Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

R 1200 GS Adventure (2014) - BMW Sonderanfertigung ;-)

Erstellt von DrJay, 28.09.2014, 17:36 Uhr · 41 Antworten · 6.833 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.374

    Standard

    #11
    Der Serviceleiter bockt den Büffel auf den Hauptständer, schaltet
    in den Leerlauf und siehe da: Das Hinterrad setzt sich in Bewegung.
    Wieso darf es das nicht? Und ein Händler findet das problematisch?

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.190

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von DrJay Beitrag anzeigen
    Sei es drum. Der eigentlich fuer mich interessante Teil deiner Antwort ist die Nummer mit der Kupplung. Ich hatte schon einige
    Foren durchsucht, jedoch noch niemanden mit diesem Problem gefunden. Da ich zugegebenermassen kein KFZ Ingenieur bin,
    wird das Problem durch die neue Kupplung behoben?

    Auch die Sache mit dem 1. Gang finde ich dubios. Ich fahre seit ueber 10 Jahren Motorrad und sass waehrend dessen schon auf
    so manchem Bock. Aber der Gang sprang mir noch nie heraus. Somit muss ich den Ball an dich abgeben: Wie ist sowas
    moeglich?

    lg.
    Bin da jetzt auch nicht der Techniker. Meinem Verständnis nach könnte da doch ein Zusammenhang bestehen. Wenn deine Kupplung nicht sauber trennt, könnte der 1. Gang möglicherweise nicht korrekt eingerastet sein. Dann fliegt er eben wieder raus. Ich denke, du hast gute Chancen, dass mit einer neuen Kupplung alles OK wird.

    Und das mit der Motortemperatur ist OK.

    Und übrigens. Wenn solche Anfangs-Zipperlein abgestellt sind, solltest du sehr lange Zeit viel Spaß mit dem Teilchen haben.

    Gruß - Pendeline

  3. Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    320

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von DrJay Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forummitglieder,

    man schimpft mich René, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines abenteuerlustigen Wasserbüffels
    der quasi für mich sondergefertigt mit allen Schikanen gerüstet wurde. An dieser Stelle ein herzliches Hallo in die
    illustre Runde! Als Einstand in das Forum würde ich gern eine Runde Bier schmeißen aber ich befürchte das ich das
    Geld noch brauchen werde ;-) Also nichts für ungut.

    Um das mit der Sonderanfertigung gleich vorneweg aufzudecken: Ich habe beruflich sehr oft mit "Montagsproduktionen"
    und in den Brunnen gefallenen Kindern zu tun. Daher nenne ich meinen Wasserbüffel schlichtweg Sonderanfertigung.

    Kurz bevor ich mein neues Heiligtum in die 1000er Inspektion bringen wollte, habe ich dem gezähmten Biest einen
    Ausflug auf die Autobahn gegönnt. Nach ca. 30km bei gemütlichen 120 Sachen vernahm ich ein schepperndes
    Geräusch gefolgt von einem imposant klingendem Einschlagsgeräusch. An der nächsten Haltebucht angekommen
    offenbarte sich mir ein schlechter Witz: Am rechten Alukoffer hat sich der Schließzylinder selbstständig gemacht
    und ist in die Leitplanke gedonnert. Glück für meinen Hintermann - so ein Zylinder macht sich nicht all zu gut in der
    Windschutzscheibe. Den Vorfall hatte ich direkt bei der 1000er Inspektion reklamiert - nach gut 1 1/2 Monaten
    war dann endlich das Ersatzschloss da...

    ...während dieser Zeit habe ich mich auf den Weg nach Kroatien zu einer ausgiebigen Motorradtour gemacht und
    mich permanent gewundert, warum der Leerlauf so schüchtern ist. An jeder Ampel musste ich ihn mehrfach suchen.
    Da dies meine erste GS ist, dachte ich mir - das gehört bestimmt so.

    Etwas skeptischer sah ich die Angelegenheit mit dem ersten Gang. Relativ häufig beim erklimmen der Großglockner
    Alpenstraße ist mir in den Serpentinen bei Schräglage der erste Gang rausgefolgen und der Leerlauf machte einen
    auf Rampensau. Nicht sehr prickelnd sei an dieser Stelle erwähnt.

    Unmittelbar nach der Tour welche ohne weitere Komplikationen verlaufen ist, habe ich dann einen Termin beim BMW
    Dompteur meines Vertrauens erhalten um dieses Verhalten in den Griff zu bekommen. An diesem Tag hatte es
    ein wenig geregnet; in den Alukoffern (BMW Originalteile) Geldbeutel usw. verstaut und ab dafür.

    Beim Händler angekommen musste ich dann feststellen, dass auf einmal auch noch die Koffer undicht sind.
    Zurück zum Thema Leerlauf und erster Gang. Der Serviceleiter bockt den Büffel auf den Hauptständer, schaltet
    in den Leerlauf und siehe da: Das Hinterrad setzt sich in Bewegung.

    Das Ende vom Lied ist nun folgendes: Nächste Woche gibt es eine neue Kupplung, neue Alukoffer und neue
    Schließzylinder für ein neues Motorrad.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Inzwischen bin ich vollkommen Paranoid geworden.
    Auf der Rückfahrt vom Händler ist die Motortemperatur permanent zwischen 80 und 91 Grad hin und her gewandert.
    Da ich auf der Landstraße bei fast konstanter Geschwindigkeit unterwegs war, kam mir das auch sehr spanisch vor.
    Und nein: Ich bin nicht durch drei verschiedene Klimazonen gefahren ;-).

    lg. der René aka DrJay
    Welcome to The Club.

  4. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    789

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von DrJay Beitrag anzeigen



    Etwas skeptischer sah ich die Angelegenheit mit dem ersten Gang. Relativ häufig beim erklimmen der Großglockner
    Alpenstraße ist mir in den Serpentinen bei Schräglage der erste Gang rausgefolgen und der Leerlauf machte einen
    auf Rampensau. Nicht sehr prickelnd sei an dieser Stelle erwähnt.
    Mit dem Gang rausspringen ist mir auch schon passiert ist aber mein Fehler gewesen. Aber in welcher Kehre am Glockner schaltet man bis in den ersten Gang zurück.

  5. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    #15
    Willkommen im etwas anderem Forum,

    mach dich nicht verrückt wenn sie ein paar Kinderkrankheiten haben sollte. Das bekommen die schon wieder hin. Dann wirst du unheimlich viel Spaß mit der GS haben. Sie ist auch meine erste BMW und was ich bisher gelernt habe, nicht jedes komische Geräusch gleich zum supergau machen einfach fahren und fahren und weiter fahren . Die GS ist schon ein richtig geiles Bike geworden und ich bin seid 18 Monaten und über 25000 Kilometern schlichtweg begeistert .

  6. cab
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    661

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Bikerscout Beitrag anzeigen
    Mit dem Gang rausspringen ist mir auch schon passiert ist aber mein Fehler gewesen. Aber in welcher Kehre am Glockner schaltet man bis in den ersten Gang zurück.
    machst du das nicht, auf diesem engen kurvenreichen geläuf ?????

  7. Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    #17
    :-D Das Problem ist, dass wenn ich z.B. aus diesem Thread Schlecht trennende Kupplung MO9/2014 entnehme, dass der Ölstand
    hierfür verantwortlich sein könnte, widerstrebt es ein wenig meiner inneren Einstellung zu meinem BMW Händler zu gehen
    und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass ich ja jetzt gegoogleter Motorradmechatroniker bin und er mal gut zuhören soll.

    Jeder kennt bestimmt diesen Klugscheißerman der mal Besserwisserboy war und beim Arzt mit deiner eigenem Onlinediagnose
    auftraucht - Aidskrebs - ganz klar!

    Nein mal Spaß bei Seite. Ursprünglich hatte ich komplizierter gesucht. Z.b. nach Leerlaufsynchronisation oder Getriebesynchronisation.
    Schlatprobleme macht Sinn :-). Und das im Beitrag geschilderte Problem entspricht exakt dem meinigen. Wenn die Lösung
    aber so einfach ist - warum wollen die dann die Kupplung wechseln? Nicht das ich mich darüber aufrege, aber ich hätte so langsam
    einfach gern mal das wofür ich bezahlt habe. Freude am Fahren.

    Bei anderen ist schon einiges mehr kaputt gegangen, also heul nicht rum sondern übe dich in dankbarer Demut.
    ...ich versuchs ;-)

    Lieben Dank für euer Feedback!

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #18
    das ist ein Wasserbüffel, sonst gibt es da keinen


  9. Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    #19
    Der Serviceleiter bockt den Büffel auf den Hauptständer, schaltet
    in den Leerlauf und siehe da: Das Hinterrad setzt sich in Bewegung.
    Capricorn:"Wieso darf es das nicht? Und ein Händler findet das problematisch?"
    Nur für mein Verständnis: Wenn das Motorrad sich im Leerlauf befindet. Sollte dieser
    ja leer laufen!? Bewegt sich das Hinterrad mit, trennt die Kupplung nicht richtig!?

    Bikerscout: Mit dem Gang rausspringen ist mir auch schon passiert ist aber mein Fehler gewesen.
    Aber in welcher Kehre am Glockner schaltet man bis in den ersten Gang zurück.
    Jetzt verrate mir endlich wie du es geschafft hast, dass der Gang rausspringt :-)
    Und die Frage mit der Kehre am Glockner: Es gab schon einige Kehren die ich eher
    im "Opastyle" genommen habe. Lag daran dass ich in einer Kurve ein Pärchen mit zersägter
    Zwibacksäge entdeckt hatte und mir das zu beginn der Tour etwas Respekt eingehaucht hat :-)

    yamraptor: "Die GS ist schon ein richtig geiles Bike geworden und ich bin seid 18 Monaten und über 25000 Kilometern schlichtweg begeistert"
    Da möchte ich dir garnicht widersprechen. Ich hoffe der Spuk ist nach dem nächsten Werkstattbesuch endlich vorbei

  10. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #20
    die schwankungen der kühlmitteltemperatur (was anderes ist es nicht, also keine "motortemperatur") sind normal / können normal sein. eventuell mal den füllstand ansehen. die derart beschriebenen probleme mit der kupplung hatte ich zum glück bisher nicht (und möge es so bleiben).


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche suche BMW 1200 GS Adventure ab BJ 2014
    Von fredkoi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 19:03
  2. Suche suche BMW 1200 GS Adventure ab BJ 2014
    Von fredkoi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 19:02
  3. BMW R 1200 GS Adventure China
    Von Chris13 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 01:09
  4. BMW R 1200 GS Adventure VS KTM 990 Video
    Von hotmoto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 13:54
  5. Farbwahl BMW R 1200 GS ADVENTURE 2008?
    Von MaRei im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 00:22