pulsierende Vibrationen

Diskutiere pulsierende Vibrationen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sry aber Boxer bleibt Boxer egal wie Neu konstruiert. Ich pers. ziehe jeden 2 Zylinder, auch durch diesem Charaterzug, einen japanischen...
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Sry aber Boxer bleibt Boxer egal wie Neu konstruiert.
Ich pers. ziehe jeden 2 Zylinder, auch durch diesem Charaterzug, einen japanischen Reihen4zylinder vor.
die LC ist meine 3.GS und sie fühlt sich schon fast zu kultiviert an :)
Ist halt nen subjektives Ding.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nochmal vorsichtshalber zur klarstellung.... evtl hab ich mich nich klar genug ausgedrückt....:confused:

das was wohl der TE mit pulsierenden vibrationen meint, kommt (zumindest bei mir) fallweise (abhängig vom beladungszustand + ESA-einstellung) vom antriebsstrang und NICHT vom motor.... darauf bezog sich mein tip.

dass ein boxermotor an sich vibrationen erzeugt, ist hier eh allen klar vermut ich mal .... (die motorvibs der TÜ waren da übrigens noch deutlich stärker als bei der LC....)

grüsse frank
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
26.810
Ort
mal hier, mal dort
z.B. freundin (leichtgewicht) mitgenommen + auf 2personenbetrieb gestellt >> pulsieren.....
fahrwerk dauraufhin auf 1 pers+gepäck(klingt bei freundin komisch:o) gestellt >>> pulsieren fast weg.....
Hast Du schon mal dein Gepäck, pardon Freundin, gefragt, was ihr lieber ist?
;)
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
die motorvibs der TÜ waren da übrigens noch deutlich stärker als bei der LC...
Kann ich so nicht bestätigen. Die R1200R meiner Frau vibriert genau gar nicht, wenn man mit normalem Reisetempo auf der Autobahn fährt (100 bis 120 km/h hier in der Gegend). Die neue GS vibriert in dem Bereich leicht. Zumindest die beiden, die ich bisher Probe gefahren bin. Meine 2014 wird noch einige Wochen auf sich warten lassen. Dann kann ich weitere Vergleiche anstellen.

In anderen Situationen stört mich das nicht, weil die Last- und Drehzahlwechsel das vollkommen untergehen lassen. Einzig beim "Strecke machen" ist es nervig.

Andererseits, ich bin bisher eine Triumph Tiger gefahren. Im Vergleich zu der vibriert eigentlich fast alles, was nicht V-Vier oder Sechszylinder ist. Daher bin ich wohl etwas empfindlich.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Hast Du schon mal dein Gepäck, pardon Freundin, gefragt, was ihr lieber ist?
;)
:p...... ha, DER war klasse..... !!!
nee, hab ich noch nich - is aber ne gute idee..... hol ich sofort nach :cool:
vielleicht teste ich mit ihr mal 2personen + gepäck + enduro pro..... aber hier verrat ich nicht wie´s war..... :p

wobei - meist fährt sie eh selbst......

grüsse
frank
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Eure Sorgen möcht ich haben!

Pulsierende Schwingungen in bestimmten Drehzahlbereichen dürften Resonanzen sein. Wer Motorboot fährt, kennt die goldene Regel, dass man solche Drehzahlbereiche meiden soll, damit einem nicht die Zierleisten abfallen oder schlimmeres. Ich hab dieses Pulsieren auch bei ca. 4.500 U/min im dritten Gang, wenns nervt, schalten! Und was man da sonst noch so hört, wenn man an der Kreuzung steht, meint ihr nicht, dass das die Steuerketten sind? Ist doch schön zu wissen, dass die ihre Arbeit tun... Wie langweilig war es dagegen doch auf meinem frühreren Vierzylinder, er summte gleichmäßig in allen Drehzahlbereichen, nichts pulsierte, klapperte oder lief unrund ... Wie geil ist es dagegen, dem Boxer im Standgas zuzuhören!!

Ich genieße jeden Tag auf der Q!

Grüße

Bernd
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
na gut, ich probiers ein allerletztes mal.....

ICH spreche von pulsierenden vibrationen des antriebsstranges - nicht vom motor.....
und nein - von goldenenmotorbootfahrerregeln und abfallenden zierleisten bei nichtbeachtung hab ich keine ahnung......

und trotzdem: auch ICH genieße jeden kilometer mit meiner LC - und sorgen mit ihr hab ich auch nicht......:p

grüße
frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na gut, ich probiers ein allerletztes mal.....

ICH spreche von pulsierenden vibrationen des antriebsstranges - nicht vom motor.....
Also mir ist ziemlich klar was du meinst.

Meine Vermutung für den Ursprung geht auch in Richtung einer Resonanz.
Wenn da zwei oder mehr Schwingungen mit ähnlicher Frequenz sind, dann hat das zur Folge, das sich deren Wellenberge und - täler im Wechsel gegenseitig addieren und auslöschen. So bekommt man eine viel langsamere Gesamtschwingung, die scheinbar völlig unabhängig von den Schwingungen der einzelnen Teile wie Motor, Getriebe, Räder, etc pulsiert.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute,
ja..die LC hat Vibrationen welche wahrscheinlich auf das Durchfahren von Eigen- und Resonanzfrequenzbereichen von Motor, Getriebe und Antriebsstrang zurückzuführen sind... nicht zu vergessen die rückwertige Übertragung von Schwingungen über den Antriebsstrang seitens der Reifen(Anakee III tut sich da wohl besonders hervor).
ja..die LC rasselt im Stand und weniger hörbar während der Fahrt mit den Steuerketten inkl. ....... etc...
ja ..die LC läuft im Stand schon mal gerne unrund da die elektronisch geregelten und elektromotorisch angetriebenen Drosselklappen dem Motor auch nicht einen Tropfen Sprit mehr als nötig gönnen...
ja..beim Beschleunigen kann der 125PS Zweizylinder mit seinen 125 Nm Drehmoment das gesamte Moped schon mal zum Vibrieren bringen..jedoch ohne sich auf die Fahrstabilität auszuwirken...letztere ist in jeder Situation phänomenal.
ja..ein Zweizylinder schnurrt halt nicht wie ein Sechszylinder geht dafür aber auch unbändiger zur Sache wenn die rechte Hand es wünscht.

...aber... müssen wir deswegen mit gynäkoligischer Akribie und dem Stethoskop am Ventildeckel ständig in die Maschine hineinhorchen wollen und spekulative Deutungen anstellen?

Meine LC rasselt schon seit 7800km mit den Steuerketten, läuft im Stand auch mal unrund..vibriert herrlich beim Herausbeschleunigen mit brachialer Kraft..und hat schon seit März diesen Jahres massive Schaltschläge..wenngleich diese immer weniger und sampfter auszufallen scheinen...inzwischen hat BMW auf Garantie die Bordcomputer samt Tacho getauscht und einige SW-Updates eingespielt....
..und es ist nach wie vor für mich persönlich die die derzeit beste Reiseenduro auf dem Markt..und ich bin sie alle gefahren die Triumph, die MS, die Tenere und die Crosstourer..


und nein..ich bin der Marke nicht verbunden oder verpflichtet

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
Spark schrieb:
aber... müssen wir deswegen mit gynäkoligischer Akribie und dem Stethoskop am Ventildeckel ständig in die Maschine hineinhorchen wollen und spekulative Deutungen anstellen?
Nö, müssen wir nicht. Sag ich doch. Einfach fahren!! :yeahh:
 
Thema:

pulsierende Vibrationen

pulsierende Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Pulsierender Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Oben