Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem?

Diskutiere Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen Max, hatte ich mir fast schon gedacht. Wenn sie ohne Gerödel nicht pendelt bzw. keine Einflüsse auf den Geradeauslauf hat, kannst Du nur...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Morgen Max,

hatte ich mir fast schon gedacht.

Wenn sie ohne Gerödel nicht pendelt bzw. keine Einflüsse auf den Geradeauslauf hat, kannst Du nur noch mit den Reifen jonglieren.
Ist jetzt auch nicht der Hit, da Deine aktuellen R01 gerade neu sind.

Viele Möglichkeiten bleiben Dir jetzt nicht. Wenn Du mit Koffern schnell fahren willst, bleibt Dir nur das Testen mit anderem Equipment.
Alternativ wäre noch einen anderen Koffersatz auszuprobieren. Dafür benötigst du aber einen anderen Halter und die Fussrastenanlage der normalen LC.

Schön wäre es, wenn Du jemanden kennst, der auch eine GSA besitzt und Dir mal kurz andere Reifen leihen würde.

Kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich tief im Westen wohne und aktuell nur runtergefahrene PST2 habe.

Weiterhin gute Zeit..
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin moin,
ich fahre den Annakee,... selbst mit vollgepacktem Topase und Alukoffern, pendelt meine nicht. Ich bin am Samstag das letzte Stück der A42 mit über 200km/h gefahren, kein pendeln.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
werde vermutlich erst schlauer sein, wenn mal andere Reifen drauf sind.....
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Max,

also ich denke, das Problem liegt wirklich an den Reifen. Ich habe dieses Jahr auch eben diese Erfahrung gemacht. Bin im Mai auf meiner Tour nach Südfrankreich mit der originalen Bereifung A3 von Michelin mit gefüllten Koffern von Hannover nach Freiburg gefahren. Absolut kein Pendeln, selbst bei 200 km/h null Probleme. In Freiburg habe ich dann die Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen. Nach einer Einfahrrunde durch den Schwarzwald ging es am nächsten Tag wieder auf die Autobahn weiter Richtung Schweiz. Die erste Autobahnerfahrung war leider sehr ernüchternd, die ADV pendelt seit der Montage bis heute ab ca. 180 km/h. Habe auch so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, das Pendeln bleibt. Nächste Woche bekommt die Dicke den nächsten Satz, wird aber trotz des Pendeln wieder der Scorpion. Der Reifen fährt sich auf der Landstraße so geil:jubel:, dass ich das Pendeln auf der Autobahn in Kauf nehme.

LG. Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus,
meine 1200GS nicht ADV pendelt hinten ab 140kmh mit den Pirelli Scorpion Trail II
der Hinterreifen wurde nicht gewuchtet, muss nicht sein wurde mir in der Werkstatt gsagt.
Vielleicht liegts daran.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Max,

also ich denke, das Problem liegt wirklich an den Reifen. Ich habe dieses Jahr auch eben diese Erfahrung gemacht. Bin im Mai auf meiner Tour nach Südfrankreich mit der originalen Bereifung A3 von Michelin mit gefüllten Koffern von Hannover nach Freiburg gefahren. Absolut kein Pendeln, selbst bei 200 km/h null Probleme. In Freiburg habe ich dann die Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen. Nach einer Einfahrrunde durch den Schwarzwald ging es am nächsten Tag wieder auf die Autobahn weiter Richtung Schweiz. Die erste Autobahnerfahrung war leider sehr ernüchternd, die ADV pendelt seit der Montage bis heute ab ca. 180 km/h. Habe auch so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert, das Pendeln bleibt. Nächste Woche bekommt die Dicke den nächsten Satz, wird aber trotz des Pendeln wieder der Scorpion. Der Reifen fährt sich auf der Landstraße so geil:jubel:, dass ich das Pendeln auf der Autobahn in Kauf nehme.

LG. Uwe
...kann ich auch so bestätigen...seit Montage des Pirelli pendeln mit Sozia und komplettem Gepäck ab ca. 180
sonst aber auch mit dem Reifen zufrieden
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gestern 196kmh mit Anakee 3 und flatternden Klamotten, kein Pendeln
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Max,

auch wenn sich das blöd anhört, hast du schon mal mit unterschiedlichen Luftdrücken das Moped bewegt. Wenn die Reifenflanken unter Last walken und dann die Maschine pendelt, könntest du mal einen höheren Reifendruck probieren. Vielleicht hilft es ja, jeweils um 0,2 bar zu erhöhen. Muss man halt ausprobieren .... bevor Du neue Reifen in Betracht ziehst.

Ist halt ein Versuch wert..
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi. Wie schon in einem anderen Thread berichtet pendelt meine ADV mit Koffern und Topcase und PST2 ebenfalls ab 160km/h. Jetzt wo der Reifen zur Hälfte runter ist, ist es besser. Ohne Koffer kein Pendeln.
Nächster Reifen wird wieder MTN...

Gruss Daynie


Sent from my commodore VC20 using Tapatalk
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
so langsam kommen wir ja zu einem Ergebnis! :Super:

Wird wohl einen Grund haben, warum BMW den AIII drauf schraubt von Werk aus.

Der Metzeler NEXT könnte ein guter Kompromiss sein.
 
F

FrankLT

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
53
Ich bin zufrieden mit dem Next.
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Kann das Pendeln mit dem PSII ebenso bestätigen. War die letzten Tage 2600km auf der AB mit Koffern und Topase unterwegs. Ab 180 km/h kam Unruhe auf - nichts beängstigendes aber dennoch spürbar. Luftdruck v/h 2,5 / 3,0 bar.
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Das alles bestätigt meine Erfahrung: Wenn die Kiste zum Pendeln neigt, helfen nur noch neue Reifen oder Weglassen der Koffer. Hatte beim TKC70 alles ausprobiert: Reifendruck, Windschild, Fahrwerkseinstellung, alleine fahren oder mit Sozius... Nix hat geholfen, außer kofferloses Fahren. Neue Gummis drauf und alles war wieder paletti...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich fahre mit Begeisterung den MTN, und pendeln tut da gar nix. Weder mit noch ohne Gepäck oder Sozia.

Allerdings bin ich mit meiner GSA noch nie schneller als 140km/h gefahren. [emoji3][emoji3][emoji3][emoji3]

Liebe Grüße

Wolfgang


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ser's,

ich fahre mit Begeisterung den MTN, und pendeln tut da gar nix. Weder mit noch ohne Gepäck oder Sozia.

Allerdings bin ich mit meiner GSA noch nie schneller als 140km/h gefahren. [emoji3][emoji3][emoji3][emoji3]

Liebe Grüße

Wolfgang


Gesendet von iPad mit Tapatalk
...bei 140 km/h pendelt der PST II ja auch nicht, hatten wir ja alle bestätigt.
 
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
So, bin heute und gestern mal 800 Km mit Koffern gefahren. Der Reifen ist immer noch RT01, der hat aber inzwischen 4000 Km runter.

Ergebnis: Ich muss meinen Verdacht revidieren. Der "Schuldige" ist eindeutig das BMW Softbag - egal ob auf der Gepäckbrücke oder auf dem Soziusplatz. Ohne das Softbag liegt die ADV wunderbar bis Tacho knapp über 220 Km/h. Ein ganz leichtes Pendeln ist in Abhängigkeit der Fahrbahn auszumachen. Längsrillen sind gar nicht gut, da sollte man langsam machen.

Bin gespannt auf den PST2, wie der sich auf der BAB macht. Denke mal, der ist in 6 Wochen dran...
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,
habe seit 800Km den MTN auf der GSA LC.
Obwohl perfekt gewuchtet, fängt die GSA ab 65-95Km/h bei fahren mit Tempomat und den Lenket los gelassen der Lenker an zu flattern.
Fängt erst ganz leicht an und schaukelt sich dann auf. Geschätzt wackelt der Lenker locker 2cm hin und her. Fahrwerkseinstellung ist egal.
Fahre nur mit dem Topcase.
Hatte mit dem A3 nie Probleme, ebenso mit dem TKC80.
Hatte vor dem MTN den TKC70 montiert, der fing ab 140 an die Fuhre ins Pendeln zu bringen.
Luft sind 2.5 und 2.9 drin, fahre nur alleine mit dem TC.
Legt man leicht die Hände auf den Lenker, hört das Lenkerflattern mit dem MTN fast komplett auf. Ein leichtes minimales Flattern ist dann noch vorhanden.
Kennt jemand das Phänomen und was wurde gemacht um es abzustellen... hat der Reifen ggf. einen Produktionsfehler gehabt?
Dankeschön für Eure Antworten.

VG M


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mit vollen Alukoffern und der BMW Hecktasche zeigt meine ADV deutliche Pendelneigung. Bei Längsrillen sind mehr als 160 Km/h beängstigend und nicht fahrbar (A9 Berlin Richtung Leipzig). Auf glattem Asphalt auch nicht wirklich stabil.

Anzug: Atlantis
Sitzposition und halten des Lenkers kann ich ausschliessen, alles probiert. ESA Einstellungen vollkommen ohne Einfluss - alles probiert

Ohne Gepäck alles gut.

Fahre den Metzler Roadtec01 und habe den ein wenig in Verdacht. Der Reifen fühlt sich auf der ADV extrem weich an - auch mit 2.5/2.9. Bei der Probefahrt war der A3 drauf und der hat sich grundsätzlich stabiler angefühlt, aber eben auch ohne Gepäck

Wie fühlt sich sich das denn bei den anderen ADV Fahrern mit Koffern so an? Und welchen Reifen fahrt ihr?
Ich habe auch den Roadtec drauf und bei mir spüre ich ein leichtes Pendeln mit Koffern bei ca. 40...60km/h. Aber wirklich nur leicht! Schneller wie 140km/h fahre ich bei uns in der CH nicht -> Ausweis sonst weg!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Oft ist das Pendeln infolge Unwucht (hinten), ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob allenfalls meine Räder nicht sauber gewuchtet sind (oder gar einen seiten/höhenschlag aufweisen?).
 
Thema:

Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem?

Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben