R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature.

Diskutiere R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe die ironie in dem beitrag verstanden und dafür gabs ein danke..falls du den beitrag von oert und mein danke meinst!? Was hat dein beitrag...
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ihr seid schon echt toll! Der eine schreibt Blödsinn, wenn man versucht die Frage des TE zu beantworten... Und für den Blödsinn wird auch noch der DankeButton benutzt...


Habe die ironie in dem beitrag verstanden und dafür gabs ein danke..falls du den beitrag von oert und mein danke meinst!?

Was hat dein beitrag mit dem vorangegangenen thema und dem klacken in den fußrasten, bei leichten unebenheiten, zu tuen? Genauso viel wie das mit dem blinker...
@Stue007, was es mit einem rauhen boxermotor zu tuen hat versteh ich allerdings in dem zusammenhang auch nicht!
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Hallo zusammen

Ich bin Tino, erst seit kurzem hier im Forum unterwegs.
Sehr hilfreiches Forum hier. Kompliment an alle Teilnehmer.

Ich fahre seit April 2017 die GS Rallye. Mein 2. bike ist eine MV Agusta Brutale 1090RR.
Also zwei komplett verschiedene Welten. Aber beide genial zu fahren.

Meine 2 Fragen nun an Euch beziehen sich auf den "Nachlauf" im Schiebebetrieb des Boxermotors sowie das "Klackern"
vom Federbein? bei zügiger Durchfahrt über sehr schlechten, löchrigen Asphalt.

1. Frage:
Wenn ich auf der GS direkt vor der Kurve das Gas komplett schliesse, und nur mit der Motorbremse (diese ist bei der MV sehr intensiv) der GS den Kurvenspeed festlege, nimmt der Boxer kurz das Bremsmoment weg. Es scheint, als ob der Motor die Drosselklappen nochmals kurz öffnet. Nun, evtl. kann mir ja jemand von Euch Profis dies erklären. Ich kenne dies von keinem meiner bisher gefahrenen Motoren (2/4 Zylinder)

2. Frage:
Das andere "Phänomen" ist das Federbein. Kann mir keine andere "Quelle" vorstellen, da ich nicht denke, dass es am Kardan liegt. (Kann mich aber irren) Ich war vor 2 Tagen im Centovalli im Tessin. Da sind die Strassen ja nicht gerade was für die MV. ;-) Beim zügigen überfahren all dieser Einschusslöcher im Asphalt, war dieses "Klackern" in den Rasten sehr gut spürbar. Da es sich in beiden Rasten identisch anfühlt, orte ich den Auslöser im Zentrum des bikes, auf der Höhe des Federbeines. Es tritt aber nur bei diesem Untergrund und bei höherem Tempo auf. (ab ca. 80km/h) Es fühlt sich an, wie wenn beim Kettenantrieb die Kette dauernd durchschlägt. Als ich das ESA von Auto auf Max. gestellt habe, war es ein wenig besser.

Ich hoffe ich konnte Euch die irritierenden Eigenschaften der GS genügend plastisch schildern. Entweder ich bin der Einzige, der dieses Symptom an der GS hat, (kann ja mal vorkommen) oder ein paar von Euch kennen dies auch und können einem GS-Neuling das näher erklären.

Trotz allem ist das bike einfach ein Hammer!

Danke für Eure Hilfe
cheers
Tino
Ganz einfach. Er hat 2 Fragen gestellt! Und ich antworte auf Frage Nr.1
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ganz einfach. Er hat 2 Fragen gestellt! Und ich antworte auf Frage Nr.1
Ah ok !
Kann aber so wie er das problem beschreibt eigentlich nicht sein!
Die antihoppingkupplung greift denke ich soo schnell nicht ein, nicht allein durch gas weg nehmen!
Ich würde sagen erst beim runterschalten aus höheren drehzahlen und lotterhaftem kupplung kommen lassen!
Vielleicht täusche ich mich da aber auch ?
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ah ok !
Kann aber so wie er das problem beschreibt eigentlich nicht sein!
Die antihoppingkupplung greift denke ich soo schnell nicht ein, nicht allein durch gas weg nehmen!
Ich würde sagen erst beim runterschalten aus höheren drehzahlen und lotterhaftem kupplung kommen lassen!
Vielleicht täusche ich mich da aber auch ?
:Ironie:
Na lieber Gerd, dann hättest Du Dir diesen Beitrag aber auch sparen können ;)
Mehr Worte für "ich weiß es nicht" kann man kaum finden.

:smoke:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
:Ironie:
Na lieber Gerd, dann hättest Du Dir diesen Beitrag aber auch sparen können ;)
Mehr Worte für "ich weiß es nicht" kann man kaum finden.

:smoke:
:Ironie:
Na lieber carsten,
dafür das du überhaupt keine meinung dazu hast...:confused:

Außerdem müsste es heißen "ich bin mir nicht sicher" oder "ich kann mich auch täuschen"
und nicht "ich weiß es nicht"
 
Tiger4

Tiger4

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
57
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Hallo Burschen,
ich habe diese unsägliche Diskussion ungläubig verfolgt und gebe jetzt mal meinen Senf dazu bzw. ich löse jetzt das Rätsel, was eigentlich keines ist.
Der Grund für das leichte manchmal auftretende -ich nenne es Vibrieren- in den Fußrasten, kommt vom Kardan.
Das kann auch jede BMW Werkstatt bestätigen.
So! jetzt könnt Ihr weiter diskutieren.:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Kardan schlägt von unten im Rhythmus der Dehnungsfugen gegen die Fußrasten...?

Naja, ich nehme mal an, dass Dein 'Vibrieren' was anderes ist...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sehe ich auch so.
Das ist eben ein kurzer Schlag in den Fußrasten, unerwartet und kaum gewollt reproduzierbar.
Erst bekommt man einen Schreck und denkt für einen kurzen Moment, das Getriebe hätte einen Zahn verloren oder der Endantrieb hätte kurz blockiert.
Aber danach ist wieder alles ok und wenn man sich drauf konzentriert, taucht es garantiert nicht wieder auf.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. ist bei mir auch - wenn ich federung auf 2 pers & gepäck stelle und auch so beladen fahre, gehts eigentlich wieder = dann merke ich kaum noch einen "schlag" in die fussraste?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Geb auch mal meinen Senf dazu, egal ob dies euch recht ist oder nicht. :p

Zur 1. Frage: Die Motorbremswirkung der LC ist im Vergleich zu anderen 2-Zylinder Motoren (zB GS TÜ) sehr sanft geworden, dazu der sehr leichtgängige Gasgriff. Könnte daher ein Zusammenspiel aus leichtem Gasgeben (Dynamic Mode?) und Schiebebetrieb sein. Ist mir an meiner Pepsi noch nicht aufgefallen, aber vielleicht bin ich ja zu unsensibel.

Zu Frage 2: Welches Fahrwerk ist überhaupt verbaut? Bei meiner die Sportfederung, und da hatte ich auch noch kein Schlagen oder Klappern gehört.
Meine arme Pepsi muss sich auch fleissig abseits des Asphalts bewähren, macht richtig viel Spaß mit ihr und geht viel leichter als mit der TÜ. Da wäre mir bisher noch nix außergewöhnliches aufgefallen. Aber vielleicht bin ich ja zu unsensibel.
 
JoachimG

JoachimG

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
65
Ort
Dingolfing
Modell
R1200GS LC
Hallo Tino
Bzgl. Frage 1: welchen Fahrmodus nutzt du? Dieses "Zwischengas" könnte auch von der Schlupfregelung/ABS stammen, die beim kräftigen Runterschalten ein kurzes Blockieren des Hinterrades erkennt. Ggf Mal mit Bedacht bei ausgeschaltetem ABS/ ASC ausprobieren
Gruss
Joachim
 
T

Tino_Camino

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
5
Ort
Zürich
Modell
R 1200 GS Rallye / MV Agusta Brutale 1090RR
Hallo zusammen

Viele interessante Aussagen und feedbacks. Mir war schon klar, dass dies nicht einfach wird, da es sich ja nicht um klare, technische Probleme handelt. Vielmehr sind es Eigenschaften, die ich vor allem mit meinen anderen Mopeds vergleiche.

Zum Thema "Stützgas":
Anti Hopping Kupplung kann ich sicher ausschliessen, Die hab ich auch an der MV und verhindert ja beim schnellen runterschalten in hohe Drehzahlen das Hinterradstempeln. Das mache ich bei der BMW aber sehr selten. Auch Schlupfregelung/ABS kommen hier nicht in Frage, da diese Systeme ja bei ganz anderen "Fahrverhalten/Situationen" aktiv werden.

Ich habe dies etwas beobachtet. Meine MV hat kein ride by wire, ist aber, auch trotz race-ecu, extrem scharf am Gas. Trotzdem dauert es immer noch eine Millisekunde, bis sie die Drosselklappen öfffnet. Bei der BMW ist dies für mich anders. Sie reagiert sofort. Wenn ich also z.b im 4. Gang mit 120 auf die Kurve zukomme, nicht runterschalte sondern nur mit dem Bremsmoment verzögere und das Gas bis zum Kurveneingang geschlossen halte, geht sie TEILWEISE, kurz bevor ich den richtigen speed zum angasen habe, ganz kurz in den Schiebebetrieb. Ich habe aber auch den Verdacht, wie auch schon von Euch angemerkt, dass das ride by wire sehr empfindlich auf die Gashand reagiert und ich evtl. dieses kurze Öffnen einleite. :unsure:

Daher mache ich im Moment auch folgendes: Wenn ich in einer 50-er Zone fahre, teste ich die Gänge 3, 4 und 5. Ich beschleunige dann kurz (etwa auf 60/70), schliesse das Gas vollständig, nehme meine Hand vom Gasgriff und lasse sie im Schiebebetrieb rollen. Dann werde ich sehen, ob dies in der EMU liegt oder doch von mir verursacht.:)

Das Thema Klackern ist für mich noch schwieriger. Martin hat ja den Kardan angesprochen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom Federbein kommt, denn dann müssten ja gewisse Teile Spiel haben. Im Federbein hat es aber keine Teile die Spiel haben, ausser es wäre defekt. (Kolbenstange etc). Im Kardan könnte das doch aber eher der Fall sein, oder? Hat der Kardan hinten ein Planetengetriebe? Ich bin echt kein Fachmann, daher versuche ich nur "deduktives Denken" :cool: Es ist aber trotzdem interessant zu sehen, dass auch andere diese Geräuschkulisse wahrnehmen. Ich bin mir schon bewusst, dass die GS ein anderer Typ Motorrad ist und gewisse Geräusche einfach dazugehören (vor allem vom Motor).

Nochmals Danke an alle für die interessanten feedbacks.

Allzeit gute Fahrt, folks!
Tino
:motoradsmiley:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo Tino,

Bzgl deiner Frage mit dem Gasgeben im Schiebebetrieb. Ich habe das ebenfalls. Fühlt sich an als wie wenn sie kurz Zwischenngas gibt (wie beim runterschalten mit dem Assi). Tritt Bei mir speziell vom 3. in den 2. auf. Beim abbiegen und vor Kehren manchmal nervig. Der Freundliche kennt dieses Problem leider nicht, sind hier aber schon ein paar geplagte bekannt. Gibt auch einen anderen Thread dazu (gibt Gas beim runterschalten - oder so).
Und für die anderen die das nicht kennen: Nein, es liegt definitiv nicht daran dass das Gas empfindlich ist. Der Hahn ist definitv komplett geschlossen. Bei mir passiert das meist im Road Modus, selten im Dynamik Modus. Bin aber auch meist im Road Modus unterwegs. Und auch nur wenn der Motor richtig warm ist.
Aber, so dumm das klingen mag, man gewöhnt sich dran. Passiert ja auch nur 3-4 mal auf einer ausgedehnten Runde.
Werde es bei der nächsten Durchsicht aber wieder reklamieren. Wenn es sich verstärkt oder mich zu sehr nerven sollte natürlich früher.

Viele Grüße,
Berry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo Tino,

Danke dir für deine Ausführung oben. Werde das im Schiebebetrieb in höheren Geschwindigkeiten ebenfalls beobachten.

Viele Grüße,
Berry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Tiger4

Tiger4

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
57
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Der Grund für das leichte manchmal auftretende -ich nenne es Vibrieren- in den Fußrasten, kommt vom Kardan.
Das kann auch jede BMW Werkstatt bestätigen.
So! jetzt könnt Ihr weiter diskutieren.:)

Gruß
Gerd
 
Tiger4

Tiger4

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
57
Ort
Münchner Speckgürtel
Modell
1200 GS LC Rally
Je nach Winkel° der Kardanwelle kommen die Miniatur Schläge mehr oder weniger.
Liegt auch am Empfinden des Fahrers.:)
ist also auch stark abhängig ob solo oder mit Sozia.
Ist halt so,ich kann es auch nicht ändern:mad:
Gerd
 
Thema:

R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature.

R 1200 GS Rallye 2017 - Motor & Fahrwerk - Its a bug or its a feature. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017

    Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017: Ich suche eine gebrauchte Rally-Sitzbank für meine R 1200 GS aus 2017, nur normale Sitzhöhe. Muss nicht mehr flammneu aussehen, solange der...
  • Erledigt R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017

    R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017: Hallo zusammen, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye wie hier zu sehen zum Kauf an*: 1. Hand, un- und umfallfrei, Modell/Bj. 2017, EZ...
  • Suche Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung

    Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung: Hallo, ich suche eine original Sitzbank für die Rallye. Hohe Ausführung. Bitte nur neuwertige anbieten. Incl. Platte. Für den Fall, dass jemand...
  • Suche Suche Satz Windschildbefestigung R1200GS LC Rallye (2017)

    Suche Satz Windschildbefestigung R1200GS LC Rallye (2017): Hallo, ich suche einen Satz Windschildbefestigung R1200GS LC Rallye (2017). Möchte große und kleine Scheibe je nach Bedarf schnell mal wechseln...
  • Suche Satz Windschildbefestigung R1200GS LC Rallye (2017) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

    Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017

    Rally-Sitzbank f. 1200 GS Bj. 2017: Ich suche eine gebrauchte Rally-Sitzbank für meine R 1200 GS aus 2017, nur normale Sitzhöhe. Muss nicht mehr flammneu aussehen, solange der...
  • Erledigt R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017

    R 1200 GS Rallye - EZ 04/2017: Hallo zusammen, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye wie hier zu sehen zum Kauf an*: 1. Hand, un- und umfallfrei, Modell/Bj. 2017, EZ...
  • Suche Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung

    Sitzbank gs 1200 gs Rallye, bj 2017, hohe Ausführung: Hallo, ich suche eine original Sitzbank für die Rallye. Hohe Ausführung. Bitte nur neuwertige anbieten. Incl. Platte. Für den Fall, dass jemand...
  • Suche Suche Satz Windschildbefestigung R1200GS LC Rallye (2017)

    Suche Satz Windschildbefestigung R1200GS LC Rallye (2017): Hallo, ich suche einen Satz Windschildbefestigung R1200GS LC Rallye (2017). Möchte große und kleine Scheibe je nach Bedarf schnell mal wechseln...
  • Oben