Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase

Diskutiere Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Einen war es doch überhaupt nicht die Frage, wie man Gepäck denn sonst noch so transportieren kann und zum Anderen meinst Du wirklich allen...
Peti

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Ich mag grds. nicht die Würfel-Optik einer TopCase.
Ausserdem finde ich für Reisen, das Platzangebot ungeeignet.

Darum, habe ich mich für die variable Gepäckbrückenverbreitung von Wunderlich entschieden.

Auf dieser zurre ich ggf. meine kleine 30l Kriega Drypack, meine 50l Büse Gepäcktasche oder meine NorthFace-Base Camp XL/155l sicher und fest.

Für die 50l Büse Gepäcktasche passend, habe ich von Pacsafe einen Stahlnetz-Diebstahlschutz, damit ich während dem Parkieren etwas ruhiger bin.
-Das bietet Pacsafe bis 140l Taschen an.[/CENTER]
Zum Einen war es doch überhaupt nicht die Frage, wie man Gepäck denn sonst noch so transportieren kann und zum Anderen meinst Du wirklich allen Ernstes, dass das komische Netz und die Rolle auf Verbreiterungsdingsda besser aussehen als ein Topcase mit Koffern?:eekek:
 
michael_bm

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Danke dass Du bei der Sache bleibst, ich wollte ja keine Diskussion über TC ja oder nein. Wir sind von Koffern und TC überzeugt, weil mit einem Klick alles fest ist und niemand reingucken kann.

Die LC ist definitiv kleiner bei der Sozia. Wir haben für die Holde ein Airhawk Sitzkissen. Bei der alten ADV lag das Kissen allein auf dem Sitzteil der Sozia. Bei der LC ist das Sitzkissen viel größer als die Sozia-Bank. Das Sitzkissen ist hinten unter dem TC und vorne hängt es noch mit auf meiner Bank. Da fehlen ca. 5-6 cm Abstand. Ich sitze deshalb viel weiter vorne zum Tank als sonst.
 
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michael_bm

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Hallo LaCy-boGSer,

genau so fühlt es meine Sozia auch, der Platz zum Durchsteigen beim Vergleich alte ADV gegen LC ADV bei Original-TC ist kleiner geworden und dann merkt sie beim sitzen auch. Die Helme sind näher zusammen und sie muss den Kopf mehr zur Seite drehen um die Landschaft zu gucken.

Deshalb möchte ich ja gerne dieses Maß vergleichen bei Zubehör TC. Und die Kombination Koffer mit TC ist für uns fix, wir fahren nicht mit querliegender Rolle.

Hallo Michael,

ich bin heute auf einer LC ADV mit Givi Trekker Outback 42 Liter mitgefahren und anschl. dann auf meiner eigenen LC mit
Variotopcase ebenfalls als Sozia mitgefahren. Gleich schon beim Aufsteigen bei meiner LC habe ich gemerkt, dass der Platz
auch zum Durchsteigen um einiges geringer ist als der Platz bei der LC ADV und dem Givi Topcase.
Allerdings steht die ADV nicht hier - ich kann daher leider nicht nachmessen. Vielleicht hat hier jemand diese Kombination und kann dies für dich tun oder du musst dich noch etwas gedulden. Also wer hat ein Givi-Trekker-Topcase ? :wink:
 
R

RHGS

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Hi Michael


meines Wissens ist das GIVI Trekker Outback ist das einzige Topcase mit dem du sogar 1-2cm gewinnst und mit dem OBK58A hast du zwei Vorteile einmal die Größe und mit etwas handwerklichem Geschick kannst du sie mit Geichschliesung aufpimpen.


Gruß RHGS


Achso und ja im Vergleich ist der Platz von der Alten zur Neuen geringer
 
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RunNRG

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Soeben gemessen:

Das Maßband vom Tank flach über die Soziabank gelegt, beginnt die TC-Rückseite bei 75 cm. Dabei sind zwischen effektiver Soziabanksitzfläche und TC-Rückseite noch 6-7 cm Luft, da hat die Sozia reichlich Platz zum anlehnen.

Schräg hoch gemessen zum TC, beginnt das Givi Trekker Outback TC bei 83-84 cm, hat also fast mehr Platz als das Bild des TO mit seinem BMW-TC (ebenso schräg hochgemessen)

Im Vergleich zur alten GS ist der Platz genauso üppig! :wink:
 
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michael_bm

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danke schon mal an alle, gerne nehme ich weitere Maße an um unser Optimum zu finden.
 
smilingalbert

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Alles Krampf! Der Stauraum des orig. Gepäcksystems sollte für 14 Tage Moppedurlaub (außer Camping natürlich) locker ausreichen.
Packmenge kritisch überdenken.... weniger ist mehr und Ballast unnötig?!
 
Wolli63

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Hallo Michael
Ich habe ein H&B XPLORER Topcase und ca. 80cm PlatzDSC_1146.JPGDSC_1147.JPGDSC_1149.JPG

Viele Grüße aus Eschweiler
 
RunNRG

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Alles Krampf! Der Stauraum des orig. Gepäcksystems sollte für 14 Tage Moppedurlaub (außer Camping natürlich) locker ausreichen.
Packmenge kritisch überdenken.... weniger ist mehr und Ballast unnötig?!
Das ist Krampf! :) Jede Applikation ist anders. Wir brauchen den Platz schon alleine für Tagestouren (Mopedklamotten + Helme in den 3 Koffern verstauen beim Sightseeing, das ist im Sommer mit dicken Klamotten sonst äußerst dämlich und auf die Stahlseillösung hat auch nicht jeder Bock!)
Zudem benötigt mein Frauchen etwas hohes festes im Rücken zum anlehnen, von daher ist das TC eine feine Sache.

Zum Platzangebot:

Es kommt natürlich hinsichtlich der Position entscheidend darauf an, wie man die Adapterplatte montiert. Auf die ADV mit ihrem Rohrträger passt meine Givi Grundplatte so, das ich vorne und hinten die Schraubenbefestigungspunkte gut nutzen kann, hinten sind die Schraubenlöcher aber schon AUßERHALB des Trägers, dafür habe ich Klammern gefräst, damit tendenziell die Platte soweit hinten wie möglich ist. Es wären aber sogar noch paar cm mehr gegangen, aber das ist unnötig. Daraus ergibt sich das durchaus üppige Platzangebot trotz montiertem TC.
 
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michael_bm

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Hallo Frank,

Du sprichst mir aus der Seele, festes TC als Rückenfestpunkt für Frauchen, deshalb fahren wir nie ohne das gesamte Alu-Gerödel.

Adapterplatte bzw. Grundplatte. Bei dem H&B habe ich die Grundplatte so weit wie möglich nach hinten befestigt. Ich habe sogar für die zwei nah an der Sitzbank befindlichen Schrauben vorhandene Bohrungen verwendet, die gar nicht dafür vorgesehen sind. Bei ist jetzt schon gut 1/3 des TC "außerhalb" des Grundrahmens und eine Verlängerung nach hinten, wie DU sie bei Dir als Frästeil angebaut hast, wäre auch für mich ideal. Nur leider habe ich keine Kontakte zu Schlossern oder Metallbau. Ich will aber mal suchen.

Der Wolli63 hat geschrieben, dass er ein H&B TC Explorer verwendet, welches auch weiter hinten ist. Da der in Eschweiler wohnt versuche ich, ihn mal mit Sozia und meinem TC zu besuchen als Vergleich.

Die Lösung mit der "Verlängerung der Grundplatte nach hinten (ja, natürlich nicht sooooo weit, dass das TC komplett auf Schienen hinter dem Moped hängt ;-) ) gefällt mir gut. Es muss aber halten...
 
RunNRG

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Hallo Michael,

eine Modifizierung der Befestigung Deiner H&B Grundplatte (weiter hinten), so dass Du das vorhandene H&B TC doch gut benutzen kannst, scheint mir auch vom Gesamtaufwand das geringste Übel zu sein.

Ansonsten kann man sich auch bei passendem Wetter mal treffen und vergleichen, idealerweise zu einer kleinen Tour, z.B. Bergisches Land oder Eifel.
 
michael_bm

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Hallo Frank,

ja mit der Modifizierung würde mir gut gefallen, da wir das H&B TC nur in den Urlauben verwenden, wegen erhöhtem Platzbedarf. An WE-Touren oder Tagesfahrten kommt das Original wieder dran, nebst Original-Grundträger, sind ja immer nur vier Schrauben mit Loctite.
 
RunNRG

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Das wär mir zu nervig, dafür umzuschrauben.

Ich bleibe bei der Givi-Grundplatte=> für Urlaubs-und Soziafahrten den Trekker Outback 58, für sonstiges die kleinen Givi Plastik-Topcases (alles schon vorhanden) . :)
 
michael_bm

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Das ist natürlich besser. Ich hatte ja gehofft, dass die Platzunterschiede bei Givi und H&B oder Shad nicht so verschieden sind. Ganz ohne Schrauben komme ich nicht aus. Ich schaue jetzt mal bei Wolli63 in Eschweiler der einen H&B Explorer drauf hat und sonst Platte anpassen oder zur Not Givi komplett kaufen und H&B verkaufen.
 
RunNRG

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Meine Einbauposition der Givi TC-Platte mit viel Platz für die Sozia:





 
A

_alex_

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Passt da das Givi Trekker drauf?
Hab nämlich das V46 aber eine ähnliche Halterung und diese ähnlich befestigt:
IMG_20150720_202429.jpgIMG_20150720_202417.jpgIMG_20150720_202403.jpg
 
PStranger

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Das passt, ist beides Monokey System...
 
michael_bm

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Hier sieht man perfekt, wie die neu gefrästen haltestücke die Grundplatte viel weiter hinten am Träger festkrallen. So würde es auch mit der H&B Grundplatte auch funktionieren.

Alternativ ist die Querstange aus Edelstahl auch geeignet.
 
michael_bm

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Aktueller Stand:

ich habe den BMW-Träger wieder montiert und an diesem die H&B Adapterplatte mittels dieser Flachschellen befestigt. So weit wie möglich nach hinten. Die beiden Schellen in Richtung Sitzbank habe ich optimal am Träger festziehen können. Die beiden Schellen ganz hinten sind nur einseitig am Träger dran. Das Frästeil von RunNRG wäre hier optimal, aber so was kann ich mir nicht machen oder besorgen. Idee wäre eine dünne Stahlschiene von links nach rechts unter dem Rohr des Trägers zu halten und dann wie gehabt mit längeren Schrauben von oben durch die Adapterplatte am Träger befestigen.

Die maximalen Kräfte beim Anlehnen wirken ja an den Schellen nah an der Sitzbank, die hinteren würden bei einer Vollbremsung mehr Zug nach oben bekommen. Ich vermute aber, dass die Befestigung jetzt ausreichend ist.

was denkt ihr?
 

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