Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

Diskutiere Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
G

googol

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über 3.300 km gefahren, die Maschine hat jetzt ca. 34T km drauf.
Auf das Geräusch beim Anlegen von ersten Gang bin ich schon gewöhnt und wurde auch "vorgewarnt".
Was mich aber ziemlich stört ist ein "pulsierendes" Geräusch / regelmäßiges Vibrieren (f=2Hz) zwischen 2.100 - 3.000 Umdrehungen, fast ausschließlich beim 3. und 4. Gang.
Es handelt sich um ein gebrauchtes Motorrad und bei der Probefahrt ist mir das leider nicht aufgefallen, bin halt nicht mit konstante Geschwindigkeit gefahren...
Ich bin noch ne Probefahrt mit ADV Modeljahr 2018 gemacht und sie fährt sich sehr sanft.

Später habe ich erfahren, dass bei der Maschine zuerst das Kreuzgelenk ausgeschlagen war (20.000km) und ein paar tausend Kilometer später (25.000) sogar gebrochen! Somit wurde die Kardanwelle getauscht...
Der Händler sagte es ist bei diesen Motorräder üblich und Stand der Texhnik. Das kann ich aber nicht nachvollziehen.

Habt ihr auch gleiches / ähnliches Problem?

Für eure Meinungen / Erfahrungen / Kommentare bin ich dankbar :)

Servus,
Jindrich
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meines Wissens haben etliche Boxer dies Phänomen. Ich kenne es seit meiner ersten GS von 2002.
Mal stärker, mal schwächer ...

Such mal Beiträge im Forum unter dem Stichwort "Schwebung".
 
G

googol

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
8
Meines Wissens haben etliche Boxer dies Phänomen. Ich kenne es seit meiner ersten GS von 2002.
Mal stärker, mal schwächer ...

Such mal Beiträge im Forum unter dem Stichwort "Schwebung".
OKI Merci ich probiere es ...
 
B

Bulldozer

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
70
Das ist normal ist bei mir auch hör bei der GS nicht auf jedes Geräusch fahre lieber und gut ist.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Kreuzgelenk ausgeschlagen (20.000km) ... später (25.000) sogar gebrochen ...Kardanwelle getauscht... üblich und Stand der Technik...
Na, der kann einem Mut machen. :unsure:
Dann ist meine Maschine aus 2014 wohl ein bedauerlicher Einzelfall, bei der das nicht so ist. :Augenrollen:

Pulsierendes Brummeln bei Konstantfahrt?
Ja, kenne ich auch.
Lasse ich allerdings vom Anakee übertönen. :tongue:

Abhilfe: möglichst dynamisch fahren. :wink:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was mich aber ziemlich stört ist ein "pulsierendes" Geräusch / regelmäßiges Vibrieren (f=2Hz) zwischen 2.100 - 3.000 Umdrehungen, fast ausschließlich beim 3. und 4. Gang.
Wieviel weniger erwartet man den in der Übersetzung (Gang und Drehzahl) bei einem Kardan Motorrad und allen Toleranzen vom Gangrad bis zum jeweiligen Reifen bis hin zur Antriebshalterung.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Man erwartet, dass es so funktioniert wie bei den früheren Motorrädern mit Kardan
nicht mehr und nicht weniger
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber doch nicht bei einer BMW

Die machen das nun schon 15 Jahre so ohne das es eine Änderung gibt, ausser das es nun auf der anderen Seite pulst.


Mir geht das Übrigens auch auf den Senkel, lässt sich aber nur durch andere Reifen und penibeles wuchten minimieren
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meine 10 BMWs, alle hatten Paralever, bei allen war nichts davon zu bemerken, nur die LC war dann die Ausnahme.
Sowas sollte man bei Testfahrten bemerken und ausmerzen und noch 12 andere Sachen, womit sich der Kunde
später rumärgern muss.
 
G

googol

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
8
Wie gesagt, vorher bin ich den Twin (F800) gefahren, die GS ist mein erster Boxer.
Wenn es wirklich eine "Eigenschaft" ist, dann sage ich vielleicht okay. Wenn es aber mit dem Austausch von der Kardanwelle zusammen hängt, möchte ich gerne wissen ob diese einen Einfluss auf die Lebensdauer hat.
Der Vorbesitzer meinte es war alles ruhig.
Und hier gehts nicht nur um das akustischen Geräusch sondern um deutlich spürbaren Vibrationen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo Googol,

ich habe eine GS LC von 2015 und jetzt ca. 35000km drauf. Diese Schwingungen/Resonanzen (so habe ich es dem "Freundlichen" bei der 30000km Inspktion benannt) kenne ich auch. So im Ort bei 50kmh im 4. Gang bei ca. 2500Upm mit Tempomat machen keine Freude. Oberhalb von 3000Upm ist das dann immer weniger bis ganz weg. Das soll "normal" sein.

Da hoffe ich doch, daß dies bei der 1250er dann behoben ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
192
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Wenn ich bedenke, dass dieses Phänomen mindestens seit der 1150 "eingebaut" ist, rechne ich nicht damit.
Ich hatte die 1100, 1150 und 1200er Tü.
Da gab es diese Vibrationen definitiv nicht....
Aber bei der Wasserkuh habe ich die...Aber scheint wohl "normal" zu sein...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Meine 15er hat das nicht, auf keinen fall so ausgeprägt wie vom to beschrieben!
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Der TE hat ja auch lediglich beschrieben, dass ein Pulsieren da ist; er hat nicht gesagt, dass dies eine besondere Dimension einnimmt – deutlich spürbar, okay. Und ja, meine 2015er hatte dies auch, insbesondere bei rund 2.500-2.600 Touren, wenn ich dahingeglitten bin. Sollte bei der LC normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Pulsierender Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

    SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierender Endantrieb

    Pulsierender Endantrieb: Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
  • Oben