R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

Diskutiere R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... es gibt ja bald die Desierto IV von TT.
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
... es gibt ja bald die Desierto IV von TT.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hole das Thema jetzt mal hoch, da ich nun auch in Zugzwang komme, meine neue LC Adv für meine zierlichen 198cm zu equippen. :cool:

...
Ich bin zwar nur 1,92m, aber evtl. hilft es Dir ja trotzdem: Ich benutze die V-Stream Scheibe (hohe Version) von Fa. ZTechnik auf meiner LC. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden und ich brauche sie nicht mal in die höchste Position zu fahren, um einen genialen Windschutz durch die V-Form zu erreichen.
Wenn es richtig warm draussen ist, drehe ich sie meist ganz runter, sonst wird es zu warm dahinter...
Die Lexan-Scheibe hat auch nach zwei Jahren durch eine Spezialbeschichtung noch keinen einzigen Kratzer, obwohl sie regelmäßig mit Schwamm und Spüli gewaschen wird (Insektenfriedhof...). Ich habe die Scheibe aus der Bucht, bei Hornig gibt es sie meines Wissens nach aber auch.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Danke, ich bin mir da noch nicht schlüssig, es gibt ja höhere Scheiben von 50 bis fast 60 cm Länge.....:cool:

Ich hab mich nun zunächst mal mit der Scheibenhalterung beschäftigt, die ja original ordentlich labberig ist und habe mir ein paar Scheibenversteller gebastelt ( sowas wie diese ominösen Dinger hier mit Patentschutz und Bilderverbot, aber aus Alu gefräst, damit sie filigraner werden)) um mal zu schauen, wie der Verstellbereich sich damit entwickelt.

Leider geht das alles in die falsche Richtung (Scheibe weg vom Fahrer, damit wird der rückwärtige Wirbel hinter der Scheibe prägnanter), ist wohl der Grund, warum einige der großen Fahrer die Versteller hier zum Verkauf anbieten. :cool:

Ich werde aber noch mal weiter Varianten anfertigen (mit Kröpfung und hinterfräst, damit der Kunststoff-Scheibenhalter (das schwarze Spritzgußteil mit der Nut hinten, in die der Aluverstellbügel eingreift) über den Versteller ganz drüberpasst, statt dort anzuschlagen und so die Scheibe wieder näher zum Fahrer rückt.

Geht glücklicherweise aus einem Stück Alu von 35x20x10mm recht einfach und schnell anzufertigen, mehr als einen 10er Fräser (+ natürlich eine Hobbyfräse) und einen 6er Bohrer brauchts für die Dinger nicht.


Doch noch mal zur Scheibenfrage: Bei den richtig großen Scheiben dürfte eine Abstützung zwingend sein, um Durchbiegung oder gar Bruch an den dünnwandigen schwarzen Plastikscheibenhaltern zu vermeiden, hat jemand von Euch diese englische Konstruktion (beidseitige Extra-Halterung) in Verbindung mit den Scheibenverstellern montiert?

http://www.cymarcbikeparts.co.uk/r1...hening-brackets-x28pairx29-in-black-140-p.asp

Passt das noch oder schließen diese beiden Teile sich gegenseitig aus? Ich fürchte es fast aufgrund dann unterschiedlicher kinematischer Kurven während der Scheibenverstellung und ohne zusätzliche Halterung montiere ich da sicher keine Scheibe mit 10-15 cm Extralänge.

Gruß

RunNRG

(Tüftler und Bastler) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die doppelseitigen Scheibenhalter aus England hatte ich auch anfangs. Sie sehen jedoch bescheiden aus, müssen immer an beiden Seiten gelöst werden beim Verstellen der Scheibe und sind recht filigran gefertigt. Damit wurde bei meiner hohen V-Stream Scheibe keine ausreichende Stabilität erreicht (Schwingungen auf schlechter Fahrbahn und Durchbiegen auf der AB).
Die Versteller von Sean hatte ich danach und war sehr zufrieden mit der jetzt steiler stehenden Scheibe. Leider ist mir damit der linke (untere) Scheibenhalter im Cockpit schon nach wenigen tausend Kilometern eingerissen und drohte zu brechen. Die Kräfte, die ein derart großes Windschild verursacht, sind nicht zu unterschätzen! Jetzt habe ich vorsorglich auf beiden Seiten die unteren Scheibenhalter erstmal erneuert (die an den Rundschienen im Cockpit laufen) und die Scheibenverstärkung II von Wunderlich montiert, inklusive der zusätzlichen Querstrebe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, das ist doch schon mal ein tolle Aussage!!! :)

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, denn die untere Aufnahme der Scheibenhalterung (das Plastikteil mit der Gummikugel, die in der Rundschiene läuft), bleibt ja hochbelastet bzw. wird höher belastet, je höher die Scheibe wird (der Hebel auf diese Halterung wächst mit jedem Zentimeter Scheibe). Ggf. verstärke ich das Teil mal prophylaktisch.

Da kann also die englische Scheibenhalterung hinsichtlich Stabilität nicht die Erwartungen erfüllen, die wunderliche bringt mehr?

Die beiden nutzen doch die gleichen Befestigungspunkte und die wunderliche Halterung fixiert nur linksseitig (der Querbügel von da aus dürfte zur Steifigkeit nicht viel bringen, im Grunde müsste rechts der linksseitige Aufbau des Wunderlich-Halters gespiegelt werden.)

Das man bei allen diesen "Sonderhalterungen" da erst die Knebelschrauben öffnen müsste, wäre mir egal, Hauptsache stabil (keine massive Durchbiegung bei höhrerem Tempo, keine Bruchgefahr für die dünne Plastikhalterung der Scheibe) und klapperfrei!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mit fehlt bei deiner Frage nach der Scheibe der Einsatzzweck.

Wer nicht dauernd mit über 160 Km/h über die Autobahn fährt, sondern vor allem Landstrasse, der braucht doch überhaupt kein hohes Schild auf der GS. Für lange Autobahnetappen ist so ein Trum wie die Marathon Sprint Scheibe bestimmt sehr sinnvoll.

Aber für was braucht man so ein Teil für die Landstrasse? Damit man mit Jethelm beim Fahren eine
Rauchen kann? ;)

Mein Tip: Mach die kleine PUIG Sport Scheibe drauf und alles ist gut. Windgeräusche weg - perfekt für die Landstrasse
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Puig Sport ist schön im Sommer. Jetzt ist mir die OEM-Scheibe und wenns kälter wird die Adv-Scheibe mit Sean-Verstellern lieber. Einen Bruch der unteren Halter hatte ich auch schon. Das lag aber an Vogelschlag.

Ich finde eine steilere Scheibe ist ruhiger als eine höhere.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tjaaa...der Einsatzzweck....:rolleyes:

Im Grunde soll sie für alles taugen, wobei der Landstrassenbereich zwischen 60 und 140 natürlich der relevanteste ist. Darüber soll es aber auch noch taugen.

Eine ganz kurze Scheibe möchte ich nicht mehr, der Winddruck bei 120-140 ist mir inzwischen auch nicht mehr so schnuppe wie es das früher auf den Supersportlern war. (die waren bei meiner Größe quasi wie ein Naked-Bike :cool:)
Hab das bei meiner TÜ schon durchgehabt mit Wunderlichs Flowjet (hab ich noch, wird demnächst verkauft), ist meins nicht mehr, ich möchte eine All-in-one-Scheibe mit ordentlich Windschutz, die immer funktioniert.

Und mit einer mittelhohen Scheibe", die den Oberkörper entlastet bekomme ich die volle Kajüte auf den Helm, da bekommt man Kopfschmerzen vom Lärm und Kopfrütteln. Ich brauch was hohes, das nutzt alles nix, hatte an der TÜ erst Ruhe mit ADV-Windschild mit selbstgefrästen Tobinatoren und MRA X-Creen = locker 15 cm höher als das OEM-ADV-Windschild bot. :)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Da kann also die englische Scheibenhalterung hinsichtlich Stabilität nicht die Erwartungen erfüllen, die wunderliche bringt mehr?

Die beiden nutzen doch die gleichen Befestigungspunkte und die wunderliche Halterung fixiert nur linksseitig (der Querbügel von da aus dürfte zur Steifigkeit nicht viel bringen, im Grunde müsste rechts der linksseitige Aufbau des Wunderlich-Halters gespiegelt werden.)

...
Ob die neue Wunderlichverstärkung (2. Edition) signifikant besser ist konnte ich bis jetzt noch nicht genug testen, bin nur kurze Strecken seitdem gefahren (habe sie erst im November angebaut). Auf jeden Fall ist sie wesentlich massiver konstruiert und gefertigt als die erste Variante und auch als die "Engländer". Die Querstrebe ist genau so massiv, ein wenig wird sie schon helfen: Hauptsache die unteren Scheibenhalter werden nun entlastet.
 
ADV-Ecki

ADV-Ecki

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
20
Ort
In Ulm und um Ulm herum
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Die Versteller von Sean hatte ich danach und war sehr zufrieden mit der jetzt steiler stehenden Scheibe. Leider ist mir damit der linke (untere) Scheibenhalter im Cockpit schon nach wenigen tausend Kilometern eingerissen und drohte zu brechen. Die Kräfte, die ein derart großes Windschild verursacht, sind nicht zu unterschätzen! Jetzt habe ich vorsorglich auf beiden Seiten die unteren Scheibenhalter erstmal erneuert (die an den Rundschienen im Cockpit laufen) und die Scheibenverstärkung II von Wunderlich montiert, inklusive der zusätzlichen Querstrebe.

Hallo Kardan,

hast du die Versteller von Sean in Verbindung mit der Scheibenverstärkung II und der Querstrebe von Wunderlich verbaut?
Wenn ja ist dann ein verstellen der Scheibe in der Höhe noch möglich?

Habe auch so meine Probleme mit der richtigen Höhe der Scheibe.
Bin auch 1,98m.
Fahre dann doch ab und zu zügig auf der Autobahn schnell mal ins Allgäu :jubel:

Gruß Markus
 
ADV-Ecki

ADV-Ecki

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
20
Ort
In Ulm und um Ulm herum
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Die Versteller von Sean hatte ich danach und war sehr zufrieden mit der jetzt steiler stehenden Scheibe. Leider ist mir damit der linke (untere) Scheibenhalter im Cockpit schon nach wenigen tausend Kilometern eingerissen und drohte zu brechen. Die Kräfte, die ein derart großes Windschild verursacht, sind nicht zu unterschätzen! Jetzt habe ich vorsorglich auf beiden Seiten die unteren Scheibenhalter erstmal erneuert (die an den Rundschienen im Cockpit laufen) und die Scheibenverstärkung II von Wunderlich montiert, inklusive der zusätzlichen Querstrebe.
Hallo Kardan,

hast du die Versteller von Sean in Verbindung mit der Scheibenverstärkung II und der Querstrebe von Wunderlich verbaut?
Wenn ja ist dann ein verstellen der Scheibe in der Höhe noch möglich?

Habe auch so meine Probleme mit der richtigen Höhe der Scheibe.
Bin auch 1,98m.
Fahre dann doch ab und zu zügig auf der Autobahn schnell mal ins Allgäu :jubel:
 
ADV-Ecki

ADV-Ecki

Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
20
Ort
In Ulm und um Ulm herum
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Schade, dann ist die Verstärkung von Wunderlich im Moment nicht wirklich eine Option für mich.
Die Versteller von Sean sind für mich zur Zeit optimal!
Oder ändert sich mit der Scheibenverstärkung II auch die Position der Scheibe in der Höhe bzw. Neigung?

Gruß Markus
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Schade, dann ist die Verstärkung von Wunderlich im Moment nicht wirklich eine Option für mich.
Die Versteller von Sean sind für mich zur Zeit optimal!
Oder ändert sich mit der Scheibenverstärkung II auch die Position der Scheibe in der Höhe bzw. Neigung?

Gruß Markus
Nein gar nicht, es werden nur die Halterungen entlastet.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
... sollte jemand einen Satz Sean-Versteller benötigen ... :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Damit verschiebt man die Auflagerbelastungen weiter nach oben......und der untere Scheibenhalter, der dann auf der Rundstange weiter in Richtung seines oberen Anschlages verschoben wird, erhält eine noch höhere Belastung. (wieviele sind jetzt hier schon gebrochen?)

Die eigentlichen Scheibenhalter sind schon so recht unterdimensioniert, mit einem höher gesetzten oberen Zwischenstück (ich nenn es jetzt mal Sean-Versteller, damit jeder weiß, was gemeint ist) verringere ich die Strecke zwischen dem unteren Auflager (der Kunststoffball des Scheibenhalters auf der Gleitstange) und dem oberen Fixpunkt (das Lager im Aluminiumverstellergeweih). Gleichzeitig wächst je nach Winklestellung des Zwischenstücks der anteilige Weg der Scheibe nach oben. Das die Scheibenhalter da brechen, wundert mich nicht.

Macht Ihr Euch denn nicht mal vorher Gedanken, bevor ihr irgendwas fremdes (unberechnetes?) einbaut, ob das auch halten könnte?

Ich habe mir diese Scheibenversteller gestern aus Interesse mal schnell nachgebaut und der Effekt ist frappierend, die wirksame Hebellänge des originalen Scheibenhalters wird durch das Zwischenstück je nach Stellung (senkrecht stellen ist am ungünstigsten) um bis zu 30 % verringert und gleichzeitig die Scheibe um ca. 20 mm angehoben. Das gibt in Summe eine Drehmomenterhöhung um den Alugeweihdrehpunkt von mal eben 40 %. Und da rede ich noch nicht von verlängerten Scheiben!!

Mir kam es jedenfalls in den Sinn, das das so nicht hält ohne eine massive Rückabstützung der Scheibe auf der Cockpitseite, um eben dieses Gesamtdrehmoment linear im oberen Befestigungspunkt der Scheibe rückwärtig abzufangen. (und den unteren Punkt, den schwachen Kunststoffhalter weitestgehend zu entlasten).

Das gibt Kräfte, die BMW so nicht berechnet hat, die Kinematik ist ein ganz andere (und schlechtere).

Also, falls solche (meine) Versteller bei mir zum Einsatz kommen, dann nur mit einer Verstärkung der eigentlichen Scheibenhalter und rückwärtiger Abstützung, die ihren Namen auch verdient.

Gruß
RunNRG (Ingenieur)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Macht Ihr Euch denn nicht mal vorher Gedanken, bevor ihr irgendwas fremdes (unberechnetes?) einbaut, ob das auch halten könnte?

...
Hinterher schlau daherreden kann jeder... :rolleyes:
Sean hatte seine Versteller ausdrücklich für die (kleine) Originalscheibe gebaut, damit hat es in Verbindung mit den Verstellern auch keine Probleme gegeben.
Das Risiko der brechenden unteren Scheibenhalter bei einer großen Zubehörscheibe war mir persönlich egal, die Dinger kosten beim Leebmann nur ein paar Euro (18 um genau zu sein) und sind rel. simpel auszuwechseln. Das war den Versuch auf jeden Fall wert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich rede nicht hinterher schlau...mir ist schon bei der ersten beiläufigen Besichtigung der Adv im Laden (da noch völlig ohne Kaufabsicht) aufgefallen, wie labbrig die Scheiben bei den LCs gehaltert sind (hatte das sogar mal in einem Extra-Thread erwähnt) und auf der Tagesausfahrt mit dem Werkstattersatzfahrzeug etliche Wochen später hat sich das auch im Betrieb bewahrheitet.

Und nun mit dem eigenen Möppi im Stall untersuche ich die Gegebenheiten halt etwas genauer, ohne mir blind irgendwelche Teile zu bestellen. (feilbieten würde ich mein selbstgefertigtes erst recht nichts wg. Produkthaftung, ohne Betriebshaftpflichtversicherung eine ganz üble Falle!!)

Ich stehe Modifikationen grundsätzlich sehr positiv gegenüber, habe dafür doch glatt 2 Stücke Alu und eine halbe Stunde an der Fräse geopfert, um mir 2 solche Versteller anzufertigen und die dann mal mit allen wenn und aber ggü. der Original-Konstellation im Stand durchzutesten.

Und das Ergebnis ist eindeutig, Verlagerung der Belastung. :(
Ist aber wohl nicht kriegsentscheidend, denn die Halterungen sind auch ohne Versteller immer noch zu schwach (zumindest ab Adv-Windschildgröße) , um sich einer Verbiegung entgegenzustemmen. Mit Versteller wird es halt in vertikaler Position noch einen guten Tacken schlimmer. Und für die Großwindschild dürfte die Rechnung ob mit oder ohne Versteller garnicht aufgehen, da brauchts definitiv eine zusätzliche Abstützung.
Aber der Winter ist ja noch ausreichend lang um etwas vernünftiges zu basteln. :cool:

Doch nun sind erst mal die Beifahrerrastenverlängerungen dran, Fräse und Drehbank warten schon, nur die neuen Lenkerenden sind schon fertig ! :o Es gibt immer was zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Mann Mann Mann, wieder mal ein Experte der jede Menge Expertenwissen zum Einsatz bringt.
ich stelle mir das übrigens genauso vor wie bei den Experten von BMW, die das ganze so konstruiert haben.
Und die es mit ihrem ganzen Expertenwissen am Ende doch so toll hinbekommen haben, das sie ihre Konstruktion jedes Jahr modifizieren mussten.

Ich kenne keinen genau genau einen Fall, indem eine Führungsschiene gebrochen ist.
und das das von meinen Verstellern kommt bezweifle ich.
Dann stimmt die Einbaustellung von der dieser Experte hier schreibt überhaupt nicht.
Dann muss ich unserem LC Neuling sagen, das die Probleme nich an der Führung liegt, sondern in der zu weichen Schnecke des Drehrades, welches durch die großen Scheiben, oder durch die Scheibenaufsätze anfängt auszuschlagen. Darum empfiehlen die Großen Zubehörschrauber eine hässliche Scheibenverstellung. Nicht zur Entlastung der Führung.

Ich habe für mich selbst, und für meine Freunde die Versteller entwickelt, weil durch die exaktere Bearbeitung das ausschlagen der Schnecke minimiert wird, der Windschutz maximiert wird, alles weiterhin gut aussieht, und weil das alles ungefähr 1/6tel von dem kostet, was die großen für ein schlechteres Ergebnis aufrufen.

Wenn jetzt so ein Schlaule (Ingenieur) mit seinem Halbwissen über meine Teile, und keinem Wissen über die LC (das meine ich aus seinem Kommentar zu erkennen) meint mich bewerten zu können, dann sage ich ihm, die Kojoten heulen, die Karawane zieht weiter.

Die von Ihm berechnete zusätzliche Belastung aus 2cm mehr Höhe, steht in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Belastung durch einen Scheibenaufsatz oder einer extrem großen Zusatzscheibe, die sonst so außerhalb des Forum angeboten wird.

Meine Teile stabilisieren die gesamte Aufhängung deutlich mehr, zu sehen z.b. Auf jeder Autobahnfahrt, das sie eine Entlastung der problematischen Bereiche sind, und keine zusätzliche Belastung darstellt.

Und nochmals, für nichtmal 20% der Kosten wie anderswo.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da Weihnachten nun vorbei ist, erlaube ich mir auch eine Antwort:

Ich bin neu an der GS LC, jedoch schon über 30 Jahre (gelernter Maschinenschlosser = drehen und fräsen) bzw. etwas kürzer als Ingenieur für Maschinenbau (Vertiefung Anlagen- u. Verfahrenstechnik) unterwegs und habe einschlägige Erfahrung in der Konstruktion und Dimensionierung von Bauteilen und Baugruppen, Werkstofftechnik usw.... :)

Ich finde Deine Ide mit den Verstellern nicht grundsätzlich schlecht, jedoch überhaupt nicht zu Ende gedacht und ich konnte auch nirgendwo eine Warnung dazu lesen (Achtung, erhöht die Belastung....)

Für mich schaut das so aus, das es nicht zu Ende gedacht ist von einem technischen Laien.

Zur geometrischen Auslegung:

1) Die Verschiebung der Scheibe mit den Verstellern nach oben verschiebt die Geometrie, den Drehpunkt und das Verhältnis der Scheibenteile, die oberhalb des Drehpunktes liegen zur unterhalb des Drehpunkt liegenden Scheibefläche = Steigerung des Drehmomentes auf die Fixagepunkte, das entlastet also nicht ,es belastet stärker, sowohl die unteren Plastikhalter als auch die Schnecke des Verstellantriebes in dem Fall, dass das Geweih nicht ganz horizontal liegt. Sobald das Geweih ein wenig nach oben zeigt, ergeben sich die Hebel, die über die neuen Scheibenposition drastisch verstärkt werden.

2) Die projezierte Fläche der Scheibe.
Durch die Versteller wird die Scheibe steiler gestellt, von mild bis ganz erheblich,. Damit wird die projezierte Fläche (die dem Windangriff vertikal zu Verfügung stehende Fläche) größer, deutlich größer und somit auch der Windangriff und die Kräfte.
Was dies für die Befestigungen, die Plastikhalter und die Schnecke nochmals zusätzlich an Belastungen bedeutet...siehe oben.

Soviel zur Geometrie.
Ich selber finde die Versteller aber mit Modifikationen brauchbar, habe mir ganz kurze, hinterfräste gefräst mit vernünftigen Bohrungen (Toleranz H7).

Dies aber nur in Verbindung mit zusätzlichen Scheibenhaltern, die die Scheibe an den oberen Schrauben der Scheibenbefestigung ganz massiv auf Druck entlasten!! (diese zu fräsen bin ich gerade dabei, leider sind dabei 3D-Fräsungen mit diversen Winkeln ungleich 90 ° notwendig, da dauert das messen und fräsen doppelt lange)

Ich hoffe, meine Erläuterungen werden verstanden und als konstruktive Kritik aufgefasst.

Sie sind Teil einer Gesamtbetrachtung, die sich ergibt, wenn jemand "neue Teile" anbietet, aber den professionellen Hintergrund (zumindest erscheint es mir so) nicht hat.

Ich selber würde den Teufel tun, mit solche Teilen zu handeln, denn da kommt man ganz schnell in die Produkthaftung hinein, im blödesten Fall gibt es einen "Vorfall" und für jeden Geschädigten gibt es einen findigen Anwalt, der die Kausalität zu dem Bauteil herstellen möchte. Wenn man Glück hat, zahlt das dann die Betriebshaftpflicht, wenn man denn als Gewerbetreibender eine hat.

Ansonsten steht man mit seinem Privatvermögen dafür gerade und das reicht i.d.R. nicht für nachhaltige Schadensfälle.
Ich tue mir sowas nicht an und minimier mein Risiko, indem meine "Bastel- und Konstruktionswut" auf meinen Fahrzeugbestand beschränkt bleibt.

Gruß
RunNRG
 
Thema:

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben