R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es Bilder im Eingebauten Zustand vorne auf dem Kopf stehendes Federbein mit Nr. 😎
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hier einige Infos mit Bildern zum Einbau 2017 meiner TTX Federbeine von Öhlins in die R1200GS LC von 2015; ursprünglich mit ESA gekauft.

Die Federbeine ließ ich beim "Freundlichen" im Rahmen der 20000km Inspektion 2017 machen. Ebenso den TÜV-Eintrag. Obwohl das Festigkeitsgutachten nur für das hintere vorhanden ist, wurden beide Federbeine eingetragen (Freundlicher, kompetenter TÜV-Prüfer!?). Vorne steht das Federbein auf dem Kopf und als Steinschlagschutz habe ich einen Gabelschutz von Tante Louise mit einem Gummi-Kabelbinder am Ausgleichsbehälter befestigt. Mit der ESA Fehlermeldung im Display lebte ich dann bis zum Verkauf 2019 (mit Rückrüstung natürlich), vor allem weil ich bei TT die Kompensationsstecker nicht ausgeliefert bekam. Die verkauf(t)en sie offensichtlich nur für die eigenen TT Fahrwerke.

Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R1200GS LC erfolgt. Die Maschine habe ich ohne Touring Paket bestellt; also ohne ESA. In der R1250GS wurde nun das vordere Öhlins Federbein nicht auf dem Kopf stehend eingebaut. Warum, weiß ich nicht. Die Grundeinstellung der Feder (die Vorspannung) stimmt für mich aber perfekt. Gut gemacht Zupin!!
Anmerkung: Da die TÜV-Abnahme (34,80.--€) vor der Zulassung erfolgte, mußte ich die Federbeine Eintragen lassen (Änderung der Daten 12.--€); Stichwort: "nächste Befassung" (das war bei mir die Zulassung). Wenn das Fahrzeug davor schon zugelassen ist (z.B. wie bei meiner R1200GS LC) müssen nur die TÜV Papiere mitführen.

Hier jetzt noch ein paar Bilder:

!Oehlins-vorn.jpg !Oehlins-hinten.jpg !ESA-Abgedeckt.jpg

!R1250GS-Oehlins.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Welche Federn hast Du vorne bzw. hinten verbaut und welches Körpergewicht hast Du ! Danke.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Und welcher Einbau vorne des TTX ist jetzt besser zu Bedienen der Drehknöpfe am Federbein ,
wenn man etwas verstellen muss ! Danke.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hier einige Infos mit Bildern zum Einbau 2017 meiner TTX Federbeine von Öhlins in die R120GS LC von 2015; ursprünglich mit ESA gekauft.

Die Federbeine ließ ich beim "Freundlichen" im Rahmen der 20000km Inspektion 2017 machen. Ebenso den TÜV-Eintrag. Obwohl das Festigkeitsgutachten nur für das hintere vorhanden ist, wurden beide Federbeine eingetragen (Freundlicher, kompetenter TÜV-Prüfer!?). Vorne steht das Federbein auf dem Kopf und als Steinschlagschutz habe ich einen Gabelschutz von Tante Louise mit einem Gummi-Kabelbinder am Ausgleichsbehälter befestigt. Mit der ESA Fehlermeldung im Display lebte ich dann bis zum Verkauf 2019 (mit Rückrüstung natürlich), vor allem weil ich bei TT die Kompensationsstecker nicht ausgeliefert bekam. Die verkauf(t)en sie offensichtlich nur für die eigenen TT Fahrwerke.

Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R120GS LC erfolgt. Die Maschine habe ich ohne Touring Paket bestellt; also ohne ESA. In der R1250GS wurde nun das vordere Öhlins Federbein nicht auf dem Kopf stehend eingebaut. Warum, weiß ich nicht. Die Grundeinstellung der Feder (die Vorspannung) stimmt für mich aber perfekt. Gut gemacht Zupin!!
Anmerkung: Da die TÜV-Abnahme (34,80.--€) vor der Zulassung erfolgte, mußte ich die Federbeine Eintragen lassen (Änderung der Daten 12.--€); Stichwort: "nächste Befassung" (das war bei mir die Zulassung). Wenn das Fahrzeug davor schon zugelassen ist (z.B. wie bei meiner R1200GS LC) müssen nur die TÜV Papiere mitführen.

Hier jetzt noch ein paar Bilder:
Du schreibst:
Die Federbeine ließ ich beim "Freundlichen" im Rahmen der 20000km Inspektion 2017 machen. Ebenso den TÜV-Eintrag.

Was hast Du beim Freundlichen für den Aus und den Einbau bezahlt !
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Welche Federn hast Du vorne bzw. hinten verbaut und welches Körpergewicht hast Du ! Danke.
Vorne ist das normal angebotene Federbein verbaut. Nur die Vorspannung wurde auf mein Gewicht von 60kg etwas verringert. Hinten habe ich eine weichere Feder mit 130N/mm verbaut (normal 140N/mm) und die Vorspannung wurde etwas ehöht, um den Negativ-Federweg anzupassen. Zu meinen Angaben des Gewichts und Fahrweise (Tourenfahrer) wurden mir die compression und rebound Klicks auf dem Datenblatt mit front: 12 / 20 Klicks und rear: 12 / 14 Klicks angegeben. Die Vorspannung vorne habe ich so gelassen und hinten mit 7 Klicks vorgespannt.
Bei der Überprüfung des Federweges unbelastet/Motorrad ohne Fahrer ergaben sich bei mir dann folgende Werte: front empfohlen 20-30mm, Meßwert 25mm. rear empfohlen 5-15mm, gemessen 10mm; also genau in der Mitte und so lasse ich das erst mal. Bei zusätzlichem Gepäck muß ich dann natürlich nochmal hinten die Federspannung ensprechend der Zuladung erhöhen.

Was hast Du beim Freundlichen für den Aus- und den Einbau bezahlt !
Da sowohl beim Ein- und Ausbau an der R1200GS LC, als auch bei der R1250GS diese Arbeiten zusammen mit anderen umfangreichen Zusatzarbeiten ausgeführt wurden (z.B. Jahresservice mit TÜV, TÜV Vorführung für Öhlins), kann ich die Arbeitsstunden nicht getrennt bestimmen; sorry. Bei dem Einbau in die R1250GS kam noch der Neukauf, Einbau von Zusatzausüstung, Reifenwunsch, Umbau der Nebellampen, TÜV-Eintrag usw. dazu. Das hatte ich beim Kauf als "Winterpaket" vereinbart.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hier einige Infos mit Bildern zum Einbau 2017 meiner TTX Federbeine von Öhlins in die R1200GS LC von 2015; ursprünglich mit ESA gekauft.

Die Federbeine ließ ich beim "Freundlichen" im Rahmen der 20000km Inspektion 2017 machen. Ebenso den TÜV-Eintrag. Obwohl das Festigkeitsgutachten nur für das hintere vorhanden ist, wurden beide Federbeine eingetragen (Freundlicher, kompetenter TÜV-Prüfer!?). Vorne steht das Federbein auf dem Kopf und als Steinschlagschutz habe ich einen Gabelschutz von Tante Louise mit einem Gummi-Kabelbinder am Ausgleichsbehälter befestigt. Mit der ESA Fehlermeldung im Display lebte ich dann bis zum Verkauf 2019 (mit Rückrüstung natürlich), vor allem weil ich bei TT die Kompensationsstecker nicht ausgeliefert bekam. Die verkauf(t)en sie offensichtlich nur für die eigenen TT Fahrwerke.

Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R1200GS LC erfolgt. Die Maschine habe ich ohne Touring Paket bestellt; also ohne ESA. In der R1250GS wurde nun das vordere Öhlins Federbein nicht auf dem Kopf stehend eingebaut. Warum, weiß ich nicht. Die Grundeinstellung der Feder (die Vorspannung) stimmt für mich aber perfekt. Gut gemacht Zupin!!
Anmerkung: Da die TÜV-Abnahme (34,80.--€) vor der Zulassung erfolgte, mußte ich die Federbeine Eintragen lassen (Änderung der Daten 12.--€); Stichwort: "nächste Befassung" (das war bei mir die Zulassung). Wenn das Fahrzeug davor schon zugelassen ist (z.B. wie bei meiner R1200GS LC) müssen nur die TÜV Papiere mitführen.

Hier jetzt noch ein paar Bilder:
Servus Du schreibst :
Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R1200GS LC erfolgt. Sind die Öhlins denn baugleich für die 1200er bzw.1250er ?
Und bei der TÜV-Eintragung konntest Du das ABE bzw. Gutachten der 1200er ( Typ-Bezeichnung und ABE-Nr. im Brief und Schein sind ja anderst als bei der ) 1250 er im Brief und Schein , trotzdem ganz einfach vom TÜV eingetragen worden ?
Oder hast Du von Öhlins für die 1200 er Typ 1G12 ab 2017 - das ABE in schriflicher Form ? Wenn ja ist es Dir möglich mir eine Kopie davon zu kommen zu lassen ? Danke.

Mfg
D.R.BoXer
 
M

mag90

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Kann mir jemand sagen ob man das esa 3 deaktivieren kann bzw es einen Stecker gibt der das vorgaukelt es sei noch da damit ich das Öhlins einbauen könnte ?
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hi, es gibt von Öhlins Stecker, die dem System vorgaukeln, es wäre ein ESA angeschlossen. Also keine Fehlermeldung.
Jörg
 
M

mag90

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
okay danke rufe morgen da mal an
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
344
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
.

Die TTX Federbeine ließ ich dann bei Zupin überholen und nun sind sie in meiner R1250GS eingebaut. TÜV Eintrag derselben Federbeine wie bei R1200GS LC erfolgt. Die Maschine habe ich ohne Touring Paket bestellt; also ohne ESA. In der R1250GS wurde nun das vordere Öhlins Federbein nicht auf dem Kopf stehend eingebaut. Warum, weiß ich nicht.

Warum das Federbein von Zupin „richtig“ eingebaut wurde ist der, daß du an der 1250 noch keine Nautilus verbaut hattest/ hast. Ansonsten ist der Zugang zu den Zug- und Druckstufen- Rädchen bescheiden.......
Jörg
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo

Für alle Interessierten:
Habe meine Federvorspannung vorne ganz geöffnet. Dies führte zu einem dyn.Negativfederweg von 6 statt vorher 5 cm.
Nun arbeitet die Dämpfung plötzlich perfekt und spricht auf jegliche Unebenheiten sensibel an ohne an Handlichkeit, Stabilität oder Bodenfreiheit zu verlieren.
Beim Telelever kann vom Grundsatz 25-30% NegFederweg abgewichen und auf 35-40% erhöht werden.
Hinten können die Grundsatzwerte angewandt werden.

So habe ich nun ein Fahrwerk nach dem Grundsatz: so weich wie möglich, so hart wie nötig!

p.s. Da es bei mir wegen der geringfügigen Absenkung nun vorne zu leichter Berührung vom Gehäuse der Dämpfungsversteller mit dem Teleleverbügel kam, habe ich das vo Federbein nun mit dem Ausgleichsbehälter nach oben montiert.
Gruss
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
Könnte mal jemand messen, welchen widerstand der stecker hat?
Danke
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Könnte mal jemand messen, welchen widerstand der stecker hat?
Danke
Ich bin da leider nicht so begabt:fragezeichen:bezüglich Strom. Sind so winzige Kontakte in dem Stecker und möchte hier nichts beschädigen. Und ob einem dann das Resultat alleine was hilft!?
Obwohl ich die Stecker nur für den TÜV/MFK benötigte, funktionierts bei meiner 14er LC - der Fehler war weg.
Hab diese aber wieder ausgebaut, da ich einen Kleber über der Warnlampe habe und mich das seit nunmehr fast 4 Jahren überhaupt nicht stört.
Interessant wäre noch, ob dieser Stecker auch bei Dynamik ESA Next funktioniert…dann könnte ich das Fahrwerk allenfalls mit den Steckern so weiterverwenden.
Bei Wilbers kostet 1 Stk aktuell nur 45 Euro (bei Touratech 299!
(Art-Nr. 250-0150-00)

Gruss
 
RdS

RdS

Dabei seit
23.08.2023
Beiträge
18
ok, normalerweise lässt sich sowas zertsörungsfrei messen ;-)
Widerstand kostet 3-4 cent, da sind 45 Eus auch noch umverschämt.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
ok, normalerweise lässt sich sowas zertsörungsfrei messen ;-)
Widerstand kostet 3-4 cent, da sind 45 Eus auch noch umverschämt.

Ja, ich weiss… Schande über mein Haupt!
Aber wenigstens kann ich eine Deckenlampe montieren :redface:

Denke auch, dass es noch viel günstiger geht. Aber das Angebot von Wilbers fand ich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdS
Thema:

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins

R 1200 GS LC ohne ESA dafür mit Öhlins - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • Oben