Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

Diskutiere Pfeifen, Ziepen, Quitschen..?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hört sich beides bescheiden an [emoji37][emoji37] werde ich doch mal zum [emoji16] fahren müssen *seufz* Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
hört sich beides bescheiden an [emoji37][emoji37]

werde ich doch mal zum [emoji16] fahren müssen *seufz*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Pfeifen, Ziepen, Quietschen..??

Hallo Andy,

als nach meiner unmassgeblichen Meinung hoert sich das an wie das (vollkommen unkritische) Pfeifen eines verspannten
Zahnrades (Details lassen sich - bei Nichtwissen - dazu im Internet finden). Mir ist aber nicht bekannt, ob die wassergekuehlten
Boxer-Modelle so etwas haben. Typisch war das fuer BMWs erste K-Modelle K100 und K75. Ob die aktuellen Ks das noch haben,
kann ich auch nicht sagen, jedoch hoert es sich so an und mag, falls man sich darauf konzentriert, laestig sein, mehr aber auch
nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Die ist unweigerlich hin!

ich nehm sie Dir ohne Entsorgungskosten ab.

:)
Hi Rudi,

OT, weil mir gerade deine Beiträge-Anzahl (wieder) auffällt: 35.000 in 8 1/4 Jahren, macht ca. 12 an 365 Tagen im Jahr (exkl. Schaltjahre), Sommers wie Winters!
Alle Achtung und alle Hüte ab - was machst du sonst noch so? :wink:

Alles Gute,
bG,
Hartl
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
was ist eigentlich aus dem Geräuschproblem geworden?? lg
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Schon mal anderes Öl probiert?
 
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
Schon mal anderes Öl probiert?
nein, nur das was letztlich in der beschreibung drin steht..!!
und da sich das mit den jahren immer wieder mal geändert hat,
kipp ich beim ölwechsel das öl nach handbuch rein.

Bildschirmfoto 2019-04-17 um 21.50.48.png
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meine hat erst 6tkm. Aber die Geräuschkulisse war nervig. Jetzt habe ich 10W50 drin. Modul 7100. Und alle nervigen Geräusche sind weg.
Ist sicher nicht direkt mit Deinem Problem vergleichbar. Aber ein Versuch wäre es wert. Falsch machen kannst Du IMHO nichts.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
ahh, jetzt verstehe ich warum viele einen nervigen Akra montieren, weil der so laut ist, dass man die störenden Nebengeräusche nicht hört.
Das zumindest war meine Vermutung, als ich die 1250 GS von der NL probegefahren hatte und diese den hässlichen Akra drauf hatte - eine mit Seriendämpfer gab es nicht zum Probefahren. Von irgendwelchen Nebengeräuschen war nix zu hören, gell, ein Schelm, wer was Böses denkt!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine 1250 macht dieses Quietschen oder Pfeifen ebenfalls, wenn auch nicht so laut wie im Video.
Aber in gleicher Art, also drehzahlabhängig.
Hörbar auch gut im Stand, also nicht erst bei höheren Touren.
Die 1250 von meinem Kumpel nicht, wir haben gestern schön verglichen.
Klingt so ähnlich wie der Primärtrieb bei Vierzylindern aus Japan oder auch beim 3er von manchen Triumphs.
Mal in der Werkstatt fragen...

Meine 1200er GS von 2018 hat das nicht gemacht und die von 2016 auch nicht.
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Meine 1250er ja auch.
Habe bereits im 1250 Bereich berichtet.
Interessant ist, dass es einige aber nicht alle haben.
An der pers. Wahrnehmung kanns nicht liegen, wenn die gleiche Person mehrere Maschinen testet.
Konstruktionsbedingt ist somit nicht plausibel.
Meine zwei letzten 1200 er LC hatten vielerlei konstruktionsbedingte Geräusche die auch so ok waren.

Denke nicht, dass es ein Vorbote für einen Defekt ist.
Die Tonlage und Frequenz kann aber schon lästig werden.
Werd mir bis zur Klärung mal einen Aufkleber mit Tweety oder so anbringen.
Vielleicht auch zirpende Grille, wenn das noch wer kennt. :-)
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ömm, meine GSA(10.000km) pfeift und zirpt auch. Beim kalten Motor mehr. Klingt zum Teil wie ein Turbo.
Mich stört es weniger, hauptsache es fährt bei adäquatem Futterverbrauch.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nervig ist es auf jeden Fall.
Allerdings:
War heute beim Dealer meines Vertrauens und habe mir dort zwei Vorführer angehört.
Ergebnis: die haben auch gepfiffen, wenn auch die eine nicht so laut, aber von der Tendenz her gleich.
Also weiter beobachten und keine Panik, wenn es doller wird, muss da mal jemand gucken.
 
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
moin zusammen...!!

ich werde das öl mal wechseln auf 10w50, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es dann besser wird.. (schön wäre es)..!!
wie ich schon schrieb, sie hat ihre leistung und sie läuft auch schön.., nur dieses pfeifen im ohr, geht mir gehörig auf den senkel..!!
adäquatem futterverbrauch ?? meine läuft mit ca. 5,2-5,5L/100..., kann also auch da nicht meckern..!!
dennoch überlege ich zu verkaufen, um evtl. auf etwas leichteres umzusteigen..!! mal schauen was sich da so bietet..!

vg.
 
Thema:

Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

Pfeifen, Ziepen, Quitschen..?? - Ähnliche Themen

  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

    C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • Pfeifen im Cockpit

    Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Pfeifen bei 100km/h

    Pfeifen bei 100km/h: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hatte es auch schon mal... Habe beim Fahren im Bereich von 95-110 km/h ein hochfrequentes...
  • Pfeifen bei 100km/h - Ähnliche Themen

  • C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung

    C4 pro, Pfeifen bei geschlossener Kopf Belüftung: Hallo, Ich habe mir einen C4Pro Carbon gegönnt. Ist wirklich ein super Helm. Bisher bin ich mit geöffneter Kopf Belüftung gefahren. Alles gut...
  • Pfeifen im Cockpit

    Pfeifen im Cockpit: Hallo guten Morgen, Kleines Problem : Meine BMW 1150 GS adv Baujahr Juni 2002 (Ohne Integrales Bremssystem) MOTOR aus !!!! Zündung aus...
  • pfeifen surren quietschen

    pfeifen surren quietschen: Moin Leute meine Dicke quatscht jetzt beim bzw nach dem anlassen für einige Sekunden hört sich grausig an. Keilriemen? Was kann ich tun? ausser...
  • Pfeifen beim kuppeln

    Pfeifen beim kuppeln: Hallo Leute, ich bin der Manfred, 59 Jahre jung, in Berlin beheimatet und fahre seit ca.neun Jahren wieder Moped. Nach R80 , 850 Gs jetzt seit...
  • Pfeifen bei 100km/h

    Pfeifen bei 100km/h: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, oder hatte es auch schon mal... Habe beim Fahren im Bereich von 95-110 km/h ein hochfrequentes...
  • Oben