Pressemotorrad / Ausstellmotorrad, Alternative zu neu?

Diskutiere Pressemotorrad / Ausstellmotorrad, Alternative zu neu? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer sagt, er kauft keinen Vorführer, kauft auch generell nix gebrauchtes. Du bekommst vom Händler Garantie, ob die jetzt von 4 Leute (ehrlich...
fmantek

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Wer sagt, er kauft keinen Vorführer, kauft auch generell nix gebrauchtes.

Du bekommst vom Händler Garantie, ob die jetzt von 4 Leute (ehrlich, wieviel kann man kaputt machen bei 600km?) probegefahren wurde, oder von einem ist da doch völlig Wurscht.

Die Frage ist: willst Du was neues oder diese.

Wenn Du dich jetzt schon vom Internet ins Boxhorn hast jagen lassen, mit den ganzen Gruselgeschichten über den 2013er Jahrgang (und auch die 2014er schaltet noch wie ein Trecker im Bergischen), dann wirst Du damit sicher nicht glücklich. Aber dann kannst Du Dir eigentlich gar nix kaufen, weil es gibt kein Produkt das im Netz nicht zuschande geredet wird.

Frank
 
Spark

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GrußTE=Smile;1298351]vor der EntschAnschluss Garantie aufr 03/13. Da gab es eine wunderschöne ADV in gelb mit erst 500km drauf. Hatte auch noch den kurzen 1. Gang und alles war dran.

Dann kam das ABER:

war 10 Monate alt und uns wurde gesagt, dass nur noch die Restgarantie gilt und eine Garantieverlängerung danach nicht mehr möglich ist. Es war angeblich auch ein Presse/Fotomodell.
Uns hat das vom Kauf abgehalten und wir haben über die NDL eine Adv. TB mit 1200km gekauft. Privathalter hat sie aus gesundheitlichen Gründen zurück gegeben.
Die gab es mit frischer Einfahrinsoektion und voller Garantie.

VG[/QUOTE]
..da haben die euch aber bzgl. der Anschlussgarantie auf's Eis geführt.. die ist nur vom derzeitigen Halter möglich, d.h. der Händler hätte sie auf seine Kosten abschließen müssen. Die Anschluss Garantie geht dann auf den Folgebesitzer/Halter über und kann für ein oder zwei Jahre abgeschlossen werden und beginnt immer mit dem Auslaufen der Werksgarantie und kostet derzeit ca. 270€.
Gruss
Dirk
 
Larsi

Larsi

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Wer sagt, er kauft keinen Vorführer, kauft auch generell nix gebrauchtes.

Du bekommst vom Händler Garantie, ob die jetzt von 4 Leute (ehrlich, wieviel kann man kaputt machen bei 600km?) probegefahren wurde, oder von einem ist da doch völlig Wurscht.
...
genau ...

wird ein mopped von privat besser behandelt, wenn der fahrer eh jedes jahr ein neues kauft?
ich glaube nicht.
und solche moppeds werden doch gern gekauft.
 
B

Blauerkruemmer

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Hi,

vielleicht auch noch ein ganz anderer Aspekt. Sind für dich 15000 Euro (als Rechenbeispiel) hart verdientes Geld und die LC ist dein einziges Mopped, oder hast einige Moppeds und die 15 TSE sind nur "Beiwerk". Bei letzterem kann man das ja locker angehen, und mal probieren, ansonsten würde ich auf die sichere Nummer gehen, sprich Neukauf mit Nachlaß etc.
Die Frage ist ja auch was ist der Barpreis bei ner Neuen im Vergleich zu dem Teil...Und was ist mit dem Wiederverkauf? So etwas spezielles muss erstmal einen Käufer finden, oder nur mit mehr Nachlaß zu verkaufen etc.
Wie du merkst, bin ich hier auch der Bedenkenträger.....grins

Gruss Thomas
 
oerst

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Die Maschine hätte noch ca. 12 Monate Werksgarantie aber 6 Monate Gewährleistung.
Wenn es in D wäre.....
 
Rubberduckxi

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..., sind sie warm und werden max 5000 U/min gedreht…!
Aber an den Weihnachtsmann glaubst du nicht auch noch, oder?!
Wie soll den ein Pressemitglied feststellen ob der Motor bis oben raus durchzieht!?

Ich glaube es steht ausser Frage, dass Pressemotorräder nicht nach Büchlein bzw. Vorschrift eingefahren werden. Das ist mir auch klar. Ich versuche hier nur abzuwägen, was da in den 600km alles "kaputt" gemacht wurde was mich später mal einholen könnte. Und ich red jetzt nicht vom im Stand mal umgefallen. Das wäre mir jetzt nicht ganz so wichtig.
 
B

Blauerkruemmer

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meinst du D-Mark.....??? lach
 
Rubberduckxi

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Wer sagt, er kauft keinen Vorführer, kauft auch generell nix gebrauchtes.

Du bekommst vom Händler Garantie, ob die jetzt von 4 Leute (ehrlich, wieviel kann man kaputt machen bei 600km?) probegefahren wurde, oder von einem ist da doch völlig Wurscht.

Die Frage ist: willst Du was neues oder diese.

Wenn Du dich jetzt schon vom Internet ins Boxhorn hast jagen lassen, mit den ganzen Gruselgeschichten über den 2013er Jahrgang (und auch die 2014er schaltet noch wie ein Trecker im Bergischen), dann wirst Du damit sicher nicht glücklich. Aber dann kannst Du Dir eigentlich gar nix kaufen, weil es gibt kein Produkt das im Netz nicht zuschande geredet wird.

Frank
Frank, da muss ich dir widersprechen. Vielleicht habe ich mich nicht klar zum Ausdruck gebracht. Wenn ich wüsste, dass das Moppet korrekt eingefahren wurde, bzw. einigermassen sorgfältig behandelt wurde, dann würde ich nicht fragen sondern handeln :o. Aber das ist mit aller grösster Wahrscheinlichkeit nicht der Fall gewesen. Wohl eher das genaue Gegenteil. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was das für mich bedeuten bzw. heissen könnte. Um ein Beispiel zu geben: Sie verliert auf einmal Öl, oder sie raucht bläulich zum Auspuff raus, solche Dinge halt. Klar kann man so etwas nicht immer verhindern, auch mit korrekter Einfahrphase nicht.

Und warum schreibst du jetzt von Gruselgeschichten über die LC?! Davon war bei mir nicht die Rede, ausser, dass ich auf ein Erstserienmoppet gesprochen habe.
 
B

Blauerkruemmer

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.....merkst du nicht, das du dir selbst gerade die Argumente lieferst?? Du kannst doch die Bedenken gar nicht ausräumen, da du niemals sagen kannst wie die Kiste gefahren wurde, also entweder "No Risk, no Fun" oder Finger weg. Irgendwas dazwischen gibt es nicht...

Gruss Thomas
 
Smile

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@Spark

so kannte ich das nicht. Hätte die Restgarantie in Kauf genommen und dann die Anschlußgarantie selber bezahlt, aber genau das wurde Seitens des Verkäufers verneint/ausgeschlossen.

Egal, nun haben wir mit der TB 12.500km gefahren und sind auch mit ihr glücklich.
 
Bernii

Bernii

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Jeder hat hier so seine Meinung.So soll es sein!Meine Absicht ist es nicht Rubberduckxi verrückt zu machen.Niemand der das Mopped selbst gefahren ist,weiß,wie es ein anderer getan hat.Vorschrift hin oder her!Allerdings muß ich gestehen,das sie erst 600km runter hat,ist mir entgangen.Natürlich kann gerade in der Einfahrphase viel Mist gebaut werden.Kein Tag ist wie der Andere.Genauso wie der Bäcker,oder der Koch der einen schlechten Tag hat,in seiner Küche seinen Frust über die Nase in das Essen entlassen könnte,so kann auch der betreffende Fahrer mal einen "Anfall" kriegen.Ist ja nicht seins.Um dem vorzubeugen,ist ein neues Motorrad alternativlos.Meine Meinung!
 
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Gast20919

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Jeder hat hier so seine Meinung.So soll es sein!Meine Absicht ist es nicht Rubberduckxi verrückt zu machen.Niemand der das Mopped selbst gefahren ist,weiß,wie es ein anderer getan hat.Vorschrift hin oder her!Allerdings muß ich gestehen,das sie erst 600km runter hat,ist mir entgangen.Natürlich kann gerade in der Einfahrphase viel Mist gebaut werden.Kein Tag ist wie der Andere.Genauso wie der Bäcker,oder der Koch der einen schlechten Tag hat,in seiner Küche seinen Frust über die Nase in das Essen entlassen könnte,so kann auch der betreffende Fahrer mal einen "Anfall" kriegen.Ist ja nicht seins.Um dem vorzubeugen,ist ein neues Motorrad alternativlos.Meine Meinung!

Um nochmals zu vervollständigen , die Leute die das machen : Einfahren für die Presse oder für die Stützpunkthändler fahren jeden Tag 50-60 Motorräder (10-15Leute)ein .
Sie werden darauf hingewiesen keine Stoppies ,Wheelys zu machen , danach kommt das Moped nochmals in Werkstatt und wird ausgelesen ….falls die Mechaniker Burnouts o.ä auslesen sind die Jungs Ihren Job los.

Also ein Motorrad mit 600 KM als Pressemoped ist auf jedenfall durch alle Kontrollen und evtl besser in Schuss als eins mit 0 Km.
 
Rubberduckxi

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Um nochmals zu vervollständigen , die Leute die das machen : Einfahren für die Presse oder für die Stützpunkthändler fahren jeden Tag 50-60 Motorräder (10-15Leute)ein .
Sie werden darauf hingewiesen keine Stoppies ,Wheelys zu machen , danach kommt das Moped nochmals in Werkstatt und wird ausgelesen ….falls die Mechaniker Burnouts o.ä auslesen sind die Jungs Ihren Job los.

Also ein Motorrad mit 600 KM als Pressemoped ist auf jedenfall durch alle Kontrollen und evtl besser in Schuss als eins mit 0 Km.
Von wo weisst du den, dass das so gemacht wird? Nur damit ich deine Aussage einschätzen kann…
Aber irgendwie verstehe ich trotz dem nicht was du genau meinst.

Es gibt also Leute die fahren die Motorräder für die Presseleute ein. OK, aus welchem Grund machen das denn diese Leute? Die Presseleute werden das Motorrad eh zum Anschlag bringen. Was meinst du genau mit einfahren? Meinst du warm fahren? eingefahren wird doch auf den ersten 1200km, und dabei nicht über 5000 Umdr. Oder reden wir aneinander vorbei?
 
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Gast20919

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Von wo weisst du den, dass das so gemacht wird? Nur damit ich deine Aussage einschätzen kann…
Aber irgendwie verstehe ich trotz dem nicht was du genau meinst.

Es gibt also Leute die fahren die Motorräder für die Presseleute ein. OK, aus welchem Grund machen das denn diese Leute? Die Presseleute werden das Motorrad eh zum Anschlag bringen. Was meinst du genau mit einfahren? Meinst du warm fahren? eingefahren wird doch auf den ersten 1200km, und dabei nicht über 5000 Umdr. Oder reden wir aneinander vorbei?
Es gibt Firmen Qualitätskontrolle die von Audi BMW usw angeheuert werden um Ihre Fahrzeuge einzufahren zb 500 Km für Pressefahrzeuge usw …habe ich aber alles schon geschrieben …Ich weiß das weil ich u.a. damit mein Geld verdiene und alle Motorräder der Fa. XXX kenne und gefahren bin.

wenn ich nicht wüßte , würde ich es nicht behaupten..! Jetzt klar..??
 
Rubberduckxi

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Es gibt Firmen Qualitätskontrolle die von Audi BMW usw angeheuert werden um Ihre Fahrzeuge einzufahren zb 500 Km für Pressefahrzeuge usw …habe ich aber alles schon geschrieben …Ich weiß das weil ich u.a. damit mein Geld verdiene und alle Motorräder der Fa. XXX kenne und gefahren bin.

wenn ich nicht wüßte , würde ich es nicht behaupten..! Jetzt klar..??
Nolimit, ich wollte nicht, dass du mich falsch bzw. negativ verstehst. Nur mir ist das halt alles etwas unlogisch. Nur noch mal zum rekapitulieren:

BMW engagiert eine Firma die ihnen die Motorräder für Pressezwecke einfährt. Je nach Anforderung können das ca. 500km sein. Und danach können dann die Presseleute mit den Motorrädern ihre Testfahrten unternehmen, welche dann über das gesamte Potential ausgeschöpft werden. Soweit korrekt?

Jetzt verstehe ich nicht warum die Motorräder eingefahren werden sollen. Was bringt das? Laufen die dann besser? Oder dient das nur zur Sicherstellung, dass keines der Motorräder einen Produktionsmangel hat?
Falls nicht, so sind doch 500km einfahren nicht gleich 1200km, oder?
Du siehst, Fragen über Fragen. Aber mich interessiert es sehr!!!

Bitte entschuldige Nolimit. Aber ich versuche nur den Sinn zu verstehen.
 
oerst

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Ab 500km kann die Erstinspektion erfolgen, BIS 1200km.
 
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Gast20919

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Nolimit, ich wollte nicht, dass du mich falsch bzw. negativ verstehst. Nur mir ist das halt alles etwas unlogisch. Nur noch mal zum rekapitulieren:

BMW engagiert eine Firma die ihnen die Motorräder für Pressezwecke einfährt. Je nach Anforderung können das ca. 500km sein. Und danach können dann die Presseleute mit den Motorrädern ihre Testfahrten unternehmen, welche dann über das gesamte Potential ausgeschöpft werden. Soweit korrekt? JA Korrekt..!

Jetzt verstehe ich nicht warum die Motorräder eingefahren werden sollen. Was bringt das? Laufen die dann besser? JA ..!Oder dient das nur zur Sicherstellung, dass keines der Motorräder einen Produktionsmangel hat? Genau deswegen..!
Falls nicht, so sind doch 500km einfahren nicht gleich 1200km, oder?
Du siehst, Fragen über Fragen. Aber mich interessiert es sehr!!!

Bitte entschuldige Nolimit. Aber ich versuche nur den Sinn zu verstehen.
kein Problem ...

Nun stell Dir vor , ein Motorrad wäre nicht in Ordnung ,bei den Probefahrten , meinst Du sie hätten es an MO oder Motorrad gegeben , ganz bestimmt nicht ..!! also jetzt bist Du dran …und kannst entscheiden NEU oder Vorführer.

Bei NEU ist alles offen ,die Motorräder sind nur kurz auf der Rolle gelaufen und ein paar Meter gefahren ,im Werk.
 
S

spyderl

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Ich hab schon eine K1200R und eine GS MÜ von dieser Sorte gehabt!
Außer den "normalen Modellspezifischen Garantiearbeiten" war nix! Beim Verkauf hats keinen mehr Interessiert.
 
Jonni

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R 1250 GS
Wir hatten 2 Xcountrys. Nr. 1 ein Vorführer der Händlers mit 800 km. Nr. 2 eine Tageszulassung des Händler mit 0 km. Nr. 1 lief wie ein Uhrwerk. Nr. 2 blieb auf der BAB 1 mit gebrochenen Kabel der Benzinpumpe liegen (der Italiener am Montageband von Aprilia hatte das Kabel unter Spannung verlegt). Ob ein Motorrad gut oder schlecht ist, liegt also sicher nicht daran, ob es vor dem Kauf bereits einige wenige km gefahren wurde.

CU
Jonni
 
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