Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase

Erstellt von michael_bm, 25.04.2016, 10:49 Uhr · 41 Antworten · 4.344 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase

    #1
    Hallo zusammen,

    für unsere Urlaubsreisen ist das Original-Alu-Topcase etwas klein. Deshalb habe ich den Journey 55 von H&B nebst H&B Topcase-Halter gekauft. Ich habe das Topcase soweit wie möglich nach hinten montiert, trotzdem fehlen uns nun weitere 5 cm Platz zwischen Tank und Topcase.

    Hat jemand von euch ein anderes großes Zubehör-Topcase montiert, welches den Abstand vom Tank zum Topcase NICHT verkleinert im Vergleich zum Original-Topcase?

    Ich habe ein Foto mit einem Zollstock, einmal mit dem Original-Topcase und einmal mit dem H&B. Der Anfang vom Zollstock steckt zwischen Tank und Sitzbank.

    Wäre super wenn jemand von euch einen Vergleich bei sich machen könnte und vielleicht ein Topcase hat, welches für 2 Helme ausreicht und nicht näher nach vorne gebaut ist.

    Danke im Voraus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_20160423_112504.jpg   img_20160423_102215.jpg  

  2. Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    409

    Standard

    #2
    Um solchen Problemen (und den Bedenken wg. Schwerpunkt, Stabilität, Optik etc.) direkt aus dem Weg zu gehen, kommt bei mir gar kein Topcase / Pizzabox drauf!!
    Sollten wir bei einem Stop 2 (oder mehr...smile) Helme diebstahlsicher (!!) unterbringen wollen, hole ich unter meiner Sitzbank ein stabiles Drahtseil hervor. Das ist unlösbar am Rahmen befestigt und widersteht einem Taschenmesser und anderen geläufigen Werkzeugen. Und der Gauner, der mit einem stabilen Seitenschneider herum rennt, um Helme zu klauen, der hat sicher auch anderes massives Werkzeug, um ein Topcase aufzubrechen.
    Das funktioniert gut seit mehr als 30 Jahren zuverlässig an den verschiedenen Motorrädern.

    Gruß
    Winfried

  3. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #3
    Servus,

    ich fahre seit Jahren mit dem Mopped auf Urlaub (bis zu 4 Wochen) und früher auch mit Sozia (jetzt fährt sie selber - das bringt am meisten Stauraum )

    Mein Tip - und so haben wir es immer gemacht: lass das Topcase zu Hause und nimm eine Gepäckrolle!
    1.) die ist (bei richtiger Beladung) schön weich zum anlehnen.
    2.) die ist weniger hoch als ein Topcase - leichter zum Aufsteigen für die Sozia
    3.) eine 90 l Rolle hat viel mehr Platz als ein Topcase
    4.) du kannst die Rolle recht weit nach hinten angurten (lässt sich über die Position der Gurte steuern)
    5.) Diebstahlschutz erhälst du mittels der "Netzbeutel" von Pacsafe (ein 85er reicht für eine 90 l Rolle)

    In die Koffer kommen die "harten" Dinge, zB Schuhe, in die Packrolle nur mehr die weichen (also die Kleidung).

    Ein Topcase ist nur bei kurzen Ausfahrten praktisch, weil man dann sein Gwand reinschmeissen kann, wenn man was besichtigen geht - ich habe gar keines.

    [edit] Winfried hat recht, das mit dem Stahlseil mache ich mit den Helmen und auch den Jacken, da hat noch nie jemand rumgetan.
    Auch nichrt in den "Schurkenstaaten" im "Ostblock"
    [/edit]

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    419

    Standard

    #4
    Ich finde ein Topcase klasse. Und ja, auch an der LC.

  5. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #5
    Wie gesagt, es ist für den Transport der Kleidung und anderer Dinge bei der Fahrt. Helme kommen nie rein, die Angabe bzgl. Helme diente dem Bezug zum Volumen.

    Stahlseil und Schloss für Jacke und Helme nutzen wir auch beim Rumlaufen in der Stadt...

  6. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #6
    Hast Du denn auf der kleinen Fläche wo sonst das Topcase befestigt ist, eine 90l Rolle festgeschnallt? Die hängt dann aber seitlich runter oder hast du ein Blech drunter?

    Wir lassen unser Moped immer mit einer Spedition an den Urlaubsort fahren und fliegen hinterher. Da wird dann alles an Gepäck auf dem Motorrad festmachen was geht, habe ich schon zwei Gepäckrollen für die Moped-Kleidung auf den Seitenkoffern drauf und die Helme dann im Topcase. bei der alten GSA konnte ich einen Helm im TRS verpacken, das geht nun leider nicht mehr bei den verfügbaren TRS. der zweite Helm wird auf der Sozia-Sitzfläche gegen das Topcase verzurrt. So hält alles stabil ohne dass es im LKW wackelt.

  7. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #7
    Servus,

    also die Gepäckrolle leigt auf einer "Gepäckbrücken-Verbreiterung", das sind vier Schrauben, mit der diese befestigt wird (also bei meiner GSA mit GS Heck)
    Wenn man die nicht braucht, und vielleicht hässlich findet, ist die in 5 min wieder demontiert und wartet im Keller (oder sonstwo) auf den nächsten Urlaub.

    (Beim Wunderlich gibt's zB eine)

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  8. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #8
    Danke.

  9. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #9
    Aber vielleicht ist hier doch jemand, der ein Zubehör Topcase nutzt und bei sich nachmessen kann. Jeder Zentimeter zählt.

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.986

    Standard

    #10
    Ich habe eine Givi-Adapterplatte auf dem Heckträger meiner LC ADV und dort ein Givi Trekker 58 (eine Mordstrümmer ) montiert. Meine Sozia hat noch nicht über weniger Platz als auf der TÜ geklagt, dabei habe ich auch eine dicken Quicklock-Tankrucksack vor der Brust.

    Welches Maß genau brauchst du denn? (an welcher Kante legst Du genau vorne an?)


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 14:06
  2. ERLEDIGT Suche BMW Topcase incl. Halter für R1100GS(mit Platz für einen Helm)
    Von gritter01 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 16:26
  3. ERLEDIGT Sitzbank Fahrer und Sozia mit Gel-Einlage, für GS 1200 ab 2004
    Von dracer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 09:35
  4. Suche Suche Alu Topcase für 1150 GS mit Platz für einen Helm
    Von Mattin0815 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 16:48
  5. Endlich! Akrapovic für HP2 mit ABE!
    Von Conny im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 18:07