Powercommander V und Quickchifter

Diskutiere Powercommander V und Quickchifter im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, hat jemand Erfahrung mit dem PC zusammen mit dem Quickchifter? Mich würde im speziellen interessieren ob man den Quickchifter auch zum...
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Hy, hat jemand Erfahrung mit dem PC zusammen mit dem Quickchifter?
Mich würde im speziellen interessieren ob man den Quickchifter auch zum runterschalten verwenden kann, ich glaube das nennt man Blibberfunktion oder so ähnlich.
Danke für Eure Antworten!

Erik
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
nein...
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
äh sorry, aber dein nein bedeutet was?

Nein ich habe keine Ahnung!
Oder
Nein den Quickchifter kann man nicht zum Herunterschalten verwenden!
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Aber hallo?! Hast den orig. Schaltassi, oder nen PC mit Quickshifter:furious:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und mit Blipper kann der auch runterschalten...

@Erik : Du hast laut Profil ne LC, möchtest Du hier 'wirklich' über den Quickschifter reden? Der Großteil hier hat wohl den Schaltassistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Steht in der Überschrift PC-V und Quickshifter, oder Blip-Assist?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Blipper steht im ersten Post.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Ich erklär Dir nochmal was da steht:
„Kann man mit dem PC-V und Quickshifter auch runter schalten? Das nennt man glaube Blipperfunktion...“
Antwort(en):
NEIN, MAN KANN ES NICHT!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mit dem Quickschifter nicht...


Und daher verkaufen manche den Blipper zum runterschalten... .

'Einfacher Anschluss Automatisches Zwischengas Kein manuelles KuppelnExtrem Extrem schnelles Runterschalten Hohe Spurtreue und Kontrolle'

http://www.skm-moto.de/blipper.html

Aber jetzt gehe ich...
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Verstehst Du eigentlich manchmal auch was Du liest?
Niemand hat behauptet, dass es soetwas nicht gibt. (siehe zwei Antworten vorher - Blip-Assist)
Habe es jetzt zweimal versucht Dir zu erklären. Die Frage war nicht nach nem Blipper gestellt, sondern ob das mit PC-V und Quickshifter geht!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
äh sorry, aber dein nein bedeutet was?

Nein ich habe keine Ahnung!
Oder
Nein den Quickchifter kann man nicht zum Herunterschalten verwenden!
Deine Frage war, ob man beim PC V mit Quickshifter auch Runterschalten kann, die Antwort war "nein" wie
"Hallenser" es ja auch noch mal bestätigt hatte.:p
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Moinsen,

kann mir mal einer die Unterschiede erklären von PC-V, Blipper, Quickshifter. Komm da durcheinander.

Ich hab nämlich einen normalen Schaltassi.
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Ja mir geht es um den quickshifter von dynojet weil die 2013er lc nicht auf den original schaltassisten aufgerüstet werden kann.

....wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann PC mit Quichshifter zum raufschalten und zusätzlich eine Blibberbox zum runterschalten montieren und so sind dann alle Funktionen so wie beim original Schaltassistenten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
So, habe mir jetzt einen Powercommander und einen Quickshifter von Martin Bauer MB Bike Performance GmbH verbauen lassen. Ein sehr freundliches und kompetentes Team hat der ehemalige Motorradrennfahrer da in Eggendorf. Im Anschluss an den Einbau hat er persönlich "zylinderselektiv" am eigenen Dynojet Prüfstand die Teile aufeinander und auf meine GS abgestimmt Das zwischen 2500 und 4500 Umin stark abgemagerte Gemisch (bedingt durch die Montage eines Acrapovic Auspuffes) wurde so wieder angefettet.
Das Ergebniss laut Prüfstandsbericht sind 4,7PS und 6,8 NM mehr am Hinterrad.
Ausserdem soll die Laufruhe beim Konstantfahren verbessert sein.

Zum Herunterschalten muss ich weiter die Kupplung ziehen da die Elektronik der 2013er GS keinen Gasstoss ausführen kann, sagt Martin der sich Zeit genommen hat alle meine Fragen zu beantworten. Ihn und sein Team kann man nur empfehlen!
Die Lamdasonden sind deaktiviert und nehmen so keinen Einfluss mehr auf das Gemisch. Hier suche ich noch nach einer Lösung die abgesteckten Steckverbindungen gegen Feuchtigkeit zu isolieren.
Eine Probefahrt steht noch aus. Für die muss erst der Schnee weg. Werde berichten.

Erik

Anhang anzeigen 242629Anhang anzeigen 242631
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verwende an meiner 2009er RT sowohl den PerformanceController (Wunderlich, https://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-performancecontroller-29500-000-1.html) und den Schaltassi von Healtech (https://www.healtech-electronics.com/products/iqse/). Den gleichen Quickshifter habe ich auch an meiner Honda.
Hochschalten geht butterweich, besser als der Schaltassi von BMW (habe ich ja an meiner GS Adv.), insbesondere lässt sich der QS von Healtech komfortabel via Handyapp komplett anpassen!

Runterschalten geht an sich nicht, denn dazu müsste der QS kurz einen Gasstoss geben können (die QS, Schaltassis etc. funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip: kurz die Last von den Getriebezahnrädern nehmen).
Beim QS von Healtech wird mittels Druckmessdose an der Schaltwippe die Kraft abgenommen und dies funktioniert prinzipbedingt in beiden Richtungen (also hoch und rauf). Was aber fehlt, ist der Gasstoss.
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

nur eine kleine Info zu dem Punkt "stark abgemagertes Gemisch". Das Gemisch ist in dem Bereich von 4.200 1/min bis 6.800 1/min absolut NICHT abgemagert sondern genau von den Lambdasonden und der Steuerung auf Lambda 1 = 14,7 kg Luft pro 1 kg Benzin eingestellt (egal mit welchem Auspuff). Das ist für die 100%ige Funktion des Katalysators notwendig. Leider ist es aber so, dass das nicht heißt, dass der Motor optimal läuft. Das tut er bei einem Verhältnis von 13 : 1 und das wurde an Deinem Mopped optimiert. Gleichzeitig verbessert sich dadurch der Rundlauf und das Ansprechverhalten. Auch Konstantfahrruckeln dürfte kein Thema sein. Nur der Kat funktioniert halt nicht mehr optimal. Und damit die Motorsteuerung nicht permanent versucht den Wert von Lambda 1 wieder zu erreichen müssen die Lambdasonden abgeklemmt werden.

Viele Grüße

Olaf
 
Thema:

Powercommander V und Quickchifter

Powercommander V und Quickchifter - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Biete F 800 GS F800GS Powercommander

    F800GS Powercommander: Biete für F 800 GS ab Bj. 2008 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • F800GS Powercommander - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Biete F 800 GS F800GS Powercommander

    F800GS Powercommander: Biete für F 800 GS ab Bj. 2008 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Oben