Probleme mit Tempomat

Diskutiere Probleme mit Tempomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine andere Frage in die -doch sehr aufgeheizte- Runde. Was denkt ihr, soll "der erfahrende Mitarbeiter über 50" denn feststellen?! Meint ihr...
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Mal eine andere Frage in die -doch sehr aufgeheizte- Runde. Was denkt ihr, soll "der erfahrende Mitarbeiter über 50" denn feststellen?!

Meint ihr ernsthaft, dass er die Schaltereinheit ausbaut, die Pinbelegung mit dem Multimeter durchmisst um im Endeffekt zu keinem oder zu dem Ergebnis zu kommen, dass der Schalter im Arsch ist?! Das ist unwirtschaftlich, da es vergeudete Arbeitszeit ist. Einfacher und sinnvoller ist es, DIESES VERDAMMTE PROBLEM mit diesen SCHEI** Schaltern endlich einmal an der Wurzel zu packen und dort zu beseitigen. Ich weiß wovon ich rede, da ich 1. ähnliche Probleme an meiner RR hatte und 2. das Problem mit dem Tempomat auch bei mir auftritt.

Es sind heutzutage eine Masse an Sensoren in einem Fahrzeug verbaut, die die Fehlersuche anhand von Messungen per Hand fast ausnahmslos unnötig macht. Die Ausbildung hat sich ebenfalls verändert. Ich war damals im ersten Durchgang zum Kfz-Mechatroniker.Zwar haben wir noch mit dem Multimeter gemessen, jedoch war das zielorientiere Arbeiten mit dem Auslesecomputer Schwerpunkt. Ich will nicht sagen, dass die Ausbildung heutzutage einfacher, besser oder eher für Dullies geeignet ist - sie ist einfach anders. Ich bitte dies bei den Hilferufen nach einem "erfahrenen Mitarbeiter" zu berücksichtigen.

Feuer frei.


Gruß

Kolja
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei den S-Modellen gab es öfter mal Probleme mit dem Tempomat, weil der Fahrtwind den Kupplungshebel betätigt hat und dadurch der Mikroschalter ausgelöst wurde.
Das gilt natürlich nur bei höheren Geschwindigkeiten. Trotzdem sollte man mal kontrollieren, wie viel Spiel der Kupplungshebel hat und wann die Schalter klicken.

Ich weiß, die GS hat einen Handschutz.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo !
Bei meiner 2013 er LC wurden beide Schaltereinheiten im Mai 2015 gewechselt und mir wurde gesagt das das Problem bekannt sei und hier auch schon gehandelt wurde. Sprich es sind neue bessere Einheiten verbaut worden. Ab wann das jetzt genau der Fall ist weiß ich leider nicht !
 
W

Winfried

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Meine wurden im Juli gewechselt - und spinnen immer noch herum...........
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.319
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
wer im Endeffekt in den "heiligen Schrauberhallen" an meiner Maschine schraubt, ist dagegen Glückssache.
An meiner Maschine schraubt der der Meister.....Ü55 und ich stehe daneben und schaue im zu. Er erklärt mir alles was er macht und warum.

Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
genau diese Schaltereinheit wurde vor gut einem halben Jahr bei mir schon einmal getauscht. Hat diese nur eine Haltbarkeit von wenigen Monaten??? Wie lange ist die Haltbarkeit von elektronischen Komponenten an einer GS? Muss ich in den nächsten Tagen / Wochen weitere Schäden befürchten????? :ohnmacht::ohnmacht:
Wieso steigt diese bei der enormen Außentemperatur von 22 bis 23 Grad Celsius schon aus? Ist das Motorrad nicht für solche extremen Temperaturen gebaut????? :cold::cold:

Fragen über Fragen. Dabei möchte ich mich einfach nur drauf setzen und genussvoll fahren.....................

Silent Blood :-)

Es gibt mittlerweile neue Teilenummern für die Kombischaltereinheiten. Hat man dir eine "alte" aus dem Lager mit der alten Teilenummer eingebaut, dann kann das alte Leiden wieder auftreten. Bei den neuen (andere Teilenummern als die ursprünglichen) sollten die Fehler mit den Ausfällen bzw. Nichtmehrstartbarkeit (Armatur rechts) nicht mehr vorkommen.

Ich hatte vergangenes Jahr Probleme rechts (auch schon vorher eimal getauscht) und bekam dann das "neue" Teil eingebaut (auf meine Kosten, bei Messung konnte kein Fehler festgestellt werden), seitdem ist Ruhe (klopf, klopf ...). Die Werkstatt hat mir erklärt, sie bekäme das Teil nur ersetzt (obwohl Garantie schon abgelaufen), wenn man einen messbaren Fehler findet.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo !
Bei meiner 2013 er LC wurden beide Schaltereinheiten im Mai 2015 gewechselt und mir wurde gesagt das das Problem bekannt sei und hier auch schon gehandelt wurde. Sprich es sind neue bessere Einheiten verbaut worden. Ab wann das jetzt genau der Fall ist weiß ich leider nicht !
bei meiner ersten 13er LC haben beide (!!) Einheiten nach 6 Wochen (oder 7.000km) das zeitliche gesegnet. Gut, dass dann 3 Monate keine Ersatzteile lieferbar waren ...
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Wenn du im KFZ Bereich jemanden suchst der tatsächlich Fehler finden kann, dann halte Ausschau nach Mechanikern über 50.
Ich habe manchmal das Gefühl, das gilt für jeden Arbeitsbereich... :confused:

Das Lenkerrad zu meinem Navi wollte übrigens auch nciht mehr, des lag aber dann an den empfindlichen Kontakten, die nicht unbedingt belastbar sind.Bei dieser Bastelei habe ich dann auch festgestellt, daß ich nur hart nach unten rechts drücken muss, dann tut der Tempomat auch, was er soll. Aber ideal ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Irgendwie habe ich mit meiner 2013er Glück. Bis jetzt noch keine Probs mit den Schaltern. Wird weder mit Ballistol noch Hochdruckreiniger geflutet, steht allerdings in der Garage.

Ich kann mir allerdings nie merken, in welcher Druckrichtung Set und Resume liegen. :o

Tempomat schaltet sich auch schonmal ab, wenn man den Gasgriff versehentlich zu "zu" dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schweizerkuh

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Modelljahr 2022
Habe nun genau das gleiche Problem (MJ 2015, ca. 8000 km, Tempomat sehr viel benutzt). Der Freundliche fragte sehr detailliert nach, wann das Problem auftritt und muss die Kuh nun zuerst sehen, offenbar um die richtige Teilenummer herauszufinden. Leider natürlich gerade vor den Ferien...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
[OT] Das klingt wenig dynamisch. :Augenrollen: [/OT]
Ich nutze den TM auch oft, bspw. in jedem Kaff. Ich setze ihn auf 52 gem. Navi und verhindere so, in den häufigen Radarfallen hängenzubleiben oder in FR von Tempo-Ampeln angehalten zu werden. Auch auf der Autobahn schalte ich ihn ein, wenn der Verkehr fliesst oder abwesend ist. Dynamisch lässt sich da nicht effizient und angenehm fahren.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ach jetzt wo das Thema gerade so in mein Blickfeld rückt. Bei mir ist das Problem neulich auch wieder aufgetaucht.
Ich benutze den Tempomat aber äusserst selten.
 
Bugs Bunny

Bugs Bunny

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
21
Modell
Honda CBF 1000
Moin,
bei mir war der Tempomat schalter bei ca. 7000 km defekt, er lies sich anschalten,
und Tempo Erhöhung ging auch, nur bei Reduzierung ging er sofort ganz aus.
Zum freundlichen gefahren, Teilenummer notiert und an einem anderen Tag
innerhalb einer halben Stunde ausgetauscht.
Ab ca. 9500 km ging das Scrollrad für das Navi nicht mehr, rechts links funktionierte noch aber
Zoomen oder im Menü hoch und runter scrollen ging nicht mehr. Wurde letzte Woche mit der
10 Tausender Inspektion erneuert.
 
B

bda2001

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
6
genau diese Schaltereinheit wurde vor gut einem halben Jahr bei mir schon einmal getauscht. Hat diese nur eine Haltbarkeit von wenigen Monaten??? Wie lange ist die Haltbarkeit von elektronischen Komponenten an einer GS? Muss ich in den nächsten Tagen / Wochen weitere Schäden befürchten????? :ohnmacht::ohnmacht:
Wieso steigt diese bei der enormen Außentemperatur von 22 bis 23 Grad Celsius schon aus? Ist das Motorrad nicht für solche extremen Temperaturen gebaut????? :cold::cold:

Fragen über Fragen. Dabei möchte ich mich einfach nur drauf setzen und genussvoll fahren.....................
Hallo, mich würde intessieren wie das Ganze gelöst wurde. Mir wurde gesagt, das noch mehrere Microschalter dort im Spiel sind.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
der "Freundliche(??)" hat schon 3 mal danach geschaut, einmal die Schaltereinheit getauscht und kann / will sonst nichts finden...... es ist ja auch immer nur ein sporadischer Fehler. Ich weiß nicht, ob in den Werkstätten überhaupt noch Mitarbeiter (Fachleute) sind, die Fehler suchen / finden können oder nur noch einen dummen Diagnoserecher anschliessen.
Der Fehler ist trotz der "Bemühungen" immer noch da und ist sehr ärgerlich, wenn ich bei schönem Wetter mal eine längere Autobahnetappe fahren möchte
Früher gab es Mechaniker und Elektriker.
Die haben Teile auch Repariert, also Generalüberholt.
Heute gibt es Mechatroniker, weil nix mehr Repariert wird sondern nur getauscht.
Es wird nichts mehr geprüft an Elektrik, da alles vom Steuergerät überwacht wird ! Eigentlich ne gute Sache, aber ein Steuergerät kann dir nicht sagen, ob der Falsche Wert von dem Sensor kommt, einem Defekten Kabel oder Vom Defektem Stecker !
Als Mechatroniker lernt man natürlich natürlich die Nötige Diagnostik, nur wird es nicht gemacht aus mehreren Gründen.
Nr 1. Zeitdruck. Man bekommt eine feste Arbeitszeit pro arbeit. Alles drüber muss begründet werden, und das ist nicht immer einfach.
Nr. 2 Teile auszutauschen bringt Geld ! Geht viel schneller.
Nr 3 Die genaue Diagnostik wird dann gemacht, wenn es keine anderen mittel mehr gibt.
sprich wenn ich alles getauscht habe, was um ein Kabel hängt, fang ich an selbst zu Messen.
Somit sind Defekte Kabel und Stecker die teuerste Reperatur, den die kommen zum schluss.
die heutigen Mechatroniker kennen das innenleben der meisten Teile nur von Büchern oder mal in der Schule kurz gesehen.

Traurig, aber das haben wir den Stundenlöhnen zu verdanken ! 1 bis 2 Arbeitsstunden sind die meisten Teile garnicht Wert !
Und dazu kommt ja noch das Sie an den Teilen noch mehr verdienen, wie am Stundenlohn.

Wenn an einem Fahrzeug 9 Stunden gearbeitet wird, kostet das mehr für den Kunden was er in 2 Wochen verdient !

Eine neue vollausgestatte GS kostet mehr als manches neues Auto.
 
G

Gast 35536

Gast
Früher gab es Mechaniker und Elektriker.
Die haben Teile auch Repariert, also Generalüberholt.
Heute gibt es Mechatroniker, weil nix mehr Repariert wird sondern nur getauscht.
Es wird nichts mehr geprüft an Elektrik, da alles vom Steuergerät überwacht wird ! Eigentlich ne gute Sache, aber ein Steuergerät kann dir nicht sagen, ob der Falsche Wert von dem Sensor kommt, einem Defekten Kabel oder Vom Defektem Stecker !
Als Mechatroniker lernt man natürlich natürlich die Nötige Diagnostik, nur wird es nicht gemacht aus mehreren Gründen.
Nr 1. Zeitdruck. Man bekommt eine feste Arbeitszeit pro arbeit. Alles drüber muss begründet werden, und das ist nicht immer einfach.
Nr. 2 Teile auszutauschen bringt Geld ! Geht viel schneller.
Nr 3 Die genaue Diagnostik wird dann gemacht, wenn es keine anderen mittel mehr gibt.
sprich wenn ich alles getauscht habe, was um ein Kabel hängt, fang ich an selbst zu Messen.
Somit sind Defekte Kabel und Stecker die teuerste Reperatur, den die kommen zum schluss.
die heutigen Mechatroniker kennen das innenleben der meisten Teile nur von Büchern oder mal in der Schule kurz gesehen.

Traurig, aber das haben wir den Stundenlöhnen zu verdanken ! 1 bis 2 Arbeitsstunden sind die meisten Teile garnicht Wert !
Und dazu kommt ja noch das Sie an den Teilen noch mehr verdienen, wie am Stundenlohn.

Wenn an einem Fahrzeug 9 Stunden gearbeitet wird, kostet das mehr für den Kunden was er in 2 Wochen verdient !

Eine neue vollausgestatte GS kostet mehr als manches neues Auto.
Das habe ich bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt gedacht,dreimal versucht einen Fehler zu beheben,nichts gefunden aber bei dem Versuch ein Gewinde verkorkst,eine Schneidschraube reingedreht und mir nichts gesagt,den Fehler habe ich dann daheim in Eigeninitiative gefunden und behoben,auf eine Antwort vom Chef warte ich heute noch...also eher eine Flachwerkstatt als eine Fachwerkstatt,voll mit Flachmännern anstatt Fachmännern...
 
B

bda2001

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
6
Hallo zusammen. Ich konnte bei mir das Tempomat Problem lösen.

Der Tempomat funktionierte mal, mal nicht. Zuletzt meist nicht mehr. Ich konnte den Schieber betätigen und die Rote LED leuchtet auf. Aber ich konnte das SET auf dem großen Display nur selten aktivieren. Ich habe die linke Schalteinheit geprüft und es war alles ok. Alle Schalter funktionierten einwandfrei.....wenn man sie manuell betätigte.
Ich habe dann den Doppelschalter ( Doppel-Mikroschalter ) an der Kupplung ausgebaut und mir intensiv betrachtet. Was mir auffiel war, das die Schaltzunge schon Druckstellen vom Schalthebel hatte. Also zwischen Schaltzungen-Drehpunkt und dem zu betätigenden Schalterknopf mit der Schaltzunge befand sich eine Vertiefung. Das heißt die Schaltzunge war nicht mehr gerade, sondern verbogen und der Schalter konnte nicht schalten.
Nach dem "gerade biegen" und dem wiedereinbau funktionierte der Tempomat einwandfrei.
Tipp: Man sollte ein doppelklicken hören, wenn man die Kupplung langsam wieder in die Ruheposition los läßt, oder spätestens wenn man mit Nachdruck in Fahrrichtung drückt.
Hört man die beiden Mikroschalter-Schaltklicks nicht, könnte es der Fehler wie bei mir sein.
Bemerkung: Im Bild habe ich die Schaltzung schon wieder gerade gebogen.
 

Anhänge

Thema:

Probleme mit Tempomat

Probleme mit Tempomat - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben