Positive Erfahrungen Inspektionstermin

Diskutiere Positive Erfahrungen Inspektionstermin im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn BMW das einmal zulassen würde gäbe es keine Begründung mehr warum das nicht mehrmals sein darf. Von daher: Für eine verbindliches OK von BMW...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Für eine verbindliches OK von BMW zu den 23 Monaten spendiere ich ein Weizen ;)
Wie wäre es denn, wenn Du mal bei Deinem Händler persönlich fragst?

Ich habe es getan und mir wurde es von unserer NL bestätigt.

Von 23 Monaten Festeinstellung hat auch niemand gesprochen, das wäre der Sonderfall des Ausreizens der Toleranzen.

Dass die Serviceanzeige standartmäßig auf 12 Monate programmiert wird, hat damit nichts zu tun.
Da müsste ja ein entsprechender Algorithmus "1x pro Kalenderjahr" in dem Ding stecken. So weit sind die wohl noch nicht.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Wie wäre es denn, wenn Du mal bei Deinem Händler persönlich fragst?
Ich habe es getan und mir wurde es von unserer NL bestätigt.
Das wäre gar nichts ;).

Weil ich nämlich
a) keinen Händler habe
b) alle Inspektionen selbst mache und ich mich bewusst dafür entschieden habe, lieber bei allen Inspektionen Geld einzusparen als auf irgendwann vielleicht eine gnädige Kulanz seitens BMW zu hoffen
c) alle meine BMWs zu alt sind um noch auf Kulanz hoffen zu können
d) ich auf die Aussage einer NL nichts gebe. Soweit ich weiß werden Kulanzanträge nicht von der Niederlassung, sondern von BMW selbst entschieden. Die Niederlassung kann wohl hierbei vermutlich eine "Meinung" (oder "Empfehlung") vorgeben, mehr aber (nach meinem Wissen) nicht. Von daher wäre hier eine Aussage von BMW selbst interessant
e) Der Themenersteller ja selbst geschrieben hat, dass er die Frage an BMW selbst gestellt hat - und ich hoffe, dass er die Antwort noch schreibt

Ich hoffe natürlich auch nicht, dass BMW bei einem ansonsten lückenlosen Serviceheft einen Kulanzantrag verweigert, weil einmal der Inspektionstermin um ein paar wenige Monate überzogen wurde. Etwas Toleranz ist da sicher drin ...aber verlassen würde ich mich darauf nicht ...

Gruß, Peter
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mir wurde auch gesagt, dass diese Regelung mit "1x pro Kalenderjahr" noch relativ neu sei.
Quasi erst seit diesem Jahr.

Aber Du wärest ja auch nicht betroffen.
 
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Habe letzte Woche bei der Inspektion in meiner NL auch erfahren, dass es wichtig ist, 1x im Jahr den Stempel im Serviceheft zu haben - völlig egal welcher Monat. Vorausgesetzt man bleibt unter den 10.000km seit der letzten Inspektion - ist man darüber kann man anscheinend 10% "überziehen", ohne dass BMW rummeckert im Falle von Kulanz usw.

Gruß
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
785
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Heute habe ich telefonisch mit einem Herrn von BMW Motorrad gesprochen. Er bestätigte mir dass was mir auch schon mein Händler erklärte.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Das wäre gar nichts ;).

Weil ich nämlich
......
b) alle Inspektionen selbst mache und ich mich bewusst dafür entschieden habe, lieber bei allen Inspektionen Geld einzusparen als auf irgendwann vielleicht eine gnädige Kulanz seitens BMW zu hoffen
.....
So hab ich es erst heuer im Frühjahr beim Freundlichen erlebt:
- der Motor meiner 2012er TÜ hat genässt (er verlor wenig Öl, das sich im Unterbodenschutz sammelte)
... bei der Inspektion, die ich immer selber mache, (nach Ablauf der 2- Jahres-Garantie) fiel mir das erst auf.
- ein paar Wellendichtringe (auch Simmerringe im Volksmund genannt) IM Motor mussten getauscht werden.
- "normalerweise" gäbs 50% Kulanz von BMW wenn lückenlos die Inspektionstermine gemacht worden wären.
SO hab ich jetzt 621,74 € für die Reparatur bezahlt :grosse-augen: Ergo...ich hätte also trotzdem rd. 300,- € löhnen müssen...inkl. Kulanz.

Ich mache die Inspektionen nicht nur selber, weil ich mir was sparen will.
Aber es macht Spaß, die Sachen selber machen zu können. Man muss sich nur etwas einlesen... oder auch mal nachfragen wenn man sich unsicher ist. Und ich bin auch ein bisschen stolz drauf, dass ich diese Arbeiten (ausser die erwähnte) bisher selber erledigen konnte. Und das mit Sicherheit mind. so gewissenhaft, wie wenn ich meine Rallye zum Freundlichen gebracht hätte. :)
 
Thema:

Positive Erfahrungen Inspektionstermin

Positive Erfahrungen Inspektionstermin - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Meine positive Erfahrung mit Tills.de!

    Meine positive Erfahrung mit Tills.de!: Abend! ich muss hier los werden das diese Firma der Hammer ist! ich habe mir dort einiges Kleinzeugs für mein Winterprojekt R850GS bestellt und...
  • Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!

    Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!: Nachdem ich in der letzten Zeit feststellte, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem wanderte, und ich gestern beim 30.000 Service war, habe ich...
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen

    Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen: Hi :-) Wie einige wissen, habe ich mir vor gut einem Jahr eine neue TB gegönnt und wie ich auch bereits geschrieben hatte, hat nach wenigen Tagen...
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

    Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Meine positive Erfahrung mit Tills.de!

    Meine positive Erfahrung mit Tills.de!: Abend! ich muss hier los werden das diese Firma der Hammer ist! ich habe mir dort einiges Kleinzeugs für mein Winterprojekt R850GS bestellt und...
  • Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!

    Tausch des Kupplungsdruckzylinders : positive Erfahrung !!: Nachdem ich in der letzten Zeit feststellte, dass der Druckpunkt der Kupplung extrem wanderte, und ich gestern beim 30.000 Service war, habe ich...
  • Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen

    Positive Erfahrungen mit Service bei der Niederlassung Bremen: Hi :-) Wie einige wissen, habe ich mir vor gut einem Jahr eine neue TB gegönnt und wie ich auch bereits geschrieben hatte, hat nach wenigen Tagen...
  • Oben