Probleme mit Batterie

Diskutiere Probleme mit Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Petri weiß nicht warum du meine Aussage so auf die Goldwaage legst ! Es war doch keine Verbindliche Aussage. Ich habe doch nur gesagt das...
G

GS-12

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo Petri
weiß nicht warum du meine Aussage so auf die Goldwaage legst ! Es war doch keine Verbindliche Aussage.
Ich habe doch nur gesagt das die Batterie mindestens 2-4 Wochen halten muss ohne sie nachzuladen.
Ich bzw. auch die Werkstatt hat nicht gesagt das es ab dem 29. Tag kritisch wird.
Es sind nur verschiedene PARAMETER die dabei eine Rolle spielen !
1. Keyless
2. DWA
3. Batteriezustand
4 Alter der Batterie
5 Temperatur.

Momentan war es nur so das mein MOTORRAD nach 3-4 Tagen leer war.


Gruß Andreas
 
G

Gast14416

Gast
Laut BMW sollte die Maschine 2-4 Wochen ohne nachladen durchhalten.

Gruß Andreas
Der kennt die LC aber noch nicht gut, oder ich habe ein besonderes Exemplar erwischt, welches auch ohne Ladegerät nach fast 4 Monaten noch genug Saft zum Starten hat. -> siehe Link in der Signatur.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,
ich vermute, dass die DWA hier der Stromfresser ist.
Meine GS hat keine DWA und die Batterie entlädt sich kaum, trotz angeschlossener TomTom Aktivhalterung.
 
G

GS-12

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Ich habe ebenfalls keine DWA !
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hmm..., 10..15 mA Dauerbelastung...

15 mA ziehen der Batterie in 24 h: 15 mA x 24 h = 360mAh ihrer Kapazität.

Wenn ich mal blind die 12Ah der Batterie nehme, dann hält das rein theoretisch 12.000 mAh / 360 mAh = 33,3.
Die Ärmste wäre dann tatsächlich nach gut einem Monat leer. Insofern sind 15 mA kein Pappenstiel.

Wobei man natürlich einer Batterie nicht 100% ihrer Kapa entnehmen kann, allerdings weiß ich nicht, wieviel % bei unserer AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) anzusetzen wären, um auf der sicheren Seite zu sein. Hinzu kommt ja auch noch irgendeine Selbstentladung.

33 Tage?... Habe ich da echt korrekt gerechnet?... :confused:
 
G

GS-12

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Sorry . War nur allgemein gemeint !
Aber Batterie lasse ich noch tauschen egal ob sie jetzt hält oder nicht !
 
G

GS-12

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Also gut um es korrekt wieder zu geben .
Bei Zündung an zieht sie mehrere Ampere klar.
Nach dem Ausschalten durch keyless Knopf zieht sie für 2-3 Minten noch CA. 190 mA und geht dann in Standby nach CA 3 Minuten und man misst noch 10mA. Ob sich diese noch weg schalten glaube ich nicht , habe aber keinen Richtwert den BMW auch nirgends erwähnt . Das die Keyless Kisten und die Bordelektronik etwas Ruhestrom ziehen dürfte jedem klar sein . Bisher hatte der Händler kein Motorrad das solche Problematiken wie bei mir aufweist ! DWA Probleme mal ausgeschlossen . Er gibt die Meldung aber an BMW ins Werk weiter. Habe ja noch mal Folgetermin am 18.05. bis dahin wissen wir wie sich meine Maschine jetzt verhält und oder was das Werk dazu sagt .
Nichts desto trotz bin ich mit dem Handeln des Händlers top zufrieden. Was soll er auch machen .
Gruß Andreas
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
als Anhaltswert: in der Automobilindustrie (sind ja eh mittlerweile rollende Rechenzentren) reden wir von einem Ruhestrom, der ETWA 20 mA betragen darf
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Haben die GS mit Alarmanlage nicht auch stärkere Batterien?
Bei der S1000 ist das so und bei der K1300 auch, meine ich...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Betriebsanleitungen kennen nur eine 12Ah.

Und, ist die DWA nicht eigenversorgt?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nein, das ist nur eine Sabotagenotversorgung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe 5- 7 mAH Ruhestrom bei der R1200R/ 2008 gemessen.
Da reicht die lifepo4, 8 AH vermutlich auch, zumal sie tiefer entladen weden kann.
Größer als 12 A Ah dürfte Platzprobleme haben, wobei man einen 8 AH Lifepo auch noch irgendwo unter dem Sitz dazuklemmen könnte, wenns an der Kapazität wirklich scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-12

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo zusammen
Habe heute meine GSA nach 7 Tagen 5x hintereinander einwandfrei gestartet. Sonst war sie nach 2-3 Tagen leer.
Ich war letzte Woche ja in der Werkstatt da haben Sie neues Softwareupdate aufgespielt. Anscheinend zieht sie jetzt kaum noch Ruhestrom und es haut so hin.

Gruß Andreas
 
S

Stefanknoll

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
4
Hallo Leute da ich hier neu Bin weis ich nicht wie man ein neues Thema einstellt
Ich versuche es hier einfach mal
wenn es Falsch ist bitte ich den Admin das Thema zur richtige stelle zu schieben
erst mal danke für die Hilfe
nun zu meiner Frage
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Neue Motorrad Batterie in meine Yamaha R6 Bj 1999 eingebaut
bin auch ständig damit gefahren
Sie Sprang immer wieder gut an ohne Das ich Probleme hatte
Als ich Heute das Motorrad aus gemacht ,habe und nach 1 Stunde wieder Starten wollte Ging das nicht
Batterie war ganz Leer
Kann es sein Das die Lichtmaschine Kaputt ist ?
Ob wohl dann hätte ich doch so wie ich weiß nicht 3 Wochen fahren können
weil die Batterie wäre dann doch viel schneller Leer lange Fahrten würden doch auch dann nicht gehen.
woran erkenne ich wenn die Lichtmaschine Defekt ist?
weil ich denke wenn die Defekt wäre würde ich lange Fahrten doch nicht machen können
weil ich weiß es vom Auto wenn da die Lichtmaschine defekt ist ist die Batterie supper schnell Leer und hält auch keine 3 wochen
einer Sagte mir das könnte der Strom Ausgleich Regler sein?
Wo liegt dieser bei der Yamaha R6 und kann man ihn selber Ausbauen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo R6 Fahrer, es kann immer alles sein..

Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst, kann die hier pre Ferndiagnose vl geholfen werden.
Also Spannung an der Batterie messen: Motor und Zündung aus.
noch mal unter dem Start messen: Anlasser gedrückt halten, ablesen.
Dann ein Ladegerät mit 14 V dranhängen und laden.
Das selbe noch ein mal.
Werte posten.
Womöglich hast du die Pole nicht saubergemacht oder nicht fest angezogen.
Also Batterie erst mal laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Leute da ich hier neu Bin weis ich nicht wie man ein neues Thema einstellt
Ich versuche es hier einfach mal
wenn es Falsch ist bitte ich den Admin das Thema zur richtige stelle zu schieben
erst mal danke für die Hilfe
nun zu meiner Frage
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Neue Motorrad Batterie in meine Yamaha R6 Bj 1999 eingebaut
bin auch ständig damit gefahren
Sie Sprang immer wieder gut an ohne Das ich Probleme hatte
Als ich Heute das Motorrad aus gemacht ,habe und nach 1 Stunde wieder Starten wollte Ging das nicht
Batterie war ganz Leer
Kann es sein Das die Lichtmaschine Kaputt ist ?
Ob wohl dann hätte ich doch so wie ich weiß nicht 3 Wochen fahren können
weil die Batterie wäre dann doch viel schneller Leer lange Fahrten würden doch auch dann nicht gehen.
woran erkenne ich wenn die Lichtmaschine Defekt ist?
weil ich denke wenn die Defekt wäre würde ich lange Fahrten doch nicht machen können
weil ich weiß es vom Auto wenn da die Lichtmaschine defekt ist ist die Batterie supper schnell Leer und hält auch keine 3 wochen
einer Sagte mir das könnte der Strom Ausgleich Regler sein?
Wo liegt dieser bei der Yamaha R6 und kann man ihn selber Ausbauen?
Hallo Yamaha-Fahrer,

hilfreich wäre es für Dich auch, Dein Problem nicht gerade im BMW Forum zu posten...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mit der Örtlichkeit der Regler usw. vl schon, aber das Ding hat 12 Volt sollte also ähnlich funktionieren.
Vl wird das nächste eine BMW..

edit oben "ich habe 5- 7 mAH Ruhestrom bei der R1200R/ 2008 gemessen." muss natürlich 5-7 mA Strom heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Batterie

Probleme mit Batterie - Ähnliche Themen

  • Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

    Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern: Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine...
  • Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme

    Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme: Hallo Leute, ich braeuchte ein bisschen hilfe (oder trost). Meine R1200GS Bj 2006, 141.000 km ist krank. Und das mitten in unserem herrlichen...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

    Probleme beim Motorstart - nur Batterie?: Hallo zusammen! Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie...
  • Batterie Probleme LC

    Batterie Probleme LC: nachdem BMW schon bei der luftgekühlten keine anständigen Batteriebn verbaut hat, geht es jetzt bei der LC weiter. Letzte Woche Sonntag noch...
  • Batterie Probleme LC - Ähnliche Themen

  • Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern

    Batterie- Pfand- Probleme mit Online Händlern: Nachdem ich jetzt in den letzten 2 Wochen 2 Fahrzeugbatterien bei 2 verschieden Händlern über Ebay gekauft habe möchte ich euch mal meine...
  • Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme

    Hilfe! Gaszug und Batterie getauscht und ploetzlich viele probleme: Hallo Leute, ich braeuchte ein bisschen hilfe (oder trost). Meine R1200GS Bj 2006, 141.000 km ist krank. Und das mitten in unserem herrlichen...
  • ABS Probleme nach Batterie Wechsel

    ABS Probleme nach Batterie Wechsel: Hallo, musste für den Saisonstart dieses JAhr leider die Batterie austauschen.......die alte war trotz Ladeerhaltung über den Winter hin:mad...
  • Probleme beim Motorstart - nur Batterie?

    Probleme beim Motorstart - nur Batterie?: Hallo zusammen! Nach langem, harmonischem Zusammenspiel hat meine liebe BMW (F650GS Einzylinder von 2002) mir heute den Dienst versagt - sie...
  • Batterie Probleme LC

    Batterie Probleme LC: nachdem BMW schon bei der luftgekühlten keine anständigen Batteriebn verbaut hat, geht es jetzt bei der LC weiter. Letzte Woche Sonntag noch...
  • Oben