Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Reifen sahen auch öfter so aus ... Man sagte mir, das wäre ein Zusammenspiel aus höherem Gewicht (gegenüber Sportmoppeds), viel Drehmoment...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Reifen sahen auch öfter so aus ...

Man sagte mir, das wäre ein Zusammenspiel aus höherem Gewicht (gegenüber Sportmoppeds), viel Drehmoment untenrum, (zu) spätem und (zu) heftigem plötzlichen Gasgeben.
Wir Mu5chis müssten schon früher (noch in größerer Schräglage) sanft beschleunigen und würden damit den Reifen nicht so überfallen.

Allein mir fehlten die Eier um das konsequent umzusetzen ... :redface:
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
das könnte passen als Erklärung .........
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wenn du öfters auf der Renne bist weißt du dass das bei jedem mal vorkommt, Asphalttemperatur, Reifentemperatur, Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe, Federvorspannung, Negativfederweg, Federrate...... bei der GS kannste Fahrwerksmässig eh nicht so fein justieren, bin außerdem sowieso eher Grobmotoriker was Fahrwerk betrifft [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Bin mal in die Garage und habe Foto gemacht ;) alter K3 halben Tag 2015 in Mettet (danach leider längerer Ausfall wegen Unfall), jetzt aber wieder 2,5 Tage Assen 2017 und 1 Tag Sachsenring ...........anscheinend fahre ich im Landstraßenmodus über den Kringel das der K3 so lange hält ..........

Die Bilder von den Reifen sind leider sehr dunkel ............und die MM..........ach was ich die Karre liebe :rolleyes:
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm ...
Zwei Tage Spreewaldring, Lehrgang bei Jörg Teuchert. Der K3 hat gerade so gereicht. [emoji15]
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
wie du schreibst .......nicht so viel bremsen und gleichmäßig wieder raus :cool::rolleyes: dann hält das Teil

Ach so war mit Latte in der Box ..........kennst du ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, Martin D.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Jo sein Bruder war auch dabei. Der ist flott mit seiner R6 ;) und seine Frau fährt auch super ..........

Nächstes Jahr Pfingsten 3 Tage Oschersleben ist er mit Bruder und ehemaligen TLR Fahrern vor Ort. Ich werde auch dort sein ..........so wie ich meine kennst du die alle .........wäre doch auch ein schönes treffen für Dich
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Anhang anzeigen 233959
Na ja, 1 Grund für die Stagnation hab' ich denk ich schon rausgefunden.
dank Besserwisser-Modus hab' ich den Luftdruck hinten viel zu lange zu hoch gehabt.
erst am Nachmittag des 2ten Tages bin ich auf 1,8 heiss runtergegengen,
erst dann hat's aufgehört den Reifen aufzufressen.
schön, daß man auch in hohem Alter beim Mobbed-Fahren noch was lernen kann.

Hatte mich vor ein paar Jahren zum Thema Luftdruck auf der Rennstrecke mit Fahrwerksspez. und Leuten die fast jedes WE auf unterschiedlichen Strecken ihre Kreise ziehen mal etwas intensiver beschäftigt, hier bekam ich immer die gleiche Aussage, das hier gezeigte Reifenbild deutet klar auf zu hohen Luftdruck hin, auch wenn der Hersteller etwas anderes vorschreibt. :rolleyes:


Vielleicht hilft noch das hier....

 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hat er doch geschrieben dass er mit zu hohem Luftdruck gefahren ist [emoji85]
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
stimmt:running::worthy:vor lauter reifen den............
 
Raptor660

Raptor660

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
11
Hat jemand hier im Forum eine 6" felge eingetragen bekommen?
 
P

pillejoe

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen
Modell
GS1200 K50
Ich habe mir jetzt auch die K1300S Felgen besorgt und das Hinterrad schon eigebaut.
Kannst du mir beim Vorderrad behilflich sein und mir sagen was ich alles zu machen habe.
Und zu welchen Tüv soll ich gehen?

Ich wäre dir sehr dankbar


Gruß aus dem Pott
 
P

pillejoe

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
10
Ort
Recklinghausen
Modell
GS1200 K50
Wie sieht es mit dem Vorderrad der K1300S aus,was muß ich da alles ändern???
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Hier gibt es einen complete Satz
https://www.bmwgsclub.nl/forum/topic/73664-tka-17-wielen-%E2%82%AC-87500-voor-bmw-gs-gsa-vanaf-model-2013/
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Nachdem ich in den letzten Tagen sehr viele PN`s bekommen habe,


-wie ist das mit dem Versatz der Spur
-wie funktioniert der Umbau
-eintragen





hier mal was zu Versatz zur orginal Felgen-/Reifengröße.

Serie GS: 4,5 x 17 ET 32,5 mit 170/60 R 17

Anhang anzeigen 233744


Umrüstung mit LC Rad von:

RS, R = Grau
RT = Silber

Orginal Rad der LC K 5x Reihe: 5,5 x 17 ET 46,5 mit 180/55 R 17

Anhang anzeigen 233745


Hier der dabei entstehende Versatz auf der GS Schwinge, R, RS und RT haben eine andere, die diesen für die breitere Felge für die Modelle ausgleicht, denn länger ist Ihre Schwinge nicht, ist folgender bei:

4,5 x 17 ET 32,5 zu 5,5 x 17 ET 46,5

Anhang anzeigen 233746

Aussen - 1 mm
Innen + 27 mm






Bei Verwendung einer K 1300 Felge

4,5 x 17 ET 32,5 zu 6,0 x 17 ET 42

Anhang anzeigen 233747

Aussen + 9 mm
Innen + 29 mm






Und hier der Vergleich

5,5 x 17 ET 46,5 zu 6,0 x 17 ET 42


Anhang anzeigen 233748


Aussen - 10 mm
Innen - 2 mm











Wie funktioniert, bzw, funktioniert der Umbau:

Ich fahre hinten die 6,0 x17 ET 42 Felge der K 1300 S und kann nach 2000 km sagen, funktioniert.

Fällt rechts nicht anders wie links in die Kurven, kein Unterschied beim drücken, oder Bremsen in Schräglage, völlig neutral (besonders da ich um den Versatz weiss)




Eintragen:

Da sollte man sich an den Tuner wenden, ganz günstig wird es wohl nicht, aber selber wird das nichts.





Und vieleicht ist hier einer im Forum der Carbon oder Acewell Felgen fährt und mal nach der ET der hinteren Felge schaut und hier postet.



Servus Frank Du schreibst :

Bei Verwendung einer K 1300 Felge

4,5 x 17 ET 32,5 zu 6,0 x 17 ET 42



Aussen + 9 mm
Innen + 29 mm

Ist das die 6 Zoll Felge kommt um + 29mm näher also weiter nach rechts zur Auspuff-Innenseite heran,
das heist dann man muss bei der Auspuffhalterung eine Distanzscheibe ( wieviel ? ) unterlegen damit eine Reifenfreigängigkeit gegeben ist ?
Und um + 9mm weiter nach links heraus von der Schwinge weg ? Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
DIe Euro 4 Anlage passt plug & play nicht wirklich.
Damit sie spannungsfrei (Titan ist dünn und reisst schnell) unten am Aufschubrohr und oben an der Befestigung am Rahmen sitzt, habe ich das Rohr zum ESD abgetrennt und in einem anderen Winkel neu verschweisst, damit ist ausreichend Platz zwischen Reifen und ESD, so dass auch ein 190/55 R17 Reifen montiert werden könnte.





 
Thema:

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • Oben