Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

POWER COMMANDER ODER ÄHNLICHE BOXEN

Erstellt von stefan6016, 05.12.2015, 17:57 Uhr · 67 Antworten · 10.408 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.521

    Standard

    #51
    Nu hol doch nicht in allen Threads die ollen Kamellen wieder raus...

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #52
    Gibts denn mittlerweile Realerfahrungen, was mit einem Poco machbar ist bei der LC?

    Kurven einer alten Megamoto interessieren mich nicht, sondern erst Kurven ab der LC.

    Ich hatte früher auf einigen Bikes Pocos verbaut, teilweise mit mehrtätigen Umbauten und Prüfstandsabstimmung (individual-maps, zylinderselektiv, da ging richtig was)

    Das waren aber bikes (z. B. Yamaha R1 , RN12) mit U-Kat, d.h. da hat dem Poco auch nicht eine Lambda-Sonde in die Suppe gespuckt und die leistungs- und verbrauchsoptimierten Kennfeldwerte des Poco wieder abgewürgt.

  3. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.121

    Standard

    #53
    moin ,

    vom poco habe ich keine Ahnung ,
    meine ist mit Rexxer abgestimmt ,
    r1200-gs-lc-mit-rexxer.png
    und läuft 1. Sahne

  4. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #54
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    moin ,

    vom poco habe ich keine Ahnung ,
    meine ist mit Rexxer abgestimmt ,
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R1200 GS LC mit Rexxer.PNG 
Hits:	458 
Größe:	60,2 KB 
ID:	191971
    und läuft 1. Sahne

    um so eine leistungskurve, PS / Nm an seinem boxer zu erhalten, musste man noch vor jahren richtig viel kohle über die theke schieben, und jetzt kann man das für relativ kleines geld bekommen.

  5. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.797

    Standard

    #55
    ja nu ein 1000 er wird es schon gewesen sein.
    Aber verschwindend gering zum Kaufpreis.
    Sehr gleichmäßig hohe Kurve, gut gemacht Andreas! NW etwas verdreht?

  6. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.121

    Standard

    #56
    moin ,

    nein dieses mal war es nicht der Andreas,
    es war Manuel >> MGM !

  7. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.797

    Standard

    #57
    moin ah ja auf dem Diagramm ganz oben stehts ja auch. sorry
    Also gut gemacht Manuel
    es gibt wohl die 5 großen Tuner für Boxer

  8. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #58
    Rexxer modifiziert aber die ECU (d.h. die muss "offen" sein) und verbaut keine Boxen wie den Poco, oder?

    Ich sehe da rund + 6 PS und ebensoviel Nm (das meiste obenrum) , wobei die Eingangsmessung auch schon sehr weit nach oben zu streuen scheint (eine Super-LC oder Prüfstandskalibation?) , ggf. ist die Schleppleistung sehr hoch angesetzt.

    Eine ECU-Modifizierung möchte ich nicht haben, die bügelt BMW beim auslesen nach belieben wieder raus. (und freut sich über vorgefundene modifizierte Kennfelder, damit sind sie fein raus hinsichtlich motorischer Gewährleistung)

    Ist eh alles nur Kopfkino, wobei ich da bei den Vorgängern meienr GSen ambitioniert und recht erfolgreich war (aber nicht auf meinen Mist gewachsen, bin nur an den richtigen geraten)

  9. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.797

    Standard

    #59
    @ RunNRG:
    Es ist genauso mit angebautem PoCo beim Händler, auch der verändert die Sachlage und BMW kann dich nicht leiden.
    Es gibt auch Änderungen im Rexxer-Map, so dass nicht auf Serie überspielt werden kann, ob das auch bei der LC so ist, weiß der Rexxer Mann. Aber auch das merkt der BMW Mann beim einloggen, vl stimmt die dingenssumme nicht.
    Ich würde das eher außerhalb der Gewährleistung machen. Da bin ich eh nur zum Teileholen bei BMW.
    Die haben manchmal ja nicht mal das richtig gute Synchronisieren der Alten 11 er drauf.
    Die richtig Guten können auch rexxern PoCo, ist kein Problem usw. Welcher BMW Händler hat denn einen Leistungsprüfstand und misst das lambda raus?? sehr wenige. Wenn der Motor zu fett eingestellt und unerlaubt sogar verboten verändert wurde, hat das nie einen schlechten Einfluss auf einen Motorschaden durch ZB Ventilabriss, der immer zu Mager auftreten kann, also eher in der Serie oder bei offenen Endtöpfen o h n e PoCO oder Rexxern auftreten. Nie bei zu fett.
    Das wissen auch die guten BMW Händler. trotzdem werden Pfründe gehütet, ist ja auch zu verstehen dass Welche ihre Felle wegschwimmen sehen, für die Garantie ist man gut, das Geschäft und Wartung machen Andere..

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #60
    Ein verbauter Poco verändert natürlich die Sachlage, doch der läßt sich vor dem Besuch des Händlers halt spurlos entfernen.

    Und da die ECU keine Meßwertspeicherung enthält (es sei denn Fehlerspeicherung ,weil außerhalb von Toleranzen gefahren wird), ist der Nachweis da deutlich schwieriger als bei einer geflashten ECU.

    Was mich interessiert ,ist ob bei den G-Kat Fahrzeuge die Lambda-Regelung überhaupt so deutlich modifizerte Kennfelder zulässt (erst die bringen dann die gewünschte Mehrleistung) , oder ob der vom Poco modifizierte Einspritzwert dann wieder von der ECU beigebügelt wird. Beim U-Kat nicht, bei G-Kat normalerweise schon.

    Darum funktierniert ja auch flashen bei G-Kat, (hier ist das neue Kennfeld in der ECU hinterlegt) biem Einsatz von Powerboxen und damit abweichenden Abgaswerten versucht aber die ECU auf Teufel komm raus, wieder die Lambdawerte zu erreichen, die werksmäßig hinterlegt sind.
    Und da kann der Poco nichts dran ändern, denn der gibt ja nur Last-und drehzahlabhängig seine Modifizierung des Originalwertes, der aus der ECU kommt, raus ( +- X % für jede Drehzahl und jede Last/Gasgriffsstellung/Drosselklappenstellung)

    Nun hab ich hier ein Beispiel einer geflashten ECU mit brauchbarem Erfolg...hinsichtlich Poco und sonstigem Boxen-Tuning aber garnichts.

    Gibt es wenig Ambition bei den GSlern oder wenig Erfolg....beides scheint mir möglich.


 
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Power Commander 3/5 oder Performance Controller
    Von GS-Franky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 17:34
  2. Tuning durch Chip oder Power Commander?
    Von Mispel70 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 11:34
  3. Medion Navi oder ähnliches PKW-Navi
    Von Thomas FFM im Forum Navigation
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 00:00
  4. USD-Gabel oder ähnliches für BMW R 100 GS
    Von StaudeB im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 10:44
  5. Suche : ÖHLINS-Federbein für BMW R 80 G/S oder ähnlich?!
    Von Linus im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 16:59