Persoenlicher (fast) 50.000 km Dauertest

Diskutiere Persoenlicher (fast) 50.000 km Dauertest im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, Mein persoenlicher 50.000 km Dauertest: R1200GS mit ABS, DTC, RDC, ESA, BC mit Fahrmodi, LED Licht, Speichenraeder, Tempomat und...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi zusammen,

Mein persoenlicher 50.000 km Dauertest:

R1200GS mit ABS, DTC, RDC, ESA, BC mit Fahrmodi, LED Licht, Speichenraeder, Tempomat und Griffheizung. Sie wird nur in dieser einen Konfiguration in Thailand verkauft.

Kaufpreis 935.000 Baht (39 Baht =1 Euro)
Uebernahme am 12.11.2015 mit 0 km.
Zubehoehr: Rizoma Spiegel, Sturzbuegel BMW, Zylinderschutz Alu (Boxerdesign?) und Variokoffer von BMW, Zumo 660, N5 und N6.

Ein Fahrer, ca 6000 km mit Sozia (47kg also zu vernachlaessigen) der Rest Solo sehr oft mit 25 bis 30 kg Gepaeck.

Heute 11.03. 2018, 28 Monate alt : 48.822 km (ja ich weiss es fehlen noch 1178 km aber sie wurde heute eingemottet fuer 6 Monate)

Run in Service am 16.11.2015 6.100 Baht
10.000 km Service: 14.01.2016 bei 9800 km13.100 Baht incl. Bremsbelaege vorn
20.000 km Service: 08.03.2016 bei 20490 km 7.200 Baht,
30.000 km Service: 07.06.2016 bei 29428 km 5.000 Baht,
Jahresservice Service: 03.08.2017 bei 34640 km 4.400 Baht,
40.000 km Service: 20.02.2018 bei 43863 km 10.700 Baht,

Reifen:
9800 km Wechsel auf Tourance Next (grosse Enttaeuschung)
23500 km Wechsel auf PST 2 (ein Dank an das Forum)
32000 km neue PST 2
40080 km neue PST 2

Bremse:
Belaege vorn neu: 9800 km
Belaege vorn und hinten neu (Bembo Rot) 23500 km
Belaege hinten neu 29490 km (Luft im System)
Belaege vorn neu 33900 km
Belaege vorn neu( Brembo rot) 46300 km

ABS Modulator auf Gewaehrleistung getauscht nach mehrfacher Reklamierung und Entlueften: 40080km
Sonstige Reparaturen: Standrohrhuelsen aufgezogen im Zuge eines Rueckrufs (20.02.2018)

Verbrauch:
Zu zweit oder in einer Gruppe 5,7 bis 6,2 l/100km sonst gern ueber 6,5 bis 6,8 l/ 100 km. Nur 95er getankt mit 0% Ethanol (75%), mit 10 % Ethanol(20%) und der Rest lief auch schon mal mit 15% Ethanol. In Laos 2 Touren mit 91er und Octane Booster gemacht, ging auch.

Fazit:

Licht:
Geiler Motor (ich liebe die Boxercharakteristik), Kardan ist ein muss, Sitzposition fuer mich(1,81 m ) sehr gut, Wetterschutz in Asien perfekt, Varios gut integriert, kein H7 Lampenwechsel mehr alle 17.000 km wie auf der Luftgekuehlten.

Schatten:
Das Getriebe ist ein Witz, in 50.000 km kein bisschen Verbesserung fuer die ersten 3 Gaenge, eine Schande des deutschen Maschinenbaus, auf Serpentinen wo man zwischen 2. und 4. Gang permanent hin und herschaltet stellen sich mir als Ingenieur alle Nackenhaare auf bei dem Klangteppich, der von diesem Getriebe erzeugt wird….grauenhaft.

Navigator 6: von Auto Navigations Experten entwickelte Software, die fuer Fernreisende, die ihre Planung am PC machen voellig vorn Arsch ist. Der N5 und auch der N6 standen schon mehrfach kurz davor in den Dschungel zu fliegen…..wirklich eine idiotische Bedienerfuehrung. Ich brauche ein Routenabspielgeraet, da ich meine Planung am Tag davor am Computer gemacht habe und weiss wo ich hin will….der N6 soll mir nur sagen wann ich abzubiegen habe….mehr nicht. Ich hasse dieses Teil. Der Tausch auf N6 fand statt, da der N5 waehrend der Gewaehrleistung kaputt ging (Zuzahlung 150 Eu in D).

Die Bremse: zu Gunsten der Bissigkeit (bin 82.000 km mit einer Luftgekuehlten ADV von 2010 unterwegs gewesen) wurde die Standfestigkeit der Belaege geopfert. Habe eine offizielle E-Mail von BMW, dass 10.000 km Standzeit am untere Ende der Haltbarkeit sind aber bei Raserei (in Asien!) normal waeren. Luft im System ist ja kein Einzelfall. Dank des Forums habe ich mich vom ersten Auftreten an direkt an BMW Deutschland und Thailand gewandt und bei 40080 km im September 2017 (22 Monate alt) wurde der Modulator auf Gewaehrleitung getauscht. War nicht ganz ein Selbstlaeufer (gibt mindestens 8-10 E-Mails zu dem Thema) aber hat funktioniert. Bei 46972km wieder Luft dringehabt. Sie koennen es nicht.

Es war die zweite neu erworbene GS in Asien, wuerde ich es wieder tun?: in Asien ja, weil die GS 230.000 Baht billiger ist als die R, in D ist die Frage schon beantwortet: eine R wartet darauf diese Woche in Duesseldorf zugelassen zu werden. GS war nie auf meiner Agenda sondern kam durch den Preis in die engere Wahl. Ich bleibe dabei: es ist ein Allzweckwerkzeug das beim Fahren trotz der 250 kg (gewogen ohne Koffer) Spass bereitet und hier in Asien macht sie so gar manchmal Sinn wenn die Strassen schlechter werden oder gar aufhoeren aber sie ist wirklich ein haessliches Motorrad (die ADV mit ihren Baugeruesten konnte ich mir weder von vorn noch von hinten anschauen, die LC wirkt wenigstens von hinten nicht so abstossend), in D besteht fuer mich kein Grund (Motor und Kardan sind identisch, leider das Getriebe auch bei der R) die GS zu kaufen und ich bin wirklich gespannt auf die ersten tausend km mit der R.

Gruesse aus Bangkok
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
..... und Griffheizung. Sie wir nur in dieser einen Konfiguration in Thailand verkauft.
da ist ja wirklich nur das dabei, was man in Thailand unbedingt braucht:p


.....
Schatten:
Das Getriebe ist ein Witz, in 50.000 km kein bisschen Verbesserung fuer die ersten 3 Gaenge, eine Schande des deutschen Maschinenbaus, auf Serpentinen wo man zwischen 2. und 4. Gang permanent hin und herschaltet stellen sich mir als Ingenieur alle Nackenhaare auf bei dem Klangteppich, der von diesem Getriebe erzeugt wird….grauenhaft .....
War nur die Klangkulisse grauenhaft oder auch die Schaltbarkeit?

Gruß Thomas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
da ist ja wirklich nur das dabei, was man in Thailand unbedingt braucht:p



War nur die Klangkulisse grauenhaft oder auch die Schaltbarkeit?


Gruß Thomas
Die ersten 3 Gaenge schalten trocken und hart mit fuerchterlichen Krach....nicht immer aber einfach zu oft fuer meine Vorstellungen von einem Premiumgetriebe.

Die Griffheizung ist wirklich Quatsch hier......selten unter 20 Grad C gehabt.....

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die ersten 3 Gaenge schalten trocken und hart mit fuerchterlichen Krach....nicht immer aber einfach zu oft fuer meine Vorstellungen von einem Premiumgetriebe.
.....
Also das altbekannte Lied, wobei es auch LCs geben soll, welche sich einwandfrei schalten lassen. Besser gesagt weiß ich das aus eigener Erfahrung von Test- bzw. Probefahrten jeweils einer 2013er und 2015er, welche außer der Klangkulisse keinen Anlass zu Beschwerden gab.

Gruß Thomas
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
816
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Spannender Test ; die GS hat sich erstaunlich gut geschlagen. (vllt. bis auf das Getriebe)

Zum Navi; Die Erfahrung mit dem Navigator wird mich wohl auch von diesem abhalten. Bin zwar aktuell eher an der S1000XR interessiert, aber das Navi ist ja das gleiche. Ich bin ein Spielkind und finde die Motordatenanzeige etc sehr cool, aber für das Geld? Nee :D

Das Tripy II ist für den Preis wohl ein schlechter Scherz.
Ich kann jedem nur nahe legen sich ein gutes Case zu kaufen und die App "Kurviger" zu nutzen (10€). Vom Rest könnt ihr dann 2 Radsätze kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Zur Navigation würde ich dir bei deinen Anforderungen ein Trippy empfehlen
Tripy II, Navigationssystem-Roadbook für das Straßenmotorrad - Tripy, Navigationssystem und digitales Roadbook


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Punkt ist, dass ich jetzt ne GS in Bangkok und ne R in Duesseldorf habe beide mit BMW Halter und den N6 habe ich seit July 17....jetzt alles auf ein anderes System umstricken kostet ja auch wieder ne menge Kohle....

Gruesse Andreas
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Spannender Test ; die GS hat sich erstaunlich gut geschlagen. (vllt. bis auf das Getriebe)

Zum Navi; Die Erfahrung mit dem Navigator wird mich wohl auch von diesem abhalten. Bin zwar aktuell eher an der S1000XR interessiert, aber das Navi ist ja das gleiche. Ich bin ein Spielkind und finde die Motordatenanzeige etc sehr cool, aber für das Geld? Nee :D

Das Tripy II ist für den Preis wohl ein schlechter Scherz.
Ich kann jedem nur nahe legen sich ein gutes Case zu kaufen und die App "Kurviger" zu nutzen (10€). Vom Rest könnt ihr dann 2 Radsätze kaufen :D
Schlechter Scherz ist relativ- für den Straßenfahrer evtl. nicht relevant, für den ein oder anderen hat es meiner Meinung nach schon fast ein Alleinstellungsmerkmal



P.S. ich will das niemandem verkaufen und bin auch nicht an der Firma beteiligt :-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Der Punkt ist, dass ich jetzt ne GS in Bangkok und ne R in Duesseldorf habe beide mit BMW Halter und den N6 habe ich seit July 17....jetzt alles auf ein anderes System umstricken kostet ja auch wieder ne menge Kohle....

Gruesse Andreas
Na dann ist dein „Schmerz“ mit dem Navigator dann doch nicht sooo groß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Na dann ist dein „Schmerz“ mit dem Navigator dann doch nicht sooo groß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich bin ja so gut wie nie offroad und habe eine wirklich gute OSM hier in Suedostasien....mittlerweile weiss ich ueber Basecamp mehr als ich jemals wissen wollte....
Das heisst irgendwie habe ich mich damit arrangiert aber es ist und bleibt eine Frechheit diese Bedienerfuehrung inklusive fehlender Fehlermeldungen wenn der kleine Kasten was nicht akzeptiert....werde jetzt mal sehen ob es in D mit original Karten besser wird.....bin ja noch nie in D damit gefahren oder habe Routen geplant.

Was mir allerdings auffaellt ist, dass die Bremse mit ihrer Luft drin und der damit verbundenen Funktionslosigkeit echt normal zu sein scheint.....alle 3 bis 4 Tausend km erfuellt die GS nicht mehr die Grundanforderungen eines Strassenverkehrzugelassenen Fahrzeugs naemlich 2 unabhaengige funktionsfaehige Bremssysteme zu haben und BMW juckt das nicht mal.......

Gruss Andreas
 
Thema:

Persoenlicher (fast) 50.000 km Dauertest

Persoenlicher (fast) 50.000 km Dauertest - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag

    Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag: Ich finde, man kann, anstatt nur den Verlust der grossen zu betrauern, auch die feiern, die noch da sind. Und daher aus gegebenen Anlass. Terence...
  • Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr

    Sena... Cardo... hauptsächlich für zwei Personen mit Option auf mehr: Moin, nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person

    Modifikation der Originalen 1250 GS für 198 cm große Person: Hallo Gemeinde, Ich hab mir eine neue und aus dem Grund auch noch komplett originale 1250 GS gekauft. Nun möchte ich sie Größen bedingt etwas...
  • Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag

    Eine große Persönlichkeit hat heute Geburtstag: Ich finde, man kann, anstatt nur den Verlust der grossen zu betrauern, auch die feiern, die noch da sind. Und daher aus gegebenen Anlass. Terence...
  • Oben