Platzproblem trotz Alu-Boxen inkl. Topcase

Diskutiere Platzproblem trotz Alu-Boxen inkl. Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; und ärger wollen wir ja nicht... :)
Moppedsebi

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Ich fand das original BMW-Kofferset schon immer zu klein (besonders das Topcase) und habe meine Adventure direkt vom Händler mit der Givi Trekker-Outback Brücke ausstatten lassen: 2x48l Koffer + 58l Topcase, sollte für´s erste reichen! Als Erweiterung habe ich die Givi-Taschen, die oben auf die Koffer kommen, macht nochmal 2x15l. Solche Taschen gibt´s von Wunderlich oder Touratech auch für die Originalkoffer, sind aber mit ca. €90 pro Stück ziemlich teuer!
Packtasche auf´s Topcase kann man machen, ist aber von der Schwerpunktverlagerung problematisch, also nur für wirklich leichtes Zeug geeignet.
 
Moppedsebi

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Ich interpretiere deinen MR.Bean mal als Ablehnung...
Ich habe nicht behauptet, daß jeder mit mir einer Meinung sein muß, aber da ich selber nicht so gut in Gepäckminimalismus bin (...und auch gar nicht sein will), habe ich mal die Maximallösung vorgestellt, denn größer gibt´s ab Werk (ohne Sonderanfertigungen) nach meinem Wissensstand im Moment nicht.
Wenn ich (auch mit Frau) irgendwo hinfahre, will ich nicht den ganzen Tag in Moppedklamotten ´rumlaufen, schon gar nicht im Sommer im Süden. Und ich möchte auch nicht zwei Wochen lang dieselben zwei T-Shirts tragen, oder täglich waschen. In meinem Tankrucksack ist die Photo- und Filmausrüstung, dann hat jeder von uns einen Koffer für sich, und im Topcase sind Kulturtaschen und ähnliches.
Man kann davon ausgehen, daß wir damit die maximale Zuladung überschreiten, aber solange die Fahrstabilität nicht darunter leidet, finde ich das unproblematisch. Würde ich das als Argument mit einbeziehen, könnte ich die Kofferbrücke sowieso direkt abmontieren und meiner Frau einen (kleinen) Rucksack aufsetzen...
(Kann ich dann überhaupt noch volltanken...?)
 
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Gast20919

Gast
Kannste doch Mopdsebi ,habe nix dagegen ....viel Spaß gewünscht .

ich unterscheide das eben so : Man kann mit dem Moped zum Urlaubsort fahren und sich dann entspannen ,das Bike steht vorm Bungalow ,Hotel o.ä. Ich ,besser gesagt Wir sehen das eben anders wir wollen eben erleben ,Berge ,Seen , Mittelmeer Italien Griechenland Kroatien Österreich und alles was uns unter die Räder kommt ,Leute und Mentalitäten das Umfangreiche Essen der verschiedenen Länder genießen .
Im Hotel sitzen wir keineswegs mit Mopedklamotten ,Socken ,T Shirt usw haben wir ausreichend dabei , und falls mal nicht ,wegschmeißen Neu kaufen .
 
tekaeins

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Kannste doch Mopdsebi ,habe nix dagegen ....viel Spaß gewünscht .

ich unterscheide das eben so : Man kann mit dem Moped zum Urlaubsort fahren und sich dann entspannen ,das Bike steht vorm Bungalow ,Hotel o.ä. Ich ,besser gesagt Wir sehen das eben anders wir wollen eben erleben ,Berge ,Seen , Mittelmeer Italien Griechenland Kroatien Österreich und alles was uns unter die Räder kommt ,Leute und Mentalitäten das Umfangreiche Essen der verschiedenen Länder genießen .
Im Hotel sitzen wir keineswegs mit Mopedklamotten ,Socken ,T Shirt usw haben wir ausreichend dabei , und falls mal nicht ,wegschmeißen Neu kaufen .
Bei unserem Urlaub wird es wohl eine Kombination aus beiden Varianten. Größtenteils werden wir durch die Gegend fahren um Land, Leute und Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Den ein oder anderen Tag werden wir aber nicht, oder nur kurz, fahren um uns den Tag dort zu vertreiben wo wir dann gerade sind.
Allerdings verstehe ich nicht, wie sich diese beiden Urlaubsvarianten bei der Gepäckmenge, bzw. dem Gepäcktransport unterscheiden. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
 
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Gast20919

Gast
Bei unserem Urlaub wird es wohl eine Kombination aus beiden Varianten. Größtenteils werden wir durch die Gegend fahren um Land, Leute und Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Den ein oder anderen Tag werden wir aber nicht, oder nur kurz, fahren um uns den Tag dort zu vertreiben wo wir dann gerade sind.
Allerdings verstehe ich nicht, wie sich diese beiden Urlaubsvarianten bei der Gepäckmenge, bzw. dem Gepäcktransport unterscheiden. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
wenn du den Faktor ,der Weg ist das Ziel noch mit reinnimmst ,sind wir einer Meinung ....so machen wir das auch .

Ich selbst brauche eben kein Kanister am Koffer mit Touratech in Leuchtschrift ,brauche auch keine Toolbox mit Massenhaft Werkzeug. Und Oel und anderes Gerödel bleibt einfach da wo es hingehört , zuhause ...!

verstanden ...?
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Nochmal was zu der Kleidung:

Man muss nicht jeden Tag dieselben Klamotten anhaben oder im Motorrad-Outfit in der Hotel-Lobby sitzen nur weil man es etwas minimalistischer angehen lässt - was man denoch muss - ist man nur mit 1/10 oder weniger des Kofferraumvolumens im Vergleich zu einem Auto unterwegs.

Eine geschickte Auswahl an Bekleidung (wurde alles oben weiter bereits erwähnt) vor der Reise erspart einem hier viel Theater.

* Dünne Multifunktionshemden (gibts auch in hübsch) ersetzen sperrige und schlecht trocknende Baumwolle.
* Keine schweren Jeans sondern Outdoor-Hosen, ggf. mit abzipbaren Hosenbeinen ersetzen mindestens 2 Hosenarten
* Schuhe kann man (gerade im Sommer) bestimmt auf 2 Paar reduzieren.
* Eine dünne MF-Jacke nimmt auch keinen großen Platz weg.

Ich bin im Übrigen auch kein Freund des Entsorgens vom Kleidung unterwegs. Wenn meine Bekleidung so kurz vorm entsorgen ist, dass ich die nach dem nächsten/letzten Tragen wegschmeißen muss, gehe ich damit nicht mehr außer Haus. Auch nicht auf den Campingplatz und schon gar nicht ins Hotel...

Aber wer in so eine Standard-Alu-Box nicht mindestens die (abwechslungsreiche) Bekleidung für 7 Tage Hotelaufenthalt (Sommer) rein bekommt, der sollte noch mal in sich oder aber shoppen gehen...

Just my 2 cents
Jan
 
Boxerklang

Boxerklang

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Nochmal was zu der Kleidung:

Aber wer in so eine Standard-Alu-Box nicht mindestens die (abwechslungsreiche) Bekleidung für 7 Tage Hotelaufenthalt (Sommer) rein bekommt, der sollte noch mal in sich oder aber shoppen gehen...

Just my 2 cents
Jan
Hallo
hab damals bei meinen ersten Touren auch gepackt wie der Teufel.
-Tankrucksack, konnte kaum drüber schauen :)
-Gepäckrollen
-2 Koffer
und was war, hab die Hälfte nicht gebraucht.
Ich denke man muß bei einem Motorradurlaub mal bei einigen Sachen zurückrudern.
Manche wie zum Beispiel dieser hier
Motorradreisender.de | Geschichten von Unterwegs
machen mit dem was viele von uns mitnehmen würden ganz andere Touren.
Manchmal ist weniger mehr oder notfalls saubere Sachen kaufen wenn es eng wird und die schmutzigen nach Hause schicken.
Wenn einer weiß er bleibt länger am Ort , Koffer voraus schicken.
Gruß Boxerklang
 
tekaeins

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Ich bin echt happy über die Menge an hilfreichen Beiträgen und Tips hier im Thread, vielen Dank dafür! Ehrlich gesagt habe ich das beim erstellen des Threads so nicht erwartet.
Wenn es nur um Klamotten ginge, würden die Koffer sicherlich ausreichen. Es kommen aber halt auch noch andere Sachen mit, wie z.B. DSLR (darauf möchte ich nicht verzichten), Notebook & 2 iPads (werden wir beruflich brauchen) usw... Der Krempel braucht halt Platz und soll nicht "gestopft" werden.
Outdoorklamotten habe ich einige, die nehme ich bei solchen Touren fast ausschließlich mit. Bei meiner Freundin ist das nicht der Fall, da ist also noch etwas shoppen angesagt.
Wie schon erwähnt wird es wohl auf 1 kleine Packtasche, leicht bepackt, auf dem Topcase, oder 2 kleine Packtaschen auf den Seitenkoffern hinauslaufen. Das wird sich beim probepacken dann schon zeigen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

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Mit 2 Aluboxen habe ich auch nicht unbedingt ein Problem, aber für einige Leute in dieser Unterhaltung scheint das schon deutlich zuviel zu sein. Und bei der Argumentation "wegschmeißen und neukaufen" braucht man auch keine Hygieneartikel, die kann man nämlich auch an fast jedem Urlaubsort kaufen...
Wir bleiben Unterwegs auch schon mal 2 Nächte in derselben Unterkunft und erkunden die Umgebung komplett ohne Koffer am Moped. Aber falls nicht: genau deswegen fahre ich BMW, weil die auch vollbeladen immernoch Spaß macht!
 
cug

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Allerdings verstehe ich nicht, wie sich diese beiden Urlaubsvarianten bei der Gepäckmenge, bzw. dem Gepäcktransport unterscheiden. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Wenn ich mit dem Motorrad von zu Hause in mehr oder weniger direkter Linie (Autobahn, breite Landstraßen) zu einem Hotel fahre, dort alles Gepäck ablade und dann jede Menge Tagestouren mache, ist das Gesamtgewicht und die Größe und auch die Funktionalität des Gepäcks viel weniger wichtig als wenn ich jeden Tag woanders bin, auf jedem gefahrenen Meter, gerade auch auf den schönen Strecken, alles dabei habe.

Wir haben in 2013 eine Tour gemacht, wo wir sehr viel gecampt haben. Jeden Tag woanders, jeden Tag entweder Motel oder Campingplatz, in Temperaturen von -5 bis +46 Grad C.

Hier kann man sehen, wie das gepackt war:



In der großen Ortliebtasche waren zwei bequeme Campingstühle und die Isomatten, in einem der Koffer an der Tiger waren Zelt und Schläfsäcke, in einem weiteren war weiteres Campingzeugs, Kocher, Geschirr, Proviant, extra Schuhe, beide Tankrucksäcke waren voll mit Kameraausrüstung und sonstiger Elektronik, das Givi Topcase war nahezu leer, zwei paar Handschuhe, Ersatzvisiere, und zwei Liner für unsere Jacken war alles, was da drin war.

Das bedeutet, dass wir alles, was wir für einen Hotelaufenthalt gebraucht hätten, in zwei Seitenkoffern hatten. Diese Seitenkoffer waren noch nicht mal voll und wir hatten zu viel Kram dabei, den wir nicht oder super selten gebraucht haben. Wäre problemlos alles in zwei BMW Alu-Seitenkoffer, ein Topcase und einen Tankrucksack gegangen.

Das hier sind die Campingstühle, nur damit keine Fragen aufkommen, was noch alles in der Ortliebtasche war - ja wir hatten es SEHR bequem ... ;-) :



Das Zeit aufgebaut, super viel Platz, sehr viel größer und schwerer als für diese Tour nötig, aber wir besitzen nun mal dieses Zelt und nehmen es für alles, was wir so machen:




Ein netter Abend (Motorradklamotten, weil es verdammt kalt war, um die 2 Grad am Abend, kälter über Nacht):



So sieht es aus, wenn wir auf einer Maschine Hotelurlaub machen (das Photo ist von einem Trip von mir alleine, aber da hatte ich einen weiteren GS Sitz im Topcase (habe einen Sitz passend anfertigen lassen) und hatte Büroklamotten dabei, da ich auch noch auf einer Konferenz war).

Ist also nur ein Beispiel:




Und so sieht es aus, wenn ich alleine für eine Woche campen gehe (Zelt und Isomatte in den Seitentaschen), inkl. Kocher, Geschirr, ein wenig Werkzeug, Ersatzschläuche für die Reifen, etc:




Jedes Bild oben zeigt Ladung die über das hinausgeht, was man wirklich braucht.

In den 90ern bin ich mit meiner VFR750 durch ganz Europa gefahren (Hotels und bei Freunden übernachtet), mit einem Tankrucksack vorne für Klamotten und sonstiges und dem Schlafsack und ein paar leichte Schuhe in einer kleinen Tasche auf dem Beifahrersitz. Das war vermutlich die beste Zeit überhaupt. Simple, minimalistisch, leicht, beweglich.

Sollte ich mal wieder machen. Hmmm, mache ich ja eigentlich. Fünf Tage Hoteltour vor einigen Jahren:




Alles, was ich brauchte, war in einer 30L Ortliebrolle. Absolut perfekt.
 
Boxerklang

Boxerklang

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In den 90ern bin ich mit meiner VFR750 durch ganz Europa gefahren (Hotels und bei Freunden übernachtet), mit einem Tankrucksack vorne für Klamotten und sonstiges und dem Schlafsack und ein paar leichte Schuhe in einer kleinen Tasche auf dem Beifahrersitz. Das war vermutlich die beste Zeit überhaupt. Simple, minimalistisch, leicht, beweglich.

Sollte ich mal wieder machen. Hmmm, mache ich ja eigentlich. Fünf Tage Hoteltour vor einigen Jahren:




Alles, was ich brauchte, war in einer 30L Ortliebrolle. Absolut perfekt.
Stimmt und wenn ich das Bild sehe könnte ich sofort losfahren. Wo war das?

Gruß Boxerklang
 
tekaeins

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@cug: schöne Bilder, da bekommt man gleich Fernweh :super:
Wenn ich alleine fahren würde käm ich zwar mit so wenig Gepäck auch klar, aber ich würde dann wohl so einiges vermissen. Ich bin definitiv nicht der minimalistische Typ und meine Freundin auch nicht. Daher bin ich schon froh, daß man die ADV ziemlich bepacken kann, wenn man es denn möchte.
Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.
 
cug

cug

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Klar, jedem das Seine. Ich wollte auch nur Beispiele geben. Ich nicht der Meinung, dass das was für jeden ist, aber ich bin der Meinung, dass man es mal ausprobieren sollte, einfach weil ich denke, dass es die Tour viel leichter und damit erfreulicher macht.

Ich fühle mich halt nicht wohl, wenn ich das Gefühl habe, eine Landyacht zu bewegen. Komfort ist super, man kann diesen halt auch mit weniger und ganz besonders mit richtig gut funktionalen Sachen erreichen.

Noch etwas: bei Motorradtouren ist für mich immer der Weg das Ziel. Fahren ist das, was ich da machen will. Andere Aktivität vor Ort wird gemacht, ist aber nicht im Vordergrund.
 
cruisifix

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Zwei Sachen fallen mir noch zum Thema ein:
- Mit reichlich Gepäck zu reisen fand ich ok, wenn ich am Etappenziel ein bis zwei Tage bleibe. Dann erkunde ich die schönen Straßen der Umgebung ohne Last. Das bedeutet natürlich mehr Reisezeit oder weniger Entfernung vom Heimatort.
- Ein bisschen Platz für tägliche Einkäufe im Gepäcksystem lassen. Sonst muss die Sozia die Sitzbank mit der Lidltüte teilen.
 
Thema:

Platzproblem trotz Alu-Boxen inkl. Topcase

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