R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

Diskutiere R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da erlaube ich mir als Nichttechniker mal einen Kommentar. Ich verwende die Versteller von Sean seit über einem Jahr und habe nur positive...
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da erlaube ich mir als Nichttechniker mal einen Kommentar. Ich verwende die Versteller von Sean seit über einem Jahr und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Mit der OEM-Scheibe der LC ergibt sich in der Praxis sowohl mehr Windschutz als auch eine stabilere nicht flatternde Scheibe und verbessert aus meiner Sicht die wesentlichen Kritikpunkte entscheidend. Für mich ist das optimal - bin aber nur 1,89 groß.

Dass durch die Veränderung von Höhe und Neigung mehr Winddruck auf der Konstruktion liegt ist logisch und nehme ich in Kauf. Ich bin dankbar dafür, dass ein Hobby-Tüftler mir da geholfen hat.

Zur Zeit fahre ich mit der Adv-Scheibe. Hier sind die positiven Effekte der Versteller hinsichtlich Stabilität nicht in gleichem Maße vorhanden aber trotzdem deutlich gegenüber OEM spürbar.

Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung deine Version einem Praxistest zu unterziehen ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich konkurriere nicht mit den Plastikverstellern, wozu sollte ich das also tun? :)

Zudem hatte ich doch schon geschrieben, das ich für mich baue und aus Produkthaftungsgründen nicht für Dritte fertige!

Selbst wenn ich sie kostenfrei überlassen würde, möchte ich mich nicht dem Risiko aussetzen, das damit etwas schieflaufen könnte (das ist halt ein Unterschied zwischen einem Profi und einem ambitionierten Laien).

Ich gebe hier Hinweise, mehr nicht, jeder darf daraus für sich Schlüsse ziehen!

Mein Umbauten werde ich bei Gelegenheit hier per Foto optisch darbieten (warscheinlich bei den Winterbasteleien) und jeder darf sich das nach Belieben nachbauen. :)
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Dass, was Du hier treibst macht mich ehrlich gesagt ganz schön sauer.
Das wird Dir ziemlich egal sein, da Du ohnehin ziemlich schäbig (meine Meinung) vorgehst.
Du schreibst mir eine PN, holst Dir von mir die Infos die Du brauchst, und haust mich dann in die Pfanne.

Das ist mies!:mad:

Zu den Verstellern:
1. Natürlich bietet eine steilere Scheibe mehr Windwiderstand, je flacher je weniger, ABER, das steht in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Windwiderstand eines Scheibenaufsatzes, oder einer noch grösseren Scheibe wie z.B. Wunderlich Ergo usw.
Aber genau das reduziert ja den Winddruck auf Helm und Fahrer und ist Sinn der Sache.

2. Weil du Theoretiker bist und als LC Neuling die Scheibenführung der LC wohl noch nicht genau verstanden hast rate ich Dir, mal die Führungsschiene der LC genau anzuschauen. In dieser läuft ein Kugelgelenk das mit dem Einstellwinkel mitgeht, dadurch gibt es keine erhöhte Belastung (knicken oder biegen) durch den steileren Winkel.
Und weil sich die Scheibe je nach Einbauwinkel um bis zu 4cm erhöht, liegt auch der Kippwinkel der Scheibe höher.
Dadurch wird kein erhöhter Druck auf die Führung erzeugt, sondern ein Zug, wie bei einer Schaukel, eine Seite zieht, eine drückt.
Man hat also weniger Druck auf der Führungsschiene.

3. da wo der minimal Druck entsteht, nämlich auf den Alubügel, ist das verwendete Material (POM absolut hochfester Kunststoff) so dick, das da gar nichts auch nur annähend brechen kann.
Du kannst ja mal nachschlagen wie hoch die Belastung bei 10,5 x 12 mm POM sein darf bevor sich da was verbiegt.
Freund von mir, die echte Kunststofftechniker (bei Audi und beim Daimler) sind, sagen mir, das ich gar keinen so teuren Kunststoff verwenden müsste.
Aber da ich wie Du so schön schreibst, ja technischer Laie bin mache ich es lieber 3x stärker als das von BMW verwendete Kunststoffmaterial.

3. Das vom Dir bevorzugte Aluminium hatte ich als erstes getestet.
Es hat aber mehrere Nachteile, da ich nicht nur einen besseren Windschutz haben will, sondern auch mehr Stabilität in der Scheibe.
Darum fräse ich mittlerweile auf 10tel mm genau, und erreiche damit weniger Spiel in der gesamten Aufhängung der Scheibe.
Da POM eine ausgezeichnete Klemmkraft hat, und dazu eine hervorragende Gleiteigenschaft (beides hat Alu nicht in diesem Mass) ist es meiner Meinung nach der bessere Werkstoff.

Weiterhin habe ich mittlerweile ein paar dutzend Versteller für die Kameraden hier angefertigt, das macht mir Spaß, und bringt den meisten richtige Vorteile, und mir neue Freunde.
Deshalb find ich es mehr als schade, das Du mich hier als gewinnorientierten Laien darstellst, was ich nicht bin.

Du schreibst, dass Du meine Idee klaust, die Idee von der Scheibenfixierung ebenfalls klaust, einen Mix aus beidem nachbaust, und das ganze nur für Dich. Und weil ich das nicht mache hätte ich "nicht zu Ende gedacht"?
Du bist ja ein ganz toller Fachmann.

Entwickle doch erst mal was eigenes (so wie ich mit den Scheibenverstellern, der Naviverlegung, der Gopro Halterung usw.),
Mach es perfekt (ich bin mittlerweile bei Version 1.8),
beweise das es dann auch funktioniert (wie dutzende Leute hier schreiben),
und dann (aber bitte erst dann) erzähle mir, Du bist Welten besser wie ich kleiner Laie.

Mir erscheint Deine fachliche Qualifikation fragwürdig, (ich kann mich aber täuschen) in Deiner menschlichen und moralischen Qualifikation
täusche ich mich aber sicher nicht.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Übrigens, der Ersteller dieses Thread hat meine Versteller mittlerweile auch in seiner ADV, und ist mit seinen 198cm jetzt überglücklich und, auch deshalb, jetzt ein guter Freund von mir.
Das ist es worum es gehen sollte;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich haue Dich nicht in die Pfanne, das machst du mit Deinen Ausführungen hier schon selber. (eine konstruktive Diskussion auf technischer Ebene wäre fürs Forum befruchtender, aber wenn die Argumente fehlen,wirds halt persönlich...)

Ich bin kein Laie und keine Theoretiker, im Gegenteil, ich habe mir nebst der Praxis (seit jungendlicher Zeit Motorenbau, Funktions-Modellbau, Fahrzeugbau) halt noch über ein Hochschul-Studium die notwendigen Grundlagen erarbeitet, um die Hintergründe zu verstehen.

Ich brauchte von Dir nichts "klauen", weil meine Ausführung sich im Detail halt von Deiner unterscheidet und ich alles selber ausgemessen habe...an meiner LC, denn ansonsten brauchte ich nichts dafür!

Ich habe schon reichlich "entwickelt", genauer gesagt heißt das Konstruktion von Sonderteilen, bei jedem Anschauungsobjekt, das ich zwischen habe, läuft es darauf hinaus. Werde ich, wie schon angekündigt, hier auch mal präsentieren, wenn fertig (vorher nicht).

Aber wie gesagt, ich habe ein paar Hinweise gegeben, so wie Du darauf reagierst, zeigt mir, das eine weitere Diskussion sinnlos ist und Du nicht verstehen möchstest, was ich mit meinen aufgezeigten Aspekten dargelegt habe.

Persönliche Angifterei so wie von Dir gegen mich hier brauch ich nicht, also lege ich das thema ad acta!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin kein Laie und keine Theoretiker, im Gegenteil, ich habe mir nebst der Praxis (seit jungendlicher Zeit Motorenbau, Funktions-Modellbau, Fahrzeugbau) halt noch über ein Hochschul-Studium die notwendigen Grundlagen erarbeitet, um die Hintergründe zu verstehen.
und arbeitest bei VW ? :-))
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, aktuell in der chemischen Industrie als Prozesstechnologe und nebenberuflich als Wärmepumpendoktor und TGA-Fachmann. :)

Die Jungs von VW mit den Problemen sind doch eher der kruden Gesetzeslage + markenübergreifendem Wettbewerb geschuldet. (Quadratur des Kreises Emissionen vs. Verbrauch u. Fahrleistungen)
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Zusammen,
ich verwende auch die Versteller von SEAN. Auch bei mir ist jetzt Ruhe hinter dem Windschild.
Ich habe Sean als privaten, verantwortungsbewußten Tüftler erlebt und kennen gelernt.
Ich versteh die ganze Diskussion nicht.
Keiner wird gezwungen die Teile einzubauen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch den Einbau der Versteller die Belastung der Mechanik größer ist als bei dem Einbau der zusätzlichen Aufsteck-Scheiben von T.... und W.... und vielen weiteren Anbietern.

Ich für meinen Teil bin froh, dass es solche Tüftler gibt, denn ich habe einfach nicht die technischen Möglichkeiten, solche Teile mir selbst anzufertigen.

Ansonsten kann ich nur sagen.... keep cool....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Den letzten Satz unterschreibe ich! :)

Darf ich fragen, wie groß Du bist?
 
D

domast

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
89
Ort
89312 Günzburg
Modell
R 1200 GS LC ADV
ich messe stolze 180cm ... mein Problem war nicht der Winddruck, sondern die Verwirbelungen
und die sind jetzt auf ein minimum gesunken... das ist die Hauptsache.
Außerdem kann ich immer noch am Rädchen drehen und die Scheibe verstellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich komme schon lange nicht mehr mit, da jeder zweite Post bei mir vollautomatisch ausgeblendet wird....

Aber ich habe auch Abitur .... [emoji16]
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Ich komme schon lange nicht mehr mit, da jeder zweite Post bei mir vollautomatisch ausgeblendet wird....

Aber ich habe auch Abitur .... [emoji16]
Dito! :angel: Aber ich glaube wir verpassen nix wichtiges, nur Sean tut mir leid ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ich messe stolze 180cm ... mein Problem war nicht der Winddruck, sondern die Verwirbelungen
und die sind jetzt auf ein minimum gesunken... das ist die Hauptsache.
Außerdem kann ich immer noch am Rädchen drehen und die Scheibe verstellen.
Hinsichtlich des Windrucks bist du damit mir ggü. um fast 20 cm begünstigt. :cool: Mit Sondermaßen muss man halt auch Sonderlösungen anstreben.
 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Übrigens, der Ersteller dieses Thread hat meine Versteller mittlerweile auch in seiner ADV, und ist mit seinen 198cm jetzt überglücklich und, auch deshalb, jetzt ein guter Freund von mir.
Das ist es worum es gehen sollte;)

genau so ist es bis zum heutigen Tag .....

Im April 2015 nahm ich meine junge gebrauchte GS 1200 LC ADV beim Verkäufer entgegen und begab mich auf den 250 KM weiten Heimweg..... ca. 100 KM Landstraße/ + ca. 150 KM Autobahn. Bereits nach wenigen KM spürte ich Verwirbelungen die mir so überhaupt nicht gefielen - also wurde angehalten um Sitzbank und Windschild anders einzustellen. Aber es wurde leider nicht besser.... Das Thema "Verwirbelungen" kannte ich ja bereits aus der Vergangenheit (1x GS 1150, 3 x GS 1200 jeweils luftgekühlt)

Nur wenige Tage später wurde der Scheibenversteller "Made by Sean" montiert..... und siehe da, ich hatte das Gefühl ein vollkommen anderes noch besseres Motorrad zu fahren. Die Verwirbelungen sind bis auf ein Minimum reduziert, bin mittlerweile 11000 KM mit der ADV gefahren und der Scheibenversteller ist immer noch in einem Top-Zustand obwohl ich einige Male über die Autobahn mit teilweise über 200 KM/h heim eilen musste. (Was mit ner GS nicht wirklich Spass macht, aber manchmal muss es eben sein)
auch hierbei ist nichts gerissen und auch nichts abgebrochen....
,
Ich kann mich nur wiederholen - bin absolut und sehr zufrieden mit dem Scheibenversteller, und ich denke wir sollten froh sein, einen Tüfftler/ Erfinder wie Sean zu haben, der immer wieder tolle Ideen hat und uns alle damit überrascht.

Ursprünglich hatte ich diesen Thread hier eröffnet weil ich wissen wollte, wie man mit 198 cm Körpergröße die Verwirbelungen auf der LC ADV in den Griff bekommt. Und das hab ich mit der Idee von Sean in kürzester Zeit erreicht. Und nur DAS zählt!


Habe den Eindruck, das es hier Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben als Dinge schlecht zu reden - und finde das sehr schade

Ich finde......in einem Forum sollte man sich austauschen können, Tipps weitergeben, um am gemeisamen Hobby noch mehr Spass zu haben...... aber bitte ohne jeglicher Verbal-Attacken

In diesem Sinne....

Ich wünsch Euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2016


Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
ich melde mich auch nochmal zum Thema, da ich im Verlauf des Threads auch mal zitiert wurde und lange lange an einer für mich passenden Lösung gesucht habe.

196cm groß auf einer 1200LC ADV, Sitzbank aufgepolstert um 4cm und hohe Einstellung (dem Kniewinkel geschuldet).

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, hohe Scheibe aus dem Zubehör, normale ADV Scheibe, mit Spoiler und ohne ... so häufig wie ich die Scheibe an- und abgebaut habe, litten auch irgendwann mal die Halterungen und mussten ersetzt werden.

Meine Zielsetzung war, möglichst mit offenem
Visier auch auf Autobahnen gen Norden zu fahren ohne dabei von Insekten durchlöchert zu werden.

Seans Versteller bewirkten das erste Wunder. Auch ohne Spoiler konnte ich sehr komfortabel reisen. Sean hat hier eine super und technisch pfiffige Arbeit geleistet und war zudem sehr hilfsbereit. Danke nochmals dafür.

Inzwischen fahre ich aber wieder mit Spoiler und hoher Zubehörscheibe (Puig). Zur Stabilisierung habe ich die Wunderlich-Verstärkung mit Bügel verbaut.

In meiner Größe und mit meiner erhöhten Sitzbank ergab sich daraus die für mich beste Lösung.

Fazit: Meiner Meinung hilft nur selbst auszuprobieren und zu testen. Genau wie das Thema Sitzbank auch kann man sehr viel Zeit und Geld investieren, auf der Suche nach DER Lösung ... die dann aber doch eine individuelle sein wird.

Übrigens suche ich noch nach "meiner Sitzbank" :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau dieses selbst ausprobieren ist auch mein Ansatz, nachdem es mit der technischen Diskussion hier leider überhaupt nicht geklappt hat (zuviel Seilschaft und zu wenig Bereitschaft, über banale technischer Gegebenheiten neutral und sachlich zu diskutieren.)

Und darum gibts von meiner Seite zukünftig auch keine Kommentare mehr zu Bauteilen anderer (damit es hier friedlich bleibt!) und ich konzentriere mich auf meine Konstruktionen! :)


So schauts zur Zeit aus, da ist also noch einiges dran zu tun. :)




 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Genau dieses selbst ausprobieren ist auch mein Ansatz, nachdem es mit der technischen Diskussion hier leider überhaupt nicht geklappt hat (zuviel Seilschaft und zu wenig Bereitschaft, über banale technischer Gegebenheiten neutral und sachlich zu diskutieren.)
Dieser Satz beschreibt genau das, was mich am diskutieren mit Dir bisher gestört hat. (Ich meine das ganz sachlich)
Du gehst auf meine technischen Erklärungen bisher mit keinem Wort ein. Ich hatte dir bereits in der PN und auch schon hier mehrfach geschrieben warum Kunststoff hier die bessere Wahl ist. (Meiner Meinung nach).
Da bist Du leider null drauf eingegangen.

Statt dessen provozierst Du mich (Laie, hast keine Ahnung, Plastikverarbeiter usw.) und die Leute die meine Versteller täglich fahren und Spaß damit haben.( Das sind ja alles Seilschaften die nicht über banale Dinge mit Dir diskutieren wollen)

Vielleicht meinst Du es ja nicht böse, aber man fühlt sich durch diese Kommentare angegriffen.

Also, lass uns einen Neustart versuchen.
Positiv, sachlich und gutgemeint argumentieren.
Vielleicht können wir ja dann was finden, was für alle hier Vorteile bringt, fänd ich gut.

Jetzt sachlich zu der von Dir gezeigten Konstruktion.
Nachdem ich weiß, wie kompliziert das ist, was Du da machst, muss ich sagen, bisher, toll konstruiert.
Noch sehr klobig, aber Du bist ja noch am arbeiten.

Deine Scheibenerhöhung entspricht übrigens meiner Version 1.0, und zwar zu 100%. (Aktuell bin ich bei 1.8)
wenn Du Tips zur Verbesserung brauchst, ich biete Dir gerne an dir meine Erfahrung zukommen zu lassen.
(Ehrlich gemeint)

Sehe ich das richtig das du eine starre Konstruktion planst?
Also eine Fixierung der Scheibe über dieses Geweih?
 
M

Muerre

Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
28
Ich habe schon reichlich "entwickelt", genauer gesagt heißt das Konstruktion von Sonderteilen, bei jedem Anschauungsobjekt, das ich zwischen habe, läuft es darauf hinaus. Werde ich, wie schon angekündigt, hier auch mal präsentieren, wenn fertig (vorher nicht).
Jetzt bin ich aber Baff :confused:, so schnell hab ich gar nicht mit einem Bild der Konstruktion gerechnet.

Sieht interessant aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dieser Satz beschreibt genau das, was mich am diskutieren mit Dir bisher gestört hat. (Ich meine das ganz sachlich)
Du gehst auf meine technischen Erklärungen bisher mit keinem Wort ein. Ich hatte dir bereits in der PN und auch schon hier mehrfach geschrieben warum Kunststoff hier die bessere Wahl ist. (Meiner Meinung nach).
Da bist Du leider null drauf eingegangen.
Du erwähntest die Elastizität des Kunsstoffes (Klemmwirkung) die bekomme ich über eine exakte Fertigung bei Metall und einer Klemmung im Bereich von 100stel mm auch ganz gut hin, hab ich aber nicht explizit erwähnt, da hast Du schon recht. Ich bin im Grunde Freund filigraner Konsruktionen und ausreichender Festigkeitsreserven, daher ist mir die metallurgische Fertigung doch lieber, aber wenns in Kunstsstoff geht, warum nicht! :)

Statt dessen provozierst Du mich (Laie, hast keine Ahnung, Plastikverarbeiter usw.) und die Leute die meine Versteller täglich fahren und Spaß damit haben.( Das sind ja alles Seilschaften die nicht über banale Dinge mit Dir diskutieren wollen)


Vielleicht meinst Du es ja nicht böse, aber man fühlt sich durch diese Kommentare angegriffen.
Provokation liegt mir fern, davon habe ich nichts!!! Die Bauart der Versteller + jede fehlende weitere Verstärkung der Gesamtkonstruktion macht halt auf mich den Gesamteindruck, das es so noch windiger ist, als BMW es eh konstruiert hat....vielleicht habe ich einfach die falschen Vokabeln gewählt!!!

Also, lass uns einen Neustart versuchen.
Positiv, sachlich und gutgemeint argumentieren.
Vielleicht können wir ja dann was finden, was für alle hier Vorteile bringt, fänd ich gut.
Einverstanden! :)

Jetzt sachlich zu der von Dir gezeigten Konstruktion.
Nachdem ich weiß, wie kompliziert das ist, was Du da machst, muss ich sagen, bisher, toll konstruiert.
Noch sehr klobig, aber Du bist ja noch am arbeiten.
Die Konstruktion ist im Grunde recht simpel, aber die ineinandergreifenden Winkel sind blöd auszumessen am lebenden Objekt. Da konstruiere ich lieber komplette Modellhubschraubermechaniken oder Taumelscheiben, da hat man fest Maße für die Fräse. :o

Die Klobigkeit ist leider der Geometrie geschuldet, viel viel dezenter geht es nimmer. Das Trägerrohr (eigentlich furs Navi) hat 12 mm, die Klemmschräubkes sind M5, also bin ich netto schon bei 22 mm. Der Halter ist 24 mm hoch, hat also satte 0,5 mm zwischen den einzelnen Bauteilen. :cool:.
Mit M4-Schrauben liessen sich weiter 2 mm einsparen, aber dann sind wir in der Dimensionierung wieder im Funktionsmodellbau, am Motorrad mag ich lieber massivere Bauelemente.
Schauen wir mal, wo ich noch etwas abfräsen kann, ohne die Bauteile zu weit zu verschwächen. :cool:;)

Deine Scheibenerhöhung entspricht übrigens meiner Version 1.0, und zwar zu 100%. (Aktuell bin ich bei 1.8)
wenn Du Tips zur Verbesserung brauchst, ich biete Dir gerne an dir meine Erfahrung zukommen zu lassen.
(Ehrlich gemeint)
Danke, das ist nett! :o
Hast Du Deine 1.0 auch aus Alu gemacht, ich benutze hochfestes und der Übergang zwischen Gabel und Gabelfuß ist nur 1,4 mm stark ;)und rückwärtig ausgefräst, um die obere Achse über die Flucht der unteren Achse neigen zu könne. Damit erreiche ich trotz der Versteller eine Neigung der Scheibe wie Serie.
Der Achsabstand beträgt 18,5 mm, mehr bringt nichts, weil die Plastikhalter der Scheibe dann eh schon oben an Ihrer Führung anschlagen, ich habe damit den gesamten Restweg des Halterns auf der Gleitstange ausgenutzt, siehe Bild.






Sehe ich das richtig das du eine starre Konstruktion planst?
Also eine Fixierung der Scheibe über dieses Geweih?
Ja, is mMn. die sinnvollste Geschichte. Kurvenscheiben wie bei Wunderlich und Cymarc sind nicht wirklich so toll, ich werde an der oberen Schraube der Scheibenhalter noch eine horizontale Traverse anschlagen und die dann mit meiner vertikalen Konstruktion (beides mit linearen Langlöchern versehen) über eine Knebelschraube steif auf Reibung verbinden.

Das ist dann bombenstabil, das steht mal fest!!! :cool:

Natürlich ist die Verstellung damit nicht so einfach möglich wie Serie (die 2 Knebelschrauben lösen, dann per Drehrad die Scheibe rauf und runter fahren) danach wieder die Knebelschrauben festziehen, aber einen Tod muss man halt sterben für die zusätzliche Stabilität.

Zudem ich nun wirklich kein lottriges Windschild haben möchte und tendenziell eher noch ein größeres anschaffen werde, da kann ich die zusätzliche Stabililität und Entlastung der Serienbauteile gebrauchen (und genau das liefert diese Konstruktion).
 
Thema:

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben