Qualität?

Diskutiere Qualität? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wenn das Teil dann geplant nach 2 Jahren verreckt, ist das also 100%-ige Qualität. Na, jetzt wundert micht nichts mehr. Es hat sich schon mal...
Othello

Othello

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sondern planen Ausfallraten und berechnen geplante Lebensdauer
Und wenn das Teil dann geplant nach 2 Jahren verreckt, ist das also 100%-ige Qualität.
Na, jetzt wundert micht nichts mehr.

Es hat sich schon mal jemand (Robert M. Pirsig) ausgiebig mit dem Begriff Qualität befasst, und hat zu guter Letzt einen Nervenzusammenbruch erlitten.
Er schrieb eines meiner Lieblingsbücher: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Gruß
Othello
 
W

Winfried

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"..... planen Ausfallraten und berechnen geplante Lebensdauer von Teilen. Und wenn die Planung mit der Ist-Fehlerrate übereinstimmt ist das 100% Qualität.
zum Märchen mit der geplanten Fehlerrate:

ich hatte jetzt ein Lastenheft für elektrische Steuergeräte (Kein "lebenswichtiges" Teil !!!) in der Hand: dort wurde AUSDRÜCKLICH vom Hersteller der Steuergeräts ein störungsfreier Betrieb für 300 tausend km ODER mindestens 12 Jahren verlangt. Und dies sollten 99,8 % der gelieferten Teile erfüllen....

Also wenn nach dieser Zeit / Strecke das eine oder andere Gerät ausfällt, bin ich zufrieden
 
R

R69S

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Grau ist alle Theorie, aber wenn mein Kumpel eine 10 Jahre alte ST1300, mit knapp 70.000 km für 5000 Euro kauft, die mittlerweile 4 Jahre und weitere 70.000 km fährt, dabei nur Ölwechsel, neue Reifen und neue Bremsbeläge braucht, ohne nur 1 Mal während der ganzen Zeit ne Reparatur zu haben, könnt ihr euch vorstellen wie gelästert wird, wenn ich erzählt habe, daß ich schon wieder mit der LC in der Werkstatt war. Die Themen Qualität und BMW passen irgendwie nicht zusammen.
 
E

El_Lobo

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Gast27786

Gast
Guten Morgen!
Habe die KTM 1290 Adventure, nun einen Tag fahren dürfen. Ich bin froh das ich meine GS wieder habe.
Die Kette klappert,ein Quietschen im Motorbereich und das alles laut Händler normal.Die Leistung mit 160 PS ist sehr gut,aber wie gesagt die Rundumgeräusche ein Albtraum. Wenn ich denke das es beim Preis keinen Unterschied gibt,bin ich mit meiner GS glücklich.
LG Markus
 
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Flo12GS

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Verstehe ich jetzt nicht? Bremsbeläge sind doch zum verschleißen da? Was hat das mit Unfähigkeit zu tun?
Seh' ich genau so.

Aber so ist das eben: Wer was zum meckern sucht, der findet auch was.
 
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vierventilboxer

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Seh' ich genau so.

Aber so ist das eben: Wer was zum meckern sucht, der findet auch was.
Es ist eine andere Qualität ob ich innert >40.000 km hinten 2x Beläge aus dem Zubehör für je 25,-€ verbaut habe und noch die erste Scheibe (mit 50% Reststärke) montiert ist und die Beläge vorn noch für 10...20 tkm gut sind oder ich nach 20.000 km eine Rechnung bezahle die sich gewaschen hat.

Verschleiß ist relativ - auf dem Papier stehen Kosten, das ist es was zählt.
Selbstverständlich ist es im BMW Palast teurer Verschleißteile tauschen zu lassen als es selbst zu machen und Teile aus dem Zubehör zu verwenden. Wenn allerdings bei einem aktuellen Bike der reine Verschleiß doppelt so hoch ist wie bei einem BMW Krad vor 5...10 Jahren, dann sagt das durchaus etwas über die Qualität der heutigen Teile aus.

Es ist nicht verwunderlich wenn ein GS-Besitzer deswegen aus den Latschen kippt. Im Allgemeinen sind solch hohe Rechnungskosten normal für ca. 5 Jahre ältere Maschinen.
 
vessi

vessi

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man sollte aber nicht vergessen, das durch die stärkere belastung der hinteren beläge,
die vorne deutlich länger halten...

und dadurch relativiert sich das alles wieder...
 
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vierventilboxer

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man sollte aber nicht vergessen, das durch die stärkere belastung der hinteren beläge,
die vorne deutlich länger halten...

und dadurch relativiert sich das alles wieder...
Mein Kommentar bezog sich auf das Posting von El_Lobo. Da relativiert sich niGS.

Eine undichte WaPu innert kurzer Zeit steht für sich selbst - das ist nahezu diskussionsunwürdig, insbesondere dann wenn sie noch Kosten verursacht die der Besitzer tragen muss/soll.
 
vessi

vessi

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Es ist eine andere Qualität ob ich innert >40.000 km hinten 2x Beläge aus dem Zubehör für je 25,-€ verbaut habe und noch die erste Scheibe (mit 50% Reststärke) montiert ist und die Beläge vorn noch für 10...20 tkm gut sind oder ich nach 20.000 km eine Rechnung bezahle die sich gewaschen hat.

Verschleiß ist relativ - auf dem Papier stehen Kosten, das ist es was zählt.
Selbstverständlich ist es im BMW Palast teurer Verschleißteile tauschen zu lassen als es selbst zu machen und Teile aus dem Zubehör zu verwenden. Wenn allerdings bei einem aktuellen Bike der reine Verschleiß doppelt so hoch ist wie bei einem BMW Krad vor 5...10 Jahren, dann sagt das durchaus etwas über die Qualität der heutigen Teile aus.

Es ist nicht verwunderlich wenn ein GS-Besitzer deswegen aus den Latschen kippt. Im Allgemeinen sind solch hohe Rechnungskosten normal für ca. 5 Jahre ältere Maschinen.
schreibst über die bremsbeläge und meinst die wasserpumpe?

:smilie_spinnt:
 
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El_Lobo

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Mein Kommentar bezog sich auf das Posting von El_Lobo. Da relativiert sich niGS.
Was ist relativ? Ist die Bremsleistung heute noch die selbe wie vor 10 Jahren? Oder hat sich da etwas verbessert?

Ist die Bremsleistung besser, woher kommt diese Verbesserung? Soweit mir bekannt ist wurde die Bremsleistung u.a. auch durch weichere Scheiben und Beläge erreicht! Also ist das schon relativ zu sehen!

Ist wie die Diskussion welcher Reifen länger hält - das Teil muss haften, und weiche Reifen haben eine bessere Haftung als harte, verschleißen aber schneller!

Eine Wasserpumpe ist ein anderes Thema, aber die wird der TE ja auf Garantie getauscht bekommen und mein Post bezog sich ja auch auf den Beitrag von maxquer
Solange, wie BMW an den LCs nicht einmal dies in den Griff bekommt,

Bremsenverschleiss und Inspektionskosten

,ist die K.ackkarre für mich sowieso gestorben. Unabhängig von den anderen Problemen! Ich lache mich tot über soviel Unfähigkeit!
weil ich bei dem Verlinkten Thread keine Unfähigkeit erkennen kann.

Gruß
Tom
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Die Bremsleistung der TÜ war im Motorradtest besser, als die der LC. Ich habe meine hinteren Bremsbeläge bei 52000km gewechselt und da wären noch einige 1000km drin gewesen. Was BMW da abliefert, ist ein Treppenwitz und nichts anderes. Bremsbeläge die nicht einmal das Wartungsintervall überleben, sind nicht nur blamabel sondern auch gefährlich!

Gruß,
maxquer
 
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El_Lobo

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Die Bremsleistung der TÜ war im Motorradtest besser, als die der LC.
Hast Du dazu genauere Zahlen? Habe nur Infos zur LC sowie die persönliche Einschätzung das sie besser als die 800er bremst.

Was BMW da abliefert, ist ein Treppenwitz und nichts anderes. Bremsbeläge die nicht einmal das Wartungsintervall überleben, sind nicht nur blamabel sondern auch gefährlich!
Da gebe ich Dir teilweise recht, da ich der Meinung bin das da auch der Fahrer gefordert ist einen Blick darauf zu haben.
Aber ist es nicht so das dieses Problem mittlerweile durch neue Beläge (Sinter) behoben ist?

Gruß
Tom
 
Bergler

Bergler

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Verstehe ich jetzt nicht? Bremsbeläge sind doch zum verschleißen da? Was hat das mit Unfähigkeit zu tun?
Unfähig in dem Sinn, dass BMW nicht im Stande ist die Bremsanlage so abzustimmen, dass die hinteren LC Bremsbeläge eine
vernünftige Standzeit haben. Natürlich ist vernünftig relativ !

Hinter LC Bremsbeläge mit Laufleistungen unter 10000 km und sogar unter 5000 km, wie hier im Forum berichtet,
ist ja mehr als lachhaft.

Vielleicht wird die Taktionskontrolle auch noch über die Hinterradbremse geregelt, und niemand weiss davon.;)
Nur so ein Gedanke......

Die Argumente der besseren Bremsleistung ziehen da gar nicht, mein jetziges Beispiel ist die Triple Black ( Luft ).
Da halten die Bremsbeläge hinten mehr als 20000 km, und die Bremsleistung und Standfestigkeit (fading) ist über alle Zweifel erhaben.

Die anderen Möbs die ich hatte, hatten auch super Bremsen, mit wenigen Ausnahmen.......;)
 
vessi

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GS 1250...HP
ja und...?
dann halten die hinteren eben nur 10000km...die vorderen dafür 40000...

und das bremsverhalten ist dadurch, das bei leichtem bremsen nur die hinteren greifen
auf jeden fall von vorteil...z.b. beim reinbremsen in kurven ist die aufstellneigung geringer...
 
G

Gast 35536

Gast
Also ich habe meine 14 er LC mit 18500 Km abgegeben, da waren vorne und hinten noch die ersten Beläge drauf, hinten die waren bestimmt noch für 5000 Km gut und vorne auch noch für 10000 Km,die Bremsscheiben hatten keinen Verschleiß... Und das im zügigen Fahrstil.
Was macht ihr bloß, bremst ihr nicht mit dem Motor???
 
oerst

oerst

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LEV
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R1200GSA TB
Es geht hier ja eigentlich um die WaPu.

Bremsbeläge hinten bei der 14er bei 22000 und bei der 15er habe ich 15000 hinter mir und gehe von Wechsel bei 22-25000 aus.

WaPu bis jetzt nie ein Problem...
 
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Qualität?

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