Probleme nach Lenkererhöhung

Diskutiere Probleme nach Lenkererhöhung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern meiner GS eine Touratech-Lenkererhöhung von 25mm verpasst. Ich habe den Eindruck, das nun die Kupplungs-Kabel-und Seilzüge bei...
waidmann

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Habe gestern meiner GS eine Touratech-Lenkererhöhung von 25mm verpasst. Ich habe den Eindruck, das nun die Kupplungs-Kabel-und Seilzüge bei Vollanschlag des Lenkers ein wenig zu stark unter Spannung stehen.:eekek:

Habe ich da einen Fehler gemacht? Kann man da aufwandsarm wieder für Entspannung (=Verlängerung des Kabelgedöns) sorgen? :confused:
Und damit meine ich nicht Rückbau :)
 
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Gast48944

Gast
Ich wüsste zwar nicht wo man da einen Fehler machen könnte, scheint aber bei dir der Fall zu sein. Ich habe auch eine 25mm Lenkererhöhung und keine Probleme. Sind deine Leitungen vielleicht irgendwo mit Kabelbindern o.ä. am Lenker befestigt? Das sind sie nämlich normal nicht.
 

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waidmann

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Nö, keine Kabelbinder, deshalb ja ein bissi eigenartig.
Lenkererhöhung von 40mm, die touratech auch anbietet, wären allerdings echt grenzwertig. Darf halt kein allzuengen Kurven fahren :cool:
 
GSLudwig

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Nö, keine Kabelbinder, deshalb ja ein bissi eigenartig.
Lenkererhöhung von 40mm, die touratech auch anbietet, wären allerdings echt grenzwertig. Darf halt kein allzuengen Kurven fahren :cool:
Dann darfst Dich auch nicht wundern wenn die Griffarmaturen irgendwann Fehlfunktionen haben.:banghead:
Einfach die Verkleidung runter, Kabelbinder lösen und die Kabelstränge ein wenig nach vorne nachziehen.:wink:
 
Andoz

Andoz

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Lenker richtig montiert sind zwei Kerben vorhanden
Bei mir gab's auch keine Probleme
Gruß Reinhard
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Waidmann hat eine ADV! Wie ich vorhin zu meiner eigenen Überraschung las, soll der ADV-Lenker höher sein. Und da wird der Hase im Pfeffer liegen.
Ich hatte auch an meiner ADV LC diese Erhöhung und es wurde eigendlich schon zu knapp, natürlich wenn der Bock auf dem Hauptständer stand.
 
Larsi

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Ich hatte auch an meiner ADV LC diese Erhöhung und es wurde eigendlich schon zu knapp, natürlich wenn der Bock auf dem Hauptständer stand.
Mit Hauptständer oder nicht hat es nix zu tun, wenn die Züge und Leitungen zu stramm sind.
 
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Gast37176

Gast
Habe bei meiner (BJ 16) eine 45 mm Lenkererhöhung bei Touratec geholt und montiert. Ging alles problemlos und funktioniert bestens. Wollte ursprünglich eigentlich eine kleinere aus besagten Gründen. Es war damals aber nur eine 45 mm auf Lager so dass ich diese genommen habe. Bin jetzt aber sehr froh, diese montiert zu haben ,da das Handling meiner Dicken wirklich spürbar besser wurde.
Gruss Wolle
 
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xcycler90

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@Woll
Ich stimme Dir vollkommen zu, habe auch die 45er Erhöhung, damit ist die Dicke wie in die Hand gelegt. Auch mit den Kabeln und Zügen gab es keine Probleme.

Wie aber Heidekutscher schon schrieb, kann es bei einer ADV wegen des höheren zu besagten Problemen kommen.
In Waidmanns Profil steht, er fährt eine Ralley ADV. Könnte also die Ursache des Problems sein.
 
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Gast37176

Gast
Hallo XCycler90,

Gell, die 45er bringts wirklich, Wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur potentiellen Interessenten für die normale GS die Angst nehmen, dass nach dem Umbau die Züge zu kurz werden. Wahrscheinlich sind die Einbauverhältnisse bei der ADV eventuell anders. Das kann ich nicht beurteilen. Es gibt auch Lenkererhöhungen bei denen die Lenkerbefestigung in Richtung Fahrer versetzt sind.(X- Richtung) Bei meiner Touratec ist dies nicht der Fall, diese liegt in Y- Richtung genau über der Serienbefestigung. Danke für deine Bestätigung.
Gruss Wolle
 
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xcycler90

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Auch die mit der Lekerverlegung hin zum Fahrer macht bei der normalen GS kein Problem, die habe ich nämlich...:motoradsmiley:
 
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Gast48944

Gast
Ich habe zwar keine Züge an meiner LC, nur Hydraulikleitungen und Kabel, was aber mit Lenkererhöhung und Zubehörscheiben passieren kann ist, dass der Lenker bzw. der Spiegel beim Einschlagen gegen die Scheibe schlägt.
 
waidmann

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Dann darfst Dich auch nicht wundern wenn die Griffarmaturen irgendwann Fehlfunktionen haben.

Einfach die Verkleidung runter, Kabelbinder lösen und die Kabelstränge ein wenig nach vorne nachziehen.
Danke GS Ludwig.
Die Idee ist natürlich charmant . . . . aber:
mit "Einfach die Verkleidung runter" muß ich doch sehr tief in die Eingeweide von dem Moped, bevor ich da rankomme. Und wer weiß, ob ich dann hinreichend Reserve für "ein wenig nach vorne ziehen" vorfinde?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der einfachste Weg ist es, die Erhöhung auszubauen.
Bei meiner (inzwischen als Oldtimer geltenen) 1150 GSA war, bei 50mm Erhöhung, ein neuer Bremsschlauch und ein abgezwickter Kabelbinder nötig.
gerd
 
Fritzi68

Fritzi68

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Hallo,
Habe bei meiner 12er ADV Bj. 18 die 45 cm von
Wunderling verbaut. Die zeigt auch Richtung Fahrer,
Man muss laut Anleitung beim rechten Rahmenteil
die Halterung für die Leitungen lösen und mit
mitgelieferten Kabelbinder neu befestigt werden.
Ist bei mir trotzdem grenzwertig.

Kann sagen das man damit aber deutlich mehr Komfort hat.
Möchte es speziell beim stehend fahren nicht mehr missen!

LG. Fritz
 
waidmann

waidmann

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Hallo,
Habe bei meiner 12er ADV Bj. 18 die 45 cm von
Wunderling verbaut. Die zeigt auch Richtung Fahrer,
Man muss laut Anleitung beim rechten Rahmenteil
die Halterung für die Leitungen lösen und mit
mitgelieferten Kabelbinder neu befestigt werden.
Ist bei mir trotzdem grenzwertig.

Kann sagen das man damit aber deutlich mehr Komfort hat.
Möchte es speziell beim stehend fahren nicht mehr missen!

LG. Fritz

Hst Du diese Anleitung noch?
 
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Brus

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16er GSA TB
Ich habe eine ADV Bj. 16 und die 45mm Lenkererhöhung von TT ohne Probleme verbaut. Kein Kabelbinderlösen oder Kabelziehen notwendig gewesen...

Gruß Brus
 
Thema:

Probleme nach Lenkererhöhung

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