Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase

Diskutiere Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, für unsere Urlaubsreisen ist das Original-Alu-Topcase etwas klein. Deshalb habe ich den Journey 55 von H&B nebst H&B...
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hallo zusammen,

für unsere Urlaubsreisen ist das Original-Alu-Topcase etwas klein. Deshalb habe ich den Journey 55 von H&B nebst H&B Topcase-Halter gekauft. Ich habe das Topcase soweit wie möglich nach hinten montiert, trotzdem fehlen uns nun weitere 5 cm Platz zwischen Tank und Topcase.

Hat jemand von euch ein anderes großes Zubehör-Topcase montiert, welches den Abstand vom Tank zum Topcase NICHT verkleinert im Vergleich zum Original-Topcase?

Ich habe ein Foto mit einem Zollstock, einmal mit dem Original-Topcase und einmal mit dem H&B. Der Anfang vom Zollstock steckt zwischen Tank und Sitzbank.

Wäre super wenn jemand von euch einen Vergleich bei sich machen könnte und vielleicht ein Topcase hat, welches für 2 Helme ausreicht und nicht näher nach vorne gebaut ist.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Um solchen Problemen (und den Bedenken wg. Schwerpunkt, Stabilität, Optik etc.) direkt aus dem Weg zu gehen, kommt bei mir gar kein Topcase / Pizzabox drauf!!
Sollten wir bei einem Stop 2 (oder mehr...smile) Helme diebstahlsicher (!!) unterbringen wollen, hole ich unter meiner Sitzbank ein stabiles Drahtseil hervor. Das ist unlösbar am Rahmen befestigt und widersteht einem Taschenmesser und anderen geläufigen Werkzeugen. Und der Gauner, der mit einem stabilen Seitenschneider herum rennt, um Helme zu klauen, der hat sicher auch anderes massives Werkzeug, um ein Topcase aufzubrechen.
Das funktioniert gut seit mehr als 30 Jahren zuverlässig an den verschiedenen Motorrädern.

Gruß
Winfried
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

ich fahre seit Jahren mit dem Mopped auf Urlaub (bis zu 4 Wochen) und früher auch mit Sozia (jetzt fährt sie selber - das bringt am meisten Stauraum ;);))

Mein Tip - und so haben wir es immer gemacht: lass das Topcase zu Hause und nimm eine Gepäckrolle!
1.) die ist (bei richtiger Beladung) schön weich zum anlehnen.
2.) die ist weniger hoch als ein Topcase - leichter zum Aufsteigen für die Sozia
3.) eine 90 l Rolle hat viel mehr Platz als ein Topcase
4.) du kannst die Rolle recht weit nach hinten angurten (lässt sich über die Position der Gurte steuern)
5.) Diebstahlschutz erhälst du mittels der "Netzbeutel" von Pacsafe (ein 85er reicht für eine 90 l Rolle)

In die Koffer kommen die "harten" Dinge, zB Schuhe, in die Packrolle nur mehr die weichen (also die Kleidung).

Ein Topcase ist nur bei kurzen Ausfahrten praktisch, weil man dann sein Gwand reinschmeissen kann, wenn man was besichtigen geht - ich habe gar keines.

[edit] Winfried hat recht, das mit dem Stahlseil mache ich mit den Helmen und auch den Jacken, da hat noch nie jemand rumgetan.
Auch nichrt in den "Schurkenstaaten" im "Ostblock"
[/edit]

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Wie gesagt, es ist für den Transport der Kleidung und anderer Dinge bei der Fahrt. Helme kommen nie rein, die Angabe bzgl. Helme diente dem Bezug zum Volumen.

Stahlseil und Schloss für Jacke und Helme nutzen wir auch beim Rumlaufen in der Stadt...
 
Zuletzt bearbeitet:
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Hast Du denn auf der kleinen Fläche wo sonst das Topcase befestigt ist, eine 90l Rolle festgeschnallt? Die hängt dann aber seitlich runter oder hast du ein Blech drunter?

Wir lassen unser Moped immer mit einer Spedition an den Urlaubsort fahren und fliegen hinterher. Da wird dann alles an Gepäck auf dem Motorrad festmachen was geht, habe ich schon zwei Gepäckrollen für die Moped-Kleidung auf den Seitenkoffern drauf und die Helme dann im Topcase. bei der alten GSA konnte ich einen Helm im TRS verpacken, das geht nun leider nicht mehr bei den verfügbaren TRS. der zweite Helm wird auf der Sozia-Sitzfläche gegen das Topcase verzurrt. So hält alles stabil ohne dass es im LKW wackelt.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

also die Gepäckrolle leigt auf einer "Gepäckbrücken-Verbreiterung", das sind vier Schrauben, mit der diese befestigt wird (also bei meiner GSA mit GS Heck)
Wenn man die nicht braucht, und vielleicht hässlich findet, ist die in 5 min wieder demontiert und wartet im Keller (oder sonstwo) auf den nächsten Urlaub.

(Beim Wunderlich gibt's zB eine)

Liebe Grüße
Wolfgang
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Aber vielleicht ist hier doch jemand, der ein Zubehör Topcase nutzt und bei sich nachmessen kann. Jeder Zentimeter zählt. :wink:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe eine Givi-Adapterplatte auf dem Heckträger meiner LC ADV und dort ein Givi Trekker 58 (eine Mordstrümmer :cool: ) montiert. Meine Sozia hat noch nicht über weniger Platz als auf der TÜ geklagt, dabei habe ich auch eine dicken Quicklock-Tankrucksack vor der Brust.

Welches Maß genau brauchst du denn?:) (an welcher Kante legst Du genau vorne an?)
 
Zuletzt bearbeitet:
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
So wie beschrieben. Der Anfang vom Zollstock ist zwischen Sitzbank vorne am Tank angelegt und dann einfach Diagonal nach hinten auf das Topcase legen. Auf den Bildern ist es beim original-TC ca. 80 cm, beim H&B 5-6 cm weniger. Das Foto am TC ist dann "in der Flucht" vom TC gemacht, weil die beiden TC etwas unterschiedlich hoch sind. Auf den Bildern erkennt man den Zollstock gut und der Anfang vom Zollstock liegt einfach vorne genau am Berührungspunkt von Fahrersitzbank und Tank.

Bevor ich ein Givi kaufe oder ein anderes möchte ich gerne vorher wissen, ob mehr Platz ist als beim H&B.

Danke.
 
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Ich mag grds. nicht die Würfel-Optik einer TopCase.
Ausserdem finde ich für Reisen, das Platzangebot ungeeignet.

Darum, habe ich mich für die variable Gepäckbrückenverbreitung von Wunderlich entschieden.

Auf dieser zurre ich ggf. meine kleine 30l Kriega Drypack, meine 50l Büse Gepäcktasche oder meine NorthFace-Base Camp XL/155l sicher und fest.

Für die 50l Büse Gepäcktasche passend, habe ich von Pacsafe einen Stahlnetz-Diebstahlschutz, damit ich während dem Parkieren etwas ruhiger bin.
-Das bietet Pacsafe bis 140l Taschen an.
__________________________________________________________________________________________________


Symbolfotos aus dem InterNet …



 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.685
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Michael,

ich bin heute auf einer LC ADV mit Givi Trekker Outback 42 Liter mitgefahren und anschl. dann auf meiner eigenen LC mit
Variotopcase ebenfalls als Sozia mitgefahren. Gleich schon beim Aufsteigen bei meiner LC habe ich gemerkt, dass der Platz
auch zum Durchsteigen um einiges geringer ist als der Platz bei der LC ADV und dem Givi Topcase.
Allerdings steht die ADV nicht hier - ich kann daher leider nicht nachmessen. Vielleicht hat hier jemand diese Kombination und kann dies für dich tun oder du musst dich noch etwas gedulden. Also wer hat ein Givi-Trekker-Topcase ? :wink:
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
@ Gerlinde: Mäkelfritze - Schmunzel

Gruss Marko
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns heute nicht so schüttet wie gestern hole ich mein Möpp mal aus dem Schuppen und schnall den Trekker Outback 58 auf. Dann folgt das Maß. :)

Aber zu gering ist das Platzangebot mir + Sozia (beide keine Michelinmännchen, aber auch keine dürren Stangen) definitiv nicht, das wird sich kaum vom Luftkühler unterscheiden.


Diese Monstertasche (Packsafe?) + dann noch so ein Drahtnetz...da fehlt nur noch der Fifi zum mitnehmen für hintendrauf, der alles schön bewacht während der Abwesenheit. :cool: Sowas lockt doch eher Diebe an als das es sie abschreckt.

Bevor ich so ein ganzes Geraffel montiere, gibts mit dem TC einen klick und fertig! :)

Hat bisher in allen Städten gut geklappt und keiner sieht, ob in den 3 Koffern etwas drin ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen....

Ich habe ein Foto mit einem Zollstock, einmal mit dem Original-Topcase und einmal mit dem H&B. Der Anfang vom Zollstock steckt zwischen Tank und Sitzbank.

Wäre super wenn jemand von euch einen Vergleich bei sich machen könnte und vielleicht ein Topcase hat, welches für 2 Helme ausreicht und nicht näher nach vorne gebaut ist.

Danke im Voraus.

... kannst Du nicht ein Bild einstellen, wo das gesamte Mass zu sehen ist, bzw. der Masstab gerade liegt....?
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Servus,

also die Gepäckrolle leigt auf einer "Gepäckbrücken-Verbreiterung", das sind vier Schrauben, mit der diese befestigt wird (also bei meiner GSA mit GS Heck)
Wenn man die nicht braucht, und vielleicht hässlich findet, ist die in 5 min wieder demontiert und wartet im Keller (oder sonstwo) auf den nächsten Urlaub.

(Beim Wunderlich gibt's zB eine)

Liebe Grüße
Wolfgang
Ich habe in meiner Gepäckrolle eine Gitterwabenmatte aus Kunststoff!
Somit bleibt die Gepäckbrückenverbreiterung bei Wunderlichem Lager!

Kostet ein Bruchteil und hält perfekt!
 
michael_bm

michael_bm

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Ich habe auch ein Bild mit waagerechten Zollstock. Der liegt dann an der Kante vom TRS und somit ist eine weitere Variable im Spiel, denn die TRS sind unterschiedlich nah am Fahrer. Deshalb hatte ich den schrägen Fixpunkt gewählt, wenn der Anfang vom Zollstock genau in Ritze von Tank und Sitzbank ist. Dieser Punkt ist bei allen LC gleich und somit gut geeignet als Fixpunkt.
 
Thema:

Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase

Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem: wenig Zeit und C-19..

    Problem: wenig Zeit und C-19..: drum wollen wir mit dem Anhänger einen großen Teil des Wegs in die Abruzzen absolvieren. jetzt schreibt der ADAC: "Die Verwendung eines...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung) - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem: wenig Zeit und C-19..

    Problem: wenig Zeit und C-19..: drum wollen wir mit dem Anhänger einen großen Teil des Wegs in die Abruzzen absolvieren. jetzt schreibt der ADAC: "Die Verwendung eines...
  • ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung)

    ein Problem (Motor plötzlich wenig Leistung): Hallo Gemeinde ....... ich habe ein kleines ..... oder auch grosses Problem ???? Beschreibung: Innerorts, also bei 50 - 60 km/h läuft meine BMW...
  • Oben