Preis Akrapovic-Auspuff

Diskutiere Preis Akrapovic-Auspuff im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin ja der Meinung, dass vieles, was wir kaufen, seriös kalkuliert ist, der Markt zwingt ja auch die Hersteller und Händler dazu. Z bsp habe...
Maxell63

Maxell63

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Ich bin ja der Meinung, dass vieles, was wir kaufen, seriös kalkuliert ist, der Markt zwingt ja auch die Hersteller und Händler dazu. Z bsp habe ich das empfinden, für meine GS einen angemessenen Preis bezahlt zu haben.... und für einen Liter Milch im Supermarkt auch.

Aber doch bitte nicht für ein Stück Metall 1000 Euro.....Ich weiss nicht, was das Ding in der Herstellung kostet. Ich weiss aber, dass BMW z bsp den Motorblock eines 4 Zylinders, für ca 50 Euro einkauft. Ein kompletter 5er BMW liegt bei den REINEN Materialkosten bei etwa 10.000 euro. Das teure an dem Auto ist die Herstellung, die Maschinen und vor allem die Entwicklung und Vertrieb

Vor diesem Hintergrund schätze ich den Materialwert eine Endtopfes bei maximal 100 Euro, aber eher Richtung 50 Euro. Aber Entwicklungskosten, Maschinen und Herstellung sind bei so einem "Rohr" doch eher übersichtlich.

1999 hat so ein Ding noch um die 270 DM gekostet..... Inflation ist ja schön und gut.........

Zusammen gefasst: 450 Euro würde ich bezahlen, ansonsten kann der Her Acradingsta auf seinem Stück Metall sitzen bleiben
 
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HIPRO

Gast
Das kann ich so unterstreichen. Aber das sind Leute, die mit sich selbst nicht zufrieden sind und ständig auf andere schauen müssen und sich darüber ärgern, dass sie nicht das Gleiche haben.
Ich stelle es mir echt schrecklich vor, wenn ich mich über alles und jeden aufregen würde. Wenn sich jemand etwas kauft, wo er Spaß dran hat, dann ist es doch etwas Schönes und ich freue mich für ihn mit.
Und für ihr tun eine Rechtfertigung suchen und brauchen.
Das Bsp. mit dem 5er ist doch schon wieder typisch.
HIPRO
 
Maxell63

Maxell63

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ich vermute mal, das Thema ist für einige dann doch zu anspruchsvoll. Wenn man sich beim Durchlesen einiger Antworten fragt, ob der Verfasser auch nur die ersten 3 Worte wirklich verstanden hat, dann zweifelt man entweder an sich ... oder am anderen ;)

nicht für ungut :)

geiler Auspuff, kaufen!
 
F

Franky66

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Ich bin ja der Meinung, dass vieles, was wir kaufen, seriös kalkuliert ist, der Markt zwingt ja auch die Hersteller und Händler dazu. Z bsp habe ich das empfinden, für meine GS einen angemessenen Preis bezahlt zu haben.... und für einen Liter Milch im Supermarkt auch.

Aber doch bitte nicht für ein Stück Metall 1000 Euro.....Ich weiss nicht, was das Ding in der Herstellung kostet. Ich weiss aber, dass BMW z bsp den Motorblock eines 4 Zylinders, für ca 50 Euro einkauft. Ein kompletter 5er BMW liegt bei den REINEN Materialkosten bei etwa 10.000 euro. Das teure an dem Auto ist die Herstellung, die Maschinen und vor allem die Entwicklung und Vertrieb

Vor diesem Hintergrund schätze ich den Materialwert eine Endtopfes bei maximal 100 Euro, aber eher Richtung 50 Euro. Aber Entwicklungskosten, Maschinen und Herstellung sind bei so einem "Rohr" doch eher übersichtlich.

1999 hat so ein Ding noch um die 270 DM gekostet..... Inflation ist ja schön und gut.........

Zusammen gefasst: 450 Euro würde ich bezahlen, ansonsten kann der Her Acradingsta auf seinem Stück Metall sitzen bleiben
Du kennst dich ja richtig Klasse beim Thema Herstellungs-und Materialkosten aus.
In welcher Abteilung bei BMW arbeitest du, das du so gut Bescheid weißt? Oder alles nur vom Freund des Neffen vom Nachbarn gehört?:bla:
 
svabo70

svabo70

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Du kennst dich ja richtig Klasse beim Thema Herstellungs-und Materialkosten aus.
In welcher Abteilung bei BMW arbeitest du, das du so gut Bescheid weißt? Oder alles nur vom Freund des Neffen vom Nachbarn gehört?:bla:
Was soll an einem Auspuff denn mehr als 50...100 € Produktion kosten? Ein gebogenes Blech, ein paar Rohre, Schrauben und etwas Glaswolle usw.
 
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Franky66

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Was soll an einem Auspuff denn mehr als 50...100 € Produktion kosten? Ein gebogenes Blech, ein paar Rohre, Schrauben und etwas Glaswolle usw.
Das Kilo Titan liegt bei etwas 25.-€.
Dann sind wir ohne Fertigung, Vertrieb und Entwicklung bei 125.-€. Nur fürs Material.
Die Entwicklung einer Hinterachse beim Golf VI lag bei 1x Milliarde Euro.
Aber das wissen die Vorstandsvorsitzenden hier im Thread sicherlich besser.
:mrburns:

Ps.: Was kostet eigentlich die neue GS BMW? 600.-€?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ein Kumpel von mir baut Racinganlagen für den Rnnsport.
Ein Edelstahlkrümmer kostet ca 700 Euro,je nach Fahrzeug.Ein Edelstahl Topf ca 350 Euro.Ohne TÜV.Alles reine Handarbeit nach Kundenwunsch.

Zugegeben er verdient ein paar Euro an dem Auspuff.Aber es ist auch eine Menge Arbeit.Wer glaubt einen Topf der evtl sogar noch einen Leistungsgewinn erziehlt,mal eben in der Garage zusammen zu kleben,der irrt gewaltig.Alleine das know how ist Goldwert und muß honoriert werden.

Eine Industriell gefertigte Anlage bzw Topf ist natürlich günstiger Herzustellen.Wenn man noch Schweißvorrichtungen die für jedes Modell gebaut werden müssen und die TÜV abnahme rechnet.Naja,so günstig ist es dann auch nicht mehr.

Z. B. kann man Titan eigentlich nur in einer besonderen Schutzgas-Kabine schweißen.Das erhöht natürlich die unkosten weiter.

Aus meiner Erfahrung tipe ich auf Herstellungskosten dieses Topfes von ca 300-400 Euro.Der Rest ist Gewinnmarge vom Hersteller und des Handels.
 
Maxell63

Maxell63

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Franky66, deinen Mist kommentiere ich nicht mehr
 
atgmax

atgmax

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Soll ja jeder machen, wie er mag. Im Vergleich zu den bisherigen Nachrüstung-Schalldämpfern ist der Akra m.E. mal eindeutig nicht preiswert. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er es braucht. Bevor ich so viel Geld ausgebe möchte ich das Teil mal sehen und​ hören. Auf den Bildern gefällt mir der Original-ESD besser.
 
silver.surfer

silver.surfer

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...kann man sich nicht darauf einigen das es sich bei der Fa. Akrapovic um einen Premium-Anbieter/Hersteller von Auspuffanlagen handelt und die Herstellungskosten eines Produktes nicht unbedingt auf den UVP schließen lassen, sondern das ein Premium-Hersteller auch Premium-Preise aufrufen muss/kann um sich am Markt entsprechend im oberen Segment zu positionieren. Dafür gibt es doch genügend andere Beispiele (auch aus dem nicht-fahrzeugtechnischen Umfeld, z. B. Luxus-Uhren, Schmuck, Frauenhandtaschen ;-))
 
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Franky66

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. Auf den Bildern gefällt mir der Original-ESD besser.
Sehe ich genauso.

Auch wenn ich bei den meisten meiner Mopeds einen Akra verbaut habe, würde ich den Seriendämpfer an der neuen GS beibehalten. Rein Optisch und vom Sound her gibt es keinen Grund (außer Gewicht) diesen zu ändern.
 
G

Gast 28072

Gast
Mal schauen wie auf er den ersten KM rüberkommt. Gewechselt ist er dann husch...:timebomb::biggrin:
 
V

vierventilboxer

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Die verwendeten Materialien und deren Aufbereitung sind über jeden Zweifel erhaben, das gelaserte Logo an sich ist schön, nur etwas zu groß geraten.
Die Verarbeitung der Akrapovic-Teile war schon immer oberstes Niveau. Zwar konnte ich mir den Topf noch nicht in Natura ansehen aber ich setze mal voraus dass sich daran nichts geändert hat, denn ich habe von der Firma bis dato noch keinen Schrott gesehen.
Die Formgebung an sich ist aber nicht meins - gelinde gesagt: es sieht sheice aus!
Da bin ich doch froh dass ich mir keinen Kopf darüber machen muss ob der Preis überzogen ist oder nicht - ich besitze keine LC, werde sie auch nicht bestellen und mir auch in absehbarer Zeit keine kaufen. Ohne Neid viel Geld gespart! Ich gönne aber jedem die Anlage der Spaß daran hat!

Fragwürdig ist nur (und das ist nicht nur ein Phänomen von Akra):
Warum baut man sich in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Zubehörtopf dran?

Contra:
- Die Gewichtsersparnis ist marginal (das ist bei einer so schweren Maschine nicht von Belang).
- Die Leistung sinkt eher als dass sie steigt (interessiert es ernsthaft wenn ein paar PS fehlen?).
- Laut genug waren die GS´n mit Klappe auch so schon (finde ich zumindest).
- Kaum ein Aftermarket-Teil hat die Passgenauigkeit des Originals.
- Das Teil kostet einen Haufen Geld.

Pro:
- Laut ist doch nicht out (zumindest nicht für jeden und vor allem nicht immer).
- Das Teil gefällt optisch (ganz oder teilweise).
- Individualisten wollen individuelle Optik.

Man kann es versuchen objektiv darzustellen, es gelingt aber nicht!
Dafür habe ich selbst viel zu viel Benzin im Blut als dass ich bei diesem Thema unberührt bleiben würde, sprich nur der Vernunft ohne wenn und aber den Vorrang zu geben.
Dieses spezielle Teil finde ich so grottenhässlich dass ich es mir nicht mal für lau an die Garagenwand tackern würde.
Allerdings:
Die Titan-Akra an meiner KTM dagegen ist eine Augenweide vom Krümmer bis zur Endkappe, das geringe Gewicht sieht man ihr förmlich an, ein paar Dellen sind da die reinste Makulatur.
Der Sound ist dermaßen martialisch dass einem den Puls bereits hochschnellt wenn der Eintopf nur im Standgas vor sich her tuckert, und die Leistungsausbeute ist Dank Werksabstimmung über jeden Zweifel erhaben.
In dem Moment in dem der Gasgriff die Drosselklappe gegen den Vollgasanschlag schmettert und das Ding Sekundenbruchteile später lauthals zum Hallali bläst kann kein noch so hoher €-Anschaffungsbetrag ausdrücken. Wie sollte man das auch gegenrechnen können?
Keine Frage - DAS Ding bereitet so viel Laune dass Geld keine Rolle mehr spielt!

Die Vernunft kommt erst zum Vorschein wenn man zumindest ein ganzganzklitzekleinwenig am Gashahn zupfen konnte und bemerkt dass es ...doch....schon...ein wenig... zu laut war und man seine Umwelt rein lärmemmisionstechnisch nicht über Gebühr belasten will.

Aber geil ist es trotzdem! :o
 
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