R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

Diskutiere R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schön, dass hier wieder ein freundlicher Ton reingekommen ist.:)
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das finde ich auch. Daher gibts auch Bilder von meinen Verstellern, V 1.4.

Ich werde aber wohl noch neue machen mit Kröpfung, dann bleibt rückwärtig bissel mehr Material stehen. Die Teile halten ganz sicher auch in dieser filigranen Ausführung (0,2 % Dehngrenze 450 N/mm2) aber sicher ist sicher. :)

Vorteil ist hierbei, das der Winkel der Scheibe noch etwas weiter zum Fahrer ragt, der Verstellbereich wächst also von deutlich steiler als Original zu mindestens genauso flach wie das Original inkl. knapp 2 cm mehr Höhe.









Zu den zusätzlichen Scheibenhaltern habe ich auch schon eine neue Idee für eine "Edelversion" (im Grunde sehr massive Halbschellen aus 25er Rundmaterial mit Schrauben von oben, in die der vertikale Halter sphärisch eingefräst wird im passenden Winkel (das wird tricky!!) , aber ich fertige jetzt erst einmal meine optisch sicher verbesserungswürdige "Arbeitsversion", die dann auch zum Einsatz kommen wird. Eien 25er Alu-Rundstange habe ich aber schon mal bestellt. :cool:
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Deinen Zugang zu Werkzeug hätte ich gerne. Von wo in Deutschland bist Du den?
Das mit dem Rundmaterial habe ich noch nicht verstanden.
Motiviert von Deiner Scheibenfixierung habe ich eine ganz neue Idee zu dem Thema bekommen.
Ganz anderer Ansatz um große Scheiben zu fixieren, viel filigraner und einfacher und schöner, werde berichten.
Ich hätte z.B. bei einem Unfall, Angst das mich die "Hörner" aufspießen, und weil bei mir immer alles zuerst auch schön sein muss, würde ich eine ganz andere, vollkommen neue Fixierung anfertigen.

Aber ich würde mich freuen wenn wir nicht in einen Erfinderwettstreit treten, so reizvoll das auch ist, sondern uns mit unseren Idden ergänzen würden.
Ich hätte Dir z.B. Ein paar Bilder aus dem BMW Windkanal, an denen siehst du warum eine steilere Scheibe Sinn macht.
Aus dem Grund hätte ich noch 2 Vorschläge für Deine Versteller.

Wir können uns auch gerne mal zusammentelefonieren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Sean,

ich wohne zwischen Köln und Bonn (bin ein kölscher Jung! :o)

Zugang zu Werkzeug....am besten wäre natürlich eine Lehrwerkstatt in der Industrie, da haben wir früher Modelldampflokomotiven gebaut, richtig mit Dampfkessel und Kulissensteuerung für die Zylinder, auf den Loks konnte man aufsitzen....;)...und Touren fahren auf großen Gartenbahnschienen.

Aber weil ich als Ing. nicht ganz am Hungertuch nage habe ich mir mangels eines solchen Zugangs über die Jahre eine mechanische Werkstatt eingerichtet mit Drehbank (700 mm Spitzenlänge, 150 mm Spitzenhöhe), Fräse (1000 W, MK-2 Aufnahme für Fräser und Messerköpfe), Bandsäge usw. usw...und fröhne den Hobbies eines Maschinenschlossers, Tüftlers und Bastlers, so wie Du....:D

Ich habe halt den klitzekleinen Vorteil, das ich die mechnische Fertigung mal richtig gelernt habe und als Ing. auch das professionelle Konstruieren und Berechnen beherrsche, damit ist die gesamte Bandbreite, die man im Grunde für sowas selbst gewerblich benötigen würde (habe ich aber keinesfalls vor!!), abgedeckt.

Das Du eine neue Idee für eine Scheibenfixierung hast, ist toll, ich bin schon sehr gespannt! :D

Vor dem "Geweih" braucht man keine Angst haben, das bleibt ja nicht so, wird abgerundet und wird nachher sehr dezent ausschauen.
Trotzdem bin ich neugierig auf Deinen Ansatz (schöner und gleichzeitig funktionell ist immer besser.) :o

Eine richtigen Erfinderwettstreit brauchen wir natürlich nicht, gegenseitige Befruchtung und Motivation sollte ganz klar im Vordergrund stehen.

Telefonieren können wir natürlich auch gerne, ich mail Dir meine Nummern per PN.

Das Rundmaterial..... das wird auf der Drehbank mit einem 12er Bohrer längst ausgebohrt, dann tangential mit 4 Schrauben versehen (23 mm Abstand längst und quer 18 mm) der Länge nach mittig geteilt (somit 2 Halbschalen hergestellt, die über den Naivibügel geschraubt werden können) und mittig kommt auf diese "Schelle" dann der vertikalen Steg in einem sehr speziellen Winkel sphärisch über die Halbschelle, der Rundung in der Stegkontour folgend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Dein Posteingang ist leider voll.

Ich selber bin auch in der Lage mir das Werkzeug so anzuschaffen, wie meine Ideen wachsen, und weil ich freie Zeiteinteilung hab, hab ich viel Zeit mir Gedanken zu machen.

Ich habe leider was kaufmännisches gelernt, und muss mir jedes mal mit Hilfe des Netzes alles ganz alleine aneignen.
Aber ich bin handwerklich sehr begabt, und bekomme von der Sitzbankpolsterung über den Bezug nähen über Lackieren bis folieren, über fräsen drehen schweißen mittlerweile fast alles schön hin, dauert halt alles ewig.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ha, erwischt.....ein Sitzbankpolsterer! :cool:

Da fehlt mir die Lust und Zeit der Probiererei. Also wenn Du da etwas übst und Ergebnisse vorweisen kannst, komme ich auf Dich zurück! :o

Meinen Postkorb habe ich gerade gelehrt, schicke Dir noch etwas....
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
@Sean und RunNRG,
Männer macht weiter so....
Ich finde es absolut toll, wenn ihr eurer Fachwissen koppelt.
Als normaler Nutzer des Moppeds bin ich auf euch angewiesen.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Jippie
nach 3,5 Tagen schleifen messen probieren wieder messen usw.
endlich geschafft
image.jpeg
Meiner Version einer Scheibenfixierung in Edelstahl.
Diese wird hinter dem Navi verschwinden. Hauptsache funktioniert und sieht gut aus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist das Ingenieur geprüft? [emoji48][emoji48]

Sieht interessant und aufwändig aus...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ganz toll! :) Bin schon gespannt, wie das montiert ausschaut.

Meine Scheibenverstärkung aus Alu ist auch schon fast tischfein für die Erprobungsphase.

Hab mir aber noch Edelstahlschrauben bestellt, bevor ich sie nun final montiere, dann mach ich mal Fotos.
Meine Version verschwindet nicht hinter dem Navi, sondern liegt links und rechts davon, aber ein wenig technoider Look darf bei mir sein. (Sean ist halt mehr der clean-Optik-Ästhet!)

Dafür habe ich die Beifahrerrastenverlängerung links schon fertig (rechts kommt man um eine Schweißkonstruktion wohl nicht herum oder so einen leidigen Verlängerungsadapter in der Original-Aufnahme) und arbeite aktuell an einer dezenten Fahrer-Fußrastenverlegung mit Sportrasten. Der Winter geht schnell um bei so vielen Einzelprojekten....;)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wow, cool! Woran ist das befestigt? Etwa am Navi-Craddle? Falls ja, wäre auch eine Montage am Navibügel mit abgebautem Craddle machbar? Ich habe ein Tomtom und diesen deshalb entfernt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klasse, damit wird der Verstellmechanismus effektiv verstärkt und voir dem ausleiern geschützt. Und schön dezent hinter dem Navi positioniert, perfekte Arbeit!! :)

Und mit Film ist es noch anschaulicher, das schreit doch nach einer (Klein) Serienfertigung.

Dann muss ich wohl auch bald mal Bilder rausrücken von meinem Machwerk, ich warte noch auf die Lieferung von Inox-Schrauben.de, die lassen sich richtig Zeit.

Zur Zeit fräse ich die Haltespangen für meine Givi-Adapterplatte auf den ADV-Heckträger, die Fräse steht kaum still....;)


Und bitte liebe Leute, der Serienfertiger ist Sean, ich selber präsentiere meine Machwerke hier gerne als Anregung für alle anderen Selbermacher oder Auftraggeber an Dritte, ich fertige aus den bekannten Gründen Zeitmangel, Ehefrau und Produkthaftung aber ausschließlich für mich selber, es gibt daher auch keine Einzelstücke von mir zu erwerben. Aber vielen Dank für die bisherigen Anfragen, doch weitere PN´s diesbezüglich sind halt leider sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So sehen meine Scheibenversteller jetzt aus (nicht mehr so klotzig). einer mit langem Ärmchen, eienr mit kurzem, zum ausprobieren. Relativ blank poliert, aber die kann man wieder satinieren und schwärzen.

Auf dem Bild sind noch die Scheibenversteller, Fußrastenadapter und Giviplattenklemmen...es gibt viel zu fräsen....;):cool:

 
JerryXXL

JerryXXL

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hi Sean,


wieder mal eine geniale Idee von Dir..... wie schon so häufig in der Vergangenheit.......


großes Kompliment....


LG Jerry
 
Thema:

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Erledigt Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51

    Givi Kofferträger Monokey für BMW R 1200 & 1250 GS/Adventure K50/K51: Ich biete Givi Kofferträger für Monokey Koffer und Taschen. Durch das Givi Rapid Release System sind die Träger in unter einer Minute montiert...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Oben