Powerbronze Windschild für die LC

Diskutiere Powerbronze Windschild für die LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch aufgrund einiger positiven Meldungen hier im Forum die Powerbronze Scheibe in klar für meine GS bestellt. Ich bin wirklich erstaunt...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe auch aufgrund einiger positiven Meldungen hier im Forum die Powerbronze Scheibe in klar für meine GS bestellt. Ich bin wirklich erstaunt, wie diese recht guten Beuurteilungen zu Stande kommen konnten.

Vorweg, die Scheibe sieht an der LC zunächst gut aus. Ähnelt von der Form sehr dem Original, so dass die meisten (nicht LC Besitzer) glauben werden, es handle sich um die Werksscheibe. Sie ist 8,5cm höher und auch ein paar cm breiter als diese.

Die Qualitätsanmutung ist eher eine Zumutung. Aus der Nähe und wenn man durch die Scheibe guckt, wirkt es wie Billigplastik. Die Ränder sind messerscharf, die Kanten rau, unglaublich. Aus diesem Grund liegt der Scheibe auch ein Kantenschutzgummi bei, dass ist aber so hässlich, dass es wohl keiner benutzen würde. Auf den diversen HP der Fa. wird die Notwendigkeit eines solchen Schutzgummis auch nirgends erwähnt, auf den Bildern ist es nie zu sehen.

Mittig gibt es wie bei der Originalen dieses flache "V". Dort sehen die Kanten ungleich aus, optisch also schief.

Obwohl die Scheibe 8,5cm höher ist, ist der Windschutz bei hohen Geschwindigkeiten nicht besser. Die Powerbronze steht steiler als die Originale, wodurch es bei mir (177cm, Shoei Neotec) zu nervenden Turbulenzen am Helm bei hohen Geschwindigkeiten kommt. Da die Scheibe steiler steht, bleibt auch bei 180km/h genug Luft zum Navi, eine Zusatzhalterung ist m.E. nicht notwendig.

Ich hab fahre weiterhin die Originale samt X-Creeaufsatz. Ist zwar nicht sonderlich schön aber total effektiv.

Gruss, Arik
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudiralala

Rudiralala

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
100
Ort
Wuppertal
Modell
R 1250 GS Triple Black
Kannst du die Scheibe nicht umtauschen?
Gruß Frank
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Gegen was soll ich die Umtauschen ? Könnte ja mal bei Touratech anfragen, ob sie mir die PB gegen eine von Ihnen tauschen würden :o (kleiner Scherz am Rande)
 
Rudiralala

Rudiralala

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
100
Ort
Wuppertal
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich meinte eigentlich an Powerbronze zurückschicken, und Geld zurück!
Die sind eigentlich sehr kulant
 
G

Gast14416

Gast
Arik,

was für ein Ärger. Mir gefiel die PB ganz gut, allerdings in getönt und niedrig.

Kannst Du die nicht bei Ebay oder hier vertickern?
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Arik,

was für ein Ärger. Mir gefiel die PB ganz gut, allerdings in getönt und niedrig.

Kannst Du die nicht bei Ebay oder hier vertickern?
Wieso "gefiel", hast du die auch nicht behalten ?
 
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
ich hab die Scheibe nun schon ein paar km in Nutzung und Deine optischen Hinweis sind mir so nicht bewusst, schau da vielleicht auch gar nicht hin = Scheibe drauf und ab die Post auf die Strasse .. ich finde sie passender, als die Schrankwände, die an manchen GS vor dem Fahrer hochgezogen werden :D
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
... ich finde sie passender, als die Schrankwände, die an manchen GS vor dem Fahrer hochgezogen werden :D
Das hast du absolut recht, Schrankwand geht garnicht. Die PB steht der Lc ausserordentlich gut, das ist wahr. An die optischen und m.A. nach Verarbeitungsnachteile kann man sich sicher auch gewoehnen. Die Turbulenzen wiederum sind eine andere Geschicht. Stark abhängig vom Fahrer (Oberkörperlänge) und vom Helm. Sonst gäbe es ja auch nicht so unterschiedliche Einschätzungen der genau gleichen Scheibe. Letzteres betrifft alle Hersteller.

Ueberhaupt scheint das Finden der richtigen Scheibe das schwierigste Unterfangen zu sein.

Gruss, Arik
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Moin, ich fahre die auch seit >4000km und es passt, 180cm groß mit Schuberth s1pro, deutlich ruhiger und keine Verstärkung notwendig. Jeder muss seine Scheibe finden, der Rest ist mir auch noch nicht so störend aufgefallen und der Kantenschutz kann getrost wegbleiben vg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist der Kantenschutz nicht bei dünnen Scheiben eine TÜV Vorgabe?
 
G

Gast14416

Gast
Wieso "gefiel", hast du die auch nicht behalten ?
Ich hatte überlegt eine farbige Scheibe zu installieren und die PB gefiel mir am besten. Nach Deinem Berich hat sich das aber erledigt, ausser ich seh sie irgendwo mal live und in farbe. ;)
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Keine Ahnung, jedenfalls fahre ich ohne und bei der Scheibe finde ich den Rand auch akzeptabel, mich stört da nichts. Vg
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hatte überlegt eine farbige Scheibe zu installieren und die PB gefiel mir am besten. Nach Deinem Berich hat sich das aber erledigt, ausser ich seh sie irgendwo mal live und in farbe. ;)
Wie gesagt die Scheibe sieht (vor allem von weitem) gut aus an der LC. Es gibt sie auch in vielen versch Farben. Mir gefaellt die Qualitaet aber nicht.

Nachdem ich hier einige Berichte gelesen hatte (u.a. von Anke65) habe ich sie bestellt. Da die Originale bei mir schon sehr gut war was den Windschutz anbelangt - mir fehlten nur wenige cm Hoehe- dachte ich, dass die PB mit ihrer sehr aehnlichen Form und der groesseren Hoehe perfekt sein muesste. Ist aber leider etwas komplizierter das Ganze. Ich hatte zwar weniger Druck auf Helm und Schultern aber deutlich mehr Turbulenzen am Helm.

Das zeigt anderseits das wirkliche perfekte Konzept der kleinen Originalscheibe. Im Gegensatz zu den meisten Zubehoerscheiben scheint diese im Windkanal entwickelt worden zu sein. Qualitativ ist die Originale wie gesagt auf jeden Fall um Welten besser als die Powerbronze.

Meine Lust mich weiter mit Zubehoerscheiben zu beschaeftigen ist gerade gewaltig gefallen.

Gruss, Arik
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Vielleicht wäre die Scheibe der Adventure eine Alternative... man braucht da aber dann wohl noch etwas Geduld. Mal schauen, ob die überhaupt passt...
;)
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Hi arik,
das Einzigste, was du offensichtlich machst, ist, dich öffentlich über deine eigene Vorgehensweise einer Modifikation am Moped ärgern. Wenn die Scheibe qualitative Mängel hat, kann man sie reklamieren, ist dem Kunden sein Recht. Ansonsten kann man eine Scheibe bei jedem Anbieter nach einer Probefahrt zurückgeben, wenn man sie pfleglich behandelt, genau wie auch eine Sitzbank oder Ähnliches.

Bedeutet, man macht die Probefahrt mit der Schutzfolie. Sollte keine Schutzfolie mehr drauf sein, klebt selbsthaftende Folie hohlraumfrei drauf, zur Not aus der Küche entwenden, sichert diese am Rand mit Klebestreifen und fertig ist die Maus, auch für eine Tagestour. Wenn man dann etwas geschickt ist, macht man die Probefahrt zum Shop von Louise, denn da kann man gleich nochmal die evtl. die negative Einflussgröße Helm mit bewerten oder auch Jacke, denn Louise gibt dir jeden Helm etc. zur Probefahrt mit. Und dazu auch mal einen Nicht-Klapp-Helm testen. So, und am Ende des Tages kann mein sein persönliches Fazit ziehen. Und bei einer Montagezeit von 10 +- min. kann man sogar auch noch mal einen Wechsel mit dem originalen Teil machen. Letztlich braucht man nur etwas Zeit um seine Meinung zu bilden, aber die hat man ja immer zu Moped fahren. Wirkliche Kosten entstehen nicht und depressiv muss man auch nicht werden.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das einzige was mich wirklich ärgert ist, dass ich mich auf Berichte anderer verlassen habe. Was soll denn die Gesülze-Anleitung über Schutzfolienprobefahrt und der ganze Quatsch danach. Schulmeistergehabe..............
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Es war nur gut gemeint, Heulsuse... Dem einen gefällt BMW, dem anderen Ducati, so ist das halt.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ey Conan, frueher als du noch das Sado-Maso Avatar hattest waren deine Beitraege besser :o

Apropos Ducati, wolltest du nicht das Modell wechseln ?
 
G

Glockfreak

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
37
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Hallo,
hab nun das Schild von PB (dark) seit einer Woche dran und muß sagen, dass das MRA mit Aufsatz von der Form deutlich besser ist. Das Aussehen ist natürlich zum davonlaufen... Aber die Wirkung ist gegenüber dem PB deutlich besser. Zumindest bei mir (192 cm)

Dennoch werde ich nächstes Jahr noch das Wunderlich bzw. Touratech Schild ausprobieren... Hätte nicht geglaubt, dass das so eine Wissenschaft ist! :-)

Hat von Euch jemand die Wunderlich oder Touratech Scheibe rumliegen?

VG
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo Glockfreak,

ist zwar OT, weil es hier um die Powerbronze Scheibe geht (sorry Arik), ich habe aber eine TT-Scheibe und bin sehr zufrieden (1,83 cm) groß. Es gibt noch mehrere Freds hierzu. Bemühe mal die Suchfunktion.

Wenn du in der Nähe von Donzdorf wohnst, kannst du sie bei mir mal anschauen.

DSC_0196[1].jpgDSC_0192[2].jpg

VG
Gerd
 
Thema:

Powerbronze Windschild für die LC

Powerbronze Windschild für die LC - Ähnliche Themen

  • Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung

    Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung: Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern meine Bremse hinten neu bestückt (GS 1200 K25 BJ.2007) Dabei ist mir die eine Schraube...
  • Erledigt BMW R1200GS Adv 04-13 Tourenscheibe getönt Powerbronze Neu

    BMW R1200GS Adv 04-13 Tourenscheibe getönt Powerbronze Neu: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu, noch verpackt. Mit ABE. Preis ist 115€...
  • Erledigt BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu

    BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu, noch verpackt. Mit ABE Preis 120€ plus...
  • Erfahrung mit Powerbronze Tourenscheibe 520mm

    Erfahrung mit Powerbronze Tourenscheibe 520mm: Hallo, ich habe mir die Powerbronze Tourenscheibe 520mm für meine R1200GS Bj. 2008 bestellt. Über diese Scheibe habe ich nichts an Berichten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Windschild von Powerbronze

    Windschild von Powerbronze: Hallo, habe noch ein gebrauchtes Windschild von Powerbronze liegen, das ich nicht mehr benötige. Hat deutliche Kratzer und Schleifspuren, die...
  • Windschild von Powerbronze - Ähnliche Themen

  • Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung

    Reduzierstück für Powerbronze Randabdeckung: Hallo Jungs, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern meine Bremse hinten neu bestückt (GS 1200 K25 BJ.2007) Dabei ist mir die eine Schraube...
  • Erledigt BMW R1200GS Adv 04-13 Tourenscheibe getönt Powerbronze Neu

    BMW R1200GS Adv 04-13 Tourenscheibe getönt Powerbronze Neu: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu, noch verpackt. Mit ABE. Preis ist 115€...
  • Erledigt BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu

    BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu: Verkaufe ein Windschild BMW R1200GS Adventure 04-13 (520mm) Tourenscheibe leicht getönt - Powerbronze Neu, noch verpackt. Mit ABE Preis 120€ plus...
  • Erfahrung mit Powerbronze Tourenscheibe 520mm

    Erfahrung mit Powerbronze Tourenscheibe 520mm: Hallo, ich habe mir die Powerbronze Tourenscheibe 520mm für meine R1200GS Bj. 2008 bestellt. Über diese Scheibe habe ich nichts an Berichten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Windschild von Powerbronze

    Windschild von Powerbronze: Hallo, habe noch ein gebrauchtes Windschild von Powerbronze liegen, das ich nicht mehr benötige. Hat deutliche Kratzer und Schleifspuren, die...
  • Oben