Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fährt jemand von euch vorne die Gußfelge 3,5" x 17" und hinten mit dem Serien Gußrad 4.5" ?
M

MaicoRider

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
6
Modell
R 1200 GS Rallye
Fährt jemand von euch vorne die Gußfelge 3,5" x 17" und hinten mit dem Serien Gußrad 4.5" ?
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
739
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Möchte mich mal wieder zum 17 Zoll Umbau der GS-LC melden.

Welche Reifen Marke habt ihr auf den 17 Zoll montiert und wie sind die Erfahrungen auf der Strasse,
wie Kilometerleistung, Luftdruck, Fahrweise usw.

P.S. Ich persönlich fahre den Michelin ROAD 5

Gruß

D.R.BoXer
 
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
121
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ich hatte den Metzeler Roadtec 01 drauf.
Super Handling, super Grip, tolles feedback........Hinterreifen war bei 7000km an der 1,6mm Grenze.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
739
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Meinen vorletzten Satz Michelin Road 5
musste ich nach 6200 KM beide wechseln.

Und komischer weise war beim letzten Satz der vordere Reifen ,
bei 3200 KM auf den Flanken komplett abgefahren.
Neu hat der VR im der Mitte: 2,7 mm und R+L: 2,54 mm
Fahre mit 2,3 bar Vorne.

Aber der hintere Reifen hatte noch auf den Flanken ca. 2,46 mm
und in der Mitte ca. 2,72 mm.
Neu hat der HR in der Mitte: 5,34 mm und R+L: 4,43 mm
Fahre mit 2,6 bar Hinten.

Keine Ahnung warum.
Fahrstil war der gleiche auch die Fahrstrecken.

Immer die Gesamt-Tiefe gemessen ,
also nicht bis zum TWI die ja noch 1mm Rest-Tiefe hat,
und dieser dann ja noch abgezogen werden muss !


P.S. Mein Fahrstil bin sehr zügig bzw. sportlich
in den Kurven unterwegs und ab der Kurvenmitte,
schon früh am Gas.
Macht halt Spass mit dem 17 Zoll Umbau und dem Road 5 !


Gruss
D.R.BoXer :cool:
 
Boxer-Hofter

Boxer-Hofter

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
90
Ort
Vechta
Modell
R1200GS LC 2013
Moin D.R. Boxer

hab mir jetzt auch mal den Road 5 bestellt soll nächste Woche aufgezogen werden,wie fällt er auf der 5,5 zoll aus (Breite)?
Hab jetzt den Road Attack 3 drauf 7000km vorne noch gut hinten kurz vor verschleiß grenze

Gruß Dirk
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Ich fahre gerade den Pirelli Angel GT II und der ist für mich der Beste. Bisher Metzeler M7RR, Dunlop Roadsmart3, Conti Road Attack 3 GT.
 
Xmodder

Xmodder

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
9
Ort
Neustadt - Wied
Modell
R1200GS RALLYE / HP
Hallo,
habe die Umrüstung auf 17 Zoll jetzt fertig.

Felgen Gebraucht - gekauft 600.- incl. neu Gepulvert
Fender von S1000RR - bei Kleinanzeigen 40.-
320er Bremsscheiben - Original Gebraucht 8Neuwertig) 160.-
Felge hinten 4mm der Aufnahme Planschleifen lassen 30.-
2 Neue ContiRoad A3 270.- incl. Montage
Spacer und Fenderhalter selber gemacht.
ABS Ring habe ich Wasserstrahlschneiden lassen, kosten 50.-
Zusammen: 1150.-

TÜV heute: Eintragung 74.- kein Problem bei der Eintragung gehabt.

Da muss man nicht denen von Rennkuh, Wunderlich, usw. viel Geld hinten reinschieben.

20190821_100400.jpg20190821_100406.jpg20190821_100412.jpg
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hast nen freundlichen Prüfer gehabt- wollte er nix wissen bezüglich Festigkeit Felgen ect.
Was hast du schleifen lassen an der Hinterradfelge?
Streift der 190er nicht an Auspuff / Hauptständer ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Xmodder

Xmodder

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
9
Ort
Neustadt - Wied
Modell
R1200GS RALLYE / HP
Hast nen freundlichen Prüfer gehabt- wollte er nix wissen bezüglich Festigkeit Felgen ect.
Was hast du schleifen lassen an der Hinterradfelge?
Streift der 190er nicht an Auspuff / Hauptständer ?
Wozu Festigkeit der Felgen, sind doch Original BMW Felgen.
Er hat mir die Felgennummer mit eingetragen.
Die Aufnahme der hinteren Felge wurde 4mm Abgedreht, wegen den Versatz.
Ich Fahre 180er Reifen hinter, da schleift nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
739
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Wozu Festigkeit der Felgen, sind doch Original BMW Felgen.
Er hat mir die Felgennummer mit eingetragen.
Die Aufnahme der hinteren Felge wurde 4mm Abgedreht, wegen den Versatz.
Ich Fahre 180er Reifen hinter, da schleift nichts.
Gute gemacht die großen die nur Kohle machen wollen sollen nur merken das wir Sie nicht brauchen 👍
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wozu Festigkeit der Felgen, sind doch Original BMW Felgen.
Er hat mir die Felgennummer mit eingetragen.
Die Aufnahme der hinteren Felge wurde 4mm Abgedreht, wegen den Versatz.
Ich Fahre 180er Reifen hinter, da schleift nichts.
Astrein.
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo zusammen
Ich beneide euch bei uns in der Schweiz geht das alles nicht :nein:
Das einzige das wahrscheinlich gehen könnte sind die Kineo Felgen über Parts World
Kostet über 3000.- Oder Wunderlich
Schade :sniff:
Macht man das einfoch so drauf und die Rennleitung macht eine Grosskontrolle wird man so richtig
durch die Mangel gedreht. Mit Ausweisentzug und saftigen Bussen etz.
Gruss Andy
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Auch in D ist das eigentlich nicht sooo einfach, denke Xmodder hat einen wirklich “guten” Sachverständigen gehabt.

Ich hatte Anfangs ( nachher verworfen da ich die 17 Zöller sowieso nur auf der Rennstrecke verwendet habe ) mit einem TÜV Prüfer geredet, er wollte ein Festigkeits Gutachten/ Freigabe von BMW für die RT Felgen auf der GS. Des weiteren eine “Freigabe” von BMW bzw. dem Reifenhersteller für den 180er / 190er Reifen. Hab’s dann gleich aufgegeben. Scheinbar gibts aber auch Prüfer mit Eiern, die auch mal Verantwortung übernehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Xmodder

Xmodder

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
9
Ort
Neustadt - Wied
Modell
R1200GS RALLYE / HP
Also bei der Eintragung beim TÜV war dem Prüfer in ersterline Wichtig, das alles Ordnungsgemäs verbaut wurde.
Und die freigängigkeit gegeben ist, da die Felgen Original BMW Felgen sind gab es bezüglich Festigkeitsnachweis oder Unbedenklichkeiterklärung von TÜB keine bedenken.
Wer Probleme mit dem Eintragung hat, kann sich gerne melden. Ich schick euch dann eine Kopie von meiner Zulassung, damit sollt man dann keine Probleme mehr haben die BMW Felgen Eintragen zu lassen. Die Eintragung ist aber mit den Felgennummern von BMW.
vorne Nr.: 36318556328 und hinten die Nr.: 36318556340 Haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo zusammen
Ich beneide euch bei uns in der Schweiz geht das alles nicht :nein:
Das einzige das wahrscheinlich gehen könnte sind die Kineo Felgen über Parts World
Kostet über 3000.- Oder Wunderlich
Schade :sniff:
Macht man das einfoch so drauf und die Rennleitung macht eine Grosskontrolle wird man so richtig
durch die Mangel gedreht. Mit Ausweisentzug und saftigen Bussen etz.
Gruss Andy

Das sollte auch so nicht in D gehen, jedenfalls nicht bei einer 19/2 ohne irgendwelche Nachweise, schließlich muss auch dort ein QM eingehalten werde.

Und schon gar nicht wenn gewerbliche Firmen für Gutachten nach §19/3 rund 17.000 € zahlen müssen.
 
Xmodder

Xmodder

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
9
Ort
Neustadt - Wied
Modell
R1200GS RALLYE / HP
Das Thema ABS ist bei dem Umbau auf 17 Zoll Vorderrad sehr wichtig, wie ich leider schon feststellen musste.
Bei einer Fahrt mit dem Originalen ABS Ring in verbindung mit dem 17 Zoll Vorderrad fuhr ich in einem Waldstück
eine lange Rechts Kurve, das letzte viertel der Kurve war leider noch Nass. Ich Bremste und es kam wie es kommen
musste, die ABS Reagiert mit unterschiedlichen zeiten und das Vorderrad Blockierte für einen bruckteil einer Secunde.

Ich kann nur von Glück Sagen, das ich nicht schnell unterwegs war und das kein Gegenverkehr entgegen kam, sonst
währe es schliem ausgegangen.

Wie es so ist habe ich direkt den 44er ABS Ring auf mein 17Zoll Vorderrad Montiert um so einen Schrecken nicht mehr
erleben zu müssen.

Für all die, die denken auf 17Zoll Vorderrad den Originalen 48er ABS Ring weiter zufahren, hoffe ich,
ihr kommt nicht in eine solche Situation wie ich.

Falls ihr noch keinen 44er ABS Ring habt, bei Rennkuh für 150.- und bei boboom.de für 80.- gibt es diese zu Kaufen.

Wer seine GS auf 17 Zoll Räder stellt, sollte bedenken, dass die ABS jetzt andere Werte bekommt.

Der unterschiede ist der Radumfang von 19Zoll auf 17Zoll, dieser liegt bei ca. 8%.

 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Thema ABS ist bei dem Umbau auf 17 Zoll Vorderrad sehr wichtig, wie ich leider schon feststellen musste.
Bei einer Fahrt mit dem Originalen ABS Ring in verbindung mit dem 17 Zoll Vorderrad fuhr ich in einem Waldstück
eine lange Links Kurve, das letzte viertel der Kurve war leider noch Nass. Ich Bremste und es kam wie es kommen
musste, die ABS Reagiert mit unterschiedlichen zeiten und das Vorderrad Blockierte für einen bruckteil einer Secunde.

Ich kann nur von Glück Sagen, das ich nicht schnell unterwegs war und das kein Gegenverkehr entgegen kam, sonst
währe es schliem ausgegangen.

Wie es so ist habe ich direkt den 44er ABS Ring auf mein 17Zoll Vorderrad Montiert um so einen Schrecken nicht mehr
erleben zu müssen.

Für all die, die denken auf 17Zoll Vorderrad den Originalen 48er ABS Ring weiter zufahren, hoffe ich,
ihr kommt nicht in eine solche Situation wie ich.

Falls ihr noch keinen 44er ABS Ring habt, bei Rennkuh für 150.- und bei boboom.de für 80.- gibt es diese zu Kaufen.

Wer seine GS auf 17 Zoll Räder stellt, sollte bedenken, dass die ABS jetzt andere Werte bekommt.

Der unterschiede ist der Radumfang von 19Zoll auf 17Zoll, dieser liegt bei ca. 8%.

WICHTIG: bei 100 km/h bekommt das ABS System mit dem Original ABS Ring (48er Aufteilung) zwei unterschiedliche Werte
vom Hinterrad 100 KM/H und vom Voderrad ca. 108 KM/H, das kann Gefährlich werden!!!


Mit dem 44er ABS Ring von Boboom.de sind die Werte wieder gleich wie es bei 17 Zoll hinten und 19 Zoll vorne ist.

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.

Das mit dem Bremsen und dem kommen wie es kommen musste. Und dem Gegenverkehr. Also eine viel zu starke Panikbremsung an der Mittellinie ohne Einsatz, und dafür ist das ABS, des entsprechenden Lenkimpulses.
Kann der Bauer nicht schwimmen, liegts an der Badehose.

Was passiert beim einigen SW Ständen bei 17 Zoll und orginalem Inkrementenrad, Ganganzeige fällt während der Fahrt aus = Tempomat geht nicht, starten mit eingelegtem Gang geht nicht, Hillcontroll geht nicht.

Was immer geht, ist das ABS. Das und die TC sind selbst lernende Systeme. Und das hat immer unterschiedliche Werte beim Bremsen, regelt an der Blockiergrenze, nie vorher, in der Kurve bei der GS regelt es zudem ja auch anders, Neigungssensor.

Liegt auch nur der kleinste Plausibilitätsfehler, Vorderrad zur Hinterrad Drehzahl, nach dem Selbstest und dem anfahren vor, bleibt oder geht die ABS Kontrollleuchte an. Lampe aus, regelt das System selbstständig unter Berücksichtigung der Seitenneigung und der Geschwindigkeit. Es braucht keine gleichen Werte vorne wie hinten.

Und mit dem 44 Ring wirst du gemerkt haben, regelt die TC jetzt schon bei 5° Neigung die Leistung runter. Sie lernt jetzt, aber erst wenn man Ihr mit TC aus, das beschleunigen in Schräglagen vormacht.

Dieses Urteil erlaube ich mir nach über 50St. 17 Zoll Umbauten an LC Modellen, da alles ausprobiert.
 
Thema:

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • Oben