Bild zeigt ja genau das war hier abgebildet ist - zuerst bei dem untern Stecker die Schutzkappe entfernen

Led.jpg


und dann Schritt für Schritt der Anleitung weiter die Kabel verbinden

Download (1).jpg


-) Schalter für LED-Zusatzscheinwerfer und LEDZusatzscheinwerfer anschließenStecker für Anschlussleitung LED-Zusatzscheinwerfer (1) mit Steckerfür LED-Zusatzscheinwerfer (2) verbinden

.Stecker für Schalter LED-Zusatzscheinwerfer (3) mit SteckerLeitungsabzweig (4) verbinden.

Steckverbindung (1), (2) und Anschlussleitung mit Kabelbinder (Pfeil)an Frontblende (5) befestigen.

Steckverbindung (3), (4) und Leitungsabzweig mit Kabelbinder (Pfeil)an Frontblende (6) befestigen.

Anschlussleitung für LED-Zusatzscheinwerfer (7) weiter nach vornverlegen und mit Kabelbinder (Pfeil) befestigen.

Stecker für Tagfahrlicht (8) und Kabelüberlänge mit Kabelbinder (Pfeil)an Anschlussleitung für LED-Zusatzscheinwerfer (7) befestigen.
 
A

Andy_GS

Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
5
Hallo, habe die Lampen von SW Motech mit kabelbaum. Dort ist die Grüne Leitung als steuerleitung. Wenn diese Spannung bekommt und der Schalter ist ein, so gehen die Zusatzscheinwerfer an. Ist der Stecker links(der mit Verschlußstopfen) so programierbar, dass dort eine Spannung anliegt, wenn Abblendlicht an ist? Dann könnte ich die grüne Steuerleitung dort anschließen und es würde TÜV gerecht sein. Mfg Andreas
 
R

rabeh65

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
1
Hallo, ich habe leider auch das Problem mit dem Stecker Nr. 2. Fahre eine 2015 mit H7 und TFL. Auf der linken Seite befindet sich nur der Stecker vom Blinker. Das Seitenteil habe ich komplett demontiert und den Schnabel. Leider nichts gefunden oder habe ich noch einen weitere Möglichkeit?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.707
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Schreib noch ein paar Mal - dann hast du die Berechtigung hier Bilder einzustellen
 
Tinitus

Tinitus

Dabei seit
02.02.2018
Beiträge
17
Ort
nördliches Rand-Berlin
Modell
R 1200 GS Rallye
FF84342F-4205-47D5-B929-143563D148DF.jpeg
FF84342F-4205-47D5-B929-143563D148DF.jpeg
Moins Kollegen, ich hole das Thema noch mal hoch und bitte um Eure Hilfe Beim Anschluss des Zusatzkabelbaums.
Hier zu meinen bescheidenen Fortschritten :
1.) Plastikteile links demontiert und Schrauben durch meinen Hund in einem Augenblick der Unachtsamkeit gut durchgemischt😳
Ob ich die jemals wieder dranbekomme?
2.) Zusatzschalter am Spiegel montiert, Kabel verlegt
3.) Kabel Z.Schalter mit Zusatzkabelbaum verbunden

4.) Keine Ahnung wo ich mit den 2 Steckern am Zusatzkabelbaum hin soll, an welche Originalstecker schliesse ich den langen und den kleinen Dicken an?
Hab ne 17er mit LED Tagfahrlicht, da brauche ich den Originalstecker ( unter dem Schnabel) ja wohl nicht anschliessen ?!
Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruss und bleibt gesund
Holger
 
Thema:

Original Zusatzscheinwerfer anschließen

Original Zusatzscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • R 1200 GS Adventure Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen

    Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen: Hi ich überlege mir die original bmw LED-Zusatzscheinwerfer zu holen. Nun habe ich an meiner gsa noch gar keine Zusatzscheinwerfer verbaut und...
  • Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS

    alternative Halterung für original. BMW Zusatzscheinwerfer an 1250 GS: Hallo, brauch mal Euren Rat. Ich habe an meiner GS1250 aus 6-2023 die original LED Zusatzscheinwerfer. Ich finde diese jedoch sehr prominent und...
  • R 1200 GS Adventure Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen

    Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen: Hi ich überlege mir die original bmw LED-Zusatzscheinwerfer zu holen. Nun habe ich an meiner gsa noch gar keine Zusatzscheinwerfer verbaut und...
  • Oben