R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

Diskutiere R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Endlich hab ich es geschafft eine Scheibenfixierung mit einem Dämpfer auszustatten. Seit einem Jahr tüftle ich daran jetzt schon rum. Also nix...
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP


Endlich hab ich es geschafft eine Scheibenfixierung mit einem Dämpfer auszustatten. Seit einem Jahr tüftle ich daran jetzt schon rum. Also nix mehr Zusatzschraube auf Scheibe verstellen und Zusatzschraube zu drehen. Einmal die Härte am Dämpfer einstellen, und die Scheibe bleibt verstellbar. Werd ich jetzt mal auf dem Weg nach Garmisch auf der Autobahn ausgiebig testen.
Klein und fein, und sieht edel aus. Ist ja auch aus Edelstahl


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Ksiggi

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
124
Ort
Halle in Sachsen-Anhalt
Modell
GS 1250
Sean (Stephan) kann man Dich noch kontaktieren?

Wir wollten das Thema "Versteller" noch einmal besprechen
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Jederzeit gerne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das schaut mal wieder nach eienr feinen Tüftelarbeit aus...ich liebe sowas!! :p

Gibt es denn eigentlich viele, die die Scheibe öfters verstellen?

Ich muss gestehen, meine Urlaubstour zwischen 15 und fast 35 °C bergauf bergab nicht einmal einen Gedanken verschwendet zu haben, das ich nun gerne die Scheibe verstellen würde (wozu auch), die Einstellung einmal gefunden passt es (schön ruhig alles am Helm) und so hätte ich mir die Anfertigung von Sternmuttern zum händischen Verstellen an meinen gefrästen Scheibenfixierern im Grunde sparen können. :cool:
(werde sie daher auch noch wieder ersetzen gegen schnöde, aber deutlich kleinere Standard-Stop-Muttern)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bitte hier nicht auch noch die Versteller zum Thema machen und eine Fräse hat hier auch nichts zu suchen.

Zumal es ja genügend Erfahrungen von groß gewachsenen Fahrern gibt, bei denen die Versteller nichts gebracht haben.

Wer hier im Thread liest möchte Tipps für ein passendes Windschild.

Da jedwede Versteller die Wirkung der diversen Windschilde durchaus deutlich beeinflussen (gerade für große) finde ich, das die Verteller + die Beschreibung deren Wirkung durchaus in diesem Thread ihre Berechtigung haben.

Bei mir sind es meine Scheibenfixierer, die

a) bewirken, das die Scheibe nicht mehr durch den Fahrtwind flacher zum Fahrer gedrückt wird und so einen Teil ihrer Wirkung verliert

b) lässt sie das Scheibenkosntrukt mit den Fixierern auch eine wenig (trotzdem mehrere Zentimeter) vorspannen in beiden Richtungen, so dass man die Wahl hat, ob die Scheibe ggü. einem unbelasteten Zustand deutlich steiler oder deutlich flacher steht.

Der Unterschied in der aerodynamische Güte ist gewaltig! :cool:

In Zusammenspiel mit meinem Helm (nun ganz frisch ein NXR) hab ich noch nie so eine ruhiges Motorrad gefahren wie die GSA (LC).

Das ist fast schon langweilig.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich verstelle meine Scheibe ganz gerne mal, gerade in der Stadt dreh ich sie gerne mal runter, oder meine Kumpels, wenn Sie offroad unterwegs sind, wollen einfach sehen was vor ihnen ist. Da die meisten von uns getönte Scheiben fahren sieht man dann doch mehr.

Mittlerweile habe ich bestimmt die 20. Version offiziell 1.8, drauf, den ich will Stabilität der Scheibe und weniger Windgeräusche und es soll toll aussehen.
Weil mir das riesigen Spaß macht habe ich mittlerweile einige (viele) Dutzend der Versteller, ausschließlich für Mitglieder hier im Forum und in meiner Facebook Gruppe angefertigt, und zurückgenommen habe ich 4, davon waren 2 nie verbaut. Ich glaube von dieser Zufriedenheit träumen viele große Scheibenanbieter.

Bei sehr großen Fahrern funktionieren sie ebenso. Wie weiter vorne geschrieben wurde reichen die Versteller alleine dann nicht mehr aus, , die große Scheibe dann aber auch nicht mehr. Dann macht es die Kombination, und man bei einer große Scheibe braucht es die Versteller, dann sogar erst recht, für die Stabilität der Scheibe und den Schutz der Mechanik.

Ich bin nach wie vor ein privater Tüftler. Ich habe mich hier aus dem Forum etwas zurückgezogen,
a. Weil es ich es so wollte ( die unsachlichen Kommentare ärgern mich einfach)
b. Weil es so gewünscht wurde ( was ich verstehen kann, den die reine Masse lässt mich gewerblich erscheinen, was ich nicht sein will).

Für mich gilt, so wie ein Künstler den Applaus braucht, so freue ich mich über ein paar Dutzend super positive Reaktionen ( ihr glaubt gar nicht wie oft ich mittlerweile bei Veranstaltungen von GAP über TT Event, oder selbst auf Touren angesprochen werde, "ob ich nicht der aus dem Forum bin").
Geld habe ich bis heute damit nicht verdient, nicht 1€, den
a. alles ist in die Anschaffung von neuem Werkzeug geflossen,
b. Geb ich die Dinger so billig ab.
Eine große Scheibe kostet 4-7 mal so viel.
Deshalb gilt für mich, solange ich Spaß daran habe mache ich für nette Leute ab und an mal welche.
Ansonsten für meine Kumpels und meine Gruppe.
Dabei bleibt es.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen,
mir fehlen zwar 8 cm Körpergröße für der Zugang zum Club der "Großen", aber die Problematik ist bei 190 cm kaum geringer. Auf Grund vorhandener Risse an den Befestigungsbohrungen wurde die "normale" GS-Scheibe gegen eine ADV-Scheibe ersetzt. Aber die zuvor beschriebenen Unzulänglichkeiten "Lärm und Windschutz" wurden nicht verbessert. Durch die v.g. Ausführungen habe ich die SEAN-Versteller angebaut und ein völlig neues Fahrgefühl auf meiner GS LC erlebt. Nun bin ich bei meiner Größe von 1,90 m absolut zufrieden, Danke nochmals an SEAN / Stephan.
Diese und andere Hilfestellungen sehe ich als Grundsatz eines Interessen-Forum, einige ellenlange Kommentierungen können einem manchmal die Lust an diesem Forum schon nehmen.
Trotz allem, wünsch ich allen GS-Fahren und auch den übrigen Motorradfahrern eine unfallfreie Zeit,
Rixe
 
G

Gummikuh24

Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
31
Guten Abend,

ich habe bei 190cm Größe auch etwas Probleme mit dem Wind. Ich habe keine Adventure. Wie hier empfohlen sind jetzt erst mal die Versteller geordert. Noch mal vielen Dank an dieser Stelle. Reizen würde mich aber noch das GSA Windschild. Folgende Fragen:
- Getönt oder klar??? Ist Geschmacksfrage das ist mir klar. Motorrad ist Alpinweiß uni mit schwarzem Rahmen
- Kann mit mal jemand ein Bild einer nicht Adventure mit dem Adventure Windschild zukommen lassen. Ich find da nix
- Wie dunkel fällt die Tönung eigentlich aus? Einige Bilder wirken rauchgrau andere quasi schwarz
- Welche Scheibe der Adventure wird empfohlen? Normale oder die hohe

Noch einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten_SFA

Carsten_SFA

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
154
Ort
30457 Hannover
Modell
R1200 GS LC K50 Tripple Black
Auch ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Windshield , mich würden Eure Erfahrungen mit der Adventurescheibe und der Marathon 2 von Wunder.... interessieren . Bin selber 187 cm groß und trage als Helm den Schuberth C3 . Mit der originalen der K50 lärmt es ohne Ende unter dem Helm egal welche Einstellung man wählt .
Vielen Dank im Vorraus
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Bitte hier nicht auch noch die Versteller zum Thema machen und eine Fräse hat hier auch nichts zu suchen.
Lol, evtl. hast Du hier nichts zu suchen. Denke mal wäre die bessere Alternative.

Sachen gibts.
 
H

hman

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
93
Lol, evtl. hast Du hier nichts zu suchen. Denke mal wäre die bessere Alternative.

Sachen gibts.

Dein Kommentar ist entschuldigt! Dir fehlt der Sachverstand, das Thema zu beurteilen.

Ich poste hier morgen ein Foto von meiner neuen Bohrmaschine. Dann kannst du dir den Titel vom Thread nochmal anschauen und vielleicht kommst du dann von alleine drauf.
 
S

striker334

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
16
Ort
Aachen
Modell
R1200GS LC K50
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und denke ich bin hier richtig.
Ich habe bei meiner LC die Scheibenversteller von Sean montiert. Die Scheibe bewegt sich bei höheren Geschwindigkeit aber bedrohlich nach hinten, so dass ich über den Einsatz einer Scheibenfixierung nachdenke.
Ist es möglich die gängigen Scheibenverstärkungen zusammen mit den Scheibenverstellern zu benutzen?
Wäre dankbar über eine Antwort.
Mfg,
Striker334
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Du solltest vielleicht noch erwähnen welche Scheibe du montiert hast. Mit einer der OEM-Scheiben der LC oder der LCA wird das wohl nicht so sein. Sonst wäre etwas bei dir kaputt...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hiermit geht alles.....mit und ohne jedwede Versteller. :)







Die Fixierer von Wunderlich, Cymarc usw. beruhen auf der Original-Laufkurve der Scheibe ohne Versteller, daher ist dann eine Adaption erforderlich. (auffeilen der Kulisse, neue Kulisse, noch ein Blechstreifen...)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
He Run

auf Bild Zwei fehlt der Sicherungsring :unsure:
Wow, du hast ja echt gut aufgepasst, Dich kann man gut für Bildsuchspiele verwenden. :)

Du hast völlig recht, auf beiden Seiten fehlen die Seegerringe.

Warum? Weil ich sie nicht mehr benötige. Das Aufsetzen der Seegerringe ist eh fummelig und durch meine Scheibenfixierung wird der Original-Verstellmechanismus und die Lager und Bolzen bei Bedarf unter Vorspannung gesetzt (ich ziehe oder drücke die Scheibe etwas = spanne sie etwas vor, bevor ich die Kronmuttern meiner Fixierer festziehe) und die Bolzen sitzen bombenfest. :)

Das hält so seit 8300 km ohne die kleinste achsiale Bewegung der Bolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Seans Fixierer mit inkludiertem Dämpfer würde ich mir ja mal gerne life anschauen. Die Kräfte, die eine Scheiben-Fixierung aufnehmen muss, sind nicht ohne.

Etwas,das sich leichtgängig verstellen lässt, aber gleichzeitig in jeder Position sofort Rückhaltekräfte aufnimmt, ist konstruktiv eine besondere Herausforderung.

Für mich wäre es so im Grunde nicht lösbar (beschränkter Intellekt, trotz Maschinenbaustudium :cool:) , darum bei mir nur schnöde Hebel-Mechanik, simpel, aber effektiv. (was fest ist, ist fest!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Immer bei mir vorbeischauen ;)
meine Frau und ich freuen uns immer über Besuch, und unser Hund liebt Leute in Bikerklamotten
und es funktionert
im Grunde hast du deine Scheibe in der für dich besten Position festgeballert, und die original Verstellbarkeit aufgegeben.
Ich will aber in der Stadt oder im Gelände die Scheibe runterstellen können, ohne anzuhalten und ohne erst was auf und wieder zuschrauben zu müssen.
 
Thema:

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben