R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

Diskutiere R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schleppmoment
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
:-D Das Problem ist, dass wenn ich z.B. aus diesem Thread Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 entnehme, dass der Ölstand
hierfür verantwortlich sein könnte
Einfach versuchen, bzw. Gucken wie der Ölstand ist. Das hat schon einigen geholfen und zumindest mein Händler weißt ausdrücklich auf 'halbes Schauglas' hin, so sei auch klar die Anweisung vom Hersteller...

Mich irritiert ein bisschen, dass Du den N an Ampeln schwer findest, aber anscheinend in den Spitzkehren ;)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich weiß ja nicht wer das Öl einfüllt, aber bei meiner, 15ner ist das Öl auf max. habe keinerlei schaltprobleme.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
15er haben eine Sonderrolle :)
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Mich irritiert ein bisschen, dass Du den N an Ampeln schwer findest, aber anscheinend in den Spitzkehren ;)
@ oerst: Das muss anders formuliert werden. An Ampeln suche ich ihn, aber finde ihn nicht. In Spitzkehren findet er mich! Ohne
das ich ihn suche ;-)
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
machst du das nicht, auf diesem engen kurvenreichen geläuf ????? :eekek:
Sorry! Ich will nicht dein Fahrstil kritisieren, aber eine GS hat doch genug Power um am Glockner jede Kehre mit dem zweiten Gang zu meistern. Außer vielleicht auf die Edelweißspitze.

Wie Du vielleicht siehst bin im Allgäu zu Hause, also direkt in den Bergen und engen Kehren.

So wie viele der Meinung sind, mach Dich nicht verrückt über so manches Geräusch an der GS das nicht genau analysierbar ist, es ist einfach so. Und manchmal nach der nächsten Kurve auch schon wieder weg.
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Das hängt nun mal so ein bisschen mit meinem Anspruch an Neuware zusammen und da fällt es schwer ein Auge zu zudrücken.
Ich harre jetzt erstmal der Dinge bezüglich neuer Kupplung und den Koffern und werde die Sache mit dem Ölstand mal dezent
thematisieren. Bis Donnerstag sollte ich dann eine Aussage darüber treffen können, ob das was gebracht hat.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja,

15er haben eine Sonderrolle :)
die hat BMW eingepflanzt um das Problem mit der

Leerlaufsynchronisation
in den Griff zu bekommen. Wo sitzt diese Sonderrolle noch gleich? Im Getriebe oder Kardantunnel?

Es könnte ja evtl. auch wirklich am

liegen, das wäre aber vermutlich nicht exklusiv genug. :cool:

René,
lass am besten das Fachgesimple mit deinem Händler zwecks LL-synchronisation, sonst geht er zu Boden vor Lachen.
Ölstand angleichen ist eine Option die man testen sollte, der Druckstiftwechel war in den meisten Fällen ein Schuss in den Ofen.
Eine BMW schaltet man mit Nachdruck, das war schon immer so. Gewöhne dich daran und gut ist´s.

Die Probleme mit den Koffern werden wohl in den Griff zu bekommen sein. Was lange währt.....

Deinen Anspruch an Neuware (von BMW) solltest du allerdings etwas runterschrauben um nicht gänzlich enttäuscht zu werden.
Was das anbelangt stößt du selbst hier im Forum teils auf massiv taube Ohren, bei Händlern sowieso.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@ oerst: Das muss anders formuliert werden. An Ampeln suche ich ihn, aber finde ihn nicht. In Spitzkehren findet er mich! Ohne
das ich ihn suche ;-)
Ähm, DrJay,

Was hast du für eine Schuhgröße? :)

Gruß - Pendeline (Du bist in der Eingewöhnunsphase)
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Ähm, DrJay,

Was hast du für eine Schuhgröße? :)

Gruß - Pendeline (Du bist in der Eingewöhnunsphase)
Naja. Also ich würd sagen mit ner 45 / 46 lebe ich schon auf großen Fuße. So ein bisschen. Ich wünsche mir, dass die
Eingewöhnungsphase mindestens ein Jahr bevor ich mir den Nachfolger hole, vorbei ist :-D
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Falls es länger als 3 Tankfüllung dauert, sollst du brginnen dir Gedanken zu machen. :D

Gruß - Pendeline
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Ach was. An die gemeinen Spritpreise hab ich mich nach gefühlten 1 Mio Tankfüllungen nicht gewöhnt. Ich lobe mir das Überraschungsmoment.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Hallo DrJay, ich nochmal...

Wegen Schalten:

Ich hatte vor 2 Wochen eine 3tages-Tour - mit neuen Stiefeln (Daytona GTX)...

Vorteil: Ich konnte Neutral besser finden - vom 1ten brauchts nur einen ganz leichten Impuls nach oben...

Nachteil: Ich hab ungefähr 3 Mal zwischen die Gänge geschaltet...

Was ich damit sagen will:

Das GS-Getriebe will beherzt geschalten werden - zaghaft führt in die Leere (ausser bei Neutral, da ist Schmusekurs angesagt)...

Mit weniger filigranen (Sport-)Stiefeln habe/hatte ich da noch nie Probleme, die unterstützen das harte Schalten bessa :)

PS: Weil ich mich bzgl Fake geirrt habe: Herzlich willkommen im Forum der Wahnsinnigen :cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was fahren hier eigentlich manche für Pus.y-Stiefelletten? ;)

Versuchts mal mal mit nem korrekten Enduro-Stiefel oder etwas, was zumindest so aussieht - dann klappts auch mit den Gängen. Und by the way: Für den Leerlauf hat man schon seit jeher ein gaaaaanz kleines bisschen Gefühl gebraucht...

Total gängige Grüße vom
Jan
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hallo DrJay, ich nochmal...

Wegen Schalten:

Ich hatte vor 2 Wochen eine 3tages-Tour - mit neuen Stiefeln (Daytona GTX)...

Vorteil: Ich konnte Neutral besser finden - vom 1ten brauchts nur einen ganz leichten Impuls nach oben...

Nachteil: Ich hab ungefähr 3 Mal zwischen die Gänge geschaltet...

Was ich damit sagen will:

Das GS-Getriebe will beherzt geschalten werden - zaghaft führt in die Leere (ausser bei Neutral, da ist Schmusekurs angesagt)...

Mit weniger filigranen (Sport-)Stiefeln habe/hatte ich da noch nie Probleme, die unterstützen das harte Schalten bessa :)

PS: Weil ich mich bzgl Fake geirrt habe: Herzlich willkommen im Forum der Wahnsinnigen :cool:
Servus Monochrom,

um sicherzustellen, dass es sich bei mir nicht nur um subjektive Befindlichkeiten handelt, bin ich eine Baugleiche GS probegefahren
während meine vom Händler inspiziert worden ist. Das Ergebnis war nach 10 Minuten relativ klar. Obwohl der von mir
gefahrene Vorführer rund 20.000km auf dem Buckel hatte war das Schalten ein absolutes Vergnügen. Richtig kernig und mit Nachdruck
zu schalten. Kein Vergleich zu meiner, die sich beim Schalten anfühlt als wäre sie noch im Land der Träume. Kakabubu. Da ist schon
irgendwas im Argen - aber wir werden sehen was der Werkstattbesuch bringt.

Was meintest du mit "Fake"? Das ich so tue als hätte ich ne GS und in Wirklichkeit chauffiere ich ein Pizzablech oder nen Reiskocher
durch die Gegend? :o Gott bewahre ;-)
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Servus zusammen.
Es sind ja nun ein paar Tage vergangen seit dem ich mich ausfuehrlich ueber meine GS echauffiert habe. Inzwischen ist
sie aus der Zweiradchirurgie wieder zurueck bei mir und es gibt einiges zu berichten was ich euch nicht vorenthalten moechte.

1. Undichte Koffer
Am Tag der Werkstattfahrt hatte es zufaelligerweise mal wieder geregnet - wie am Vortag auch. Und am Tag davor....
Also packe ich noch meine neuen Handschuhe in einen der Seitenkoffer und stelle fest: Aquariumalarm! Ca. 1,5 cm hoch
steht das Wasser - auch im anderen Seitenkoffer sieht es nicht besser aus. Die Ursache hierfuer ist auch schnell gefunden.
Direkt unter dem Deckel hat sich der Koffer von innen nach aussen verbogen. Wie das geht will ich garnicht mehr wissen...
Ehrlich nicht! Bitte keine Erklaerungsversuche...

Ende vom Lied: Ich bekomme ein komplett neues Kofferset! Meine sind auch schon zwei Monate alt. Igigtt! Baeh! Weg damit! Pfui...

2. Die gute Kupplung
Es ist ja inzwischen bekannt, dass die 2014er GS eine Nasskupplung hat. Naesse ist ja auch Feucht. Also wie Wasser. Oder Oel.
Also eine geringere Viskositaet von Asphalt ;-) koennte man als etwas Nasses dann schon bezeichnen.
Wie wuerdet ihr folgende Bilder bewerten?

R1200GS_Kupplung_01.jpgR1200GS_Kupplung_02.jpg

Und nein. Es ist eine GS 2014. Es ist keine Ducati. Was zur....?!

3. Nerviges Zuckeln im 2. & 3. Gang bei konstanter Drehzahl
Die gute alte Software... Neues Mapping eingespielt und schwups bitzeln die bytes im Motor vor sich hin und machen
das es weg ist ;-) Sehr zu empfehlen. Vor allem weil sich das Motorrad jetzt faehrt wie eines. Und nicht wie ein Traktor!

Nachdem jetzt 1/3 der Komponenten ausgetauscht oder gewartet worden sind, macht das Fahren auf einmal tatsaechlich Spass.
Zugegebenermassen ist dies nur eine Momentaufnahme der aktuellen Situation. Aber solange Chuck Noris nach der Hoffnung
stirbt, sehe ich dem Wochenende optimistisch mit viel Fahrspass entgegen :-)

4. Last but not least... Das Oel Schauglas
Erstmal vielen Dank an euch fuer den Hinweis! Es war tatsaechlich so, dass das Glaesschen zu 3/4 gefuellt war. Bei den
luftgekuehlten Boxern absolut ok, bei den Wassergekuelten eher suboptimal. Halb voll wird von BMW als "gut" bewertet.
Besser ist etwas weniger als halb voll. Das Problem hierbei ist dann jedoch, dass in der Oelwanne bei Gefaelle nicht mehr
genug Oel fuer den Sensor vorhanden sein kann, weshalb es zu einer Oelwarnung kommen koennte. :D
Ohne Worte....

Wuerde ich so arbeiten wie BMW konstruiert, waere ich Arbeitslos.

Der ganze Spass ging natuerlich auf Garantie - ne Kiste Bier bin ich den Jungs meiner BMW Ambulanz dennoch schuldig -
aus Gewissensgruenden.

liebe Gruesse

DrJay
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Alles wird gut !
Freut mich das du jetzt anscheinend zufrieden bist.

Aber mal generell. Ich fahren nun schon lange Mopeds wie viele hier auch.
Nach BMW;Moto Guzzi Harley und Indian habe auch ich mich schon viel über Kleinigkeiten und auch größere Defekte geärgert.
Daher kann ich deinen Frust voll verstehen.

Aber glaubt mir Probleme gibts bei jeder Marke.

Hatte von vorher ne Moto Guzzi Stelvio NTX (Adventure Version von Guzzi)
Klasse Motorrad und in 2012 die bessere GS !!!
Leider bauen die Italiener schöne Maschinen mit klasse Fahreigenschaften ohne Sinn für Kundenzufriedenheit.
Wenn da mal was war wie bei mir mit Kupplungsschaden bei 8.500 km stellen die sich einfach blöd hin und sagen das es keine Garantie mehr nach einem Jahr ist. Verscheißteil !!!! Garantieantrag abgelehnt !!!!!Obwohl der Schaden bei 25% aller Maschinen in dem Baujahr so war.


Also da denke ich ist BMW sehr sehr kulant zu seinen Kunden.
Scheiße kann überall mal passieren. Entscheidend ist wie man mit dem Problem und dem Kunden umgeht.

Gruß Andreas
 
DrJay

DrJay

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
37
Ort
Ketsch
Modell
BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hi Andreas,

Also da denke ich ist BMW sehr sehr kulant zu seinen Kunden.
Sagen wir's mal so: mein BMW Händler hat sich da wirklich ein Bein raus gerissen und war gut am Ball.

BMW hat einfach mit den Worten:

Wir bedauern sehr, wenn Sie mit dem Schaltverhalten Ihrer R 1200 GS
Adventure nicht zufrieden sind...
Die ... GmbH & Co. KG ist uns als sehr engagierter Vertragspartner bekannt.
Bitte wenden Sie sich im Falle einer Beanstandung am besten direkt dorthin. Es wird dann umgehend alles
Nötige veranlasst, um Ihnen schnellstmöglich weiterzuhelfen
geantwortet. Und das ist bei einem neuen Motorrad einfach nicht hinnehmbar für mich. Bei 8.500km okay.
Aber nicht wenn's frisch ausgepackt wurde. Wenn ich nen Cheeseburger bestelle und einen Hamburger bekomme,
dann tausche ich den um. Basda ;-).

lg. DrJay
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
geantwortet. Und das ist bei einem neuen Motorrad einfach nicht hinnehmbar für mich. Bei 8.500km okay.
Aber nicht wenn's frisch ausgepackt wurde. Wenn ich nen Cheeseburger bestelle und einen Hamburger bekomme,
dann tausche ich den um. Basda ;-).
Ja, aber direkt in dem Laden und nicht bei McDonalds Deutschland.
Und genau das hat Dir BMW geschrieben, Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht BMW selbst. ;)
 
Thema:

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-) - Ähnliche Themen

  • 1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016

    1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016: Hallo Gemeinde, Nach dem Verkauf meiner 2014 er GS soll nun wieder Ersatz her. Meine Wahl liegt auf jeden Fall bei der Adventure. Kann mir jemand...
  • Erledigt Suche getöntes Wundschild für GS 1200 LC Adventure Bj 2014

    Suche getöntes Wundschild für GS 1200 LC Adventure Bj 2014: Hallo an Alle, Ich suche für meine GS 1200 LC Adventure Bj 2014 ein getöntes Windschild Angebote bitte per PN oder WA 0170/ 67 35 388 LG Jerry
  • Erledigt Lenkererhöhung für BMW R 1200 GS LC (2013-) & R 1200 GS Adventure, LC (2014-)

    Lenkererhöhung für BMW R 1200 GS LC (2013-) & R 1200 GS Adventure, LC (2014-): Verkaufe Lenkererhöhung 25 mm für BMW R 1200 GS LC (2013-) & R 1200 )GS Adventure, LC (2014-War an einer LC Bj 2014 montiert. Mit ABE. 40.-€...
  • Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014

    Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014: Hallo zusammen, besichtige Heute eine Adventure von 2014. Wodrauf sollte man achten, welche Mängel? Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar. Gruß Ralf
  • Suche Suche Komfortsitzbank für GS 1200 LC Adventure EZ 03-2014

    Suche Komfortsitzbank für GS 1200 LC Adventure EZ 03-2014: Hallo an Alle, Ich suche für meine GS 1200 LC ADV eine Komfortsitzbank für Fahrer und Beifahrer Sollte zu meiner Körpergröße von 198 cm passen...
  • Suche Komfortsitzbank für GS 1200 LC Adventure EZ 03-2014 - Ähnliche Themen

  • 1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016

    1200 GS Adventure Baujahr 2014 vs 2016: Hallo Gemeinde, Nach dem Verkauf meiner 2014 er GS soll nun wieder Ersatz her. Meine Wahl liegt auf jeden Fall bei der Adventure. Kann mir jemand...
  • Erledigt Suche getöntes Wundschild für GS 1200 LC Adventure Bj 2014

    Suche getöntes Wundschild für GS 1200 LC Adventure Bj 2014: Hallo an Alle, Ich suche für meine GS 1200 LC Adventure Bj 2014 ein getöntes Windschild Angebote bitte per PN oder WA 0170/ 67 35 388 LG Jerry
  • Erledigt Lenkererhöhung für BMW R 1200 GS LC (2013-) & R 1200 GS Adventure, LC (2014-)

    Lenkererhöhung für BMW R 1200 GS LC (2013-) & R 1200 GS Adventure, LC (2014-): Verkaufe Lenkererhöhung 25 mm für BMW R 1200 GS LC (2013-) & R 1200 )GS Adventure, LC (2014-War an einer LC Bj 2014 montiert. Mit ABE. 40.-€...
  • Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014

    Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014: Hallo zusammen, besichtige Heute eine Adventure von 2014. Wodrauf sollte man achten, welche Mängel? Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar. Gruß Ralf
  • Suche Suche Komfortsitzbank für GS 1200 LC Adventure EZ 03-2014

    Suche Komfortsitzbank für GS 1200 LC Adventure EZ 03-2014: Hallo an Alle, Ich suche für meine GS 1200 LC ADV eine Komfortsitzbank für Fahrer und Beifahrer Sollte zu meiner Körpergröße von 198 cm passen...
  • Oben