R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klingt nicht danach, die Unterschiede erFahren zu haben. Ich wollte es auch nicht glauben, aber jetzt hab ich zwei Moppeds mit Öhlins.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja, der ESA-Fahrer drückt ein Knöpfchen und passt sein Fahrwerk mal so eben, wenn auch nicht super-duper-optimal und auf sein Gewicht angepasst, an. Der Öhlins-Fahrer muss sich immer vor Fahrtantritt für einen Kompromiss entscheiden, weil er nicht weiß, was kommt. Oder er hält immer wieder an und stellt nach, wenn er denn schon den Anspruch hat, die Fähigkeiten des Fahrwerks auszureizen. ...
Klingt nicht danach, die Unterschiede erFahren zu haben.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber jetzt hab ich zwei Moppeds mit Öhlins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es muss ja nicht immer Öhlins sein...

Es geht um den Umgang mit manuell einstellbaren Fahrwerken und deren Anpassung.
Und wer bitte schraubt da "täglich" je nach Strecke, Temperatur, Laune und Beladungszustand dran rum?
Selbst wenn er das Glück hat, das Wunschgewicht des Konstrukteurs mitzubringen...das wäre ja wie "angepasst".
Niemand.

Selbe Problematik bei quasi allen anderen tollen Maschinen mit tollen Fahrwerken auf dem Markt.
Den Schraubendreher packt niemand mehr an, wenn einmalig mit Kumpelhilfe eingestellt. Sonst gäbe es auch nicht jedes Jahr wieder Abhandlungen in den Motorradzeitschriften über Fahrwerke und deren Einstellung.
Seid doch mal realistisch.

Aber hey...ich will hier nichts schlecht machen. :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Probiere mal so ein Öhlins-Mopped.
Oder besser: Lass es, so kommst du nicht auf teure Gedanken. ;)
 
Dave69

Dave69

Dabei seit
23.05.2017
Beiträge
309
Ort
tief im Osten :D
Modell
1250 GS HP, 2020
Das kommt sicher auch immer auf die Ausgangsbasis an. Mein Moped vor der GS war ne Duke 690 mit bescheidenem Dämpfer. Der Wechsel auf Wilbers hat wirklich spürbar was gebracht. Aber ebend auch nur für mich allein, dafür war es eingestellt. Wenn die Dame des Hauses Platz nahm sah die Welt, mangels Einstellmöglichkeit der Vorspannung, schon wieder anders aus. Ich glaube das will Peti damit sagen. Auf den Fahrer eingestellt ist das Öhlins im normalen Alltag sicher Super. Aber mit Sozius, im Gelände, mit Gepäck, auf der Renne usw. Da müsste es theoretisch wieder angepasst werden um perfekt zu funktionieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Deswegen meine ich ja: Probieren.
Man kommt mit viel weniger Einstellung aus als erwartet wenn erst mal das Grundsetting passt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja, der ESA-Fahrer drückt ein Knöpfchen und passt sein Fahrwerk mal so eben, wenn auch nicht super-duper-optimal und auf sein Gewicht angepasst, an. Der Öhlins-Fahrer muss sich immer vor Fahrtantritt für einen Kompromiss entscheiden, weil er nicht weiß, was kommt. Oder er hält immer wieder an und stellt nach, wenn er denn schon den Anspruch hat, die Fähigkeiten des Fahrwerks auszureizen.
Und nun erzählt mir nicht, das macht hier jemand. :D
Das haben ja nicht mal professionelle Rennteams perfekt drauf.

Daher sollen sich alle, die eine Menge Geld für die Öhlins ausgegeben haben, darüber freuen und ich freue mich mit ihnen.

Frage mich nur, auf welchen Straßen und mit welchen Rundenzeiten die Racer hier im Forum so unterwegs sind.
Bei uns sind GS-Fahrer eher von der gemütlichen Sorte und haben meistens, auch nach Aussage meiner Werkstatt, noch nicht mal nach der 20.000er Insp. die Default-Einstellungen verändert.
habe ich wechselnde bedinungen, zb. gelände, straße, sozia ist man mit dem ESA sicherlich ganz gut bedient.

das dies eine tolle sache ist bestreitet ja auch keiner, und sicher kann man auch bei schlechten straßen einfach nur ein knöpfchen drücken, bei diesen fahrwerken wurden eben bestimmte parameter vorgegeben, wenn ich glück habe passt das auch alles relativ gut zu meinem gewicht/fahrstil, aber ein individuelles spez. auf mich eingestelltes Öhlins da sind vorne herein schon mal die ganzen komponenten von höherer qualität, wirst du nie und nimmer mit einem ESA vgl. können.

und auch bei einem ESA passt das FW nicht mehr wenn zb. schwergewichte oder durchsichtige das mopped fahren.:p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Naja, der ESA-Fahrer drückt ein Knöpfchen und passt sein Fahrwerk mal so eben, wenn auch nicht super-duper-optimal und auf sein Gewicht angepasst, an. Der Öhlins-Fahrer muss sich immer vor Fahrtantritt für einen Kompromiss entscheiden, weil er nicht weiß, was kommt. Oder er hält immer wieder an und stellt nach, wenn er denn schon den Anspruch hat, die Fähigkeiten des Fahrwerks auszureizen.
Und nun erzählt mir nicht, das macht hier jemand. :D
Das haben ja nicht mal professionelle Rennteams perfekt drauf.

Daher sollen sich alle, die eine Menge Geld für die Öhlins ausgegeben haben, darüber freuen und ich freue mich mit ihnen.

Frage mich nur, auf welchen Straßen und mit welchen Rundenzeiten die Racer hier im Forum so unterwegs sind.
Bei uns sind GS-Fahrer eher von der gemütlichen Sorte und haben meistens, auch nach Aussage meiner Werkstatt, noch nicht mal nach der 20.000er Insp. die Default-Einstellungen verändert.
Das macht den Unterschied, ihr drückt Knöpfchen und merkt nix. Der Öhlins Chauffeur stellt einmal ordentlich ein und freut sich wie alles schön glatt wird. Aber irgendwie hast Du recht, die meisten GS Chauffeure sind ehemalige Camel und Marlboro Raucher oder deren Nachkommen. Das Fahren spielt sich nur in ihrem Kopf ab und nicht in der Realität, sie montieren ihre Koffer, rüsten das Topase auf, die Seitentaschen im Ramendreieck werden mit Ölzeug gefüttert, in den Tankrucksack kommt die Verpflegung, das Navi wird eingestellt, das Windschild in Position gebracht, noch kurz den Offroad Luftdruck in den Heidenaus K60 oder Mitas 07 dem Gelände angepaßt und mit einem gewaltigen "Year let's ride" wird von der Klippe des Bürgersteigs der Weg zu nächste Eisdiele in Angriff genommen. Das ist die heutige Marlboro/Camel GS Generation :spin:
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich werde im Oktober wieder das Wilbers WESA nachrüsten.
Ist zwar nicht Öhlins, aber für meine Zwecke war das mehr als ausreichend und trotzdem noch die ESA Verstellmöglichkeit.

Auch hier ist der Unterschied zum Original Fahrwerk deutlich spürbar.
Bin ich mit dem Wilbers zu 90% im Normal Modus unterwegs gewesen, brauche ich jetzt im ESA den Hard Modus, damit die Fuhre halbwegs ums Eck biegt :)
Bei 78kg Kampfgewicht, sprich optimale Bedingungen für das ESA Fahrwerk
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
gibt es nicht auch noch die elektrisch verstellbare Öhlins-Variante vergleichbar mit dem BMW-ESA...?
Das ist doch dann das absolute Optimum...aufs pers. Gewicht angepasste Dämpfer mit zusätzlicher ESA-Verstellung.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das kommt sicher auch immer auf die Ausgangsbasis an. Mein Moped vor der GS war ne Duke 690 mit bescheidenem Dämpfer. Der Wechsel auf Wilbers hat wirklich spürbar was gebracht. Aber ebend auch nur für mich allein, dafür war es eingestellt. Wenn die Dame des Hauses Platz nahm sah die Welt, mangels Einstellmöglichkeit der Vorspannung, schon wieder anders aus. Ich glaube das will Peti damit sagen. Auf den Fahrer eingestellt ist das Öhlins im normalen Alltag sicher Super. Aber mit Sozius, im Gelände, mit Gepäck, auf der Renne usw. Da müsste es theoretisch wieder angepasst werden um perfekt zu funktionieren.
Wo da ein Unterschied???? Du hast bei dem Wilbers vergessen die Hydraulische Verspannung mitzubestellen, wäre die dabei könntest Du ohne großartig etwas zu ändern deine Frau mitnehmen und Spaß haben. Unvollständige Fahrwerke sind nicht besser als die Knöpfchen, denn sie sind eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Die Köpfchen machen sind bei Leuten die sich keine Gedanken um die Einstellung machen wollen oder können. Wer es perfekt mag nimmt dagegen ein gutes Fahrwerk und hat seinen Spaß damit. In den Zeiten der alten Serienfahrwerke mit mechanischer Einstellung von Federvorspannung und einstellbarer Druckstufe haben die wenigsten Chauffeure versucht das Fahrverhalten ihres Mopeds zu verbessern, die meisten wußten nicht mal das sie da eingreifen konnten. Heute wissen sie zumindest das sie Knöpfe haben mit den sie etwas verändern können. So gesehen haben die Knöpfchendrücker dazu gelernt.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Warum so herablassend?
Das dyn ESA der LC ist auch mMn ein Topfahrwerk auf der normalen Straße oder Alpenpässen. Klar kann man das mit viel Aufwand verbessern. Wenn Du das für Dich machen willst, ist das doch okay.
Bin früher öfters mal mit den Öhlins der Kumpels gefahren. Mehr als, dass es ein etwas satteres aber auch deutlich strafferes Fahrverhalten ergab, ist bei mir jetzt aber nicht wirklich hängen geblieben.
Und... mir (!) wäre die Einstellerei zu viel "Tütü". Genieße lieber das top-voreingestellte Fahrwerk der LC bei gelegentlichen Knöpfchen.
Müssen wir das Fahrergewicht (und evtl. das der Sozia [emoji12]) mit in die Überlegungen einbeziehen?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich finde nicht das "roter oktober" es herablassend gesagt hat, man sollte natürlich schon bestimmte kriterien dabei berücksichtigen, das jetztige ESA ist eine tolle erfindung und funktioniert auch gut, kann vieles, und lässt sich auch für einen laien schnell in eine andere position bringen, aber eben nur mit denen ab werk voreingestellten parametern.:)

ein gutes zubehör FW wirst du spätestens dann feststellen wenn zb. deine kumpels vill. gleiche fahrweise wie du vorausgesetzt, bei schlechteren straßen dann das nachsehen haben und du unbeirrt deine bahnen ziehst. hier macht sich dann das topFW bemerkbar da dieses viel sensibler/feinfühliger auf unebenheiten reagiert und auch immer dafür sorgt das die räder am boden bleiben wo du bei einem standartFW bei schlechten straßen oder sonstigen bodenwellen schon mal den kontakt verlieren kannst.

einmal richtig eingestellt braucht es eigentlich kein ständiges rumschrauben mehr, und sollte die sozia dann mal platz nehmen sind mit der federvorspg. auch recht schnell ein paar klicks zugedreht.

ein FW ist halt nur dann auf einem top niveau wenn ich es auch entsprechend auf mich eingestellt habe.:cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum so herablassend?
Das dyn ESA der LC ist auch mMn ein Topfahrwerk auf der normalen Straße oder Alpenpässen. Klar kann man das mit viel Aufwand verbessern. Wenn Du das für Dich machen willst, ist das doch okay.
Bin früher öfters mal mit den Öhlins der Kumpels gefahren. Mehr als, dass es ein etwas satteres aber auch deutlich strafferes Fahrverhalten ergab, ist bei mir jetzt aber nicht wirklich hängen geblieben.
Und... mir (!) wäre die Einstellerei zu viel "Tütü". Genieße lieber das top-voreingestellte Fahrwerk der LC bei gelegentlichen Knöpfchen.
Müssen wir das Fahrergewicht (und evtl. das der Sozia [emoji12]) mit in die Überlegungen einbeziehen?

Ich bin nicht herablassend, wieso auch. Ich möchte mein Geschreibsel als Empfehlung für den Freak sehen. Otto Normalo kommt sicherlich auch ohne Öhlins zu recht. Ich fahre 100% solo, ich fahre 98% ohne großes Gepäck, ich fahre mit einer ordentlichen Grundeinstellung der Dämpfer. Großartige Feinabstimmungen sind im normalen Strassenverkehr nicht notwendig. Der Dämpfer und die Feder ist auf meinen Fahrstil und mein Gewicht abgestimmt, fertig. Sollte ich damit mal auf einer Rennstrecke fahren müßten weitere Abstimmungen und Einstellungen erfolgen, normalen Fahren geht es auch mit einer gespreizten Einstellung. Mir geht es ausschließlich um Kurven und das was dabei möglich ist, schnell geradeaus ist für mich öde. Die Kurven sind es die den wahren Spaß bringen. Es macht einfach Spaß durch eine Kurve zu fahren und es geht wie auf Schienen und der hinter dir hat Angst das er gleich abfliegt. Wenn man den Unterschied nicht erfahren kann weiß man ihn auch nicht zu schätzen. Schönes Kurven surfen mit einem optimalen Fahrwerk ist für mich beim Motorradfahren der maximal Spaß. Aber das ist meine Sichtweise, jeder hat eine andere und wichtig ist doch nur das Du selber zufrieden bist mit dem was Du fährst. Jeder Mensch kann nur für sich selber der Maßstab sein und nicht für andere.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin Roter,

welche Federn hast du verbaut??
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Andreas, viel Spass damit und ich kann Dich verstehen .............Fahre selbst in meiner TÜ seit Beginn 2011 Öhlins ohne ESA und bin immer noch nach 84000km begeistert. Erst gestern Abend wieder ............Am Sonntag bin ich seit langen mal wieder ein Originalfahrwerk, indem Fall Probefahrt Duc 950 Multi, gefahren und als ich danach wieder mit meiner TÜ gefahren bin .....ein riesen Unterschied.

Aber wie du schon geschrieben hast, auch ich fahre mit der TÜ Solo und dies funktioniert dann unbeschreiblich toll; wenn ich aber mit Sozia und Gepäck fahre dann ist mein Öhlins überfordert, trotz Federvorspannung. Daher habe ich für meine Reisen mit Sozia noch ne weitere TÜ mit Wilbers und ESA. Hier muss ich auch sagen Enfach geil ............natürlich ist das Wilbers auch entsprechend ausgelegt ..........

Gruß

PS: Bitte berichte deine Erfahrungen. Wenn ich mal für LC entscheide, dann wäre ich auch an dem Umbau interessiert ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • Oben