Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Preis Akrapovic-Auspuff

Erstellt von mike-gs, 17.01.2013, 12:43 Uhr · 53 Antworten · 9.502 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    490

    Standard

    #51
    ...kann man sich nicht darauf einigen das es sich bei der Fa. Akrapovic um einen Premium-Anbieter/Hersteller von Auspuffanlagen handelt und die Herstellungskosten eines Produktes nicht unbedingt auf den UVP schließen lassen, sondern das ein Premium-Hersteller auch Premium-Preise aufrufen muss/kann um sich am Markt entsprechend im oberen Segment zu positionieren. Dafür gibt es doch genügend andere Beispiele (auch aus dem nicht-fahrzeugtechnischen Umfeld, z. B. Luxus-Uhren, Schmuck, Frauenhandtaschen ;-))

  2. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    #52
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    . Auf den Bildern gefällt mir der Original-ESD besser.
    Sehe ich genauso.

    Auch wenn ich bei den meisten meiner Mopeds einen Akra verbaut habe, würde ich den Seriendämpfer an der neuen GS beibehalten. Rein Optisch und vom Sound her gibt es keinen Grund (außer Gewicht) diesen zu ändern.

  3. Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard

    #53
    Mal schauen wie auf er den ersten KM rüberkommt. Gewechselt ist er dann husch...

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #54
    Die verwendeten Materialien und deren Aufbereitung sind über jeden Zweifel erhaben, das gelaserte Logo an sich ist schön, nur etwas zu groß geraten.
    Die Verarbeitung der Akrapovic-Teile war schon immer oberstes Niveau. Zwar konnte ich mir den Topf noch nicht in Natura ansehen aber ich setze mal voraus dass sich daran nichts geändert hat, denn ich habe von der Firma bis dato noch keinen Schrott gesehen.
    Die Formgebung an sich ist aber nicht meins - gelinde gesagt: es sieht sheice aus!
    Da bin ich doch froh dass ich mir keinen Kopf darüber machen muss ob der Preis überzogen ist oder nicht - ich besitze keine LC, werde sie auch nicht bestellen und mir auch in absehbarer Zeit keine kaufen. Ohne Neid viel Geld gespart! Ich gönne aber jedem die Anlage der Spaß daran hat!

    Fragwürdig ist nur (und das ist nicht nur ein Phänomen von Akra):
    Warum baut man sich in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Zubehörtopf dran?

    Contra:
    - Die Gewichtsersparnis ist marginal (das ist bei einer so schweren Maschine nicht von Belang).
    - Die Leistung sinkt eher als dass sie steigt (interessiert es ernsthaft wenn ein paar PS fehlen?).
    - Laut genug waren die GS´n mit Klappe auch so schon (finde ich zumindest).
    - Kaum ein Aftermarket-Teil hat die Passgenauigkeit des Originals.
    - Das Teil kostet einen Haufen Geld.

    Pro:
    - Laut ist doch nicht out (zumindest nicht für jeden und vor allem nicht immer).
    - Das Teil gefällt optisch (ganz oder teilweise).
    - Individualisten wollen individuelle Optik.

    Man kann es versuchen objektiv darzustellen, es gelingt aber nicht!
    Dafür habe ich selbst viel zu viel Benzin im Blut als dass ich bei diesem Thema unberührt bleiben würde, sprich nur der Vernunft ohne wenn und aber den Vorrang zu geben.
    Dieses spezielle Teil finde ich so grottenhässlich dass ich es mir nicht mal für lau an die Garagenwand tackern würde.
    Allerdings:
    Die Titan-Akra an meiner KTM dagegen ist eine Augenweide vom Krümmer bis zur Endkappe, das geringe Gewicht sieht man ihr förmlich an, ein paar Dellen sind da die reinste Makulatur.
    Der Sound ist dermaßen martialisch dass einem den Puls bereits hochschnellt wenn der Eintopf nur im Standgas vor sich her tuckert, und die Leistungsausbeute ist Dank Werksabstimmung über jeden Zweifel erhaben.
    In dem Moment in dem der Gasgriff die Drosselklappe gegen den Vollgasanschlag schmettert und das Ding Sekundenbruchteile später lauthals zum Hallali bläst kann kein noch so hoher €-Anschaffungsbetrag ausdrücken. Wie sollte man das auch gegenrechnen können?
    Keine Frage - DAS Ding bereitet so viel Laune dass Geld keine Rolle mehr spielt!

    Die Vernunft kommt erst zum Vorschein wenn man zumindest ein ganzganzklitzekleinwenig am Gashahn zupfen konnte und bemerkt dass es ...doch....schon...ein wenig... zu laut war und man seine Umwelt rein lärmemmisionstechnisch nicht über Gebühr belasten will.

    Aber geil ist es trotzdem!


 
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Akrapovic Auspuff R1200GS/ADV Neu!
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 22:07
  2. Akrapovic BMW Auspuff
    Von heikemainz im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 10:19
  3. Suche Akrapovic Auspuff für 800 gs
    Von pitadevil im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 21:37
  4. Akrapovic Auspuff
    Von hpl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 18:50