Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Problem mit wenig Platz für Sozia mit H&B Topcase

Erstellt von michael_bm, 25.04.2016, 10:49 Uhr · 41 Antworten · 4.354 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    2.456

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von edelweisz Beitrag anzeigen
    Ich mag grds. nicht die Würfel-Optik einer TopCase.
    Ausserdem finde ich für Reisen, das Platzangebot ungeeignet.

    Darum, habe ich mich für die variable Gepäckbrückenverbreitung von Wunderlich entschieden.

    Auf dieser zurre ich ggf. meine kleine 30l Kriega Drypack, meine 50l Büse Gepäcktasche oder meine NorthFace-Base Camp XL/155l sicher und fest.

    Für die 50l Büse Gepäcktasche passend, habe ich von Pacsafe einen Stahlnetz-Diebstahlschutz, damit ich während dem Parkieren etwas ruhiger bin.
    -Das bietet Pacsafe bis 140l Taschen an.[/CENTER]
    Zum Einen war es doch überhaupt nicht die Frage, wie man Gepäck denn sonst noch so transportieren kann und zum Anderen meinst Du wirklich allen Ernstes, dass das komische Netz und die Rolle auf Verbreiterungsdingsda besser aussehen als ein Topcase mit Koffern?

  2. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #22
    Danke dass Du bei der Sache bleibst, ich wollte ja keine Diskussion über TC ja oder nein. Wir sind von Koffern und TC überzeugt, weil mit einem Klick alles fest ist und niemand reingucken kann.

    Die LC ist definitiv kleiner bei der Sozia. Wir haben für die Holde ein Airhawk Sitzkissen. Bei der alten ADV lag das Kissen allein auf dem Sitzteil der Sozia. Bei der LC ist das Sitzkissen viel größer als die Sozia-Bank. Das Sitzkissen ist hinten unter dem TC und vorne hängt es noch mit auf meiner Bank. Da fehlen ca. 5-6 cm Abstand. Ich sitze deshalb viel weiter vorne zum Tank als sonst.

  3. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #23
    Hallo LaCy-boGSer,

    genau so fühlt es meine Sozia auch, der Platz zum Durchsteigen beim Vergleich alte ADV gegen LC ADV bei Original-TC ist kleiner geworden und dann merkt sie beim sitzen auch. Die Helme sind näher zusammen und sie muss den Kopf mehr zur Seite drehen um die Landschaft zu gucken.

    Deshalb möchte ich ja gerne dieses Maß vergleichen bei Zubehör TC. Und die Kombination Koffer mit TC ist für uns fix, wir fahren nicht mit querliegender Rolle.

    Zitat Zitat von LaCy-boGSer Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ich bin heute auf einer LC ADV mit Givi Trekker Outback 42 Liter mitgefahren und anschl. dann auf meiner eigenen LC mit
    Variotopcase ebenfalls als Sozia mitgefahren. Gleich schon beim Aufsteigen bei meiner LC habe ich gemerkt, dass der Platz
    auch zum Durchsteigen um einiges geringer ist als der Platz bei der LC ADV und dem Givi Topcase.
    Allerdings steht die ADV nicht hier - ich kann daher leider nicht nachmessen. Vielleicht hat hier jemand diese Kombination und kann dies für dich tun oder du musst dich noch etwas gedulden. Also wer hat ein Givi-Trekker-Topcase ?

  4. Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #24
    Hi Michael


    meines Wissens ist das GIVI Trekker Outback ist das einzige Topcase mit dem du sogar 1-2cm gewinnst und mit dem OBK58A hast du zwei Vorteile einmal die Größe und mit etwas handwerklichem Geschick kannst du sie mit Geichschliesung aufpimpen.


    Gruß RHGS


    Achso und ja im Vergleich ist der Platz von der Alten zur Neuen geringer

  5. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #25
    Soeben gemessen:

    Das Maßband vom Tank flach über die Soziabank gelegt, beginnt die TC-Rückseite bei 75 cm. Dabei sind zwischen effektiver Soziabanksitzfläche und TC-Rückseite noch 6-7 cm Luft, da hat die Sozia reichlich Platz zum anlehnen.

    Schräg hoch gemessen zum TC, beginnt das Givi Trekker Outback TC bei 83-84 cm, hat also fast mehr Platz als das Bild des TO mit seinem BMW-TC (ebenso schräg hochgemessen)

    Im Vergleich zur alten GS ist der Platz genauso üppig!

  6. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #26
    danke schon mal an alle, gerne nehme ich weitere Maße an um unser Optimum zu finden.

  7. Registriert seit
    16.09.2012
    Beiträge
    183

    Standard

    #27
    Alles Krampf! Der Stauraum des orig. Gepäcksystems sollte für 14 Tage Moppedurlaub (außer Camping natürlich) locker ausreichen.
    Packmenge kritisch überdenken.... weniger ist mehr und Ballast unnötig?!

  8. Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    25

    Standard

    #28
    Hallo Michael
    Ich habe ein H&B XPLORER Topcase und ca. 80cm Platzdsc_1146.jpgdsc_1147.jpgdsc_1149.jpg

    Viele Grüße aus Eschweiler

  9. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.013

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von smilingalbert Beitrag anzeigen
    Alles Krampf! Der Stauraum des orig. Gepäcksystems sollte für 14 Tage Moppedurlaub (außer Camping natürlich) locker ausreichen.
    Packmenge kritisch überdenken.... weniger ist mehr und Ballast unnötig?!
    Das ist Krampf! Jede Applikation ist anders. Wir brauchen den Platz schon alleine für Tagestouren (Mopedklamotten + Helme in den 3 Koffern verstauen beim Sightseeing, das ist im Sommer mit dicken Klamotten sonst äußerst dämlich und auf die Stahlseillösung hat auch nicht jeder Bock!)
    Zudem benötigt mein Frauchen etwas hohes festes im Rücken zum anlehnen, von daher ist das TC eine feine Sache.

    Zum Platzangebot:

    Es kommt natürlich hinsichtlich der Position entscheidend darauf an, wie man die Adapterplatte montiert. Auf die ADV mit ihrem Rohrträger passt meine Givi Grundplatte so, das ich vorne und hinten die Schraubenbefestigungspunkte gut nutzen kann, hinten sind die Schraubenlöcher aber schon AUßERHALB des Trägers, dafür habe ich Klammern gefräst, damit tendenziell die Platte soweit hinten wie möglich ist. Es wären aber sogar noch paar cm mehr gegangen, aber das ist unnötig. Daraus ergibt sich das durchaus üppige Platzangebot trotz montiertem TC.

  10. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #30
    [QUOTE=
    Zudem benötigt mein Frauchen etwas hohes festes im Rücken zum anlehnen, von daher ist das TC eine feine Sache.

    Zum Platzangebot:

    Es kommt natürlich hinsichtlich der Position entscheidend darauf an, wie man die Adapterplatte montiert. Auf die ADV mit ihrem Rohrträger passt meine Givi Grundplatte so, das ich vorne und hinten die Schraubenbefestigungspunkte gut nutzen kann, hinten sind die Schraubenlöcher aber schon AUßERHALB des Trägers, dafür habe ich Klammern gefräst, damit tendenziell die Platte soweit hinten wie möglich ist. Es wären aber sogar noch paar cm mehr gegangen, aber das ist unnötig. Daraus ergibt sich das durchaus üppige Platzangebot trotz montiertem TC.[/QUOTE]

    Hallo Frank,

    Du sprichst mir aus der Seele, festes TC als Rückenfestpunkt für Frauchen, deshalb fahren wir nie ohne das gesamte Alu-Gerödel.

    Adapterplatte bzw. Grundplatte. Bei dem H&B habe ich die Grundplatte so weit wie möglich nach hinten befestigt. Ich habe sogar für die zwei nah an der Sitzbank befindlichen Schrauben vorhandene Bohrungen verwendet, die gar nicht dafür vorgesehen sind. Bei ist jetzt schon gut 1/3 des TC "außerhalb" des Grundrahmens und eine Verlängerung nach hinten, wie DU sie bei Dir als Frästeil angebaut hast, wäre auch für mich ideal. Nur leider habe ich keine Kontakte zu Schlossern oder Metallbau. Ich will aber mal suchen.

    Der Wolli63 hat geschrieben, dass er ein H&B TC Explorer verwendet, welches auch weiter hinten ist. Da der in Eschweiler wohnt versuche ich, ihn mal mit Sozia und meinem TC zu besuchen als Vergleich.

    Die Lösung mit der "Verlängerung der Grundplatte nach hinten (ja, natürlich nicht sooooo weit, dass das TC komplett auf Schienen hinter dem Moped hängt ;-) ) gefällt mir gut. Es muss aber halten...


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 14:06
  2. ERLEDIGT Suche BMW Topcase incl. Halter für R1100GS(mit Platz für einen Helm)
    Von gritter01 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 16:26
  3. ERLEDIGT Sitzbank Fahrer und Sozia mit Gel-Einlage, für GS 1200 ab 2004
    Von dracer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 09:35
  4. Suche Suche Alu Topcase für 1150 GS mit Platz für einen Helm
    Von Mattin0815 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 16:48
  5. Endlich! Akrapovic für HP2 mit ABE!
    Von Conny im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 18:07