Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem?

Erstellt von Maxell63, 01.10.2016, 11:25 Uhr · 35 Antworten · 3.680 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.161

    Standard

    #11
    Ich Wunder mich hier über nix mehr.

    Nur, dass es scheinbar nur wenige gibt, die den Reifen fahren...
    Auch beim A40 wundert mich das.

  2. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    3.767

    Standard

    #12
    Die meisten Fälle von Pendeln mit Gepäck bei den Reiseenduros sind halt oft zu weich eingestelltem Fahrwerk geschuldet. Selbst schon mehrmals auf diversen Moppeds in der Kategorie festgestellt, aber selbstverständlich nicht immer die Ursache.

  3. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.296

    Standard

    #13
    dachte ich auch zuerst auch und hab in diesem Fall alle diversen ESA Einstellungen probiert. Hatte keinerlei Einfluss..... leider

  4. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3.802

    Standard

    #14
    Felgenschaden würde mir dazu noch einfallen.

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #15
    Ser's,

    wie schwer ist bei dir "voll beladen".

    BMW hat nämlich ein Limit für die Beladung, sowohl für die (Alu)Koffer, als auch für die Gepäckbrücke. Ich weiß jetzt nicht wie groß diese Limit ist, bei den Varios sind es 5 kg pro Seite und auch 5 kg für das Topcase - wenn ich mich recht entsinne.(edit: stimmt!)

    Edit: Hab' jetzt nachgeschaut: Alus Maximale Zuladung: 10 kg (je Koffer), 5 kg (Topcase)

    Und für diese Maximalbeladung ist die Aussage "max 180km/h" zurecht geschnitten.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.161

    Standard

    #16
    Die Geschwindigkeitseinschränkung ist eine Empfehlung.

  7. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.296

    Standard

    #17
    hmm... sie waren randvoll mit Klamotten..... also vermutlich nicht überladen...

    Felgen.. hatte es ja ohne Gepäck noch mal versucht, da läuft sie stabil. Wenn es die Felgen wären, sollte es dann auch auftreten...

  8. Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    167

    Standard

    #18
    Hallo Max,

    fahr die Q mal ohne Koffer vmax und schau mal was sie macht. Einstellung Hard...Windschild rauf und dann runter.
    Dann das gleiche spiel mit Koffer. Dann mit allem und schau dir mal die Veränderung im Fahrverhalten an.

    Normalerweise müsstest Du eine Veränderung merken, da die Koffer und das TK viel windanfälliger sind.

    Bin mal gespannt auf Deine Aussage.

  9. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeitseinschränkung ist eine Empfehlung.
    Ser's,

    ja, eine Empfehlung.

    Aber ich nehme (nur für mich !) an, dass sich diese Empfehlung auf Berechnungen und wohl auch Erfahrungen aus der Erprobung stützt.

    Ich habe (für mich !) gelernt, dass solche Empfehlungen helfen, Fehler bzw schlechte Erfahrungen, die schon ein anderer gemacht hat nicht auch zu machen.

    Lernen kann man auch von anderen, ich für mein Teil, muss nicht die Fehler anderer wiederholen, wenn ich sie schon kenne (die Fehler).

    Liebe Grüße
    Wolfgang


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  10. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.296

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Q-LC-Treiber Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

    fahr die Q mal ohne Koffer vmax und schau mal was sie macht. Einstellung Hard...Windschild rauf und dann runter.
    Dann das gleiche spiel mit Koffer. Dann mit allem und schau dir mal die Veränderung im Fahrverhalten an.

    Normalerweise müsstest Du eine Veränderung merken, da die Koffer und das TK viel windanfälliger sind.

    Bin mal gespannt auf Deine Aussage.
    hab ich gemacht. Ohne Koffer liegt sie einwandfrei. Egal welche ESA Einstellung und egal wie die Scheibe steht


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut
    Von Daniel_17 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 16:07
  2. GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem
    Von Merlinsche im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 10:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 15:23
  4. R 1200 GS Gepäcksystem mit Alu-Koffern / Auspuff
    Von Joey1969 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:16
  5. Variokoffer an GS ADV in Verbdg. mit Alu-TC
    Von silver.surfer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 23:12