pulsierende Vibrationen

Diskutiere pulsierende Vibrationen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
M

MatthiasBaerlin

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Schönen juten Tach zusammen.

Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m Tacho. Da es nun mein erster Boxer ist und in der Hubraumklasse dachte ich, ich frage erst mal hier die alten Veteranen bevor ich beim :) die Pferde scheu mache.
Dass die 2 großen quer liegenden Hubräume etwas robuster laufen als so´n 3 oder 4-Zylinder-Reihe war mir im vorhinein schon klar.
Hatte nur das gefühl während der Einfahrphase, dass so ab 4000-5000 Umin die Vibrationen extrem zunahmen. Hab nun aber das gefühl, daß es nach der 1. Inspektion weniger geworden ist. Möglicherweise auch subjektiv. Is aber auch nicht das Problem für mich.
Was mich eher etwas beunruhigt ist so ein pulsierendes...hm...ja... ich weiß garnicht ob ich es als Geräusch oder als Gefühl beschreiben soll. Also ich würde es eher vibrationen nenne, da es z.Bsp. wenn ich das Helmvisier schließe noch präsenter ist. Es kommt aus dem Bereich des Motors/Getriebe und ist nicht Motordrehzahl-Abhängig. Denke eher im Intervall einer Radumdrehung. Es ist so ein pulsieren welches mit Geschwindigkeit zunimmt und das Gefühl gibt, daß irgendwas unrund läuft. Mir fällt jetzt kein Vergleich ein.
Jedenfalls ist es wenn man in der Stadt so mit 50 rumzuckelt echt nervig. Beim beschleunigen nimmt die Frequenz zu ist bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr ganz so nervig, da es von anderen vibrationen oder Geräuschen überlagert wird die dann ja ohnehin da sind.
Vieleicht weiß ja einer was ich meine. Vieleicht ist es ja auch normal bei ner GS. Für nen Bike des 21. Jahrhunderts in der Preisklasse find ichs , Boxer hin Boxer her nich so toll. Wie gesagt, dass der Motor etwas rauher läuft als nen Reihenzylinder war mir bewusst.

Schönes Wochenende allen

Gruß Matthias
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
wenn's radumdrehungsabhängig bzw. geschindigkeitsabhängig ist -> Rad Unwucht ??? Schlecht gewuchtete Räder ? Wucht-Gewicht verloren ?
Wäre anhand Deiner Beschreibung ein naheliegendes "Phänomen".
MfG, Stefan
 
M

MatthiasBaerlin

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hi Stefan, hab an sowas auch schon gedacht. Aber eher unwahrscheinlich. Zum einen hätte ich dann stärkere Vibrationen im Lenker , zumindest wenn es vorn ist und zum anderen war ich gerade noch mal unterwegs und muss ergänzend sagen, daß es wohl komischerweise nur im 3. Gang zu spüren ist. Geht los so bei ca 2500 Umin. Am deutlichsten ist es so bei knapp 3000 wenn man so zwischen 50 und 60 kmh mit gleichbleibenden Gas dahinzuckelt. Bei höheren Drehzahlen verliert es sich dann etwas in den allgemeinen Geräuschen und Vibrationen bzw durch die höhere Frequenz nicht mehr so deutlich abzugrenzen. Wenn ich in den 4. schalte kann ich es nicht wirklich wahrnehmen. Und vorher im 1. und 2. Auch nicht so wirklich. Wenn es Geschwindigkeitsabhängig wäre, dann müsste es in den anderen Gängen ja auch da sein. Man könnte ja sagen: dann schalteste halt einfach hoch. Aber im 4. mit 50-60 dahin zu "gleiten" macht auch nicht viel Spaß. Da kann man dahin "zuckeln" schon wörtllich nehmen wegen dem Spiel im Antriebsstrang. Entspanntes Cruisen is mit dem Motor/Antrieb ohnehin nicht wirklich möglich. Sobald der Antrieb lastfrei wird oberhalb von 2500 -3000 Umdrehungen machen die Ventile (nehme an, dass die es sind) recht starke Geräusche und der Antrieb ruckelt gern mal .

Gruß , Matthias
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
würde sagen das ist normal. Macht meine auch. Bleib halt über 3.000U/min bzw. arrangier Dich mit den Vibes um 5.000U/min.
 
M

MatthiasBaerlin

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hi Bmin,
wird wohl darauf hinauslaufen. Mich wundert nur, daß es sich nur im 3. Gang abspielt. Hab schon überlegt, ob beim 3. Gang das Flankenspiel der Zähne zu klein is, irgend ne Toleranz nicht stimmt oder nen Zahnrad unrund is, sodass An- und Abtriebswelle zu viel Druck aufeinander ausüben und somit Reibung in den Lagern entsteht. Wobei man sich das bei der heutigen CNC-Fertigung im tausendstel Bereich kaum mehr vorstellen kann. Aber is nur so´ne Gedankenspielerei. Wenn´s schlimmer wird kann ich immernoch zum :)

Gruß, Matthias
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, mich überrascht immer wieder, was ihr so alles merkt...

Ich hatte auch V2 und mehrere 4R, und ich weiß, dass der Boxer ganz anders ist.
Wenn meine GS komische Geräusche macht, muss ich eingestehen, dass ich erst einmal annehme, dass das normal ist. Und irgendwie ist es dann auch irgendwann normal...

Oerst
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.552
Modell
GS 1200 LC
Willkommen im Klub!
Dieses Geräusch das irgendwas unrund läuft nervt mich auch von Anfang an!
Ich behaubte jetzt mal es kommt direkt vom Antrieb (Kupplung, Kardan) weil Reifen hab ich nochmal wuchten lassen!
Hab mich mitlerweile damit abgefunden:eekek:
Und nebenbei ich hatte vorher 10 Jahre eine DL 1000 mit rappeltem KK (der 10 Jahre und 70000 km durchgehalten hat), bin also einiges gewohnt.

mfg.
 
M

MatthiasBaerlin

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hi Moppede

Was für mich ja schon gewöhnungsbedürftig war is das mahlende Geräusch alleine wenn man im Leerlauf einkuppelt, also das Getriebe mitläuft. Dachte schon die haben das Öl vergessen. Aber man gewöhnt sich ja an fast alles. Mir gehts nur darum, dass mir die Kiste nicht gerade nach Ablauf der Garantie um die Ohren fliegt, weil ich heute denke es wird schon alles normal oder nicht so schlimm sein. Wenn was unrund läuft kann das bei schnell drehenden Massen auf dauer nicht gut sein. Aber werde eh ne Anschlussgarantie zu gegebener Zeit abschließen. Nur meisstens passierts ja dann wenn man es am wenigstens braucht.
Mal ne Frage am Rande: Is bei der Inspektion eigentlich keine Probefahrt mehr vorgesehen? Hatte bei meiner hinterher genauso viel km drauf wie bei der Abgabe. Hatte dem Werkstattmeister ja von Vibrationen berichtet. Der meinte nur, das einzige wovon er wüsste bisher wäre, dass die Reifen hin und wieder Geräusche machen sollen ( aber mehr so´n Pfeifen oder so ) und man an nem Nachfolger arbeitet. Denke es ist schwehr zu entscheiden ob die Vibrationen Normal sind wenn man nicht mit fährt. Allerdings wie weiter oben schon geschrieben hatte ich eh das Gefühl, dass die Vibes bei 4000 bis 5000 Umin weniger sind nach der Inspektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi Moppede

Was für mich ja schon gewöhnungsbedürftig war is das mahlende Geräusch alleine wenn man im Leerlauf einkuppelt, also das Getriebe mitläuft. Dachte schon die haben das Öl vergessen. Aber man gewöhnt sich ja an fast alles. Mir gehts nur darum, dass mir die Kiste nicht gerade nach Ablauf der Garantie um die Ohren fliegt, weil ich heute denke es wird schon alles normal oder nicht so schlimm sein. Wenn was unrund läuft kann das bei schnell drehenden Massen auf dauer nicht gut sein. Aber werde eh ne Anschlussgarantie zu gegebener Zeit abschließen. Nur meisstens passierts ja dann wenn man es am wenigstens braucht.
Mal ne Frage am Rande: Is bei der Inspektion eigentlich keine Probefahrt mehr vorgesehen? Hatte bei meiner hinterher genauso viel km drauf wie bei der Abgabe. Hatte dem Werkstattmeister ja von Vibrationen berichtet. Der meinte nur, das einzige wovon er wüsste bisher wäre, dass die Reifen hin und wieder Geräusche machen sollen ( aber mehr so´n Pfeifen oder so ) und man an nem Nachfolger arbeitet. Denke es ist schwehr zu entscheiden ob die Vibrationen Normal sind wenn man nicht mit fährt. Allerdings wie weiter oben schon geschrieben hatte ich eh das Gefühl, dass die Vibes bei 4000 bis 5000 Umin weniger sind nach der Inspektion.
BMW schreibt seinen NDL als auch Vertragshändlern nach jeder Inspektion oder Reparatur an Fahrwerk,Antrieb, Bremsen, Motor, Getriebe oder Radlagern oder Rahmen inkl. Lenkkopflager eine Abnahmefahrt durch einen Meister vor. Gleiches gilt übrigens vor Auslieferung eines Neufahrzeuges.
Gruß
Dirk
 
H

HIPRO

Gast
Also, mich überrascht immer wieder, was ihr so alles merkt...

Ich hatte auch V2 und mehrere 4R, und ich weiß, dass der Boxer ganz anders ist.
Wenn meine GS komische Geräusche macht, muss ich eingestehen, dass ich erst einmal annehme, dass das normal ist. Und irgendwie ist es dann auch irgendwann normal...

Oerst
Die Frauen haben es gut bei solchen sensiblen Naturen.
HIPRO
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.481
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hipro, böser "Pursche"
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hatte ich auch und nach einem neuen HR war alles weg und seid dem ist es ruhig.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Na ? Dem HR dürfte es doch egal sein in welchem Gang und bei wieviel U/min. Diese Vibes haben mit dem HR nix zu tun.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was mich eher etwas beunruhigt ist so ein pulsierendes...hm...ja... ich weiß garnicht ob ich es als Geräusch oder als Gefühl beschreiben soll. Also ich würde es eher vibrationen nenne, da es z.Bsp. wenn ich das Helmvisier schließe noch präsenter ist. Es kommt aus dem Bereich des Motors/Getriebe und ist nicht Motordrehzahl-Abhängig. Denke eher im Intervall einer Radumdrehung. Es ist so ein pulsieren welches mit Geschwindigkeit zunimmt und das Gefühl gibt, daß irgendwas unrund läuft. ...
faszinierend ...

dieselben pulsierenden vibrationen kenne ich von allen meinen boxern (2x 1150GS, 1x 1200S)
ich hätte nicht erwartet, dass BMW es schafft, dies trotz kompletter neukonstruktion auch in der LC zu erhalten ... :clap::clap::respekt:
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Beladungszustand! Ich hatte eingestellt: 1 Person mit Gepäck und hatte diese "Kavitation-Geräusche" wie hier beschrieben. Umgestellt auf 1 Person und diese Geräusche waren weg.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich hatte es ja auch erst auf den Motor geschoben deswegen hatte ich das HR nicht neu wuchten lassen. Als ich dann kurz vor meiner Tour einen neuen drauf gemacht hatte waren die Vibrationen komplett weg.
 
M

MatthiasBaerlin

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Hab auch nur eine Person eingestellt. Könnt ich ja spaßeshalber mal ändern. Und das mit den Reifen... Sind ja erst 1500km alt. Und auch wenn ich mich wiederhole...warum dann nur im 3. Gang??
Wenn das in den Vorgängermodellen echt das gleiche ist, dann wär das wirklich fast unglaublich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kenne das Pulsieren bei den alten Boxern vor allem im vierten, aber auch im dritten Gang ...

Bei der kurzen Probefahrt mit der LC fiel es mir nicht auf, was aber auch an der Strecke lag ... nur ausserorts.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Also, ich muss jetzt ganz ehrlich, und offtopic, zugeben das ich bei dem topic Titel doch was anderes erwartet hatte....

Ansonsten ist dieses Thema ja abgehandelt....

Frank
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hi all,

meine TÜ hatte diese pulsierenden mahlenden vibrationen nicht - meine LC hat sie von anfang an.....:(

aber lt :) alles normal... :confused:
bei mir wird das pulsieren weniger, wenn ich die fahrwerkseinstellung etwas näher an die tatsächliche beladung bringe (sozusagen)....
z.B. freundin (leichtgewicht) mitgenommen + auf 2personenbetrieb gestellt >> pulsieren.....
fahrwerk dauraufhin auf 1 pers+gepäck(klingt bei freundin komisch:o) gestellt >>> pulsieren fast weg.....

probierts einfach mal aus...


grüße
frank
 
Thema:

pulsierende Vibrationen

pulsierende Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Pulsierender Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Oben