Platzproblem trotz Alu-Boxen inkl. Topcase

Diskutiere Platzproblem trotz Alu-Boxen inkl. Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, demnächst fahren wir zu zweit mit dem Moped in Urlaub. Da wir etwas mehr Gepäck mitnehmen möchten, als ich problemlos in die Alu-Boxen...
tekaeins

tekaeins

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Hallo,
demnächst fahren wir zu zweit mit dem Moped in Urlaub. Da wir etwas mehr Gepäck mitnehmen möchten, als ich problemlos in die Alu-Boxen reinstopfen kann, suche ich nach einer Lösung für mehr Stauraum.
Meine bisherigen Überlegungen sind:


  • 2 kleine Packtaschen auf die seitlichen Koffer schnallen
  • 1 etwas größere Packtasche auf das Topcase schnallen
  • Das Topcase durch das große BMW Softcase zu ersetzen

Am ehesten tendiere ich zum Softcase, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich wasserdicht ist und ob sich die Deckel der Alu-Koffer problemlos öffnen lassen, wenn das Ding montiert ist.
Kann mir da evtl. jemand von euch Info, bzw. Tips geben?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also wir (meine Frau und ich) haben das für drei Wochen Schottland folgendermaßen gelöst (ich hatte eine normale GS):

Beide Varios,in einem nur die "Technik", also zB ÖL, ein paar Werkzeuge, ..... im anderen das Zeug meiner Frau (alsoi Handtascheninhalt, Fotosachen, ...) im Tankrucksack meine "persönlichen" Sachen (Krimskrams halt, Fotoapparat, kl. Notebook, Ladegeräte, Karten, Reiseunterlagen, ....).

Auf der Gepäckbrücke hatten wir zwei 90l Packsäcke (Louis oder so), die reichten für den Rest (Kleidung, Waschzeug, ...) für uns locker aus. Diese Packsäcke mit Rollverschluß sind absolut dicht (in Schottland wichtig).

Für die Souveniers haben wir die Varios dann nach einer Weile ausgezogen und als gar nix mehr genutzt hat - eine Schachtel besorgt und ab damit in die Post.

Diese ganzen Softcases ooder so - die haben alle nicht so viel Stauraum wir die Packsäcke. Und Topcases sind Platzverschwendung!

Wichtig dabei ist die Kleidungsplanung, vieles kann man für mehrere Zwecke nutzen (zB die Moppedjacke auch am Abend, wenns kühl ist, zum fortgehen, oder die Fleecejacke)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Demontiere das Topcase und ersetze es durch ein oder zwei ordentlichen Packsack(e) von den üblichen Verdächtigen - geht mindestens doppelt soviel rein. Topcases sind Platzverschwenung, das ist absolut richtig.

IamI hat zusätzlich die richtigen Tips gegeben, was die Kleidung angeht: Microfaser, Multifunktion und so wenig, wie man max. in einer Woche benötigt. Das alles ergänzt um eine Tube "Rei in der Tube" und schon passts.

Gruss
Jan
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Mit 2 vollbepackten Alukoffern + Topcase + Sozius bist Du sicher schon nahe an der max. Zuladung, da würde ich auch zusehen, möglichst optimiert zu packen wie Jan schon schreibt. Wenn doch was zusätzlich nötig sein sollte, so wie Wolfgang schreibt 2 Packsäcke anstelle des Topcases oder optional ein richtig großes Topcase nehmen. In die Seitentaschen die auf die Koffer kommen geht nicht wirklich viel rein, und die ganzen "Huckepack"-Lösungen auf dem Deckel des Topcases sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Gute Reise!
 
tekaeins

tekaeins

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Danke für die schnellen Antworten.
Kann man die großen Packsäcke einfach so auf der schmalen Topcasehalterung montieren, oder muß da erst noch eine breite Platte drauf? Wenn ich die einfach so auf den Träger draufpacke hängen die doch sicher an den Seiten runter, oder?

Viele Grüße
Thomas
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das kommt darauf an, wie Du sie packst. Festere, größere Sachen gehören natürlich mittig und auf den Boden (als Versteifung dienend) des Packsackes. Aber grundsätzlich weisen die Packsäcke eine gewisse Steifigkeit auf, wenn Du sie ordentlich verschlossen hast. Ergo: Je voller, desto stabiler..Empfehlen kann ich die Packsäcke von Ortlieb mit dem langen, durchgehenden Rollverschluss. Aber andere Hersteller können das ebenso gut.

Jedenfalls hängt da nix rechts und links herunter. Gepäckbrückenverbreiterungen kann man kaufen - notwenig ist das IMHO nicht. Ich habe mal einen Packsack 9000 km quer auf dem "Gepäckträger"-Witz einer LC4 transportiert und der Träger war nur halb so breit wie der einer GS... ;)

Gruss
Jan
 
tekaeins

tekaeins

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Hmm, das werde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.
Weitere Option wäre noch das Givi Trekker Outback Topcase. Das Ding ist zwar hässlich, aber riesig und sieht den Original-Alukisten recht ähnlich. Hätte zudem den Vorteil, daß man bei abgestelltem Moped etwas weniger Angst vor Diebstahl haben muß, da abgeschlossen. Die Packsäcke wären ja nur mit Gurten festgezurrt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Um Gottes Willen - was für ein Koffer... :) Ok, das ist für den, der es optisch erträgt, sicher auch eine Alternative.

Aber Sicherheit gibt es nicht, entweder schlitzen Sie Dir die Packsäcke auf oder hebeln die Koffer mit einem Schraubenzieher/Brecheisen auf. Wenn einer unbedingt an Deine schmutzige Unterwäsche will, dann kommt er da dran... die S.au... ;)
 
tekaeins

tekaeins

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Optisch könnte ich das schon ertragen, ist ja bloß für 2 Wochen.
Und so ne Packtasche muß man ja gar nicht großartig aufschlitzen und leer räumen. Die kann man ja im ganzen einfach mitnehmen und zu Hause in Ruhe drin rumstöbern...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
- Tankrucksack hast du evtl vergessen?
- Auf die Alu Koffer kann man schon noch Taschen draufpacken, dann wirds aber für den Beifahrer(in) beim sitzen und beim Aufsteigen sehr eng..
- Ich habe ein Givi Maxia Topcase mit Reeling, hier kommt aber Maximal "leichtes" Gepäck wie Schlafsack oder Schuhe in einer Tasche drauf.

Warum verwende ich keinen Packsack? weil in das TC nachher 2 Helme reinpassen und Handschuhe etc und es dann abgeschlossen ist

Ansonsten Gewicht sparen und Reduzieren
- Anstatt 3 Paar Verschiedener Schuhe nur 1 * Latschen, die ich ggf unterwegs auch wegwerfen kann
- Funktions Unterwäsche, Funktions Socken, Funktions Hemd , Fleece Pulli Anstatt Thermo Jacken Inlay. , Jogging Hose anstatt Thermo Hosen Inlay usw..
- Microfaser Funktionshandtuch, und ein stück schnur als wäsche leine
- für die ersten Tage nehme ich "alte" Klamotten mit die ich dann einfach wegwerfe, die Funktions Sachen lassen sich in jedem Waschbecken waschen (rei in der Tube) und trocknen auch über nacht
- Hilfreich sind auch Beutel / Kompressionsbeutel
 
G

Gast20919

Gast
Du bist wahrscheinlich Reiseanfänger , es wird ,so glaube mir von Jahr zu Jahr weniger , Gepäck meine ich , diesen Prozess habe ich hinter mir .

Meiner Frau habe ich den Zahn schon gezogen ,mit Schuhen und hier und da noch was ,bessergesagt ,sie hat es eingesehen ,oder die Schnauze voll gehabt und konnte mich nicht fluchen hören ,jedesmal den ganzen Kram um o.ausräumen wenn man nur eine Kleinigkeit braucht .

Den ganzen Tag hat man Mopedklamotten an im Hotel Jeans usw und am Strand ne Badehose und Bikini ,so was braucht man also wirklich ?

geht in 2 Alditüten was man (Frau) wirklich benötigt .

ich rede von Trips zw 6 bis 10 000 km .
 
tekaeins

tekaeins

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
@nobbe: Tankrucksack hab ich nicht vergessen, den möchte ich nicht

@Nolimit: Alleine mit Gepäck war ich schon ein paar mal unterwegs. Neu ist jetzt eine Tour zu zweit ohne ein Auto dabei zu haben.

Diese Kompressionstaschen werde ich mir besorgen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's.

lieber Tekaeins: Pcksäcke sind imho das beste was du machen kanst.
Zu deinen Bedenken:
1.) zu wenig Stabilität: Mit so einer Gepäckbrückenerweiterung (es muss nicht die ausziehbare sein) bist du nicht schlecht beraten, da es da viele Verzurrösen drauf gibt. Zum anschnallen empfehle ich die Rock-Straps - die sind genial. Durch den elastischen Teil halten die bombenfest. Gut gepackte Rollen sind so kompakt (muss nicht einmal ganz voll sein - du musst nur ordentlich rollen), dass aber auch ohne Erweiterung nix runterhängt

2.) Die Angst vor Diebstahl: Ich war schon in vielen Teilen Europas - auch bei den "Bösen": mir hat noch nie jemand was weggetragen. Wichtiges immer im Koffer, oder - noch besser - im Tankrucksack, den man ja mitnimmt beim Moppedverlassen.
Es gibt außerdem so große Netze, in die man die Rolle reinstopft, das Netz hat ein langes Kabel dran (ich glaube das heisst Pacsafe), mittels dessen die verpackte Rolle noch am Mopped angesperrt werden kann.
Und damit man nicht immer Helm und Jacke mitnehmen muss, wenn man mal auf ein Eis geht (oder Sightseeing) nimmt man ein gaanz langes Fahrradabsperrseil mit (also für jeden eins), das fädelt man dann durch den Jackenärmel und den Helm und sperrt das am Mopped an.
Dem Gelegenheitsdieb ist die Gelegeheit genommen - wer die Sachen wirklich will, den wird auch ein Panzer nicht hindern.

Da fällt mir noch was ein: Wir verwenden immer diese Zipp-Beutel (so für den Eiskasten/Tiefkühler). Immer eine Tagesgarnitur (Leiberl, U-Wäsche, Socken, ...) pro Sackerl, ev. auch mal für zwei Tage.
Vorteile:
- Immer alles beinander und schön zu finden.
- Zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz
- Trennung von schmutziger und sauberer Wäsche
- Das Problem "was passt denn gut zusammen" (meist bei den Damen) lässt sich schön beim Einpacken am heimischen Herd klären.

Und die Erfahrung habe ich auch gemacht: Mit jeder Reise wird das Gepäck weniger (auch bei der Frau). Und außerdem hat die Frau jetzt ein eigenes Mopped, das verdoppelt den möglichen Stauraum schlagartig :p

Liebe Grüße

Wolfgang
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hmm, das werde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.
Weitere Option wäre noch das Givi Trekker Outback Topcase. Das Ding ist zwar hässlich, aber riesig und sieht den Original-Alukisten recht ähnlich. Hätte zudem den Vorteil, daß man bei abgestelltem Moped etwas weniger Angst vor Diebstahl haben muß, da abgeschlossen. Die Packsäcke wären ja nur mit Gurten festgezurrt.
Ich habe das Ding, und möchte es nicht mehr missen - saupraktisch, da einfach 2 Helme reinzupacken wenn man unterwegs ist.

Was ich aber sagen wollte: soltest Du Dich für Gepäckrollen oder -taschen entscheiden: nimm`wasserdichte, und solche mit Kompressions-Ventil. Das öffnet man, drückt die "überschüssige" Luft raus, schlieest es wieder, und erhält einen festen, kompakten Körper, ähnlich wie die Vakuum-Tüte mit Kaffee-Pulver :D Gibt es von diversen Anbietern, auch "quadratisch", um gut auf einen Heckträger oder Topcasedeckel zu passen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
diese 1L & 3 L ziplock beutel benutzen wir auch für Wäsche und um alles mögliche zu sortieren - sehr praktisch ;)

Weiterhin habe ich an einem ALU koffer diese Touratech Halteplatte (für die Zega Koffer) montiert - in diese Halterung habe ich dann einen "kleinen" Ortlieb packsack mit meinem Ganzen Regenzeug - eben alles aussen hinten dran am Koffer
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
motorradklamotten haste an. wechselwäsche, was zum duschen und was für die beisser, regenzeugs. tshirt zum wegschmeissen - neue kaufen. badehose, jeans, ein paar schlappen, kabelbinder, reifenpannenset, erweiterte werkzeugrolle und kohle/kreditkarte - fertig. und das für jedes moped

passt alles in die hecktasche. nix mit topcase u koffer - ich hasse die dinger.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Uff, meine Ansicht ist ebenfalls, daß Ihr viel zu viele Sachen mitnehmen wollt. Dabei scheints auch, daß Ihr noch nicht mal campen geht. Vielleicht nennst Du mal das Ziel und was Ihr dort so vorhabt. Alternativ würde ich vorschlagen, daß Ihr mal eine Probetour zu zweit über ein paar Tage angeht und nicht gleich als Starttour einen 2-Wochen-Trip nehmt.
Es ist jedenfalls sehr unspaßig, mit einer schwer be- oder gar überladenen Kiste lange Strecken zu absolvieren und dazu dann jeden Tag mit der Fuhre unterwegs zu sein. Solltet Ihr ein Ziel ansteuern und dann das ganze Gerödel im Zimmer abladen, sieht es auch schon anders aus. Also sag mal, was Ihr so plant.
 
Thema:

Platzproblem trotz Alu-Boxen inkl. Topcase

Platzproblem trotz Alu-Boxen inkl. Topcase - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift

    Schließzylinder zu tief im Lenkschloss trotz Raststift: Hallo zusammen! Bitte euch (wieder mal) um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für etwaige Beteiligung! Als neulich der Zündschlüssel nicht...
  • Oben