Probleme beim Hochschalten

Diskutiere Probleme beim Hochschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen, hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten...
gskalle

gskalle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
27
Ort
Halle (Saale) Sachsen-Anhalt
Modell
R 1200 GS Modell 2015
Servus zusammen,

hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass vor allem im kalten Zustand, das Hochschalten nicht zuverlässig funktioniert. Vom 1. auf den 2. Gang geht noch normal. Der 3. flutscht dann schon nicht mehr rein. Runterschalten funktioniert nach wie vor tadellos.
Kennt jemand derartige Probleme? Woran könnte das liegen?

dank euch vorab!

gskalle
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Habe auch gerade 315 km mit der 2015er runter. Schaltung sehr gut, viel geschmeidiger wie bei 2013er.
Also dem Freundlichen vorführen, kann natürlich sein das es sich innerhalb der Einfahrzeit noch ändert.
Bei der 2013er wurde die Schaltung bis ca. 5000 km immer etwas besser.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Servus zusammen,

hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass vor allem im kalten Zustand, das Hochschalten nicht zuverlässig funktioniert. Vom 1. auf den 2. Gang geht noch normal. Der 3. flutscht dann schon nicht mehr rein. Runterschalten funktioniert nach wie vor tadellos.
Kennt jemand derartige Probleme? Woran könnte das liegen?

dank euch vorab!

gskalle
Kannst du das mal konkretisieren - funktioniert nicht zuverlässig?

Geht der nächste Gang nicht rein, springt er wieder raus etc?

Per Ferndiagnose denke ich, es liegt an 2 Sachen:

Getriebe noch nicht eingefahren, das wird mit der Zeit idR geschmeidiger und/oder du bist noch nicht gewohnt, die LC mit Nachdruck zu schalten...

Manche (wie ich) hatten so ein Problem auch schon mal bei einem neuen/anderen Paar Stiefel, dass das Schalten auf einmal anders war...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht ordentlich genug in die Kupplung gegriffen?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wär interessant zu erfahren, ob das eine Nagelneue ist und ob ein Schaltassistent verbaut ist. Mit SA muss man sich daran gewöhnen die Gänge kurz und knackig zu schalten. Es muss ein zusätzlicher "Widerstand" überwunden werden.
 
gskalle

gskalle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
27
Ort
Halle (Saale) Sachsen-Anhalt
Modell
R 1200 GS Modell 2015
Moin zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um eine nagelneue Muh mit Schaltassistent. Zunächst hat das Schalten auch sehr gut funktioniert. Sowohl hoch als auch runter. Dann hatte ich zwischendurch das Problem, dass beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang kein Wiederstand am Schalthebel zu spüren war und der Gang nicht rein ging. Hatte ich mir nichts bei gedacht und bin weiter gefahren. Bei den letzten zwei Ausfahrten hat sich das aber verschlimmert. Es beginnt schon beim Schaltvorgang von 2. auf 3. und setzt sich bis zum 6. Gang fort. Man merkt beim Schalten keinen Wiederstand am Schalthebel und der Gang lässt sich nicht einlegen. Runterschalten funktioniert problemlos. Beim Hochschalten muss ich dann mehrfach den Schaltvorgang durchführen bis der nächste Gang reinspringt oder vorher nochmal runterschalten und dann hoch. Hauptsächlich treten die Probleme im kalten Zustand auf. Wenn die Muh warm ist, gibt es sich.
hab keine Idee, verändert hab ich nichts, keine neuen Stiefel etc.

gruss gskalle
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Ist der der Schalthebel noch in der original Position? Habe meinen weiter nach unten gestellt, habe den gleichen Abstand zur Fußraste eingestellt wie bei der Vorgängerin. Da hatte ich anfangs auch leichte Probleme mit der Schaltbarkeit.
mein Abstand ist 45 mm. Wasserwaage auf Fußraste und dann bis Oberkante Hebel gemessen.
vielleicht hilft es, ansonsten liegt wohl ein größeres Problem mit dem Getriebe vor. Schaltgabeln etc.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Achte darauf, dass du den Schalthebel zwischen den Gangwechseln komplett entlastest. Wenn dein Fuß anliegt, klappt das nicht. Und das Gas muss auf sein.

Gibt es einen Unterschied zwischen mit und ohne SA?
 
G

Gast14416

Gast
Habe auch gerade 315 km mit der 2015er runter. Schaltung sehr gut, viel geschmeidiger wie bei 2013er.
Also dem Freundlichen vorführen, kann natürlich sein das es sich innerhalb der Einfahrzeit noch ändert.
Bei der 2013er wurde die Schaltung bis ca. 5000 km immer etwas besser.
Was soll denn das? Immer diese pauschalen Vorurteile gegenüber den 2013ern. Meine läuft prima. Was 2015er wohl nicht tun. ;)
 
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Servus zusammen,

hab mit meiner Muh die ersten Ausfahrten unternommen. Hab jetzt insgesamt 400 km auf der Uhr. Bei den letzten zwei Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass vor allem im kalten Zustand, das Hochschalten nicht zuverlässig funktioniert. Vom 1. auf den 2. Gang geht noch normal. Der 3. flutscht dann schon nicht mehr rein. Runterschalten funktioniert nach wie vor tadellos.
Kennt jemand derartige Probleme? Woran könnte das liegen?

dank euch vorab!

gskalle
Nach dem ersten Ölwechsel mit dem RICHTIGEN ÖL ist das weg.

War bei mir auch so

Und vor allem bedingt schalten.in Worten richtig druff und hoch auf den Schalthebel, nicht zu zaghaft ist die Lösung

Gruß

Horst
 
gskalle

gskalle

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
27
Ort
Halle (Saale) Sachsen-Anhalt
Modell
R 1200 GS Modell 2015
Achte darauf, dass du den Schalthebel zwischen den Gangwechseln komplett entlastest. Wenn dein Fuß anliegt, klappt das nicht. Und das Gas muss auf sein.

Gibt es einen Unterschied zwischen mit und ohne SA?
... gibt keinen Unterschied - auch mit SA gibts die gleichen Probleme.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn es auch mit zackigen und beherzten Zügen nicht funzt und nichts locker ist, ab damit zum :)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Willst Du etwa sagen, er hätte eine Schraube locker? :D

thm
:)

Darauf muss man auch erst mal kommen :)

Nein, natürlich meinte ich die Klemmschraube vom Schalthebel auf der Welle.
Da sind schon viele mit vermeintlichem Getriebeschaden liegengeblieben und letztlich hat man nur den passenden Inbus gebraucht ;)
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Hi,

kommt denn der Schalthebel nach dem Schalten in die Grundposition zurück?

Hatte mal eine R1200R als Vorführer mit dem Problem. Schalthebel ist ab und zu "hängengeblieben". Hätte fast einen Unfall damit gebaut. War'n toller Händler der so etwas rausgibt.

Frank
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,
bei mir hat die Verstell-Schraube am Schalthebel gefehlt, dadurch ist der Schaltpömbel immer munter rauf und runter :devil:
Neue Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hi,
bei mir hat die Verstell-Schraube am Schalthebel gefehlt, dadurch ist der Schaltpömbel immer munter rauf und runter :devil:
Neue Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt.
Und das hast du nicht sofort gemerkt?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
kommt denn der Schalthebel nach dem Schalten in die Grundposition zurück?
Das halte ich für das Naheliegendste. Entweder dein Stiefel oder eine falsche Schaltgestängeeinstellung verhindert, dass der Schalthebel nach einem Schaltvorgang wieder in die Ausgangsstellung für den nächsten Gangwechsel geht.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Probleme beim Hochschalten

Probleme beim Hochschalten - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Oben