Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Problem mit Variokoffern und Original-Kofferhalter

Erstellt von BigM71, 27.12.2013, 21:47 Uhr · 26 Antworten · 3.378 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    7

    Standard Problem mit Variokoffern und Original-Kofferhalter

    #1
    Hallo,

    der Weihnachtsmann hat bei mir einen Satz Variokoffer vorbeigebracht .

    Nun wollte ich die Koffer mal an das Mopped machen. Der Linke ging auch recht ordentlich ran.
    Beim Rechten hatte ich aber keine Chance. Wenn der Koffer an der unteren Halterung schon anliegt,
    habe ich an der oberen Halterung noch gut 5 mm Luft (siehe Fotos) . Auch alles Drücken half nichts .

    Kennt jemand solche Probleme?

    Ich werde das im neuen Jahr bei BMW reklamieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20131224_144856.jpg   20131224_144817.jpg  

  2. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.077

    Standard

    #2
    Bekanntes Problem! Wurde hier auch schon diskutiert -sufu-
    Lösung: unterlegscheiben unter die fusrastenanschraubflächen somit kommt die fusraste weiter runter und
    Der koffer kann einrasten!
    Bei mir war es auf der linken seite!
    Gibt leider keine andere lösung. Aber gibt schlimmeres.
    Zwei schöne dicke VA scheiben und gut ist.

    Mfg.

  3. Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    #3
    Danke für die schnelle Antwort. Hatte die Suchfunktion schon bemüht aber nichts gefunden. Hab ich mich eben angestellt.
    Ich hatte auch schon kurzzeitig an U-Scheiben gedacht bzw. die Fläche des Fussrastenteils leicht schräg anzuschleifen,
    so dass das Teil leicht nach unten schwenkt. Dann habe ich mir aber gesagt, dass das Mopped ja erst ein halbes Jahr alt ist und
    eine ganze Menge Geld gekostet hat. Deshalb werde ich nicht selbst daran rumschrauben. BMW sollte wohl in der Lage sein, die Aufnahme für die Fussraste millimetergenau (von zehntel oder hundertstel will ich garnicht reden) anzuschweißen. Deshalb meine Reklamation (zusammen mit dem Druckstück).

  4. Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    #4
    Ich finde auch, das die orginal Koffer, ohne zu basteln passen sollten.
    Aber vielleicht ein Tipp:
    Der Touratechrohrkofferhalter für die R1200GS LC wird auch mit einer Schraube des
    Soziusfußrastenhalter befestigt.
    Zum Ausgleich erhält die andere Schraube eine U-förmige ca.5mm dicke Scheibe.
    Ist Edelstahl und fällt nicht weiter auf.
    Wenn der rummurkst, kann man die Scheiben vielleicht einzeln erwerben.

  5. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.525

    Standard

    #5
    ...dann hat Touratech schon auf die sehr großen Fertigungstoleranzen von BMW reagiert.
    Also bei einem originalen Koffersystem dieser Preisliga ist es eigentlich selbstverständlich, dass diese passen sollten. Alles andere ist nicht akzeptabel.

  6. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.077

    Standard

    #6
    Kannste Reklamieren! Bei mir hat BMW dann aber verzinkte Scheiben untertgelegt
    Hab dann zuhause auf Edelstahl gewechselt Wozu hat man den ganzen Keller, Garage, Schuppen... voll Teile für
    solche Eventualitäten vollliegen

    mfg.

  7. Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #7
    Ich hatte das Problem auch. BMW hat das Mopped kostenlos abgeholt, den kompletten Heckrahmen getauscht und am nächsten Tag wieder vorbeigebracht. In der Übergangszeit hatte ich auch Edelstahl Unterlegscheiben benutzt.
    Es ist natürlich verwunderlich das sowas überhaupt ausgeliefert wird bzw. in der Endkontrolle nicht auffällt. Wir reden hier ja nicht über eine Herkules Prima 5S.

  8. AQU
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    91

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von moldo29 Beitrag anzeigen
    ...dann hat Touratech schon auf die sehr großen Fertigungstoleranzen von BMW reagiert.
    Also bei einem originalen Koffersystem dieser Preisliga ist es eigentlich selbstverständlich, dass diese passen sollten. Alles andere ist nicht akzeptabel.

    Servus moldo

    bei den TT wird eine Halterung des Kofferträgers in die Brücke der hinteren Fussrasten geklemmt ca, 4 mm stark. Daher brauchen die an der vorderen Schraube eine ebenso starke Scheibe. Die ist als U ausgeführt und wird eingeschoben ohne dass man die Halterung komplett entfernen muss, ( hab das gerade an der linken Seite gemacht ). Hat also nix mit den Tolleranzen von BMW zu tun. Die Tolleranzen mit den org. Koffern, würde ich aber eher den Koffern als dem Rahmen zuschreiben.

  9. Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AQU Beitrag anzeigen
    Servus moldo

    bei den TT wird eine Halterung des Kofferträgers in die Brücke der hinteren Fussrasten geklemmt ca, 4 mm stark. Daher brauchen die an der vorderen Schraube eine ebenso starke Scheibe. Die ist als U ausgeführt und wird eingeschoben ohne dass man die Halterung komplett entfernen muss, ( hab das gerade an der linken Seite gemacht ). Hat also nix mit den Tolleranzen von BMW zu tun. Die Tolleranzen mit den org. Koffern, würde ich aber eher den Koffern als dem Rahmen zuschreiben.
    Wie hast du die rechte Seite befestigt?
    Insbesondere mit welchen Werkzeug die hintere Torxschraube, nach Montage des Trägers,
    festgezogen?
    Nicht die mit der U-Scheibe, sondern die andere.

  10. AQU
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    91

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von baff Beitrag anzeigen
    Wie hast du die rechte Seite befestigt?
    Insbesondere mit welchen Werkzeug die hintere Torxschraube, nach Montage des Trägers,
    festgezogen?
    Nicht die mit der U-Scheibe, sondern die andere.
    Servus,
    tja ich hab heut nur die linke gemacht, weil ich auf den Halter für die rechte Seite noch warten muss

    wird aber auch kein Problem sein ( hab ne eigene KFZ Werkstatt, da liegt ein haufen Werkzeug rum .

    habe aber den auf der linken seite auch mit nem sechskant SSteckschlüssel und nem 8er ratschenschlüssel montiert. das müsste klappen. habe aber am Kofferhalter hinten Innensechskant, keine Torx ???????


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Kofferhalter original
    Von mal im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 16:01
  2. Original BMW Kofferhalter
    Von Fluffy im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 20:20
  3. Original Kofferhalter
    Von Bimbi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 23:26
  4. Suche Kofferhalter original f. R12GS
    Von JensGS12 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 16:59
  5. Original Kofferhalter!!
    Von Marco im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 18:24