Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Diskutiere Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss das es hier und da so gemacht wird und auch der Tüv dazu seinen Segen gibt. Mir persönlich gefällt es nicht, weil die Felgen nach...
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich weiss das es hier und da so gemacht wird und auch der Tüv dazu seinen Segen gibt.
Mir persönlich gefällt es nicht, weil die Felgen nach bestimmten Standarts von BMW entwickelt worden sind und ich mir nicht vorstellen kann, da noch Material weg zu nehmen zu dürfen. Aber das ich meine persönliche Meinung. Diese Verlängerungen der Radnarbe sind meiner Meinung nach auch Verstärkungsstreben und nicht nur Anlegepunkte. Ducatifelgen z.B. zeigen dies sehr deutlich, nur das dort halt der Ritzelträger drauf gesteckt wird, anstelle der Radschrauben... Drum würde ich dort kein Material weg nehmen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Alles gut, wir sollten nur vermeiden Interessierte an dem Thema zu verwirren. Und wenn Du Abstandshalter ablehnst aber selbst welche für deine 320er Scheiben verwendest ist das verwirrend.

Hab schon gedacht, der Einwand kommt nie.
Also die Spacer sind Führungsbuchsen und diese, da geb ich dir Recht, kommen aus dem Rennsport. Führungsbuchsen, die auf die Gabelfüße fast drauf gepresst werden müssen und in der Verlängerung ebenfalls die Führung für den Bremssattel zu bieten.
Aber einfach nur "Unterlegscheiben" zwischen Sattel und Gabelfuß zu stecken, klaut mir die sonst zu Verfügung stehenden Führung in mm, je nach Dicke der Scheibe. Und das fide ich nicht verwirrend... :wink:
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Die Sache mit der Führung sollte aber auch nicht überbewertet werden. 2mm reichen völlig aus. Bringen den Bremssattel nur in die richtige Position. Die Festigkeit kommt nur von den Schrauben. Anbei ein Bild der original Brembo Hülsen:
1612726141808.png

und verpresst wird da gar nichts!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich habe die Spacer von Blomboom genommen und die gingen sehr schwer auf die Gabelfüsse. Letztlich wurden Sie durchs anziehen der Schrauben richtig draufgezogen und angelegt.
Da ich ja mit der Reifengattung "verheiratet" bin und eh nicht mehr umrüsten werde, brauche ich die Spacer auch nicht mehr entfernen, was vermutlich sehr schwer gehen würde...
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Noch mal was zum Thema Einpresstiefe der hinteren Felge, hab das jetzt noch mal durchgerechnet.

Die 4,5" Felge ist 114,3mm breit
Die 5,5" Felge ist 139,7mm breit

Wenn ich jetzt von der Felgenmitte die jeweilige ET der Felge abziehe

4,5" = 114,3 / 2 = 57,15 - ET32,5 = 24,65mm
5,5" = 139,7 / 2 = 69,85 - ET46,5 = 23,35mm

dann würde das bedeuten das die Spur (Mittellinie) der 5,5" Felge um 1,3mm !!! nach rechts zum Auspuff rutscht.

1,3 mm , das ist doch absolut zu vernachlässigen.

Habe ich einen Rechenfehler oder die , die hier von cm sprechen ?



1620053908910.png
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Noch mal was zum Thema Einpresstiefe der hinteren Felge, hab das jetzt noch mal durchgerechnet.

Die 4,5" Felge ist 114,3mm breit
Die 5,5" Felge ist 139,7mm breit

Wenn ich jetzt von der Felgenmitte die jeweilige ET der Felge abziehe

4,5" = 114,3 / 2 = 57,15 - ET32,5 = 24,65mm
5,5" = 139,7 / 2 = 69,85 - ET46,5 = 23,35mm

dann würde das bedeuten das die Spur (Mittellinie) der 5,5" Felge um 1,3mm !!! nach rechts zum Auspuff rutscht.

1,3 mm , das ist doch absolut zu vernachlässigen.

Habe ich einen Rechenfehler oder die , die hier von cm sprechen ?



Anhang anzeigen 412162
Moin,
Du hast einen Rechenfehler. Die Einpresstiefe wird immer ab Mitte Felge gemessen (Abstand zur Radnabe), egal wie breit diese ist. Damit hast Du einen Versatz von 14mm. Darum werden die 5,5" Felgen gerne um 5mm abgedreht um unter 10mm zu bleiben. Das waren früher normale Toleranzen und spürt man nicht. Auch 14mm spüren sicherlich nur sehr feinfühlige ;-)

Gruß
Michael
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Hier nochmals ein Bild.
Bin mit 14 mm spürversatz gefahren das spürt man nicht habe sie nun 5 mm abgedreht und dann passt der originale Auspuff besser und dass gesamt bild sieht von hinten besser aus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wer die originalen BMW Felgen nehmen möchte (z.B. RS Felgen), sollte auch das Mittelteil der RS-Schwinge verwenden, dann gibt´s keinen Versatz und jeder Auspuff passt auch...
Wer sich hier und da ein Schnäppchen generiert, kommt immer noch günstiger weg, als z.B. bei OZ-Felgen
 

Anhänge

Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Also ich hab nie was von Versatz gemerkt, der Reifen walkt ja auch auf der Felge.
InkedIMG_0211_LI.jpg
 
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
119
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
ich würde auch keine Felge abdrehen wollen, nur damit sie genau mittig fluchtet.
Das Risiko , dass diese Felgen bei hoher Geschwindigkeit, hoher Belastung womöglich kollabiert würde ich nicht eingehen wollen.
Und das hier der TÜV mitspielen soll, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Gruß Stefan
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also ich hab nie was von Versatz gemerkt, der Reifen walkt ja auch auf der Felge.
Anhang anzeigen 412305
Jo, ist ja richtig was du schreibst, dennoch sieht´s blöd aus.
Also, ich als Mech bin da einfach etwas pingelig.
Ich bin auch vorher schon mal mit einem 17"Umbau von einem Kumpel gefahren, incl. Radversatz und habe da auch nix gespürt, egal bei welcher Kurve.
Aber wenn man von hinten auf´s Moped zu läuft, stört mich der Anblick.
Hinzu kommt, das der originale ESD, sowie der Akra nicht mehr paßt.
Wer den Hauptständer auch noch dran lassen möchte, muss die rechte Auflagefläche innen ein Stück "abflexen"
Aber das ist letztlich nur ein "Nebenkriegsschauplatz" :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ?

Passen die 17" Felgen der R1200R LC an die GS ? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen? - Ähnliche Themen

  • Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?

    Passen Felgen der "R1150GS Adventure" auf "R1100GS"?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen (am besten aus eigener Erfahrung), ob die Felgen einer 1150er Adventure ohne Änderungen definitiv auf die...
  • passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008

    passen Felgen von Bj.2005 auf Bj.2008: Hallo, eine Frage an die Spezialisten. Passen Felgen von einer GS 1200, Bj.2005 auf eine, Bj.2008. Sehen auf jeden Fall anders aus.
  • passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?

    passen folgende 1150er Felgen auf 1100er?: Hallo zusammen, hab zwar schon die Suche angeschmissen aber keine erschöpfende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich habe...
  • Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?

    Passen die felgen der R1100S an eine R1150GS?: Hallo passen die felgen der R100S an eine R1150GS? können die ABS Ringe und die Bremssscheiben übernommen werden? was muss abgeändert werden? gruss
  • 1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?

    1100 GS SuMo-Umbau Welche Felgen passen?: Sorry,ist schon oft diskutiert worden, nach meines Wissens dachte ich immer zum SuMo Umbau für ne 1100 GS braucht man : hinten : 1100 S Felge...
  • Oben