Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem?

Erstellt von Maxell63, 01.10.2016, 11:25 Uhr · 40 Antworten · 5.398 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.400

    Standard

    #31
    so langsam kommen wir ja zu einem Ergebnis!

    Wird wohl einen Grund haben, warum BMW den AIII drauf schraubt von Werk aus.

    Der Metzeler NEXT könnte ein guter Kompromiss sein.

  2. Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    53

    Standard

    #32
    Ich bin zufrieden mit dem Next.

  3. Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    52

    Standard

    #33
    Kann das Pendeln mit dem PSII ebenso bestätigen. War die letzten Tage 2600km auf der AB mit Koffern und Topase unterwegs. Ab 180 km/h kam Unruhe auf - nichts beängstigendes aber dennoch spürbar. Luftdruck v/h 2,5 / 3,0 bar.

  4. Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    150

    Standard

    #34
    Das alles bestätigt meine Erfahrung: Wenn die Kiste zum Pendeln neigt, helfen nur noch neue Reifen oder Weglassen der Koffer. Hatte beim TKC70 alles ausprobiert: Reifendruck, Windschild, Fahrwerkseinstellung, alleine fahren oder mit Sozius... Nix hat geholfen, außer kofferloses Fahren. Neue Gummis drauf und alles war wieder paletti...

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.589

    Standard

    #35
    Ser's,

    ich fahre mit Begeisterung den MTN, und pendeln tut da gar nix. Weder mit noch ohne Gepäck oder Sozia.

    Allerdings bin ich mit meiner GSA noch nie schneller als 140km/h gefahren.

    Liebe Grüße

    Wolfgang


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    610

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    Ser's,

    ich fahre mit Begeisterung den MTN, und pendeln tut da gar nix. Weder mit noch ohne Gepäck oder Sozia.

    Allerdings bin ich mit meiner GSA noch nie schneller als 140km/h gefahren.

    Liebe Grüße

    Wolfgang


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    ...bei 140 km/h pendelt der PST II ja auch nicht, hatten wir ja alle bestätigt.

  7. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.400

    Standard

    #37
    So, bin heute und gestern mal 800 Km mit Koffern gefahren. Der Reifen ist immer noch RT01, der hat aber inzwischen 4000 Km runter.

    Ergebnis: Ich muss meinen Verdacht revidieren. Der "Schuldige" ist eindeutig das BMW Softbag - egal ob auf der Gepäckbrücke oder auf dem Soziusplatz. Ohne das Softbag liegt die ADV wunderbar bis Tacho knapp über 220 Km/h. Ein ganz leichtes Pendeln ist in Abhängigkeit der Fahrbahn auszumachen. Längsrillen sind gar nicht gut, da sollte man langsam machen.

    Bin gespannt auf den PST2, wie der sich auf der BAB macht. Denke mal, der ist in 6 Wochen dran...

  8. Registriert seit
    08.04.2008
    Beiträge
    2.136

    Standard Pendeln ADV mit Alu Koffern - Metzeler Problem?

    #38
    Hallo zusammen,
    habe seit 800Km den MTN auf der GSA LC.
    Obwohl perfekt gewuchtet, fängt die GSA ab 65-95Km/h bei fahren mit Tempomat und den Lenket los gelassen der Lenker an zu flattern.
    Fängt erst ganz leicht an und schaukelt sich dann auf. Geschätzt wackelt der Lenker locker 2cm hin und her. Fahrwerkseinstellung ist egal.
    Fahre nur mit dem Topcase.
    Hatte mit dem A3 nie Probleme, ebenso mit dem TKC80.
    Hatte vor dem MTN den TKC70 montiert, der fing ab 140 an die Fuhre ins Pendeln zu bringen.
    Luft sind 2.5 und 2.9 drin, fahre nur alleine mit dem TC.
    Legt man leicht die Hände auf den Lenker, hört das Lenkerflattern mit dem MTN fast komplett auf. Ein leichtes minimales Flattern ist dann noch vorhanden.
    Kennt jemand das Phänomen und was wurde gemacht um es abzustellen... hat der Reifen ggf. einen Produktionsfehler gehabt?
    Dankeschön für Eure Antworten.

    VG M


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    1.399

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    Mit vollen Alukoffern und der BMW Hecktasche zeigt meine ADV deutliche Pendelneigung. Bei Längsrillen sind mehr als 160 Km/h beängstigend und nicht fahrbar (A9 Berlin Richtung Leipzig). Auf glattem Asphalt auch nicht wirklich stabil.

    Anzug: Atlantis
    Sitzposition und halten des Lenkers kann ich ausschliessen, alles probiert. ESA Einstellungen vollkommen ohne Einfluss - alles probiert

    Ohne Gepäck alles gut.

    Fahre den Metzler Roadtec01 und habe den ein wenig in Verdacht. Der Reifen fühlt sich auf der ADV extrem weich an - auch mit 2.5/2.9. Bei der Probefahrt war der A3 drauf und der hat sich grundsätzlich stabiler angefühlt, aber eben auch ohne Gepäck

    Wie fühlt sich sich das denn bei den anderen ADV Fahrern mit Koffern so an? Und welchen Reifen fahrt ihr?
    Ich habe auch den Roadtec drauf und bei mir spüre ich ein leichtes Pendeln mit Koffern bei ca. 40...60km/h. Aber wirklich nur leicht! Schneller wie 140km/h fahre ich bei uns in der CH nicht -> Ausweis sonst weg!

  10. Registriert seit
    22.09.2016
    Beiträge
    1.399

    Standard

    #40
    Oft ist das Pendeln infolge Unwucht (hinten), ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob allenfalls meine Räder nicht sauber gewuchtet sind (oder gar einen seiten/höhenschlag aufweisen?).


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Original Auspuff in Verbindung mit Alu Koffern dröhnt sehr laut
    Von Daniel_17 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 16:07
  2. GS 1150 ADV mit Wilbers -25mm Haupständer Problem
    Von Merlinsche im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 10:51
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 15:23
  4. R 1200 GS Gepäcksystem mit Alu-Koffern / Auspuff
    Von Joey1969 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 14:16
  5. Variokoffer an GS ADV in Verbdg. mit Alu-TC
    Von silver.surfer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 23:12