Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

Diskutiere Pfeifen, Ziepen, Quitschen..?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; DAS hab ich jetzt auch drin, nach langem Zögern und Ablauf der Garantie. Aber seit dem ist meine Schalterei fast unhörbar. Jetzt muss ich nur noch...
emmez

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Meine hat erst 6tkm. Aber die Geräuschkulisse war nervig. Jetzt habe ich 10W50 drin. Modul 7100. Und alle nervigen Geräusche sind weg.
Ist sicher nicht direkt mit Deinem Problem vergleichbar. Aber ein Versuch wäre es wert. Falsch machen kannst Du IMHO nichts.
DAS hab ich jetzt auch drin, nach langem Zögern und Ablauf der Garantie. Aber seit dem ist meine Schalterei fast unhörbar. Jetzt muss ich nur noch dem Tourance das Sausen abgewöhnen. Allerdings fahre ich zu gerne Moped, als damit aufzuhören, selbst wenn den ganzen Tag eine Geräuschkulisse wie im WDR 5 wäre.
 
levoni

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Super!
Ist nur das Getriebe leiser?
Was ist mit dem sonstigen Gerassel bei warmen Motor?
VG Klaus
 
GummiQ-Treiber

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moin zusammen...!!

ich werde das öl mal wechseln auf 10w50, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es dann besser wird.. (schön wäre es)..!!
wie ich schon schrieb, sie hat ihre leistung und sie läuft auch schön.., nur dieses pfeifen im ohr, geht mir gehörig auf den senkel..!!
adäquatem futterverbrauch ?? meine läuft mit ca. 5,2-5,5L/100..., kann also auch da nicht meckern..!!
dennoch überlege ich zu verkaufen, um evtl. auf etwas leichteres umzusteigen..!! mal schauen was sich da so bietet..!

vg.
Hallo Andreas, ich bin Honda Laufkultur gewohnt und als ich die erste R1200 GS LC gefahren hatte, habe ich den Händler gefragt ob die einen Mortorschaden hat.

Dazu habe ich in 2018 mehrere 2018 GS LC 1G12 gefahren. Was auffällt, umso mehr die Rasseln umso weniger Pfeifen die. Wenn die mehr Pfeifen umso weniger rasseln die. Ich kenne das Pfeifen wie in Deinem Video sehr gut......Aber mit einem Unterschied, sooooo laut und Dominant habe ich das noch bei keiner gehört. Für mich klingt das unter Berücksichtung der 3 Toleranzstufen bei BMW, doch sehr abnormal. Das Rasseln bekommt man bestimmt mit dem anderen Öl hin, aber das Pfeifen denke ich nicht. Da stimmt was anderes nicht.
 
RunNRG

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Klingt wie gängiges Primärtriebpfeifen (abhängig von der Verzahnungsgeometrie).
 
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Andy.Ypsilon

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ich hatte das video mal in einer mail an einen bmw werkstattmeister geschickt, und der meinte „ferndiagnose ist eine dumme art der diagnose, ich solle doch vorbeikommen, er würde dann prüfen wollen ob es sich um flankenspiel im primärantrieb handelt“..!!

kann ich ja auch verstehen, das man die betriebe am laufen halten will.., aber diese nicht kostenlose oder gar günstige diagnose führt dann letztlich dazu, das auch gleich irgendwas entgeltlich getauscht wird.

und wenn ich mir die preise von irgendwelchen teilen anschaue, kann ich auch gleich n gebrauchten motor mit weniger km laufleistung verbauen..!

aber da streikt mein hirn, denn der motor läuft ja..., gaaarnicht maaal soooo schlecht 🤔🤔
 
GummiQ-Treiber

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Andreas, wenn Du eine GS 2013-2019 fahren möchtest, wirst Du mit dem Rassel und Pfeif Gedanken leben müssen, auch das es immer ein Spagat ist zwischen " ist was kaput oder nicht und es ist normal" kann man schwer auseinanderhalten.

Ich möchte es nicht mehr in Zukunft und werde meine Konsequenzen daraus ziehen, je nach was jetzt mit dem Nageln bei der 1250 rauskommt. Was man hier liest!
 
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Andy.Ypsilon

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ja.., das ist es..!! ich wollte.., jetzt würde ich gerne was anderes.., obwohl die gs schon klasse ist, was fahrleistung und handling betrifft..!! ich gehe auch nirgends über die grenzen hinaus damit.., suche dennoch gründe dafür, die gegen die gs sprechen..!!
doof einfach :(
alles eine zwickmühle..!!
 
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Genau das ist auch mein Problem, ein absolut geiles Motorrad was das Fahren betrifft. Aber die Qualität im Bezug auf den Wasserboxer was die Geräuschkulisse betrifft bin ich immer in dem Spagat ist was kaputt oder nicht.
 
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Andy.Ypsilon

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und naja..., man wird ja nicht jünger..!! sie wiegt schon einiges...!!
so ne 790er adventure von ktm ist da mit 188kg eher n leichtgewicht..!!
dabei habe ich meiner erst vor 2wochen neue reifen spendiert, und diese nicht mal
eingefahren.. :confused-schild:
 
wiko

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Hi Andy,
was hast du eigentlich für ein BJ / Modell?

Habe das Thema auch noch weiterverfolgt und bemerkt, dass es vermutlich ab August 16, also Modell 2017 auftritt.
Zugleich kam hier das überarbeitete Getriebe!? (Schaltwalze, Lager usw…)

Die Triumph haben dieses Geräusch noch intensiver. Vor allem die 800er Modelle.
Hier kommt es angeblich vom Primärantrieb (Geradverzahnung Ausgang KW) und kennt jeder, der eine fährt.
Je mehr 1250 Modelle (egal ob R, RT, RS, oder GS) ich selbst teste, als Fußgänger vorbeifahren höre oder Videos über diese Modelle schaue, desto mehr fällt mir auf, dass es doch keine Seltenheit sondern viel mehr fast die Regel ist.
Verschiedene Ausprägungen der Lautstärke ausgenommen.
Gruß
 
wiko

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:frown::fragezeichen: das wirft mich zurück.
Hatte die 2013er und die 2014er.
Beide ohne jegliches gezwitschere.
Nur Klappern, Rasseln usw.
Was aber ganz ok war, die leichte KW und Euro 3 hatte auch ihre Vorzüge.
War niemals schlechter, nur anders und für sportliches Fahren eigentlich besser.
Aber halt kein typisches Toureneisen wie all die Vorgänger und Nachfolger.

Also weiter forschen .....
 
wiko

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PS: Anderes Öl würd ich an deiner Stelle auf alle Fälle testen.
Viel Erfolg :victory:
 
chnulleri

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Ich war hier auf der Suche nach Lösungen wegen Geräuschproblemen und fand leider wieder einmal nur ein nicht abgeschlossenes Thema mit Versprechungen!:banghead:
 
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Andy.Ypsilon

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Ich war hier auf der Suche nach Lösungen wegen Geräuschproblemen und fand leider wieder einmal nur ein nicht abgeschlossenes Thema mit Versprechungen!:banghead:
was wurde DIR denn versprochen ??, und vor allem von wem ??
ich habe das öl wurde gewechselt und die marke auch.., gebracht hat es null..!! was soll ich als lösung des porblemes schreiben ?? das es mich nicht weiter gebracht hat..??
Sie quitscht und pfeift nach wie vor..!! LEIDER
 
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Andy.Ypsilon

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Welches Öl hast Du genommen ?
motul..., so wie es einige beiträge vorher empfohlen wurde..!! ist aber auch schon wieder fast 1 jahre her, sodaß ich selber nachgucken müsste was ich genau reingekippt habe. da ich momentan noch andere baustellen habe, die mir wichtiger waren, habe ich mich auch nicht wirklich weiter damit beschäftigt.
hatte vor n paar wochen mal ne anzeige in ebay kleinanzeigen gestartet, um einen spezi zu finden, der evtl. dabei helfen könnte das problem zu lokalisieren..., aber ausser 2-3 nachrichten hat sich nichts getan das abhilfe schafft.
 
chnulleri

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Ich habe übrigens kein Quietschen sondern eher ein Rasseln - aber nur unter Last und bis 3500U/Min
Nicht Volllast, sondern einfach beim tieftourigen Beschleunigen und ich suchte danach ob jemand zB schon Probleme mit dem Steuerkettenspanner hatte.
Allerdings ist es ja keine Rollen-Kette mehr sondern eine Zahnkette, die weniger Geräusche machen sollte.
Ich habe übrigens meine ADV seit 15 Monaten und 8000km. Von Beginn war ich nicht soooo begeistert vom Drehmoment bei tiefen Touren, wie alle die Testfahrer - ich hatte mehr erwartet von zwei verschiedenen Nockenprofilen.

Ich habe das Motul 7100 in 10W-60 drin und finde die Schaltvorgänge deutlich ruhiger. Den Schaltassi benutze ich äusserst selten. Der ist bei mir nicht optimal abgestimmt - oder ich mache etwas falsch :confused:

Ich hatte vorher die 1200er ADV von 2018 und fand die Brembos bissiger beim direkten Vergleich. Heute bin ich sehr zufrieden mit den Hayes. Der Motor der 1250er war für mich einfach genial spritziger. Deshalb habe ich aufgerüstet. Später hätte ich mir dann doch auch noch etwas mehr Leistung oberhalb von 7000U/Min erhofft. Also irgendwie beide Profile nicht extrem genug? (Aber das war ja nicht das Thema - sorry)
 
Thema:

Pfeifen, Ziepen, Quitschen..??

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