Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus

Diskutiere Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und bitte berichten. Habe eben mit Motoscan meine Klappe auch zum Quietscht gebracht. Daher kommt mir jede Erfahrung zu Pass. ;)
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Und bitte berichten.
;)
@Nordisch

Hier die Ergebnisse/Erkenntnisse:

1. Ich glaube - zumindest ist das bei mir so - dass die Klappe nur im warmen Zustand quietscht. "Meine" Klappe scheint also wohl noch nicht so schlimm betroffen zu sein, wie andere. Bei der Konstruktion (wenn man die Plastikkappe abnimmt und die Bowdenzüge an der Klappe zum Vorschein kommt) ist mir aufgefallen, dass durch die "Rückholfeder" die Klappe leichtes vertikales Spiel hat.
Wenn man die Klappe irgendwie dauerhaft in der unteren Position befestigen könnte (wird glaub ich schwer umzusetzen), könnte das evtl. weitere Probleme beseitigen.
Man könnte höchstens etwas zwischen die Plastikabdeckung und den oberen Teil (da wo die Bowdenzüge eingehängt werden) klemmen, das müsste aber recht widerstandsfähig sein (die Klappe ist ja dauernd in Bewegung) und selbst dann ist es noch nicht sicher, ob oder wie lange das so hält.

2. In Bezug auf meine Ausgangslage: Ich habe meine Klappe lediglich (oben und unten in den Führungen) mit etwas (viel) Ballistol eingesprüht und lange einwirken lassen. Inwiefern das eine dauerfristige Lösung sein kann, kann ich noch nicht beurteilen, bei mir ist aber das Quietschen (auch im warmen Zustand) erstmal beseitigt.

3. In Bezug auf andere Vorgehensweisen/weitere Ideen: Ich glaube die Sandmethode (ich stelle diese nicht in Frage) wird an dieser Stelle eher schwer, da wenig Spielraum ist (ist aber natürlich einen Versuch wert). Auspuffpaste oder was hochfestes könnte funktionieren, aber ob das dann hinterher (wieder aufgrund der beengten Verhältnisse) da landet wo es soll, ist die Frage.


Tut mir leid, dass ich nicht wohlbringendere Auskünfte lieferen konnte, aber wie schon bei den anderen Beiträgen (s. oben) erwähnt, sind die Anzahl der Lösungen wohl begrenzt 😅.

Da gibt's wohl tatsächlich nur: versuchen anhand der Lösungen das Quietschen zu beseitigen, Weghören (oder Ohrstöpsel) und ggf. ab und zu kontrollieren und schmieren (so werde ich es machen) oder nach sonstigem Belieben.

Ich hoffe das bringt dir etwas weiter!

Viel Erfolg beim Basteln, kannst ja hier kurz mal reinschreiben, wie du es dann gelöst hast 😉

Gruß Jonas
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Servus,

meine Klappe quietscht auch schon ziemlich lange, stört bisher auch nicht.
Wollte trotzdem mal schauen, ob da nicht was zu machen ist. Hast du die Anleitung noch selbst oder kannst dich dran erinnern, wo diese zu finden ist?

Danke und Gruß,
Jonas
Ja:
BMW Auspuffklappe gangbar machen:

Hallo, demontier den Endtopf, im Zuführrohr siehst du die Klappe. Danach die Züge aushängen, die Achsenlager mit Kriechöl, egal was, oben und unten gut einsprühen und dann etwas Quarzsand oder besser Sandstrahlgranulat feinkörnig dazugeben. Und nun die Klappe gegen die Federkraft schnell öffnen und schließen. Nach ein paar Minuten sind die Büchsen dauerhaft geweitet , ausgeschliffen, da quietscht nie mehr was. Hält bei mir schon 30.000 km
 
Thema:

Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus

Quietsch Geräusch bei Zündung an/aus - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Quietschen beim Rangieren - Ähnliche Themen

  • Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen

    Ekliges quietschen beim Kupplung ziehen: Moin. seit gestern hab ich ein ekliges Quitschen beim Ziehen der Kupplung iCloud Hab das Geräusch im Video festgehalten. es kommt aus dem...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen

    R1200GS Bj. 2008, K25 MÜ / Leichtes „Quietschen“ bei langsamer Fahrt/Rollbewegungen: Hallo liebes GS-Forum! Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz. Kurz vor meinem Trip auf dem TET Frankreich hab ich bei meiner...
  • Quietschen beim Rangieren

    Quietschen beim Rangieren: Hallo, ich habe eine neue F750 GS und damit ca. 2000km auf der Uhr. Bin zufrieden und alles läuft wie es soll.......aber mir ist aufgefallen...
  • Oben