Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fralind, ich fahre eine 14er GS mit Kineo 17" Umbau. Der abs Ring ist noch vom 19" Rad. Alle Anzeigen, Tempomat, usw. funktionieren...
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Fralind,

ich fahre eine 14er GS mit Kineo 17" Umbau. Der abs Ring ist noch vom 19" Rad.
Alle Anzeigen, Tempomat, usw. funktionieren einwandfrei. Auch das ABS ?
Würdest du mir zu einem 44er Ring raten ?
Den gibt es übrigens bei Wundermilch für 59,95 EUR.

Gruß

Oli
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.

Das mit dem Bremsen und dem kommen wie es kommen musste. Und dem Gegenverkehr. Also eine viel zu starke Panikbremsung an der Mittellinie ohne Einsatz, und dafür ist das ABS, des entsprechenden Lenkimpulses.
Kann der Bauer nicht schwimmen, liegts an der Badehose.

Was passiert beim einigen SW Ständen bei 17 Zoll und orginalem Inkrementenrad, Ganganzeige fällt während der Fahrt aus = Tempomat geht nicht, starten mit eingelegtem Gang geht nicht, Hillcontroll geht nicht.

Was immer geht, ist das ABS. Das und die TC sind selbst lernende Systeme. Und das hat immer unterschiedliche Werte beim Bremsen, regelt an der Blockiergrenze, nie vorher, in der Kurve bei der GS regelt es zudem ja auch anders, Neigungssensor.

Liegt auch nur der kleinste Plausibilitätsfehler, Vorderrad zur Hinterrad Drehzahl, nach dem Selbstest und dem anfahren vor, bleibt oder geht die ABS Kontrollleuchte an. Lampe aus, regelt das System selbstständig unter Berücksichtigung der Seitenneigung und der Geschwindigkeit. Es braucht keine gleichen Werte vorne wie hinten.

Und mit dem 44 Ring wirst du gemerkt haben, regelt die TC jetzt schon bei 5° Neigung die Leistung runter. Sie lernt jetzt, aber erst wenn man Ihr mit TC aus, das beschleunigen in Schräglagen vormacht.

Dieses Urteil erlaube ich mir nach über 50St. 17 Zoll Umbauten an LC Modellen, da alles ausprobiert.
Das mit der „selbstlernen“ TC kann ich bestätigen- habe irgendwo hier auch ein Video dazu gepostet. Mit dem ABS hatte ich nie Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo Fralind,

ich fahre eine 14er GS mit Kineo 17" Umbau. Der abs Ring ist noch vom 19" Rad.
Alle Anzeigen, Tempomat, usw. funktionieren einwandfrei. Auch das ABS ?
Würdest du mir zu einem 44er Ring raten ?
Den gibt es übrigens bei Wundermilch für 59,95 EUR.

Gruß

Oli
Nein. Lassen wie es ist.
 
Xmodder

Xmodder

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
9
Ort
Neustadt - Wied
Modell
R1200GS RALLYE / HP
Nein. Lassen wie es ist.
Hier mal meine Meinung dazu.

Echt jetzt, lassen wie es ist?

Also für mich verhält sich das so:

19 Zoll vorne, 17 Zoll hinten mit 48er ABS Ring

z.B.: bei 100 km/h bekommt der BC gleiche werte, also 100km/h vorne und 100 km/h hinten alles ist ok beim Bremsen und bei der Beschleunigung(ABS Bremsen, DTC (Traktionskontrolle)Beschleunigen).


Jetzt 17 Zoll vorne und hinten mit (Original) 48er ABS Ring
Wieder 100 km/h, BMS-X (BC) bekommt jetzt 108 km/h vorne und 100 km/h hinten, beim starken Bremsen möchte die ABS aber beide gleich schnell also bremst sie vorne stärker um auf die gleichen km/h zu kommen. Leider geht das nicht, den mit Verringerung der gesamten Geschwindigkeit sind die Werte vorne hinten immer noch unterschiedlich.

Was macht das ABS jetzt?


Ich würde sagen Bremse hinten weniger und vorne mehr Bremskraft geben, um auf die Werte zu kommen. Was aber mit unterschiedlichen Werten nicht geht.

Das gleiche geschieht dann auch beim DTC bei wenig haftenden Streckenverhältnissen, mit 48er ABS Ring ist das Vorderrad immer schneller als das Hintere also um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen Regelt das BMS-X (BC) also DTC jetzt so, das das Hinterrad mehr durchdreht (Beschleunigt) um die gleiche Geschwindigkeit wie vorne zu bekommen.

Wenn aber ein 44er ABS Ring auf dem 17 Zoll Vorderradverbaut ist bekommt
das BMS-X (BC) die richtigen Werte, so das ABS und DTC wiederrichtig Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast50497

Gast
Von der Theorie ist das alles richtig, da es keiner definitiv weis, probier es aus. Ich fahre einen 46'er Ring und meiner Meinung nach funktioniert alles so wie es soll, bis auf die Geschwindigkeitsanzeige des Tempomats ... Von der reinen Logik macht für mich 48'er am wenigsten Sinn.

Eigentlich sollte man mit ESYS auch die Radgrösse direkt in der Software einstellen können, ich hatte nur noch keine Lust mich damit zu beschäftigen.
 
Xmodder

Xmodder

Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
9
Ort
Neustadt - Wied
Modell
R1200GS RALLYE / HP
Von der Theorie ist das alles richtig, da es keiner definitiv weis, probier es aus. Ich fahre einen 46'er Ring und meiner Meinung nach funktioniert alles so wie es soll, bis auf die Geschwindigkeitsanzeige des Tempomats ... Von der reinen Logik macht für mich 48'er am wenigsten Sinn.
Ja, aber genau da ist doch der Hund begraben. Bei meiner 2018er GS zeigte auch nur der Tempomat den Unterschied im TFT Display an, womit man leben kann. Mich hat es aber dennoch gestört und auch stutzig gemacht das es unterschiedliche Geschwindigkeiten sind.

Wahrscheinlich kommt es auch nur in EXTREM Situationen darauf an, das alle Werte (Geschwindigkeiten) stimmen.

Zitat von BMW AG:
Über den Abgleich der Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad über die ABS-Sensoren sowie die von der Sensorbox (Schräglagenerkennung) ermittelten Daten erkennt die BMS-X ein durchdrehendes Hinterrad. Die Motorsteuerung veranlasst in diesem Fall eine entsprechende Reduzierung des Antriebsmoments über Zurücknahme des Zündwinkels, Eingriff in die Einspritzung und Einflussnahme auf die Stellung der Drosselklappe.
 
G

GS-Flieger

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Hallo,
ich habe für den Umbau meiner 2015-er LC unheimlich viele Informationen hier aus Euren Beiträgen erhalten und stelle Euch nun meine individuelle "JXR 1200 GS" vor, wie ich sie nun seit vergangenm Sommer fahre. In diesem Zuge möchte Ich mich auch bei Allen für Ihre detaillierten Beiträge und Hilfen bedanken, die mir zum Gelingen meines Umbauprojekts sehr geholfen haben . Probleme im Betrieb gabs bisher keine.

Vorderradfelge samt Bremsscheiben stammen von der XR1000. Da sie nun ein Zwitter aus GS und XR ist, habe ich sie auch so genannt. Hinten fahre ich im Augenblick die 6,0´´Felge einer K1300S mit einem 190/55/17-Reifen. Ich habe aber auch noch eine 5,5´´Felge von der R1200R, jedoch noch keine Fahrpraxis damit. Als Vorderkotfügel musste es nach meinen Vorstellungen wieder derselbe, wie an meiner Luftgekühlten werden. Es waren jedoch umfangreiche Änderungen daran und eine aufwändige Adapterhalterung erforderlich. Absolut nicht plug and play, da er eigentlich nicht für die LC passt.

Ich habe sehr viele Teile, die ich nicht zum Fahren brauche, abgebaut. Sobald ich eine vernünftige Aufbockhilfe habe, kommt auch noch der Hauptständer weg. Die Abdeckung für das Loch am Heck habe ich selbst entwickelt.
Falls Interesse besteht, kann ich ausdrücklich nur für den privaten Gebrauch, die Zeichnungsdaten per PN zur Verfügung stellen. Sie besteht aus 3 Lagen Alu und Einlagen aus Gummi. Alles wurde mit Wasserstrahl geschnitten.
Das lasern der Bleche wäre jedoch vermutlich exakter, was mit den Gummieinlagen wohl nicht geht.
Aus Gewichtgründen könnte man das auch aus Kunststoffplatten bzw. aus Carbonplatten fräsen lassen.

Die hässlichen "Eckzähne" am Vorderradkotflügel fielen der Eisensäge zum Opfer. Auch die seitlichen Ohren an der Kokpitverkleidung ereilten dasselbe Schicksal. Sie wirkt für mich dadurch weniger massig. Der Scheinweferschutz für den Offroadbetrieb erweist sich als unheimlich praktischer Insektenschutz, ist jedoch offiziell für den Straßenbetrieb nicht zugelassen.
(Meine GS war ein Fahrzeug der GS-Cellenge in Thailand, und war daher auch mit allerhand Schutzanbauten ausgestattet).

Die optisch schönere, einteilige Sitzbank konnte mich im Fahrberieb leider nicht überzeugen, da sie zu rutschig und wenig langstreckentauglich ist. Evtl. lasse ich sie noch von einem Fachbetrrieb umarbeiten.

Sie fährt sich super, hat für mich genügend Power, und erfüllt auch optisch meine Vorstellungen. Ich vermisse an ihr jedoch einwenig die Leichtigkeit meiner Luftgekühlten, die ohne Wasserkühler und einfachem Kockpitvorbau, sich um einen Zentner leichter anfühlt.

Euch Allen eine tolle Saison 2020,
Gruß Jörg

IMG_5744.JPG


IMG_5746.JPG


IMG_5752.JPG


IMG_5766.JPG


IMG_5745.JPG

IMG_5772.JPG
 
G

GS-Flieger

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Details von meiner Heckabdeckung:
IMG_5750.JPG
IMG_5768.JPG
IMG_5769.JPG
IMG_5770.JPG

Die hinterste Gummieinlage ist direkt auf der Heckverkleidung verklebt und dient auch der Positionierung der Abdeckplatte. Zum Anbau der Beifahrersitzbank kann die Platte montiert bleiben.
Das hat auch den Vorteil, dass ich von mir, mit je einer Montageplatte versehene Gepäckstücke (z.B. Cargobag), direkt aufsetzen und einrasten kann.

Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Sieht gut aus, gut gemacht mit dem Windschild.

Schöne große 320 Bremse und eine 12 S noch in der Garage.
 
G

GS-Flieger

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Für eine vorerradorientiertere Sitzposition habe ich einen flacheren Lenker montiert. Der Originallenker geht für mich als 1,91m Mann im Straßenbetrieb gar nicht. Dieses Modell ist leider aus verchromtem Stahl, ist jedoch angenehm gekröpft und lässt sich bei penibler Einstellung der Armaturen auch ohne Lenkererhöhung montieren.

Distanzhülsen für die Bremszangen und den super passenden 44-er ABS-Ring habe ich von HE-Supermotard.
Hier erhielt ich auch die Information, für den passenden Abstand des Sensors zum ABS-Ring, dessen größere Materialstärke ich mit einer Unterlegscheibe am Sensor ausgeglichen habe.

Jörg
IMG_5761.JPG
IMG_5763.JPG
IMG_5764.JPG
 
G

GS-Flieger

Dabei seit
12.11.2018
Beiträge
18
Sieht gut aus, gut gemacht mit dem Windschild.

Schöne große 320 Bremse und eine 12 S noch in der Garage.
Schön wenns gefällt. Es funktioniert für meine Größe auch recht gut, da ich damit den Helm frei angeströmt habe und in der tiefen Stellung keine lästigen Turbulenzgräusche bekomme.

Dei 12S ist mein Seniorensportler für die Landstraße. Ein feines Gerät, das mit leichten Modifikationen auch für große Menschen fahrbar ist.

Gruß, Jörg
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
sind die Distanzhülsen unter den Brembos mit TÜV Gutachten? Ich bezweifle das dir dies ohne, je ein Gutachter eintragen wird.
 
G

Gast45283

Gast
Ich denke mal, das die Hülsen da nicht so das Problem darstellen, weil sie kräftemäßig nicht so beaufschlagt werden. Eher musst du die richtigen Schrauben (Titan oder 10.8) verwenden und darauf achten das die Bohrungen in den Hülsen sehr passgenau sind.
 
G

Gast45283

Gast
Du kannst die Hülsen auch bei einigen Fachhändlern kaufen. Oder schau einfach mal bei Rennkuh nach.

........... habe gerade erfahren das es Rennkuh nicht mehr gibt. Der Eigentümer ist kürzlich verstorben R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
sind die Distanzhülsen unter den Brembos mit TÜV Gutachten? Ich bezweifle das dir dies ohne, je ein Gutachter eintragen wird.
Das ist kein Problem. Z.B jede SD hat sowas.
Zum Problem wird es immer wenn man meint Super Highend Performance Schrauben verwenden zu müssen.
Denn ganz einfach, dehnt sich der Bremssattel beim Bremsen durch seine Materialien mehr aus wie z.B. die Titanschraube oder eine andere als die, die in Ihrer ZF festgelegten orginalen, wird entweder das orginal Gewinde im Fuß beschädigt oder irgendwann der Kopf der nun anderen Schraube Abgesprengt.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Das ist kein Problem. Z.B jede SD hat sowas.
Zum Problem wird es immer wenn man meint Super Highend Performance Schrauben verwenden zu müssen.
Denn ganz einfach, dehnt sich der Bremssattel beim Bremsen durch seine Materialien mehr aus wie z.B. die Titanschraube oder eine andere als die, die in Ihrer ZF festgelegten orginalen, wird entweder das orginal Gewinde im Fuß beschädigt oder irgendwann der Kopf der nun anderen Schraube Abgesprengt.
als kein problem würde ich es nicht ansehen. deshalb die frage ob ein gutachten dabei ist. ich habe mom. eine ähnliche aktion mit meinem TÜVer durchdiskutiert. ohne materialgutachten für spacer und schrauben und prüfberichte zu den verwendeten sätteln und deren bremsbeläge bekommt man so etwas in deutschland nicht eingetragen.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Du kannst die Hülsen auch bei einigen Fachhändlern kaufen. Oder schau einfach mal bei Rennkuh nach.

........... habe gerade erfahren das es Rennkuh nicht mehr gibt. Der Eigentümer ist kürzlich verstorben R.I.P.
ja, michael wurde vorletzte woche beigesetzt. RIP
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
als kein problem würde ich es nicht ansehen. deshalb die frage ob ein gutachten dabei ist. ich habe mom. eine ähnliche aktion mit meinem TÜVer durchdiskutiert. ohne materialgutachten für spacer und schrauben und prüfberichte zu den verwendeten sätteln und deren bremsbeläge bekommt man so etwas in deutschland nicht eingetragen.
OK. Wie immer das alte Spiel des Berufenen.

Dann muss ich mich korrigieren, ich habe keine Probleme.
 
Thema:

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • Oben