Probleme mit Keyless Go

Diskutiere Probleme mit Keyless Go im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen ! Bei meiner Schottlandtour im Mai (meine erste größere Tour mit der LC), hatte ich leider nicht soviel Glück. Das Keyless Go...
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Andreas512

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Tach zusammen !

Bei meiner Schottlandtour im Mai (meine erste größere Tour mit der LC), hatte ich leider nicht soviel Glück. Das Keyless Go zeigte während der Fahrt abwechselnd die Warnleuchten "Keylo" (Schlüsselbatterie schwach) und "Schlüssel nicht gefunden". Ein Wechsel der Schlüsselbatterie brachte leider keinen Erfolg. Da ich später noch an Inverness, einer der Orte mit BMW-Motorradhändler, vorbeifahren würde, habe ich das Ganze erstmal ignorieren müssen. Die Leuchten kamen und gingen, ohne erkennbares Muster. In einem kleinen Ort war es dann soweit: Die LC sprang nicht mehr an. Kein Schlüssel gefunden.
Mehrfaches probieren brachte nichts, die sogenannte "Notstartfunktion" unter der Hinterradabdeckung funktionierte nicht. Auch nicht mit dem Plastikschlüssel. Warten auf den BMW-Pannenservice. Nach einer Stunde warten versuche ich es wieder und...die LC springt an! Also den Pannendienst abbestellt und zum nächsten Händler. Der hat sich ein Bein ausgerissen, gesucht, gemessen, gemacht und getan...kein Fehler gefunden. In letzter Not haben wir die Fahrzeugbatterie gewechsel, es deutete sich an das hier ggf. ein Zellenschuss vorliegt. Allerdings eher auf Verdacht.

Am nächsten Tag weiter und auf einem Autobahnstück guckt mich die gelbe Leuchte wieder an...Wütend haue ich auf den Schlüssel in meiner Jackentasche und die Lampe erlischt... *ratter-ratter-ratter* macht mein Hirn.
Ich fahre ab, öffne den Schlüssel, nehme die Batterie heraus und biege die Haltekontakte der Batterie nach oben...ganz vorsichtig...Batterie rein, schlüssel zu...Problem gelöst...Den Rest des Urlaubs zeigte sich die Lampe nicht mehr. Erst auf der Fahrt von Amsterdam nach Hause ging die Lampe wieder an. Ich bekomme jetzt auf Garantie einen neuen Schlüssel vom Händler. Allerdings ist mit dieser Odyssee noch nicht das nicht funktionierende Notstartsystem geklärt.

Frage ins Forum: Hat wer die ähnlichen Probleme gehabt ?

Liebe Grüße
Andreas
 
gsgerhard

gsgerhard

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Tach zusammen !



Frage ins Forum: Hat wer die ähnlichen Probleme gehabt ?

Liebe Grüße
Andreas
Glücklicherweise nicht! Ich hoffe auch nicht, dass ich welche bekommen werde. Das System finde ich am Motorrad absolut unnötig. Hatte es auch nur bestellt, weil ich einen Anflug hatte, Vollausstattung bestellen zu müssen. aber das braucht man wirklich nicht, ist nur eine mögliche Fehlerquelle zuviel.
Wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Beseitigung des Problems!
 
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Gast 30990

Gast
Der Tipp mit den Kontakten im Schlüssel ist aber sehr gut, habe ich nun im Hinterkopf. :daumen-hoch:
 
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metze

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Hi Andreas,
wäre toll wenn du bezüglich des "Notschlüssel´s" ein Feedback geben könntest. Danke
 
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Andreas512

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So, hier kommt meine Rückmeldung:

Es gab auf Garantie einen neuen Schlüssel von der Niederlassung. Damit scheint das Problem gelöst zu sein. Meine Notentriegelung funktioniert, da war ich selbst zu doof: Der Notschlüssel muss wirklich direkt in die Mulde in der Hinterradabdeckung gedrückt werden. Wenn da Dreck oder ähnliches drauf ist, funktioniert das schon nicht mehr. Es reicht also keinesfalls den einfach nur unter die Abdeckung zu halten.

Liebe Grüße
Andreas
 
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Garfield2

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So, hier kommt meine Rückmeldung:
Meine Notentriegelung funktioniert, da war ich selbst zu doof: Der Notschlüssel muss wirklich direkt in die Mulde in der Hinterradabdeckung gedrückt werden. Wenn da Dreck oder ähnliches drauf ist, funktioniert das schon nicht mehr. Es reicht also keinesfalls den einfach nur unter die Abdeckung zu halten.

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

nicht nur du hattest Probleme die Maschine mit dem Notschlüssel zu starten. Ich habe es heut mal probiert. So wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, bin ich auch nicht klar gekommen. Selbst telefonische Angaben von BMW über die genaue Vorgehensweise mit der Handhabung des Notschlüssels funktionierten nicht.

Es funktioniert nur, wenn der Notschlüssel mit einer Hand in diese Mulde der Ringantenne gedrückt wird und dabei fest anliegt, dann muss man gleichzeitig mit der anderen Hand den "Freigabeknopf" betätigen. Erst dann erfolgt die Deaktivierung der DWA und die Freigabe zum starten. Beim "Abschließen und Verriegeln" ist dann genauso zu Verfahren. Alles etwas umständlich find ich.....und mit Tankrucksack ist auch noch eine gewisse Mindest-Armlänge :f040:Voraussetzung.

Wie dem auch sei, bin nun beruhigt, dass ich es hinbekommen habe.


Schöne Grüße
Wilfried
 
Peti

Peti

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Was ist denn der "Freigabeknopf"?
 
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GSigi

GSigi

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Wie einfach geht das doch ohne "Keyless go": Schlüssel reinstecken und im Zündschloß drehen, fertig
 
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R1200GSRider

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Wie einfach geht das doch ohne "Keyless go": Schlüssel reinstecken und im Zündschloß drehen, fertig
...dafür musste den Zündschlüssel jedes mal ins Zündschloss fummeln, wir sitzen einfach drauf und fahren los...:)
das andere Prozedere ist ja nur bei leerer Batterie oder mit dem Notschlüssel notwendig
 
SU26

SU26

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Völlig überflüssig das "Keynes go", bei den Koffern geht es eh nicht!
Für die 260 Mäuse kannste Benzin tanken - das macht mehr gute Laune!
Es ist genau so sinnlos wie die Diebstahlwarnanlage, auf die hört auch niemand, die nervt höchstens.
 
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Andreas512

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Wie einfach geht das doch ohne "Keyless go": Schlüssel reinstecken und im Zündschloß drehen, fertig
Ich hatte ne sehr junge Vorführ-Maschine gekauft (200 km auf dem Tacho). Die hatte das nun mal schon. Witzigerweise hatte ich genau deswegen Bauchschmerzen und gerade dieser Fall tritt auch ein.

Hier nochmal der Appell an die Keyless-Fraktion:

-Lampe für "Schlüssel nicht da" oder "Keylow" leuchtet obwohl Batterie frisch ? Batterie aus dem Schlüssel raus und ganz vorsichtig die Haltekontakte der Batterie nach oben biegen. Nach der Tour neuen Schlüssel ordern.

-Notentriegelung wie von meinem Vorredner: Plastikschlüssel DIREKT in die Mulde drücken, dort festhalten. Dann gleichzeitig den Zündungsknopf drücken.

Lg
Andreas

P.S: Das nächste mal gibt's auch wieder nen normalen Schlüssel.
 
coreboat

coreboat

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Bei all der Hetze gegen Keyless frage ich mich ...

Ist eigentlich noch nie jemandem der 'normale' Schlüssel abgegrochen oder hat noch nie jemand vergessen, den Schlüssel abzuziehen?
Sicherheitsrisiken ohne Ende. ;)

Ich will niemandem zu nahe treten, aber minimum 50 % des Ärgers hätten sich wohl vermeiden lassen, wenn man die BA genau liest und anschließend auch danach handelt. Just my 2 cent.

Trotzdem möchte ich mich für die Infos aus dem Thread bedanken, es hilft, Fehler zu vermeiden. :worthy:
 
SU26

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Bei all der Hetze gegen Keyless frage ich mich ...

Ist eigentlich noch nie jemandem der 'normale' Schlüssel abgegrochen oder hat noch nie jemand vergessen, den Schlüssel abzuziehen?
Sicherheitsrisiken ohne Ende. ;)

Ich will niemandem zu nahe treten, aber minimum 50 % des Ärgers hätten sich wohl vermeiden lassen, wenn man die BA genau liest und anschließend auch danach handelt. Just my 2 cent.

Trotzdem möchte ich mich für die Infos aus dem Thread bedanken, es hilft, Fehler zu vermeiden. :worthy:

Sorry, die Frage die ich mir stelle ist/war ob man alle Ausstattungsvarianten bestellen sollte oder nicht.
Wenn der Schlüssel abbricht, fehlt es vermutlich weiter am Moped,
den Motor abstellen muss vermutlich wer Keyless go benutzt trotzdem jeder;
bei mir bleibt halt die Drehung am Schlüssel, den ich dann gleich entnehme oder/und eh für die Koffer benötige.
Niemand soll gehindert werden, bei BMW alles zu bestellen, was möglich ist.
Uli
 
coreboat

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Gott sei Dank bietet BMW ja die Freiheit, darüber zu entscheiden, ob man Keyless will oder nicht. Ich habe es bewusst mitbestellt, bereue es nicht und bin glücklich damit.
Ich hatte letztes Jahr Schlüssel-Stress bei einem Vorhängeschloss einer Sicherung eines Bootstrailers im Urlaub. Der Schlüssel hatte einen Haarriss und wie es kommen musste ...
Schlüssel sind halt in der Regel aus Messing und dieses Material ist spröde und Bruchempfindlich.
Ich habe es geschafft, den Schlüsselteil, der schon im Schloss steckte, ganz hinein zu pressen und konnte dann das Schloss mit dem Reststummel öffen. Passiert ähnliches mit dem Motorrad auf einer Tour, ist Frankreich offen, denn dann kann jeder mit einer Münze das Schloss aufsperren und den Motor starten ...

Ich hatte übrigens vor der Keyless BMW immer Schlüssel, ich kenne beide Seiten. ;)
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Ich komme gerade von einem Sardinientrip zurück. Als begeisterter Fotofan habe ich insgesamt ca. 270 Aufnahmen gemacht und bin nun froh, das Keyless Go genommen zu haben. Bestimmt 100 Mal bin ich abgestiegen, Klapphelm auf, Photos geschossen, 100-200m weggelaufen um Motive zu erkunden und mußte mir nie Gedanken über Schlüssel raus / Schlüssel rein / Schlüssel in der Hosentasche suchen / Zündung ein / Zündung aus / machen, einfach Aufsteigen, Starten und Losfahren.
Das gleiche beim Tanken; Absteigen, Tankrucksack zurückklappen, Tankdeckel auf, Tanken, Tankdeckel zu, Tankrucksack vorklappen und befestigen, bezahlen gehen, zurückkommen, aufsteigen, starten, losfahren.
Ich habe allerdings auch keine Koffer, bei denen ich permanent nachprüfen muß, ob die Gleichschließung noch geht:Ironie:.

Ich finde, Technik die geht, kann man auch nutzen. Wenns nach den ewig gestrigen ginge, würden wir heute noch per Hand die Zündung verstellen, per Kurbel die Motoren anwerfen, die Hand zum Abbiegen raushalten und in offenen Wagen uns vollregnen lassen müssen.

PS: Ich fand den Schaltassistenten bei der Kurvenhatz in Sardinen einsame Spitze :smilies2222:. Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Rauf- und Runderschalten; selbst Schalten in der Kurve war völlig problemlos. Aber da hat ja jeder die Wahl und Nachrüsten kann man´s auch :D.
 
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Probleme mit Keyless Go

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